Viele RD-Einsätze als FW-Einsatz markiert

  • Moin zusammen,

    mir ist heute etwas aufgefallen, was ich persönlich als Falsch notieren würde und ich würde gerne mal eure Meinung hören, wie ihr das seht.

    In der folgenden Tabelle seht ihr einige (nicht alle) Einsätze wo ich der Meinung bin, dass diese nicht als Feuerwehreinsatz (oder anderes) gekennzeichnet werden sollte sondern als Rettungsdiensteinsatz.

    Der Grund: Bei all diesen Einsätzen ist immer die Personenrettung das Ziel. (Einsätze bei denen die Verletzten am Ende auftauchen)

    Ich habe nur 4 Einsätze gefunden die meiner Meinung nach Richtig eingeordnet sind:

    Einsätze
    RD IDFW (oder andere)
    79 Verletzte Person auf Baugerüst
    Hilflose Person 154
    194 Person unter Baum eingeklemmt
    235 Verletzte Person auf Hochspannungsmast
    236 Verletzte Person auf Hochspannungsmast
    277 Person in Aufzug
    317 Person in Baumaschine eingeklemmt
    319 Person in Baugrube
    392 Person durch Hubmaschine eingeklemmt
    411 Heißluftballon in Hochspannungsmast
    460 Person in Schacht
    Pfählungsverletzung 508
    527 Verschüttete Person
    532 Suche nach Vermissten (Pol)
    539 Verschüttete Personen (THW)
    596 Verkehrsunfall (Personen eingeklemmt)
    625 Person steckt mit Hand im Kanaldeckel
    Reizgas in Geschlossenen Raum 751
    752 Verletzte Person auf Dach
    Bewustlose Person am LKW Steuer 700 0



    Wie seht ihr das?

  • Die Rettung, also die Befreiung von Personen aus, ich nenne es mal, misslichen Lagen, sind Feuerwehreinsätze. Erst NACH Rettung der Person durch die Feuerwehr, wird diese an den Rettungsdienst übergeben und es wird zu einem Rettungsdiensteinsatz. Selbstredend ist der Rettungsdienst in die Rettung selbst auch mit involviert.


    Meines Erachtens kann man solche Einsätze nicht strikt trennen. Zusammenfassend kann man sie auch als Mischeinsätze bezeichnen, eben weil viele Organisationen, Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, etc. bei solchen Einsätzen engmaschig zusammenarbeiten. Der Übergang vom Feuerwehreinsatz zum Rettungsdiensteinsatz ist dabei auch in real fließend.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Sowohl RD, als auch FW ist sinnvoll (siehe Vorredner). Schön wäre natürlich, die Einsätze als beides zählen zu lassen. Dann könnten sie sowohl von FW-Wachen, als auch von RD-Wachen generiert werden. Das wäre meines Erachtens ein guter Kompromiss.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Aufgabe "Beende 30 Feuerwehreinsätze" deutlich schwerer zu erfüllen ist, als wenn es sich um Polizei- oder Rettungsdiensteinsätze handelt. Ich nehme an, der Grund dafür ist die häufige Ausbreitung der Feuerwehreinsätze. Deswegen würde es spieltechnisch vielleicht Sinn machen, die weiterhin als Feuerwehreinsätze zu deklarieren, um die Events erfüllen zu können.

    Würde mich mal interessieren, ob der eine oder andere die gleiche Erfahrung gemacht hat.

  • Ich dachte diese Einsätze zählen als FF/THW Einsätze, da sie einiges an THW/Feuerwehrfahrzeugen brauchen und demnach es gut ist, wenn sie in der nähe einer dieser Wachen generiert werden.

    Ich persönlich finde es so besser, da so diese Einsätze nicht an meinen RD Wachen generiert werden, die weiter verteilt sind als die FF/THW Wachen (da ich mehr RD baue als FF oder THW)

    Und könnten jetzt RD Wachen zum Beispiel THW Einsätze generieren die THW Fahrzeuge brauchen, so kann das schnell dazu führen das man zu wenig THW hat (höhere Wahrscheinlichkeit für diese Einsätze als vorher, da die meisten Spieler mehr RD als THW haben sollten schon alleine wegen den Kosten und längere Anfahrtswege)

    Allenfalls finde ich das manche RD Einsätze die du da aufzählst zu Feuerwehreinsätzen werden sollten.

    Hoffe man versteht, was ich meine.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Aufgabe "Beende 30 Feuerwehreinsätze" deutlich schwerer zu erfüllen ist, als wenn es sich um Polizei- oder Rettungsdiensteinsätze handelt. Ich nehme an, der Grund dafür ist die häufige Ausbreitung der Feuerwehreinsätze. Deswegen würde es spieltechnisch vielleicht Sinn machen, die weiterhin als Feuerwehreinsätze zu deklarieren, um die Events erfüllen zu können.

    Daran würde ich das nicht festmachen. Wie viele Einsätze von welchem Typ man erhält, hängt ja auch stark von dem individuellen Fuhrpark ab. Ich z.B. habe die größten Schwierigkeiten bei Pol-Einsätzen, während ich RD-Einsätze nachgeschmissen bekomme.