[Vorschlag] Verbesserung der Statistiken in der Leitstelle: Gruppieren der Gebäude- & Ausbautenstatistik

  • Hallo liebe alle,


    ich persönlich finde die Gebäude-Statistik in der Leitstelle sehr unübersichtlich. Eine gewisse Grund-Übersichtlichkeit könnte man über eine standardmäßige Sortierung und eine Sortier-Möglichkeit erreichen (siehe hierzu bitte [Vorschlag] Verbesserung der Statistiken in der Leitstelle: Sortierung & Einklappen), dennoch finde ich muss hier mehr Übersicht rein.


    Ich möchte hier eine Gruppierung und eventuell sogar eine Aufteilung in zwei Tabellen anregen.

    Aktuell haben wir Gebäude und Ausbauten bunt gemischt, manche Ausbauten fehlen ganz, da in Gebäuden integriert, teilweise sind auch Ausbauten von mehreren Gebäuden zusammengewürfelt und insbesondere wird wild mit Abkürzungen um sich geworfen.

    Hier mal, was mir so aufgefallen ist an Zusammenfassungen:

    * RD-Erweiterungen der Feuerwehr werden mit unter Rettungswachen gezählt aber nicht erwähnt

    * Rettungshundi-Ausbauten bei der SEG mit unter Rettungshundestaffel geführt, aber nicht erwähnt. Das THW ist da dann mit integriert in der Zählung?

    * Wasserrettungs-Erweiterungen (mind. SEG, vermutlich auch FW, hab ich aber nicht) werden mit unter der Wasserrettung gezählt, die THW-Wassergefahren sind aber getrennt gelistet

    * NEA-Erweiterungen werden von der THW und von der FW gezählt, aber wenigstens steht das so auch drin. Aber moment mal: NEA50-Erweiterung beim THW? Die gibt es doch gar nicht? Die Fgr N (die einen NEA50 verfügbar macht) ist ja schon einzeln gelistet.

    * Gruppierung der Zugtrupps & 2. Technischen Züge beim THW, sowie der Züge bei der Bepo (das finde ich vom Grundgedannken her nicht schlecht). Aber was zählt da jetzt wie wo rein beim THW? Was genau ist "2. Technische Züge"? Es gibt 3 "2. Technischer Zug"-Ausbauten beim THW. Ich bin verwirrt und möchte nicht erst raten, wie die Zahlen zusammengewürfelt wurden!

    Kurz gesagt: Es ist sicher alles irgendwie schlüssig (wenn man mal ne Stunde lang davor sitzt), aber so richtig schlau wird man daraus nicht. Wie viele Rettungshundestaffel-Erweiterungen hab ich denn jetzt eigentlich bei der SEG? Das sagt mir die Tabelle leider nicht.


    Meine Idee, dies zu optimieren sieht wie folgt aus:

    Zunächst werden alle Vermischungen und Zusammenfassungen aufgelöst, dafür werden die Ausbauten nach Gebäude gruppiert:

    Ob die Gruppierung der Gebäude nach Organisation (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW, Sonstiges) am Ende tatsächlich notwendig ist oder nicht sei mal dahingestellt, es würde aber doch mehr Übersicht bringen.


    Nun möchte ich aber gerne diese bestehenden Zusammenfassungen nicht ganz wegwerfen, ich finde die Idee dahinter nämlich echt nicht schlecht. Das könnte man aber auch optimieren, indem man eine neue Tabelle darunter anlegt, welche genau dies darstellt – dann aber bitte auch ordentlich und mit korrekten Texten.

    Ich stell mir das beispielsweise so (ist jetzt nur angefangen, ich möchte hier nicht alle einmal durchgehen und dann auch noch sortieren) vor:

    Prinzipiell beinhaltet das folgende Änderungen:

    * Zusammenfassungen haben einen kursiven Text (alternativ einen etwas kleineren statt kursiv?), welcher beschreibt, was da alles mit drin ist.

    * Die Namen sind durchgängig im Plural und nicht durchmischt mal Plural, mal Singular
    * Die Anzahl-Spalte bekommt in Klammern die Zahl der aktiven Gebäude/Ausbauten. (Siehe die ersten vier Zeilen als Beispiel)
    * Es wird zwischen RTH-Stationen & RTH-Landeplätzen unterschieden (Das selbe gilt dann auch für die Polizeihubschrauber)

    Zusammen mit o. g. Vorschlag [Vorschlag] Verbesserung der Statistiken in der Leitstelle: Sortierung & Einklappen der Sortierung und des Einklappens würde dies die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen und diese Statistik deutlich wertvoller machen.



    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße

    Jan

  • Tolle Idee von Jan - was mir allerdings noch fehlt - ein Hinweis auf die limitierten Fahrzeuge und Gebäude.


    Natürlich gibt es dafür schon ein paar Scripte - aber wenn schon an der Übersichtlichkeit der Statistik gearbeitet wird (was mMn dringend erforderlich wäre), könnte man das glaube ich relativ einfach (XYR.... weis ja welche Gebäude und Fahrzeuge erforderlich sind) realisieren.


    PS: Hab mal schnell meine verwendeten Scripte angeschaut. Und siehe da die sind von Jan und optimal - wäre doch eine tolle Möglichkeit diese ins Spiel zu übernehmen (natürlich nur wenn Jan einverstanden ist - wovon ich eigentlich ausgehe dann braucht er sich um die Aktulisierung nicht mehr kümmern)..

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()