AB-Messtechnik

  • Hallo,

    ich würde es schön finden wenn es als Ab den Ab Messtechnik gibt weil wenn man nur zum Beispiel 1 Messtechnik hat und AB noch frei hat könnte man doch anstatt ein Auto einen AB besorgen


    Preis: 5.000-6.000 Cr.


    Ich bedanke mich für das lesen von meinem Vorschlag.

    Bei Fragen bitte stellen


    Schönen Abend noch


    Mr15Nado

  • Da alle AB 6.000 Credits kosten, würde ich den auch bei 6.000 ansiedeln.
    Ansonsten: benötigt min. eine ausgebildete Einsatzkraft vor Ort.


    aber: bin etwas hin und her gerissen, da es diese halt nicht so oft gibt.


  • Neben ATF laufen die Anteile der Mess-Beladung auch teils auf den AB-Umwelt oder AB-A/S mit

  • Ich stell mir gerade einen normgerechten AB als Kofferaufbau vor - was soll da bitte Alles verlastet werden??

    Wo soll der zum Einsatz kommen??

    Ich kenne aus 40 Dienstjahren nur den Einsatz eines GW-Mess. Der fährt bei uns im Einsatzfall bestimmte Gebiete ab und mach dort Messungen.

    Das wird mit einem WLF+AB-Mess ziemlich kompliziert, wenn nicht unmöglich bei unwegsamen Gelände.


    Einen sinnvollen Einsatz im SPIEL könnte ich mir nur folgendermaßen vorstellen:


    Im AB-Mess ist ein Labor zur Auswertung eingerichtet - erforderliches Personal min. 4 mit Fachausbildung (gibt´s im Spiel nicht)- die Messgeräte werden an diverse MTW od. KdoW (gibt´s im Spiel nicht) ausgegeben (auch dort brauche ich Personal mit Ausbildung pro Fhz min. 2) - die ausgewählten Fhz fahren vorgegebene Punkte im Einzuggebiet der Schadstoffwolke an und machen dort Messungen - diese werden dann im AB-Mess ausgewertet.


    Man sieht also ein AB-Mess macht in meinen Augen keinen Sinn.


    ERGO :thumbdown::cursing:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • AB Messtechnik

    In Baden Württemberg gibt es sowas ähnliches 11 mal Beim Katastrophenschutz


    Nennt sich AB-Notfallstation

    Ausstattung u.a:

    • Messtechnik für radioaktive Strahlung
    • Reaktor-Schutzanzüge
    • Schutzbrillen
    • Schutzanzüge
    • Desinfektionsmittel
    • Gummistiefel
    • Kleidung
    • Feldbetten



    https://bos-fahrzeuge.info/ein…estheim_AB-Notfallstation

  • Wie man in der Beschreibung ließt sind die nur für atomare Zwischenfälle ausgestattet und erfüllen somit nicht alle Aufgaben des GW-Messtechnik

  • AB Messtechnik

    In Baden Württemberg gibt es sowas ähnliches 11 mal Beim Katastrophenschutz


    Nennt sich AB-Notfallstation

    Ausstattung u.a:

    Die AB-Notfallstation sind für die Reinigung und Desinfizierung von Menschen gedacht die mit Radioaktiven bzw. Nuklearen Stoffen in Kontakt gekommen sind.

    Das ganze ist nichts anderes als ein Spezieller AB-Dekon.


    Grundsätzlich bin ich ebenfalls gegen den AB-Messtechnik:

    1. Die Messfahrzeuge sollen auch in der Umgebung Messungen durchführen

    2. Die AB-Analytik stellen deutlich umfangreichere Messtechnik dar als im klassischen GW-Mess aufgeführt. Die Abrollbehälter sind eher ein fahrendes Labor. Das passt nämlich auch zur Ausstattung der ATF mit dem SIGIS. Meines Wissenstandes nach hatte außer der BF Hamburg und der BF Mannheim bevor es die ATF gab keine Feuerwehr eine vergleichbare Technik im Einsatz (in Hamburg gab es die GW-Mess auf F32 und den AB-SFMZ, in Mannheim den GW-Mess auf FW Süd)



    In vielen Feuerwehren laufen die auch unter AB-Umwelt

    Die GW-Messtechnik sterben allgemein aus, das liegt daran das auf jedem HLF 20(bzw. ELW 1) entsprechende Grundausstattung drauf ist bzw. gewisse Geräte (Wärmebildkamera, 5-Fach-Gaswarngerät, ex-Funkgerät usw) einfach zum Standard in den Feuerwehren geworden sind.


    Die Ausrüstung auf dem GW/AB-Gefahrgut ist dadurch auch entsprechend umfangreich. Ist analog zum GW-Dekon. Ich kenne einige Fälle wo eben der AB-Gefahrgut bzw. die Grundeinheit (HLF 20, AB-G, RW) ausgereicht hat und eben der GW-Dekon nicht erforderlich war. Der GW-Mess schon 2x nicht.


    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017