Einsatzarten vervielfältigen

  • Ein Vorschlag von mir. Es geht grob gesagt darum, das neue Einsätze leichter ins Spiel übernommen werden können. Undzwar mit einem "automatischen Formular". Warum automatisch, erklär ich später.
    Es sollte wie folgt aufgebaut sein:
    Name:
    Art:
    Fahrzeuge:
    Nachforderungen?
    POI:


    Erklärung:
    Name:
    Ist wohl selbsterklärend, der Einsatzname soll hier hin ^^
    Art:
    Hier kann man zwischen Feuerwehr-,Polizei und Rettungsdiensteinsätzen aussuchen. Eventuell auch mehrere wenn man z.B. Verletzte beim Brand, etc. hat. Aber denke das wäre nicht so wichtig, wäre auch ohne schon genial wenn der Vorschlag umgesetzt werden würde ^^
    Fahrzeuge:
    Hier ist so eine Liste wie beim AAO erstellen. Eine Auflistung aller Fahrzeuge, und man kann auswählen wie viele Fahrzeuge welches Types angefordert werden. Es sollte natürlich eine Höchstgrenze geben!
    Nachforderungen?
    Hier ist die gleiche Liste wie bei dem Punkt hier drüber. Dort kann man dann einstellen, welche Fahrzeuge, wie oft nachgefordert werden können. Dann wird automatisch durch das System mit einer Wahrscheinlichkeit von x % bei dem Einsatz eines der Fahrzeuge (z.B. RW, GW-X, usw...) nachfordern. Natürlich kann man das auch weg lassen, damit nix nachgefordert wird.
    POI:
    Hier findet der User eine Liste mit allen aktuell verfügbaren POIs. Dort kann der User auswählen, zu welchem POI der Einsatz gehört, oder er stellt keinen POI ein. Diese Funktion würde ich aber am Anfang weg lassen, weil je mehr Auswahlmöglichkeiten es gibt, desto höher ist die Fehler-Wahrscheinlichkeit, also das der Einsatz nichts mit dem POI zu tun hat.


    Credits habe ich extra oben nicht aufgeführt. damit nicht User einen Einsatz mit einem LF und 10.000 Credits erstellen. Wie viele Credits es für den Einsatz gibt, sollte auch vom Spiel aus berechnet werden, z.B. pro LF 100 Credits mehr, pro RW 200, usw. Das könnte ich im Fall der Fälle, wenn es wahrscheinlich ist das der Vorschlag umgesetzt wird, nochmal ganz genau aufschreiben :)


    Beispiel:
    Name: Mehrfamilienhaus-Brand
    Art: Feuerwehr
    Fahrzeuge:
    6 LF
    1 DLK
    1 ELW
    1 SW
    Nachforderungen?
    2 LF
    POI: Keiner


    Pro LF gibt es 100 Credits. Ab 5 LFs gibt es pro LF 75 Credits. Pro DLK gibt es 100 Credits. Pro ELW gibt es 125 Credits. Pro SW gibt es 125 Credits. Also:


    6 LF 1 Nachgefordert 725 credits
    1 DLK 100 Credits
    1 ELW 125 Credits
    1 SW 125 Credits
    =1075 Credits
    Die Credit-Anzahl ist natürlich jetzt nur so hier für's Beispiel ;)



    Folgende Daten sollten stimmen damit der Einsatz erstellt wird und man ihn auch bekommen kann:

    • Der User hat den Rang X
    • Der User hat mindestens X Wachen
    • Das Spiel prüft den Einsatznamen nach Spam ("ksjhjlk" <-- sowas wird automatisch gesperrt, ebenso irgendwelche Texte die nicht Deutsch sind)
    • Der User darf maximal 5 Einsätze erstellen (In der Test-Phase, danach kann man das erhöhen oder ganz weglassen
    • Am Anfang der Test-Phase (wenn es denn eine gibt) könnte man vielleicht auch ein paar User (oder Mods) die Rechte geben, die Einsätze zu kontrollieren und manuell freizuschalten. Das das nicht auf dauer geht ist klar, aber am Anfang um zu gucken was man verbessern kann, ob der Spam aus bleibt, usw.
    • Man sollte vielleicht vorsichtshalber nen "Melden"-Button einführen (auch nur am Anfang) falls doch Spam durchkommt, damit der Einsatz raus kommt. Ab X Meldungen wird ein Einsatz gesperrt.


    Expertenteam:
    Damit nicht "Spam-Einsätze" erstellt werden, sollte es zusätzlich zu den oben geschriebenen Maßnahmen eine "Expertengruppe" geben, welche die Einsätze freigeben muss. Die Expertengruppe sollte von Sebastian gewählt werden, eventuell muss man sich bei ihm für den Posten Bewerben.
    Die Experten sollten dann, z.B. im Reiter "Profil", einen Button haben. "Einsatz-Überprüfung" oder so. Immer wenn ein neuer Einsatz von einem User erstellt wird, blinkt der Reiter "Profil" auf, und unter "Einsatz-Überprüfung" ist der erstellte Einsatz zu finden. Die Experten müssen dann checken ob alles soweit passt, eventuell Rechtschreibfehler oder so ausbessern, und auf "Genehmigen" klicken. Danach ist der Einsatz im System und kann von den Usern bekommen werden.
    Falls der Einsatz lediglich Spam ist, gibt es einen "Ablehn"-Button, und der Einsatz wird gelöscht. Außerdem wird, wenn das nächste mal ein Einsatz von dem selben Spieler erstellt wird, vermerkt, das der User bereits X Abgelehnte Einsätze erstellt hat. Ab X Abgelehnten Einsätzen, kann der User keine Einsätze mehr Erstellen (Für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit).
    Außerdem, wenn ein Einsatz gemeldet wurde, erscheint das auch beim Experten-Team. Die müssen dann halt den Einsatz nachträglich kontrollieren (man weiß ja nie, vielleicht verklickt sich mal wer, oder das System macht sich selbständig ^^)

    Denke das würde zwar in der Programmierung sehr aufwendig sein, aber es würde sich lohnen! Die Einsatz-Vielfalt könnte riesig werden, das Spiel abwechslungsreicher. Der Teil für Einsatz-Vorschläge hier im Forum könnte dann auch aufgelöst werden.


    So, was sagt ihr? Nehme gerne noch Verbesserungen mit in den Vorschlag auf! Und ein Statement von Sebastian wäre auch ganz cool (auch wenn ich verstehen kann das keins kommt ^^)

  • Also ich fände dies Super, so hat man nicht immer die selben einsätze....aber: das Wiki kann man dann nicht mehr wirklich aktualisieren, wenn täglich ca. 20 einsätze da zu kommen.

    LG Carina

  • Wiki wird ja auch im Moment schon nicht sooo aktuell gehalten, und ich denke, im Vergleich, was ist wichtiger und interessanter? Immer die gleichen Einsätze? Nur die AAO durchklicken? Oder sich bei vielen Einsätzen überraschen lassen? Mal ein bisschen Abwechslung ins Spiel bringen? ^^


    Was mir gerade noch einfällt, ich werde in den Vorschlag morgen mal noch die POIs einbinden.

  • Wie wäre die Idee, dass Spieler ab einem bestimmten Rang Einsätze einbringen können, und das alles, wie beim POI-Check, von anderen Spielern überprüft wird. Dass das nicht vollautomatisch läuft.
    Fände ich persönlich geschickter.
    Am besten wäre es natürlich wenn die Einsätze von Mods überprüft werden, aber ich weiß nicht wie viel Arbeit das denen macht.

  • Ich finde die Idee auch gut.


    Ab einem gewissen Rang kann man zu den POI's Einsätze vorschlagen und einstellen.


    Diese werden dann von einem "Expertenteam" (freiwillige, die Sebastian auswählt), geprüft und von mehreren bestätigt.


    Dann sollten die Einsätze "irgendwie" automatisiert in die Datenbank zu Sebastian.


    Schön wäre es, wenn sich dieses Expertenteam auch abstimmen kann. (eigenes Forum oder so).


    Über neue POIs könnte normal im Forum beraten werden. Auch können weiterhin Vorschläge/ Diskussionen im Forum eingebracht werden. Diese werden dann bei Übereinstimmung evtl. von dem Expertenteam im Spiel angelegt und wie normal von 2 anderen gecheckt.


    Ziel ist es, dass Sebastian nur noch ein Veto hat (und damit fast keine Arbeit) und ständig der Pool an Einsätzen vergrößert wird.
    Evtl. kann man auch die angelegten Einsätze mit einer Übersichtseite verknüpfen, die von allen als Anleitung genutzt werden können (Fahrzeuge, Auftritt, Nachforderungen, Vergütung etc.)


    Notwendig wäre das bereits angesprochene Formular, in welches die Spieler den Input eingeben (fest vorgeschriebene Felder, etc.)


    Damit es nicht ausufert, kann Sebastian auch eine maximalzahl (sowohl Einsätze, als auch Fahrzeuge und Vergütung) festlegen oder so.


    Für die Korrektheit/ Realität wäre das Expertenteam zuständig. Evtl. kann man gerade zu Beginn auch die Bestätigung von vielen beteiligten Experten fordern lassen.


    Falsche Einsätze könnten im Forum gemeldet werden. Und dann entweder gelöscht oder bearbeitet werden.
    Evtl. entsteht dann eine Liste mit POI und Einsätze (+Details), die dieses Expertenteam verwaltet. Und für Spieler die Inhalte sichtbar sind.


    Ich hoffe, ihr könnt meinen wirren Gedankenspielen folgen. Ich sehe hohen einmaligen Programmieraufwand, kann mir aber vorstellen, dass durch aktive Experten ein spannendes Einsatzgeschehen entsteht. --> dynamische Spielentwicklung


    Gute Werbung für Leitstellenspiel: Jeder kann sich einbringen und realistische Einsätze "programmieren".


    Ich würde mich auch sehr gern daran beteiligen.

  • Das habe ich ja beschrieben. Die Experten können dann reinschreiben "Einsatz übernommen", wenn die Diskussion ein Ziel hatte.


    Außerdem kann über bestehende Einsätze gesprochen werden.


    Und meckert nicht immer jeder, wie undurchsichtig das Forum ist?
    Sorry Eagle, aber deine Aussage kann nicht nachvollziehen. Ich wäre froh darüber, dass Einsatzvorschlage besser vorgeschlagen und genutzt werden.

  • Ich bin von dieser Idee des "Einsatzeditors" begeistert :thumbsup:


    Dieses Feature würde dem Game endlich mal die Monotonie, die durch das stupide Durchklicken der Einsätze entsteht, nehmen. Es würden dann mal Einsatzstichworte auftauchen, die einem zuvor noch nicht begegnet sind und man müsste spontan entscheiden, welche Alarmierungen einem sinnvoll erscheinen.


    Es sind Konzepte wie diese, die einem Spiel neue Impulse geben und deshalb für eine Langzeitmotivation sorgen.


    Auftreten sollten meiner Meinung nach diese Einsätze erst ab der 7. Wache, da man vorher noch nicht so viele Fahrzeuge hat und als Anfänger noch die Planungssicherheit haben sollte, dass Einsatz X auch abgearbeitet wird, wenn die Fahrzeuge gemäß AAO Y alarmiert wurden.
    Da aber später diese "Planungssicherheit" - wie gesagt - schnell eine gewisse Eintönigkeit hervorruft, wäre es echt grandios, wenn dann dieses Feature greifen würde.
    Im Eröffnungspost wurde noch nicht erwähnt, dass der Autor des Einsatzes auch noch die Wachvoraussetzung angeben muss. Erklärt sich zwar eigentlich von selbst - der Vollständigkeit halber erwähne ich es hier aber lieber noch mal.


    Ich würde die Prüfung der Einsätze ebenfalls durch Mods durchführen lassen. Dabei sollten diese sich an folgenden Kriterien orientieren:
    - Plausibilität: Passt das Einsatzstichwort zu den benötigten Fahrzeugen?
    - Korrekte Schreibweise
    - Inhaltliche Eignung: Passt das Einsatzstichwort ins Spiel?


    Damit die Fehlerquelle möglichst gering gehalten werden kann, sollten immer mindestens drei Mods dem Vorschlag zustimmen, damit er übernommen werden kann.



    P.S.:

    Zitat

    Sagen wir's mal so, dann würde das Forum "Einsatzvorschläge" ja komplett wegfallen... Fände ich schade drum.


    Ich finde es schade, dass es hier Leute gibt, die als regelrechte Evolutionsbremsen auftreten und sich von vornherein gegen etwas tiefgreifendere Änderungen sträuben ... und dies scheinbar nur aus Prinzip, denn wirkliche Argumente werden nicht geliefert.
    So ist es dann leider auch nicht möglich, dass Spiel weiterzuentwickeln und neue Impulse einfließen zu lassen!

  • Sagen wir's mal so, dann würde das Forum "Einsatzvorschläge" ja komplett wegfallen... Fände ich schade drum.


    Muss nicht. Die Spieler, die den Rang noch nicht erreicht haben können doch trotzdem noch für die Spieler, die den Rang schon erreicht haben Einsätze vorschlagen. So wird es auf jeden Fall übersichtlicher im Einsatzvorschlagsforum.

    LG Carina

  • Naja, wenn es die "Experten" gibt und jeder seine Einsätze in ein Formular einträgt, geht ja nichts an die anderen User, oder sehe ich das falsch? Weil sonst kann man entweder beim jetzigen System bleiben, oder direkt sagen, dass die "Experten" die Einsatzvorschläge aus dem Forum in eine Maske eintragen und die Einsätze dann direkt übernommen werden.


    ich bin für 2 Varianten:


    eine Variante des Einsatzeditors im Spiel (damit ähnlich POI-Check bei der Überprüfung gearbeitet werden kann). Dieser ist aber ohne Diskussion und ähnliches.


    und dann die Variante im Forum, die folgendes umfasst:
    - Vorschläge von Spielern, die den Einsatzeditor nicht nutzen wollen
    - Vorschläge von Spielern, die sich unsicher fühlen und deshalb vorher mit anderen diskutieren
    - Änderungsvorschläge von allen zu bestehenden Einsätzen / Fehlermeldungen


    Und die Experten moderieren das Forum in dem Sinne, dass sie sagen, was umgesetzt oder abgelehnt ist. Und bekommen evtl. ein Unterforum, wo sie intern über eingetragene Einsätze rätseln

  • Ne, ich meinte das eines der Fahrzeuge, die der Spieler festlegt, nachgefordert werden kann, wenn diese Option aktiviert ist. Mal ein Beispiel:
    Name: Hochhausbrand
    Art: Feuerwehr
    Fahrzeuge:
    8 LF
    2 DLK
    2 ELW
    1 GW-H
    Nachforderungen? JA
    POI: Keiner


    So, bitte keine Kommentare zu den Fahrzeugen, ist nur ein Beispiel um Eagle oder anderen das Nachforderungs-System zu verdeutlichen.
    So, ich habe ja angeklickt, Nachforderungen sind ok. Das Spiel erkennt nun, das ein GW-H geschickt werden soll. Das ist ein Sonderfahrzeug. Das weiß das System, und alarmiert den GW-H nur in 40 % der Fällen.


    So verständlich? Also, es werden keine Einheiten nachgefordert, die der Spieler nicht eingestellt hat. Eventuell könnte man es aber auch so machen, das der Spieler eine ungefähre Anzahl angeben muss. Also das sähe dann so aus:
    Name: Hochhausbrand
    Art: Feuerwehr
    Fahrzeuge:
    8-10 LF
    1-2 DLK
    1-2 ELW
    0-1 GW-H
    Nachforderungen? JA
    POI: Keiner


    Dann würde mit einer 40 % Wahrscheinlichkeit ein GW-H gefordert werden. Und so auch für die anderen Fahrzeuge.


    Jetzt klar wie ich es meine?

  • Achsooo :D
    Allerdings weiß das Spiel dann nicht, welche Fahrzeuge es auf jeden Fall vor Ort haben muss. Denn dann kann ich manche Einsätze auch einfach mit einer DLK abarbeiten^^


    Ich plädiere dafür, dass man eine Spalte für zwingend benötigte Fahrzeuge hat und eine Spalte für mögliche Nachforderungen.
    Sähe dann etwa so aus:


    Hochhausbrand
    Mindestanforderungen:
    8 LF
    1 DLK
    1 RW
    8 RTW


    mögliche Nachforderungen:
    2 LF
    1 DLK
    1 RW
    2 RTW


    Damit käme man bei diesem Beispiel auf eine Höchstzahl an Fahrzeugen, nämlich:
    10 LF
    2 DLK
    2 RW
    10 RTW


    Wobei man das mit den RTW auch anders machen könnte:
    Checkbox "Verletzte", wenn's ausgewählt ist, dann muss man in eine weitere Box eine Zahl eintragen (maximale Anzahl Verletzter).