[Vorschlag] Brand Indoor-Spielplatz

  • Brandlast ist das eine.

    Was für mich als Feuerwehrler aber "interessanter" ist: Wie brennt das Material und mit welcher Geschwindigkeit und Intensität.


    So Kunststoffe - also das Hauptmaterial von Hüpfburgen ist PVC-Polyestergewebe - stehen zwar schnell in Vollbrand, verbrennen aber auch relativ schnell. Da habe ich meist die Hauptbrandphase schon vorbei, wenn der erste Trupp sich fertig macht, für einen Löschangriff zu starten.

  • 100,0 kg - Trampolin brennen beispielsweise anders als 100,0 kg Speisefett, die wiederum anders als 100,0 kg Kartonage.

    Was ich damit sagen wollte.

    Fette sind wg. ihres nidrigen Schmelzpunktes formveränderlich, vergrößern also ihre Fläche und brennen schnell ab.

    Kartonagen z.B. sind teilstabil, haben damit eine längere Standzeit und halten die Hitze länger hoch (Glutbrand möglich).

    Holz oder Stoffe sind vollstabil, haben damit die längste Standzeit und halten die Hitze extrem stabil (Glutbrand).


    Sprich, ein Lager ist komplett anders anzugehen wie die luftige Indoor-Sporthalle, siehe sb-modder s Erklärung

  • So Kunststoffe - also das Hauptmaterial von Hüpfburgen ist PVC-Polyestergewebe - stehen zwar schnell in Vollbrand, verbrennen aber auch relativ schnell

    Ich denke mal, dass da dann die Messtechnik / Atemschutz Komponente wichtiger wird, als bei einer Halle voll mit Holz oder Pappe. Eventuell an dieser Schraube drehen, aber im Grunde ist das wie ein Sporthallenbrand (Materialen) auf Lagerhallengröße mit paar Verletzen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • anders als bei einer Schule ist das Klientel in einem solchen Indoo-Spielplatz zu 80-90% Kinder

    Das stimmt nicht umbedingt, den Kinder kommen meistens mit ihren Eltern und dann kommt noch das arbeitende Personal oben drauf... Das kann also schon richtung 2/3 gehen, je nach Auslastung :)

  • Strenggenommen ist alles was mit einem Spiel in einer Halle stattfindet ein Indoorspielplatz.


    Zwar gibt es verschiedene Spezifikation wie Lasertag oder Go Kart, aber im Grunde sind das alles Aktivitäten/ Spiele welche man in einer Halle abhält. Somit würde ich diese evtl. mit einbeziehen.