[Script] Autos gehen kaputt

  • tdlr: Setzt Zufälliges Fahrzeug zufällig auf S6 und später wieder auf S2. Install


    Long: Hier wurde der Wunsch geäußert, dass Fahrzeuge wegen Defekt außer Dienst gehen können/müssen. Ich habe ein kleines Script geschrieben, das genau das erledigt. Alle 30-60 Minuten wird ein zufälliges Fahrzeug ausgewählt welches gerade im S2 ist und in den S6 versetzt. Nach 10 Minuten wurde das Fahrzeug dann wieder repariert und geht wieder in die 2. Beide änderungen werden mit einem Kleinen Popup angezeigt.


    Zum Installieren: Klick mich

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Moin,


    ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoller wäre S3-Fahrzeuge "kaputt gehen zu lassen". Macht ja dann theoretisch das was gewünscht war. Mehrarbeit für den Disponenten der LS.

    Das problem ist, dass man S3 Fahrzeuge nicht in den S6 setzen kann. Es ist nur möglich Fahrzeuge die im S2 sind, in den S6 zu setzen. Ich kann zwar dem Server sagen "Ey! Server! Setz mal das Fahrzeug mit der ID 123456 auf Status 6 (nicht einsatzbereit)". Dann sagt der Server zu mir "Hab dich gehört, aber mach ich nicht." Er zeigt dann zwar im Idealfall sogar an, dass das Fahrzeug in der 6 steht (hatte ich bei meinem Gebäudeumschalter), aber praktisch stimmt das nicht und wird auch nach Site-Reload richtig angezeigt.


    Darum die einschränkung auf S2 Fahrzeuge. XD

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • So rein theoretisch: S3 => S1 => S2 => S6


    Aber dann wird es unnötig kompliziert.



    Frage: Defekte in Abhängigkeit der Gesamtfahrzeuge machen? Mit 5 Fahrzeugen ist die die Zeit zu hoch, für 50-500 okay und ab 5000 zu gering.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • So rein theoretisch: S3 => S1 => S2 => S6

    Hmm. Ein S3 Fahrzeug auswählen, dieses zurückalarmieren, warten bis es in der 2 ist und dann erst auf die 6 stellen? Das ist ne Idee, aber da sehe ich wieder die AGB ein wenig hinderlich. Ja, es ist kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil, aber irgendwie.... Das Communityteam war so schon eine ganze weile in diesem Thema. ;) Ich denke für die 5 Leute die das Script verwenden wäre das ein wenig overkill (auch wenn ich das vielleicht hinbekommen würde). :D Ich war mir ja Initial jetzt schon nicht ganz sicher. Nicht durch den Nutzer ausgelöste Statusänderungen? Da das Team kurz nach veröffenzdes Scripts lange hier drin war, hatte ich mich schond arauf vorbereitet das Script wieder offline zu nehmen. 😛😱


    Frage: Defekte in Abhängigkeit der Gesamtfahrzeuge machen? Mit 5 Fahrzeugen ist die die Zeit zu hoch, für 50-500 okay und ab 5000 zu gering.

    Gefällt mir. ;) Auftreten der Defekte nach Fahrzeuganzahl klingt super. Die Reperaturzeit würde ich aber tatsächlich bei 10 Minuten lassen. Es geht ja nicht schneller einen Motor auszubauen und einen neuen einzubauen, nur weil der Fuhrpark riesig ist. Der KFZ-Mechaniker wird ja nicht nennenswert schneller. Er hat eher weniger Zeit sich um alle Fahrzeuge einzeln zu kümmern, wodurch Defekte Später auffallen und die Ausfallquote höher wird.


    10 Fahrzeug = Ein Ausfall alle 60 Minuten-90 Minuten

    25 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 45,5 Minuten-70 Minuten

    100 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 30 Minuten-45 Minuten

    300 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 21 Minuten-32 Minuten

    1000 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 15 Minuten-22,5 Minuten

    5000 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 9 Minuten-13,35 Minuten

    10000 Fahrzeuge = Ein Ausfall alle 7,5 Minuten-11,25 Minuten


    Ich parke das mal hier:

    =ROUND(POWER(1,666649e-07*"Fahrzeuganzahl";-0,307978);1)

    =RUNDEN(POTENZ(0,0000001666649*"Fahrzeuganzahl";-0,307978);1)

    round(pow(1.666649e-07*"Fahrzeuganzahl",-0.307978))


    Mit jeder verzehnfachung der Fahrzeuge kommt es zu einer Halbierung der Fehlerzeit. Sowas könnte ich mir vorstellen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    4 Mal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Im Bezug auf diesen Post von dir.

    Wie würdest du dir das vorstellen einzubauen? Dann mit einem PopUp Hinweis oder so weil bei der Masse an Fahrzeugen dann zu wissen welches nicht mehr zu reparieren ist wird schwierig.


    Mit dem Zusatz wäre dieses Script auch für mich interessanter muss ich ehrlich zu geben. :)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Wie würdest du dir das vorstellen einzubauen?

    Entweder über ein Popup, in dem direkt auf das Fahrzeug verlinkt wird, also so:



    oder alternativ, könnte ich mir das auch als selfwisper vorstellen, dass das Script also eine /w an dich selber in den Chat schreibt, mit dem Namen und dem Link zum Fahrzeug.


    Auf jeden Fall würde das Fahrzeug dann im S6 stehen. Ich könnte mir auch vorstellen mal zu schauen ob ich das Script so schreiben kann, dass dem Fahrzeugnamen dann automatisch ein "a.D." angehangen wird.


    Andere Ideen sind natürlich immer gerne gesehen^^


    Aber solange wir den Wert nicht in der API haben, ist das eh hinfällig. Ich könnte das auch einzeln abfragen, aber das dauert ewig und ist nicht sonderlich nett für den Server. XD

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Dann würde ich erstmal abwarten ob du diese Werte bekommst bzw diese Bereitgestellt werden vom Betreiber.


    Ich würde, aus Gründen, die Selbstnachricht im Chat anvisieren da du dadurch dann gleich die User (wie mich^^) abholen kannst die Hauptsächlich am Smartphone spielen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • abwarten ob du diese Werte bekommst

    Ich denke wenn der Verbindungsoffizier nx_30 fragt, könnten wir ganz gute Chancen haben, dass wir es entweder noch diese Woche oder in 2 Jahren bekommen. :P


    Selbstnachricht im Chat anvisieren

    Hmm. Habs mir mal aufgeschrieben. Da muss ich dann mal schauen, wie ich das umsetze. Habe schon 2-3 Ideen, aber ob davon auch nur die Hälfte, wenn nicht sogar 50%, funktionieren steht in einem anderen Buch. 8o

    Ich denke Prinzipiell bewegt sich das Script so langsam in einem Bereich in dem ich dann wirklich vorher mal die Freigabe vom Betreiber einholen werde/muss. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die da viel dagegen haben, aber nach meiner unquallifizierten Meinung ist das schon SEHR nahe an der Verboteten Papaya. Aber das frage ich, wenn es soweit ist. :saint:


    Was wir/du schonmal langfristig überlegen können ist der Schwellwert. Ab welchem Punkt sollen die Fahrzeug ausgemustert werden? Mein Weitgereistes Fahrzeug ist nach knappen 6 Jahren Spielzeit auf knappe 100´000km gekommen. Wenn ich so bei mobilede schaue, haben die gebrauchten "a.D." alle ungefähr 150k bis 250k weg. Das habe ich nach 6 Jahren noch mit keinem meiner Fahrzeuge. Ingame würde ich ca 50k ansetzen, wenn nicht sogar 25k.

    So ganz prinzipiell würden die Fahrzeuge auch nicht sofort kaputt gehen, wenn sie die Laufleistung erreicht haben, sondern wenn sie bei einer Prüfung (die würde ich alle 60 Minuten machen, oder sogar nur beim ersten Login des Tages.) gerade im Status 2 sind und darüber liegen. Das wäre, denke ich, auch etwas näher an der Ralität. Die Fahrzeuge sprengen ja nicht bei 200k die Kurbelwelle ab. ^^ Mit etwas glück ist das Auto halt bei jeder Abfrage des Scripts unterwegs und erst bei 220k kaputt.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • [...]

    Was wir/du schonmal langfristig überlegen können ist der Schwellwert. Ab welchem Punkt sollen die Fahrzeug ausgemustert werden? Mein Weitgereistes Fahrzeug ist nach knappen 6 Jahren Spielzeit auf knappe 100´000km gekommen. Wenn ich so bei mobilede schaue, haben die gebrauchten "a.D." alle ungefähr 150k bis 250k weg. Das habe ich nach 6 Jahren noch mit keinem meiner Fahrzeuge. Ingame würde ich ca 50k ansetzen, wenn nicht sogar 25k.

    So ganz prinzipiell würden die Fahrzeuge auch nicht sofort kaputt gehen, wenn sie die Laufleistung erreicht haben, sondern wenn sie bei einer Prüfung (die würde ich alle 60 Minuten machen, oder sogar nur beim ersten Login des Tages.) gerade im Status 2 sind und darüber liegen. Das wäre, denke ich, auch etwas näher an der Ralität. Die Fahrzeuge sprengen ja nicht bei 200k die Kurbelwelle ab. ^^ Mit etwas glück ist das Auto halt bei jeder Abfrage des Scripts unterwegs und erst bei 220k kaputt.

    Vorschlag: Mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Funktion basteln, welche sich bei 100.000+ der 1 nähert und damit dann, in Relation zur km-Zahl auswürfeln, ob das Fahrzeug defekt geht.


    Edit: Was natürlich ober-Premium wäre, wäre eine variable Werkstatt-Dauer (math.random) und in der Zeit kann das Fahrzeug nicht einsatzbereit gesetzt werden.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • eine variable Werkstatt-Dauer (math.random) und in der Zeit kann das Fahrzeug nicht einsatzbereit gesetzt werden.

    Hmm. Variable Werkstattzeit kann ich machen. Rechnen tut das Script ja so schon wie ein Weltmeister und wenn ich das mit der von der Fahrzeugzahl abhängigen Ausfallzeit wirklich noch einbauen, kommt es auf die eine Formel auch nicht mehr an. 🫣

    Das Fahrzeug gegen Wiedereinschalten sichern wäre halt eine Extrafunktion. "Vor dem Status Wechsel von 6 auf 2, prüfe immer ob Fahrzeug-ID steht im Eintrag im LS, wenn ja, verhindert Statuswechsel." Machbar, ja. Muss ich mir aber Mal anschauen wie genau. 🤔


    Mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Funktion basteln, welche sich bei 100.000+ der 1 nähert und damit dann, in Relation zur km-Zahl auswürfeln, ob das Fahrzeug defekt geht.

    Hmmmm. Also bei jedem Defekt prüfen wie Kilometerstand. Wenn Kilometerstand unter 50k, setze nur auf "Zeitlich begrenzt defekt". Wenn Kilometerstand über 50k Wahrscheinlichkeit dass komplett kaputt berechnen. Bei über 100k beträgt Totalausfall Wahrscheinlichkeit 100%. So richtig?

    Die Formel muss ich mir erstmal ausdenken. Im Idealfall ist das ja auch wieder irgendeine seltsame Proportionale Funktion. 🤔🫣


    50k=5%

    60k=10%

    70k=20%

    80k=40%

    90k=80%

    100k=100% (160%)


    Beginnend mit 50k verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit pro 10k. Die Formel muss ich dann Mal bauen.


    Passen die Werte so ca? Gleiche Frage für die Werte weiter oben.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Bzw berechne einfach grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit dass komplett kaputt. Damit hat dann selbst ein Fahrzeug mit 1-2km eine ganz geringe Wahrscheinlichkeit, Totalschaden zu werden. gekauft beim Bund, bzw beim Rausfahren aus dem Gerätehaus Gas und Bremse verwechselt. 😛

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Jup. Ist das Fahrzeug Totalschaden, geht es auf die 6 und muss verschrottet werden. Das ist ja die Idee dahinter. 😛

    Zwingen kann ich dich dazu natürlich nicht. Du könntest das Script auch einfach deaktivieren, den LS löschen und das Fahrzeug wieder in die 2 setzen. 😉

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"


  • wenn ein ausfällt ( kurz zeitige Reparatur ) die Pop Up Meldung nur kurz einblenden zu lassen (5 sec ) ohne das ich die Meldung extra bestätigen muss

    wenn ein Fahrzeug (Totalschaden) hat, ist eine Bestätigung dann echt sinnvoll.

    ist notiert

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Mittelfristig will ich die Meldung für Werkstatt eh auf Selfwisper umbauen. Die Popupmeldung für Werkstatt also komplett weg und nur in den Chat. Die Totalschadensmeldung würde ich dann zusätzlich zum Chat auch als Pop-up machen, das bestätigt werden muss. Dauerausfall ist ja schon wichtig. 😉 Hab's bloß gestern nicht geschafft und muss erstmal schauen wie das überhaupt geht. 😛

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich parke die Formel einfach mal hier:


    cosh(6.86197e-05*"Kilometerstand"-1.09594)

    =COSHYP(0,0000686197*"Kilometerstand"-1,09594)


    Mit dieser Formel bekomme ich die oben angegebenen Werte.

    Ein Fahrzeug unter 100km hat damit übrigens eine Totalausfallwahrscheinlichkeit von rund 1,6%.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Also ich hab mir meine Fahrzeuge mal angeschaut.

    Ich hab am 18.01.22 angefangen und die ersten kratzen schon an den ersten 50k ^^


    Daher würde ich das mir den Variablen wie von Crazycake gut vorstellen können.


    Allerdings würde ich wenn das Script prüft das auch auf eine maximal Anzahl begrenzen pro Tag (kp max 10 Fahrzeuge die in der Werkstatt oder defekt gehen) nicht das man sein halben Fuhrpark an einem Tag austauschen muss. ^^


    Und dann wäre für mich die Frage wie das bei kostenintensiven Fahrzeug aussieht (RD sowie POL-Helikopter 300.000 + Ausenlastbehälter) sowie wie für die RC-Module und AB's die schruppen ja auch ordentlich KM ab jedoch benötigen die ja "weniger" Wartung.


    Für mich persönlich wäre das Nonplusultra wenn man statt PopUp, oder Chat Nachricht die per normaler Nachricht bekommen würde, das würde den Chat entlasten allerdings denke ich das es schwierig werden würde so.


    LG

    Chris


    Ps: Wenn du Hilfe beim Testen brauchst brüll einfach und vielen Dank für deine Mühen. :thumbup:

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Für mich persönlich wäre das Nonplusultra wenn man statt PopUp, oder Chat Nachricht die per normaler Nachricht bekommen würde, das würde den Chat entlasten allerdings denke ich das es schwierig werden würde so.

    Also Theoretisch müsste das gehen. Denke ich. Ich bekomme es aber gerade nicht hin. Eigentlich muss ich nur ein POST an deine Eigene Nachrichten URL schicken, der auch die SessionID beinhaltet. Praktisch bekomme ich da gerade nur 404er. -.- Na ich baue erstmal auf Chat+5 sec Popup um. Und wenn Jan dann mal irgendwann gute Laune hat, gehe ich ihm mal auf die Nerven. XD Jan hatte gerade gute laune.


    Jup. Baue ich mit ein, wenn es soweit ist. Nachdem Jan mir verraten hat, was ich falsch mache, bekomme ich das jetzt auch hin. XD


    die ersten kratzen schon an den ersten 50k

    Na gut. Dann machen wir das mit den beiden Formeln


    • potenz(1.666649e-07*"Fahrzeuganzahl",-0.307978)
      • für die Fehlerzeit (also wie oft das Script ein Fahrzeug auswählt


    • coshyp(6.86197e-05*"Kilometerstand"-1.09594)
      • für die Totalausfallwahrscheinlichkeit, wenn wir in der API irgendwann mal den Wert bekommen sollten



    maximal Anzahl begrenzen pro Tag

    Beim Totalschaden verstehe ich das und würde das auch einbauen. Aber beim normalen Werkstatttermin würde ich das weg lassen. Sonst hast du erstmal alle 10 Minuten einen kleinen Schaden und dann auf einmal gar nicht mehr. Das fände ich doof. Durch die relativ geringe Reparaturzeit geht es ja auch vergleichsweise schnell und einfach. Wenn ich es so schreiben würde, dass du mir jedes mal 5 Coins überweisen musst, damit deine Fahrzeuge aus der Werkstatt entlassen werden, sehe ich das noch ein. Das wird teuer. Aber einfach ein paar Minuten warten... macht der Echte Dispo ja auch, wenn er gerade keine Einsatzmittel hat (bzw ruft er im Nachbarkreis an -->> Verband).

    wie das bei kostenintensiven Fahrzeug aussieht

    Hmm. Die könnte ich zur not einfach außen vor lassen. Für die jetzt nochmal extra Wahrscheinlichkeiten zu berechnen geht in meinen Augen etwas über die Reichweite dieses kleinen Scripts. ;) Wobei die ja in RL auch mal kaputt gehen. Dann ist das halt so. Wenn du an einem Tag nur unaufmerksame Mitarbeiter hast und die Helden dir 10 Helis kaputt machen, ist das doof, aber Schicksal ist ja auch kein "Dungeon voller Yogurt" (falls die Anspielung noch jemand versteht: You are old).

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()