[Vorschlag] Großkontrolle Schwarzarbeit

  • Falsch.


    Das mag maximal in den Stadtstaaten zutreffen, ansonsten sind die Zuständigkeiten der LKÄ anders. Und auch da kann es doch ein Zivilwagen des LKA sein, wenn man seine Wachen so gebaut hat.

    Also bei der Entführung, wäre nicht das LKA involviert das vorher Ermittlungen geführt hat, um dann den Täter aufzuspüren, damit dieser vom MEK festgenommen werden kann?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also bei der Entführung, wäre nicht das LKA involviert das vorher Ermittlungen geführt hat, um dann den Täter aufzuspüren, damit dieser vom MEK festgenommen werden kann?


    Ich weiß zwar nicht, ob es technisch möglich wäre, aber meiner Meinung nach würde es schon zu sehr ins Detail gehen, ich meine wenn wir die Polizei (für die Parts der Polizei nehmen Stadt/LKA/BKA) als ganzes nehmen reicht es meiner Meinung nach hier aus, denn ich weiß nicht wie viele hier wirklich das wissen haben, was fällt in den Bereich des LKA/BKA etc.


    Aber hier geht es um den Einsatz "Großkontrolle Schwarzarbeit", also bitte BTT.

  • Ich weiß zwar nicht, ob es technisch möglich wäre, aber meiner Meinung nach würde es schon zu sehr ins Detail gehen, ich meine wenn wir die Polizei (für die Parts der Polizei nehmen Stadt/LKA/BKA) als ganzes nehmen reicht es meiner Meinung nach hier aus, denn ich weiß nicht wie viele hier wirklich das wissen haben, was fällt in den Bereich des LKA/BKA etc.


    Aber hier geht es um den Einsatz "Großkontrolle Schwarzarbeit", also bitte BTT.

    Das sollte ja auch nur ein Beispiel sein, dass es eben Einsätze gibt, die von allgemeinen Kräften im Spiel abgedeckt werden. Die aber im richtigen Leben vermutlich eher von Fachkomissariaten bearbeitet würden. Da gibt es noch einige andere Einsätze aus anderen Bereichen meiner Meinung nach.


    Und deswegen finde ich, dass die Kontrolle Schwarzarbeit auch von der "normalen" Polizei zusammen mit der Bepo übernommen werden könnte. Gern auch als geplanter Einsatz.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • auch von der "normalen" Polizei zusammen mit der Bepo übernommen werden könnte.

    Ich würde die BePo tatsächlich wegrechnen und mit 2-3 FuStW arbeiten. Bei solchen Sachen sollte (der im LSS nicht vorhandene) Zoll die Manpower haben und die Polizei wirklich maximal die Amtshilfe übernehmen. (Meine Meinung)

    Auch als Kompromisslösung sehe ich BePo bei sowas kritisch.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also bei der Entführung, wäre nicht das LKA involviert das vorher Ermittlungen geführt hat, um dann den Täter aufzuspüren, damit dieser vom MEK festgenommen werden kann?

    Ich kann jetzt im Detail nur für NRW sprechen, da ich mich da auskenne:

    Einsätze werden von den Kreispolizeibehörden geführt, wobei es unterschiedlich professionalisierte Polizeipräsidien gibt (sog. §1-, §2- und §4-Behörden gem. Kriminalhauptstellenverordnung), die, je nach Einsatzanlass, zuständig sind und ggf. auch die Einsatzführung von einer kleineren Behörde übernehmen.


    Das LKA dient vor allem als Verknüpfungsbehörde für die kriminalstrategische Ausrichtung aller Polizeibehörden des Landes und führt übergreifende Ermittlungen z.B. im Rahmen organisierter Kriminalität, stimmt sich mit anderen LKA ab oder überwacht die Datenqualität der Anzeigendaten.


    SEK und MEK sind hier bei den §4-Behörden und beim LKA (nur MEK) installiert, haben aber landesweite Zuständigkeiten, je nach Verfügbarkeit, Bereitschaft und Einsatzort.


    So funktioniert es grob in den meisten Landern. Insbesondere die Stadtstaaten sind da teils wesentlich anders organisiert, aber da wir davon nur drei haben, kann man die nicht als repräsentativ ansehen.


    Ich hoffe, Calli sieht mir den Ausflug nach, aber so ist die Frage auch öffentlich beantwortet. Wenn doch nochmal Fragen geblieben sind: Bitte PN.