Diskussion um Vorschlag

  • Wie wäre es dann mal mit folgenden Dingen:

    - Überarbeitung der Forenregeln und Nettique, so dass diese beim registrieren "gelesen" und akzeptiert werden müssen.


    - Aufräumen der Vorschläge durch ein Tagsystem (s. ReSi-Forum) oä. damit man leichter Dinge findet.


    - Aktive Mitarbeit seitens des Comm-Teams am Wiki und Softwareseitige Aktualisierung (oder wir sprengen das Ding komplett weg, denn aktuell ist das sehr viel Kraut und Rüben).


    - Vernünftige Erklärungen aller neuen Features an einer Stelle, so das man sich die Informationen nicht immer zusammen suchen muss. Seb hatte dazu seine YT-Videos, wie ihr das machen wollt ist mir egal, lasst euch was einfallen. Verkünden eines Releases mit "Hier xyz ist fertig" ist nicht mehr, sondern "Feature xyz ist live. Kostet x Credits/y Coins. Benötigt Ausbildung z a mal. Ausbildung a dauert b Tage an c Schule" (und die internen IDs wären mal ganz nett, dann muss man die sich nicht immer zusammensuchen/faye mitlauschen).


    Das sind alles Dinge, womit ihr dazu beitragen könnt das hier eine bessere Stimmung herrscht und man nicht das Gefühl hat man sitzt auf dem digitalen Müllhaufen xyr, welche für jedes Thema gefühlte 20 Threads im Hauptforum aufmachen und den Rest sich selbst überlassen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Mir ist wichtig, dass sich hier auch Neulinge wohlfühlen und ermutigt werden, ihre Vorschläge einzubringen. Vielleicht könne wir uns da im Forum noch verbessern, ein Klima schaffen, in dem sich neue Leute nicht eingeschüchtert fühlen.

    Da muss ich mich auch gerne mal zu Wort melden (und jetzt schonmal sorry für den sehr langen Text):


    Ich habe meinen Account zwar schon seit 2021, schreibe aber recht selten Beiträge, sodass ich mich selbst mit einem fast 3 Jahre alten Account hier im Forum oft noch als "Neuling" fühle. Ich bin ein eher stiller Forumbenutzer und lese mir viele Beiträge durch, sodass ich aber dennoch etwas zur Diskussion hier beitragen kann.


    Klar ist es wichtig, dass sich neue Benutzer hier im Forum wohlfühlen, gar keine Frage. Viele Nutzer legen ja auch einen gewissen Wert dran, dass sich neue User zurechtfinden, wie beispielsweise Jan (jxn_30) oder andere die mir grad nicht in den Kopf kommen, die neue Benutzer oft auf die jeweiligen Regeln etc aufmerksam machen. So wie sich die Leute aber daran ein Beispiel nehmen, so sollten sie auch im Thema Fahrzeugvorschläge ticken.


    Ich bin aus dem kleinen aber feinen Luxemburg und hab in meiner Anfangszeit auch oft darüber nachgedacht, eventuell einige Fahrzeuge aus Luxemburg vorzuschlagen, die in Deutschland nicht zur Normalität dazugehören (beispielsweise ein MZF oder ein ULF ohne Werkfeuerwehrausbau, so wie das zum Beispiel meine FF hat). Nachdem ich mir jedoch einige Beiträge der "alten Hasen" durchgelesen habe war mir klar, dass nicht immer alles so klappt wie man's will. Klar ist es frustrant, wenn das Spiel nicht die idealen Lösungen für den eigenen Bedarf darstellt, allerdings muss man damit leben. Wenn ich mir jetzt eine luxemburgische Version mit den dementsprechenden Fahrzeugen wünsche steht mir jede Tür offen, selbst so eine Art Spiel zu programmieren. Kurz gesagt: Ich hab was versucht -> mir wurde gesagt dass es nix wird -> ich hab's akzeptiert und lebe mein Leben weiter.


    Das Verhalten von @FireBasti jedoch ist mir ein Dorn im Auge. Klar kann man seine Vorschläge mit Leib und Seele verteidigen, was ja auch hier im Forum schon zu einigen Neuerungen im Spiel geführ hat (z.B. [umgesetzt] Zubringer/Tankwagen/Löschwassertransport oder [umgesetzt] [Rettungsdienst] GRTW - Großraum-Rettungswagen), wenn mir allerdings als unerfahrener Forumnutzer gefühlt 10 "alte Hasen" mit 8000 Jahren mehr Spielerfahrung entgegengesprungen kommen, die mir relativ sicher sagen, dass mein Vorschlag nix wird, dann bringt es auch nix, das Forum mit Hunderten von Beiträgen zu fluten, bloss um dann mit unvollständigen Vorschlägen und sogar Pöbeleien/Beleidigungen kontern zu wollen. Ich finde sein Verhalten wie gesagt auch nicht grade blumig, allerdings beleidige ich nicht doof rum weils mir nicht passt dass andere recht haben.


    Vor allem der folgende Satz gefällt mir nicht besonders:

    Ich habe schon manchmal das Gefühl, dass das hier auf neue etwas ruppig wirken kann.

    Klar, es gibt immer welche die nicht unbedingt auf Freundlichkeit aus sind und die neuen Benutzer "verjagen", was auch absolut gegen die Prinzipien des Forums ist (gegenseitig helfen anstatt verjagen), das ist aber eben nur ein kleiner Teil. Jedoch müssen sich in meinen Augen auch die neuen User dran halten. Direkt in den ersten paar Beiträgen rumzuzicken weil man nicht mit der Realität klarkommt ist genau so doof. Wäre ich ein alter Hase und mir würde jemand unrechterweise mit dem gleichen Verhalten wie hier von FireBasti ausgehend entgegenkommen, wäre ich genau so genervt wie die "alten Hasen" hier im Forum, die dann auch irgendwann die Geduld verlieren. "Ruppig" beruht auf Gegenseitigkeit - wer mir dumm ankommt wird von mir genau so dumm zurückbehandelt, egal ob neuer Benutzer oder "alter Hase" (auch wenn das meinerseits eher selten vorkommt).


    Ich schliesse mich den Lösungsansätzen von Crazycake an und würde mir eventuell etwas weniger "Welpenschutz" bei neuen Forumbenutzern wünschen, weil diese (wie hier zu sehen) genau so viel Chaos verursachen können wie die "alten Hasen".

  • Joekalmes :


    Du brauchst dich für die länge deines Textes nicht zu entschuldigen ;), manches braucht halt seinen Umfang, um seine Meinung rüber zu bringen.


    Ja, der Ton hier im Forum ist teils recht ruppig und teils auch recht barsch, wenn sich jemand beleidigt fühlt kann er immer die Beiträge melden, und wir schauen drüber wenn es wirklich als Beleidigung zählbar ist wird es gelöscht, aber es kann auch so sein, dass es als noch duldbar zählt.


    Aber trotzdem muss ich auch sagen, auf "Neulinge" bezogen, ist es leider auch häufig so, dass sie meinen schreiben zu müssen, sorry, ich wusste nicht wohin ich es posten muss,.. Ich kann zwar vielleicht noch verstehen, wenn einer seinen Vorschlag in ein falsches Unterforum postet oder ins oberste Vorschlagsforum, aber mir kann eigentlich keiner ernsthaft sagen: Das Forum ist so unübersichtlich, das ich meinen Vorschlag ins Hauptforum gepostet haben, weil ich das Vorschlagsforum nicht gesehen habe. Das einzige was ich wirklich derzeit als wirklich unübersichtlich halte ist der Sammelthread für "einfache Fragen und Antworten", aber ich weiss nicht, ob es wirklich sinnvoll wäre dafür evtl. einen eigenen Unterbereich zu machen.


    Auch ich würde es begrüßen, wenn mehr sachliche Diskussionen in einem respektvollen Ton untereinander stattfinden würde, als immer dieses teils recht ruppige. Aber das muss man, wie Joekalmes schon schrieb an beide Gruppen richten, sowohl die "alten Hasen", wie auch die Neulinge. Es wäre auch gut, wenn sich der ein oder andere Neue mal bestehende Vorschläge anschauen würde, damit er weiß wie die aufgebaut sind, statt einfach einen Satz in den Raum zu schmeißen, der dann von den anderen in der Luft zerrissen wird.


    Es soll gerne jeder Vorschläge machen, aber bitte schaut euch vorher Vorschläge an und vor allem arbeitet diese auch ein bisschen aus, nur so kann dann evtl. die Community dann zusammen, etwas brauchbares draus machen. Es gibt zwar auch gut ausgearbeitete Vorschläge, die halt auf wenig gegenliebe stoßen, aber lasst euch nicht davon abhalten Vorschläge zu machen, selbst wenn erst der 10te soweit kommt, das die anderen sagen, dass könnte was werden.


    (Das ist meine Meinung als Spieler und Communitymitglied)