[Feuerwehr] Anhänger Boot / Mehrzweckboot

  • also für mich im norden von deutschland wäre das echt geil so ein boot, würde sogar noch weiter gehen und ein löschschiff oder ölabwehrschiff vorschlagen


    nicht das ihr mich falsch versteht-die idee ist ja super und wenn's klappt dann schaff ich mir sofort eins an. hoffe dann allerdings auch darauf das es irgendwie möglich ist die schiffsbrandbekämpfung im spiel zu integrieren...

  • Ich würde es einfach auch gerne nochmal vorschlagen, hier mein Gedankengang:


    Stationierbar auf jeder Wache wenn Stellplatz frei.
    Kosten zwischen 5000 und 10000
    Besatzung: 2 Leute und zu jedem EInsatz muss ein LF/TLF mit raus (Zugmaschiene für den Hänger)
    Es wird ab 6-7 Wachen benötigt. Ich wäre persönlich für 7 Wachen.
    Lehrgang: Man kann einen Lehrgang "Bootsführer" machen.
    Einsätze: Es ist nötig eine POI zu setzen. (See oder Fluß logischer weise) und dann gibt es zwei- drei neue Einsätze. z.B. :
    1. Person im Wasser =benötigt 1 Mehrzweckboot
    2. Segelboot gekentert = benötigt 1 Mehrzweckboot + ELW
    3. Schiffs Havarie = benötigt 2 Mehrzweckboote + RW + ELW (RD kann nachgefordert werden, wenn vorhanden)


    Also ein Einsätzen soll es nicht scheitern. Bin ich gerne behilflich. Hoffe ihr könnt damit was anfangen und es stößt auf Resonanz.

  • Gefällt mir. An Einsätzen könnte man noch machen:
    Öl auf Gewässer in mehreren Stufen zusammen mit GW-Öl, POL, GW-Mess, ELW 2
    Brand auf Schiff mit Feuerwehr in verschiedenen Stufen


    Zu deinem Vorschlag 1 würde ich auf jedem Fall noch RTW/NEF mit vorsehen, beim 2. evtl., beim 3. können auch mehrere Verletzte da sein (Ausflugboot)


    Gruß
    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Das Thema Rettungsboot bzw. Mehrzweckboot gab es schon öfter, das hätte man über die Suchfunktion mit ein bisschen Trickserei bestimmt gefunden ;) Hat vielleicht auch sein Gutes mehrere Threads zum Thema im Forum zu finden, das gibt dem Wunsch einen gewissen Nachdruck…..


    Mein Vorschlag zu dem Thema:


    MZB/RTB wird an den Feuerwachen stationiert, eventuell könnte man später auch darüber nachdenken sie an THW-Standorten stationierbar zu machen. Fans von DLRG und Wasserwacht könnten ja später einfach Grafik und (Funkruf)Name anpassen; eine extra Wachenkategorie für Wasserrettung halte ich nicht für sinnvoll. Benötigt wird es recht spät, etwa ab der 12. Wache. Kostenpunkt sollte denke ich zwischen 10.000 und 20.000 Credits liegen. Ein eigener Stellplatz auf der Wache ist notwendig.


    An die Idee mit der Bootsführerausbildung hatte ich noch nicht gedacht, die finde ich gut! Vorgeschlagene Dauer von 4 Tagen.


    Die Besonderheit, dass die Boote an ein anderes Fahrzeug gekoppelt werden müssen, bringt wahrscheinlich schon etwas mehr Programmieraufwand mit sich als bei manchen anderen Fahrzeugen (das nicht selten gewünschte TSF-W z.B. ließe sich durch Copy-Paste-Verfahren aus jedem beliebigen LF/TLF mit 6 Plätzen erstellen, das soll hier nicht Thema sein…). ABER ich denke dieses Feature würde sich nicht nur für das Ankoppeln von Booten anbieten, sondern gleichzeitig die Grundlage für GW-Logistik und WLF-Konzepte liefern. Von daher würde es sich denke ich lohnen :)


    Fazit: DAFÜR :)

  • Was ich hinzufügen möchte wäre der immer wieder traurige Einsatz Personensuche auf Gewässer hoffentlich mit RTW bedarf wo man auch extra für die Suche eine Leiste Abarbeiten muss.
    Auch Ufer- bzw Böschungsbrände wo mit Kleinlöschgeräten vom LF gearbeitet werden kann sind erwähnenswert.


    Ich bin ein Großer Fan vom MZB welches man irgendwann mit einen Taucherfahrzeug bzw Wasserdienstfahrzeug kombinieren könnte.

  • Ich wäre wenn dafür , diese Einheit mit der Fachgruppe Wassergefahren beim THW einzuführen :P



    EDIT: Aber ich wäre wenn erstmal für die Ausbauung des RD und der Polizei . Die Polizei hat 2 Fz wobei der LeBefKw nur beim Flugzeugabsturz gefordert wird

  • Also klar kann man das bei der Feuerwehr integrieren. Ich finde aber wenn sollte man bevor man noch mehr und noch mehr bei der Feuerwehr integriert auch die anderen Organisationen erweitern :D. Vor allem das THW hat ne eigene Fachgruppe für diesen Bereich .Würd sich ja anbieten, dass es zuerst da eingebunden wird. Natürlich als Vorraussetzung, dass es überhaupt eingeführt wird :P

  • Also klar kann man das bei der Feuerwehr integrieren. Ich finde aber wenn sollte man bevor man noch mehr und noch mehr bei der Feuerwehr integriert auch die anderen Organisationen erweitern :D . Vor allem das THW hat ne eigene Fachgruppe für diesen Bereich .Würd sich ja anbieten, dass es zuerst da eingebunden wird. Natürlich als Vorraussetzung, dass es überhaupt eingeführt wird :P

    Oder so rum... :)