[Überarbeitung] RC Unwetter/Starkregen

  • Ich würde gerne eine Überarbeitung des Rollcontainer-Moduls Unwetter/ Starkregen anregen.


    Dieser bringt aktuell nur eine normale Pumpenleistung von 800 l/min und hat somit nichts mit dem eigentlichen Sinn dieses Moduls (Schmutzwasser abpumpen nach Unwetter/ Starkregeneignis) zu tun.


    Daher schlage ich vor das Modul folgendermaßen abzuändern:

    - Eigene AAO-Kategorie nur für das RC-Modul (da es kein vergleichbares Fahrzeug oder vergleichbaren Abrollbehälter gibt)

    - Umwandlung der Pumpenleistung von 800 l/min zu Schmutzwasserpumpenleistung 800 l/min


    Somit kann das RC-Modul seinem Namen gerecht werden und hat einen Einsatzzweck. An der EST wird das Modul auch als Schmutzwasserpumpe gezählt.


    Da dieses Modul aber:

    1. Keine Einsätze der THW Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen generiert

    2. Eine sehr viel geringere Pumpleistung hat


    Kann es nicht dafür eingesetzt werden die teure THW-Fachgruppe zu umgehen.


    p.s.: Falls es schon einen Thread hierfür gibt, dann sorry dafür. Ich habe mit der Suchfunktion keinen passenden gefunden.


    p.p.s.: Falls es doch jemand gibt, der das RC-Modul in seiner aktuellen Form nutzt: Als Ersatz kann man das RC-Modul Tragkraftspritze einführen, das ebenfalls nur eine Transportkapazität von 10 benötigt und 800 l/min fördern kann.

  • Ich würde gerne eine Überarbeitung des Rollcontainer-Moduls Unwetter/ Starkregen anregen.

    :thumbup:

    Da dieses Modul aber:

    1. Keine Einsätze der THW Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen generiert

    2. Eine sehr viel geringere Pumpleistung hat


    Kann es nicht dafür eingesetzt werden die teure THW-Fachgruppe zu umgehen.

    Jein. Wenn ich mindestens eine Fachgruppe habe, kann ich Einsätze generieren und diese dann nur mit der Feuerwehr erledigen. => Ich kann mit nur einer Fachgruppe auch mehrere Einsätze gleichzeitig abarbeiten.

  • :thumbup:

    Jein. Wenn ich mindestens eine Fachgruppe habe, kann ich Einsätze generieren und diese dann nur mit der Feuerwehr erledigen. => Ich kann mit nur einer Fachgruppe auch mehrere Einsätze gleichzeitig abarbeiten.

    Da wäre es doch möglich, das der RC Unwetter nur bei den Einsätzen eine SwPu ersetzen kann bei denen 2 oder mehr gefordert werden. Heist es muss immer mindestens 1 SwPu anwesend sein. (Sozusagen für das Equipment und der RC dient nur als Zusatz. Falls man versteht was ich meine)

  • Da die Pumpen auf diesem RC-Modul keine wirklichen Schmutzwasserpumpen sind (dafür ist die Möglichkeit, größere Brocken im Wasser ohne Probleme zu fördern nicht vorhanden), macht es keinen Sinn, diese als Schmutzwasseepumpe zu zählen.

    Daher ist das Modul auch so eingeführt worden, wie es ist.