Brand/Entsorgung von Illegal entsorgtem Sondermüll (Klein/Groß)

  • Hallo liebes Forum,


    mir kamen gerade mehrere Ideen bedem ich auch gerne die Expertise der erfahrenen Feurwehrmänner/frauen hätte.

    Vorab möchte ich natürlich auch wissen ob der Part der Entsorgung von Illigalem Sondermüll überhaupt etwas für die HiOrgs ist.


    Zum Verständnis möchte ich erwähnen das es hier um Giftige Sondermüllarten wie Asbest/Säuren gehen soll die man nich umbedingt im Keller hat.

    Vorallem diese die auch gerne mal giftige Dämpfe entwickeln und schnell entfernt werden müssen.


    Dabei dachte ich das man beide Einsatzarten in Klein und Groß aufteilen könnte. Auch Ausbreitungsvarianten möchte ich nicht ausschließen.


    Aber jetzt hätte ich gerne mal eure Expertise, wie seht ihr diese Sittuationen und wie würdet Ihr die Anforderungen setzen wenn ja.


    MfG

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Bei der illegalen Entsorgung bin ich mir unsicher, ob das die Pol oder das Ordnungsamt macht, da kann eher einer unserer Polizisten was zu sagen.

    Die direkte Entsorgung ist nichts für die HiOrgs - das ist Aufgabe von Fachfirmen.


    Beim Brand hingegen ist ja klar - da muss die Feuerwehr tätig werden.

    Das große Problem ist, dass es meist erst im Anschluss als „Gefahrgut“ erkannt wird.


    Von daher würde ich vllt. auch diese Variante rein als Ausbreitung des brennenden Unrats ansehen können.

    Aber nur als Idee. Kann auch (nach einer Ausarbeitung) als normaler Einsatz kommen.

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass das Ordnungsamt den bärenanteil übernimmt (Polizei evtl. zur Nachverfolgung der Quelle). Evtl als Kleinkram für POL? z.B Illegale Müllentsorgung (POI Wald) oder ohne POI und so ca. 200 Cr.?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also wäre das folgende Aufteilung bei den Einsätzen:


    Entsorgung (klein/groß) Polizei

    Entsorgung von Illigal entsorgtem Sondermüll (klein)
    Entsorgung von Illigal entsorgtem Sondermüll (groß)
    2 FuStw
    3-4 FuStw



    Brand ganz klar Feuerwehr (klein/groß)

    Und was wären hier dann die passenden FZ-Anforderungen?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Beim Brand (mit anschließendem Gefahrgut-Einsatz):

    1x ELW1

    2x LF

    1x GW-G

    1x GW-Mess (40%)

    1x GW-DekonP (10%)

  • Bei klein würde ich tatsächlich auf einen FuStW gehen (da sollte aber ein Angehöriger mitreden, um es abzuschätzen); Groß.... hmmm, Überlegung wert, aber was würde laut dir groß bedeuten (also Szenariotechnisch)


    Den Namen würde ich entweder auf Illegale Müllentsorgung (um neutral zu halten) gehen oder auf Illegal entsorgter Sondermüll (v.a da die Pol nicht die Entsorgung des entsorgten übernimmt (meine Meinung))

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Geht bei Groß und klein lediglich um die Menge des Müllhaufens. Da wir keine SpuSi haben könnte man hier ja die FuStw nehmen zur Beweismittelsuche und als Ausbreitung dann die geplante Festnahme nutzen.

    Illegal entsorgter Sondermüll klingt doch gut.


    Dauer und Vergütung wären da die nächsten Fragen. Ich wäre für 20 Minuten bei 1000 credits für den Großen und 10 Minuten und 500 für den kleinen. Wie seht ihr das?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Irgendwie wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein Streifenwagen reicht dicke, um einen illegalen Müllhaufen (egal wie groß) festzustellen und zu fotografieren. Wenn es wirklich um Sondermüll geht, sind wir da ja auch im Bereich von Umweltkriminalität.

  • Geht bei Groß und klein lediglich um die Menge des Müllhaufens. Da wir keine SpuSi haben könnte man hier ja die FuStw nehmen zur Beweismittelsuche und als Ausbreitung dann die geplante Festnahme nutzen.

    Illegal entsorgter Sondermüll klingt doch gut.


    Dauer und Vergütung wären da die nächsten Fragen. Ich wäre für 20 Minuten bei 1000 credits für den Großen und 10 Minuten und 500 für den kleinen. Wie seht ihr das?

    Wenn der kleine bei 2 FuStW bleibt sind 500 voll i.O.; wenn der auf einen runter gehen sollte dann eben 250 - 300. Der Groß klingt soweit auch gut, da wäre vielleicht ein LF angebracht (oder mit ca. 10 - 30%, z.B wegen der Größe der Sachen);
    Bezüglich Gefahrgut-Müll, haben wir ja den Einsatz "Unbekannte Substanz", der eine eventuelle ABC-Alarmierung beihalten würde. Von daher soweit :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also zusammengefasst folgendes:


    Illegal entsorgter Sondermüll (Klein)

    Fahrzeug Anzahl
    FuStw (100%)
    1 Dauer: 10 Minuten
    Vergütung: 250 Credits


    Illegal entsorgter Sondermüll (Groß)

    Fahrzeug Anzahl
    FuStw
    2 Dauer: 20 Minuten
    LF (20%)
    1 Vergütung: 850 Credits


    Gibt es zu den Müllhaufen noch Änderungswünsche?


    Bliebe noch die Frage offen wie es bei den Bränden aussehen soll?


    Brand von illegal entsorgtem Sondermüll (Klein)

    Fahrzeug Anzahl
    ELW 1
    1 (20%)
    LF 2
    RW 2
    DLK 1
    GW-A 2
    GW-M 1
    GW-G 1 (30%)
    Schlauch
    1 (40%)
    FuStw 2 Dauer: 20 Minuten
    ?? LKW K9 + BRmG R 1 (10%) Verdienst: 1500 Credits



    Brand von illegal entsorgtem Sondermüll (Groß)

    Fahrzeug
    Anzahl
    ELW 1
    2
    LF 8
    RW 4
    DLK 2
    GW-A 4
    GW-M 2
    GW-G 1 Wasserbedarf: 4000l
    Schlauch 1
    FuStw 2 Dauer: 25 Minuten
    LKW K9 + BRmG R 1 Verdienst: 3000 Credits


    Bitte korrigiert mich und immer her mit den Vorschlägen^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

    2 Mal editiert, zuletzt von LordKimahri ()

  • LordKimahri

    Hat den Titel des Themas von „Brand/Entsorgung von Illigal entsorgtem Sondermüll (Klein/Groß)“ zu „Brand/Entsorgung von Illegal entsorgtem Sondermüll (Klein/Groß)“ geändert.
  • Bliebe noch die Frage offen wie es bei den Bränden aussehen soll?

    Brand Sondermüll; die Idee von sb-Modder vorhin sollte passen; gut, Unbekannte Substanz ist ja sowas wie "Sondermüll" (nicht zwingend) gefunden, Substanz nicht bekannt, daher ABC-Einheiten. (Bezüglich große Variante)


    Ob "wir" den Haufen brennen lassen müssen, ist eine andere Frage. Ich hab eher mehr Sperrmüll-/Altholzbrände gesehen / von gehört.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • LordKimahri Ich glaube, du hast meine Antwort übersehen.

    Wieso? Den kleinen habe ich schon auf 1 Streife reduziert, damit sich der große sich zumindes etwas unterscheidet kommt dort 1 Streife dazu und nen LF mit 20%.


    Was ist daran denn jetzt deiner Meinung nach falsch? Kläre mich bitte auf^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Wieso? Den kleinen habe ich schon auf 1 Streife reduziert, damit sich der große sich zumindes etwas unterscheidet kommt dort 1 Streife dazu und nen LF mit 20%.


    Was ist daran denn jetzt deiner Meinung nach falsch? Kläre mich bitte auf^^

    Sein Vorschlag war ja, nur eine Variante zu nehmen; (kein klein/groß)

    Wäre aber so gesehen auch eine Idee.


    Illegal entsorgter Sondermüll:

    1 FuStW

    1 LF (10%)

    500 Credits

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Sein Vorschlag war ja, nur eine Variante zu nehmen;

    ok, dann habe ich das falsch verstanden/überlesen^^


    Kann ich durchaus verstehen, allerdings finde ich das dann sehr eintönig immer nur kleine Einsätze durchzulassen^^ aber ich bin auf weitere Meinungen gespannt.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • ok, dann habe ich das falsch verstanden/überlesen^^


    Kann ich durchaus verstehen, allerdings finde ich das dann sehr eintönig immer nur kleine Einsätze durchzulassen^^ aber ich bin auf weitere Meinungen gespannt.

    Ohnehin gesehen wäre auch deine große Variante ein "kleiner Einsatz" gewesen (3 Fahrzeuge + unter 1000 Credits) - von daher, wäre es sogar okay.


    Mir fällt anbei eine Idee ein; Wie wäre es mit einer Verbindung, dass der Einsatz (in einer Variante) sich zur Unbekannten Substanz ausbreiten kann? (v.a bei so Industriefässern und damit wäre eine "große" Variante abgedeckt)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ohnehin gesehen wäre auch deine große Variante ein "kleiner Einsatz" gewesen (3 Fahrzeuge + unter 1000 Credits) - von daher, wäre es sogar okay.


    Mir fällt anbei eine Idee ein; Wie wäre es mit einer Verbindung, dass der Einsatz (in einer Variante) sich zur Unbekannten Substanz ausbreiten kann? (v.a bei so Industriefässern und damit wäre eine "große" Variante abgedeckt)

    Klingt doch nicht schlecht mit der Ausbreitung zur Unbekannten Substanz. Quasi so den kleinen streichen und den Großen so anpassen:


    Fahrzeuge Anzahl
    FuStw 1
    Dauer: 20 Minuten
    LF 1 (20%) Verdienst: 650


    Ausbreitungsmöglichkeiten: Unbekannte Substanz


    Und gibt es für die Feuerwehreinsätze noch Änderungswünsche?


    Ich hätte da noch Ausbreitungsideen für die Brandvorschläge: Kleiner Waldbrand/Feldbrand

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Wieso? Den kleinen habe ich schon auf 1 Streife reduziert, damit sich der große sich zumindes etwas unterscheidet kommt dort 1 Streife dazu und nen LF mit 20%.


    Was ist daran denn jetzt deiner Meinung nach falsch? Kläre mich bitte auf^^

    Ich halte es kurz, da wir ja schon auf einen guten Weg sind. Nur zur Erklärung:


    Kleiner Müllhaufen: Da fährt ein Streifenwagen hin, macht Fotos, sondiert die Lage, alarmiert ggf. die FW, falls da etwas ausläuft oder eine andere Gefahr droht, fährt wieder und dann gibt's nen Bericht an die Stadt und ne Anzeige gegen Unbekannt.


    Großer Müllhaufen: Da fährt ein Streifenwagen hin, macht Fotos, ...


    Kurzum: Der Aufwand ist identisch.

  • Klingt gut; Ob die Dauer angemessen ist, bei so einem EInsatz (LSS-Balance), kP

    Bezüglich Brand: Ausbreitung zu Brand nur dann, wenn es schon brennt (also brennender Sondermüll - Brand XY), da aber kein Kleiner Wald-/Feldbrand, da der nur 1 LF braucht. Obs den Brand wirklich braucht, weiß ich nicht; Thema: Woe oft brennt Sondermüll im Wald; ich hab eher von Sperrmüll / Altholzbränden gehört, als von Sondermüllbränden (kann aber auch vorkommen)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Klingt gut; Ob die Dauer angemessen ist, bei so einem EInsatz (LSS-Balance), kP

    Bezüglich Brand: Ausbreitung zu Brand nur dann, wenn es schon brennt (also brennender Sondermüll - Brand XY), da aber kein Kleiner Wald-/Feldbrand, da der nur 1 LF braucht. Obs den Brand wirklich braucht, weiß ich nicht; Thema: Woe oft brennt Sondermüll im Wald; ich hab eher von Sperrmüll / Altholzbränden gehört, als von Sondermüllbränden (kann aber auch vorkommen)

    Klar hört man selten von soetwas, allerdings wird immer öfter solcher Müll illegal entsorgt. Und da kann auch schonmal ein Brand durch Glasscherben ect enstehen denke ich. Und bei über 600 Einsätzen sollte er ja auch nicht allzu häufig vorkommen oder?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt