SEG / Katastrophenschutz / Hiorg's (DRK , ASB , MHD , JUH)

  • Hey Leute,


    meiner Meinung nach fehlt hier noch die Einführung des Katastrophenschutzes, was ja auch Aufgabe der Leitstelle ist.
    Hierzu könnte man dann auch die Abarbeitung von ManVlagen einführen.
    Zum Bereitstellen der Kapazitäten könnte man zum Beispiel HiOrgs einführen, wie DRK/BRK, MHD, ASB, usw.


    Möglich wäre dann auch die Einführung neuer Fahrzeuge, worauf ich aber erstmal nicht eingehe, da ja keine Sammelthreads erstellt werden sollen.

  • KatSchutz ist doch Feuerwehr, Rettungsdienst und THW, oder nicht? Und die sind schon im Spiel. ManV lagen kann man als Einsätze hinzufügen oder zu bestehenden Einsätzen (das mehr Verletzte auftreten die den Einsatz einer Rettungsdienst Bereitschaft fordern)

  • warum sollten die noch nicht drin sein?
    Was ist denn KatS? -> KatS beschreibt den Schutz der Bevölkerung bei Großschadenslagen (erdbeben, Flut, große VUs etc.)
    Was benötigt man hauptsächlich dafür: Feuerwehr, Rettungsdienst, THW
    Feuerwehr: vorhanden und das schon sehr gut.
    Rettungsdienst: mit NEFs, RTWs und KTWs ausgebaut. Diese gehören unter Umständen den HiOrgs (daher selbst umbenennen und *huch* is ja doch im Spiel schon drin), Erweiterter KatS wie Versammlungsplätze 50 etc. gehören hier nicht rein, da dann zu komplex.
    Vorher müsste man noch ÄLRD und LNA etc. für viele Patienten einführen. (ist aber auch eher unnötig hier im Spiel)
    Dann natürlich THW, was eigentlich schon einiges für den KatFall bereitstellt. Und da wird ja noch einiges kommen.


    Reicht meine Ausführung als Ergänzung zu der umfangreichen Forenliste von DarkPrince?

  • Mahlzeit miteinander,


    Als erstes bitte lesen (und darüber nachdenken), bevor gewisse Besserwisser meinen würden, dies gäbe es schon.


    Da es immer wieder verschiedene Einzelvorschläge zu einzelnen MANV-Komponenten gibt, würde ich gerne Vorschlagen, dass man das Thema MANV mal komplett angeht. Eine einzelne Komponente wie einen LNA, OrgL und co machen für sich keinen Sinn, es muss ein Konzept dahinter stehen. Viele Vorschläge in diese Richtung scheitern, dass man sie als Einzelvorschläge darstellt. In diesem Fall ist es nicht möglich, da oftmals die Argumentation für z. B. eines LNA oder OrgL für sich alleine hinkt. Ein OrgL alleine macht keinen Sinn, da er ncihts sinnvoll leiten kann, das nicht im Game implementiert ist.


    Eingebunden werden können ansich alle HiOrgs, da in Deutschland bei solchen Großschadenslagen alle Hand in Hand arbeiten.


    Einen Löwenanteil stellt natürlich der Rettungsdienst, der sowieso sehr spartanisch dargestellt wird.
    -Man benötigt natürlich erst einmal eine Infrastruktur. Ein großteil kann über einen GW-San abgedeckt werden (wobei die Energieversorgung von der Fw oder dem THW gestellt wird).
    -Dann wird Verpflegung für die Betroffenen und die Einsatzkräfte benötigt. Hierzu eignen sich diverse Einheiten mit Feldküchen.
    -Dann gäbe es die Verletzten, die versorgt werden müssen. Sie werden an Behandlungsplätzen(kurz: BHP) versorgt, die weitestgehend ihre Ausstattung von den bereits erwähnten GW-San bekommen, es kann natürlich noch gewisse Ergänzungskomponenten geben (je nach Größe des BHP). Zusätzlich werden bereits vorhandene RTW, KTW udn NEF eingebunden, jedoch kann man diesen Fuhrpark durch GRTW ergänzt werden.
    -Dann gibt es noch eine Betreuungskomponente, die über eine SEG Betreuung abgedeckt wird.
    -Zu guter Letzt benötigt man natürlich die Einsatzleitkomponente, die alles Koordiniert. Im Bereich des Rettungsdienstes gäbe es da für die medizinische Seite einen LNA, für die Organisation den OrgL. Für solch große Ereignisse könnte man dann z. B. die Fachgruppe Führung/Kommunikation hinzuziehen. Sie stellt die Räumlichkeiten für die gesamte Einsatzleitung und kann optional von der Feuerwehr unterstützt werden.


    Wenn ein Grundkonzept steht, kann man dies natürlich nach Belieben erweitern, da sich hier eine Vielzahl an Einsatzszenarien anbieten - unterschiedlich nach Art und Größe.


    Über konstruktive Beiträge würd ich mich sehr freuen :-)


    Grüße
    Rob951