Credits x2 auf Verband-Ebene

  • Ich finde die Hoheit über die Entscheidung sollt ebeim Betreiber liegen. ebenso wie die 50% Coins und was weiß ich Events.
    Das ist ein Goodie, dass es zu besonderen anlässen geben sollte /gibt.

  • einmal einen Schritt weiterdenken als von der Wand bis zur Tapete.


    nahmen wir mal an wir sagen: jeder Verband kann innerhalb von 30 Tagen so ein event einmal starten. Dan hätten wir spätestens ein Jahr danach die Diskussion ob man das nicht alle 2 Wochen machen kann. Und so weiter und so weiter. Ich denke jeder kann sich denken wo das ganze dann enden könnte. Und da ja hier nach mehrheit (mal mehr mal weniger) entschieden bzw. abgestimmt wird wäre es ein leichtes für die Leute das am Ende durch zu bekommen. Ich sehe es tatsächlich gefährlich. Am Ende wäre es wohlmöglich tatsächlich mti Coins. Immerhin wäre das für den betreiber ein perfekter Absatzmarkt...dafür würden sehr viele bezahlen. Und das würde dann ganz sicher auch gefordert werden.


    Du musst eins bedenken. Nur weil es heute nicht angesprochen wird, bedeutet es nicht das es morgen nicht schon kommt ;) natürlich jetzt übertrieben formuliert.

  • einmal einen Schritt weiterdenken als von der Wand bis zur Tapete.


    nahmen wir mal an wir sagen: jeder Verband kann innerhalb von 30 Tagen so ein event einmal starten. Dan hätten wir spätestens ein Jahr danach die Diskussion ob man das nicht alle 2 Wochen machen kann. Und so weiter und so weiter. Ich denke jeder kann sich denken wo das ganze dann enden könnte. Und da ja hier nach mehrheit (mal mehr mal weniger) entschieden bzw. abgestimmt wird wäre es ein leichtes für die Leute das am Ende durch zu bekommen. Ich sehe es tatsächlich gefährlich. Am Ende wäre es wohlmöglich tatsächlich mti Coins. Immerhin wäre das für den betreiber ein perfekter Absatzmarkt...dafür würden sehr viele bezahlen. Und das würde dann ganz sicher auch gefordert werden.


    Du musst eins bedenken. Nur weil es heute nicht angesprochen wird, bedeutet es nicht das es morgen nicht schon kommt ;) natürlich jetzt übertrieben formuliert.

    Ich verstehe Dich schon, aber Du hast ja mit der "Zerstörung" der kleinen Verbände argumentiert. Und ich finde was bei einem solchen Feature das Plus für die kleinen Verbände definitiv ist, das seh ich bei uns, Du kannst dich mit allen Mitgliedern im Verband absprechen, wann Du welches Event machst.


    In großen Verbänden wird ein Zeitpunkt festgelegt, wann das Event startet, und wenn Du z.B. da als "kleiner" Spieler keine Zeit hättest, dann haste halt Pech gehabt. Von daher stärkt das ja auch die "kleineren" Verbände bzw. bringt keinen Nachteil.


    Und zu deinem was Du gerade geschrieben hast. Es liegt ja in der Hand der Entwickler, wenn die sagen es wird den Verbänden dies einmal im Monat für 24 oder 48 h eingeräumt und das wars dann, dann können auch alle Spieler dafür sein, dass es alle zwei Wochen und auch für Coins erneuerbar ist, aber wenn die Entwickler es einfach dabei belassen, kann auch niemand was dagegen tun. Es ist ja hier nicht so, dass über was abgestimmt wird und wenn die Mehrheit dafür ist, wirds gemacht.


    Klar wäre das mit den Coins ein guter Absatzmarkt, aber dann könnten die ja auch schon andere Sachen zum "Kauf" anbieten, was wahrscheinlich mehr bringen würde und ich glaube nicht, dass soooo wenig Geld aktuell auch mit dem bestehenden Angeboten gemacht wird.

  • Ich finde die Hoheit über die Entscheidung sollt ebeim Betreiber liegen. ebenso wie die 50% Coins und was weiß ich Events.
    Das ist ein Goodie, dass es zu besonderen anlässen geben sollte /gibt.

    Da bei den Angeboten mit den 50 % Coins stimm ich dir voll und ganz zu, aber da gehts ja auch um bares Geld. Bei dem x2 gehts ja um ingame-Geld, des du ja nicht kaufen kannst.


    Mich würde auch mal die Meinung der Entwickler und Betreiber zu dem Thema interessieren und ich würde mich freuen, wenn die sich hier vllt. mal dazu äußern, bevor wir ewig Argumente und Diskussionen anstoßen.

  • Ja ich habe von der Zerstörung der kleinen Verbände gesprochen weils dann auch unweigerlich passiert.


    Und zwar aus folgendem Grund das ich halt selber schon weiterdenke. In meinem Standpunkt war von Anfang an der Gedanke mit bei, was passiert nachdem das umgesetzt ist. Man kann ja nicht immer nur denken das nur das umgesetzt wird was man anspricht sondern es gibt ja auch eine Zeit danach. Wenn wir ehrlich sind, kann man doch jetzt schon in dieser Disskussion ablesen das es langfristig darauf hinaus laufen soll, auch wenn deine Gedanken vielleicht wirklich nicht in die Richtung gehen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das die Geier schon kreisen, eine Hasskappe jetzt auf mich schieben und die Hoffnung komplett in dich stecken. So realistisch musst auch du sein ;) .


    Ich finde und behaupte ganz klar, das vor allem die grossen Spieler, die Stammspieler aber auch die Verbandsadmins ein Auge auf genau soetwas haben sollten das das Gefüge nicht noch weiter auseinander drifftet.


    Worüber man sich tatsächlich unterhalten kann, das die Spielleitung uns einen interen Kalender zur Verfügung stellt wo die Termine angezeigt werden, so dass man sich vorbereiten kann. Soll ja Leute geben die dort frei einreichen oder Urlaub nehmen. Und ja, solche gibt es tatsächlich.


    Alles andere ginge meiner meinung nach zu weit.

  • Bzgl. der Zerstörung kleiner Verbände sehe ich es genauso wie Passi87GFRD .


    Jetzt einfach mal die Annahme, dass dieses Event im Verband frei gewählt 1x alle 30 Tage gestartet werden kann. Natürlich wäre dies eine Option für kleine Verbände, ihre Mitglieder schneller voran zu bringen. ABER: Mal ehrlich, in was für einem Verband bin ich dann lieber. In einem kleinen, in den es ein paar Freigaben gibt und vllt. noch ein Verbandsevent; oder in einem großen Verband, in dem es mehrere hundert Freigaben und mehrere Events gibt?
    Dass ist die Gefahr, dass dann die kleinen Verbände (abgesehen von Familienverbänden und einigen Ausnahmen) viele Mitglieder verlieren und die großen Verbände noch größer werden.


    Also entweder es bleibt wie es ist, oder SHPlay sagt: in der Woche X wird es das Credits x2-Event geben und Verbände können dann entscheiden, wann sie dieses Event innerhalb dieser Woche starten.

  • Bzgl. der Zerstörung kleiner Verbände sehe ich es genauso wie Passi87GFRD .


    Jetzt einfach mal die Annahme, dass dieses Event im Verband frei gewählt 1x alle 30 Tage gestartet werden kann. Natürlich wäre dies eine Option für kleine Verbände, ihre Mitglieder schneller voran zu bringen. ABER: Mal ehrlich, in was für einem Verband bin ich dann lieber. In einem kleinen, in den es ein paar Freigaben gibt und vllt. noch ein Verbandsevent; oder in einem großen Verband, in dem es mehrere hundert Freigaben und mehrere Events gibt?
    Dass ist die Gefahr, dass dann die kleinen Verbände (abgesehen von Familienverbänden und einigen Ausnahmen) viele Mitglieder verlieren und die großen Verbände noch größer werden.


    Also entweder es bleibt wie es ist, oder SHPlay sagt: in der Woche X wird es das Credits x2-Event geben und Verbände können dann entscheiden, wann sie dieses Event innerhalb dieser Woche starten.

    Wenn ich den letzten Punkt von dir mal aufgreife:


    Ich sehe dann jetzt schon verbale Schlägerein: Der Admin kann dann...der andere dann, der dann die dann. Nein, so wie es ist, ist es gut.

  • Wenn ich den letzten Punkt von dir mal aufgreife:


    Ich sehe dann jetzt schon verbale Schlägerein: Der Admin kann dann...der andere dann, der dann die dann. Nein, so wie es ist, ist es gut.

    das ist dann halt eine Verbandsinterne absprachensache udn das is mMn regelbar.

  • Was natürlich in Zukunft passiert kann man nie vorhersagen, vorallem nicht in welche das Spiel weiterentwickelt wird. Von daher ist eine Meinung der Entwickler zu dem Thema interessant.


    Aber inwiefern sollte genau dieses Feature dazu führen, dass das Gefüge der Verbände noch weiter auseinander driftet. Es ist doch jetzt schon so, wenn Du schnell viel Geld machen willst, dann gehst Du zu einem großen Verband, wo Du dann so gut wie anonym spielen und dein Geld scheffeln kannst (ich glaube jetzt mal nicht, dass Dich ein Admin in einem Verband kennt, der 20.000 Mitglieder hat, wenn Du ein kleiner Spieler bist). Das "familiäre" in einem kleinen Verband, dass sich jeder "kennt", wird immer ein Vorteil von kleinen Verbänden sein und da wird das auch nichts ändern. Es muss im Endeffekt jeder Spieler selbst wissen und für sich selbst entscheiden, wo er sich am wohlsten fühlt und was sein Ziel im Spiel ist.


    Wir sind aktuell bei uns im Verband neun Leute und vollkommen zufrieden damit. Wir wollen einfach Spaß beim Spiel haben, sehe es überhaupt nicht als Wettbewerb und wollen nicht um jeden Preis ganz nach oben in die Verbandsliste auf Platz eins kommen. Und zum Spaß gehört halt auch die Weiterentwicklung dazu und dieses Element würde deutlich dazu beitragen, dass man sich persönlich und auch im Verband weiterentwickeln kann. Wenn wir "natürlich wachsen" und ab und zu wieder ein neues Mitglied dazu kommt ist es schön, wenn nicht dann bleiben wir eben so "klein" und spielen so, dass es uns zusammen passt.

  • Wenn ich den letzten Punkt von dir mal aufgreife:


    Ich sehe dann jetzt schon verbale Schlägerein: Der Admin kann dann...der andere dann, der dann die dann. Nein, so wie es ist, ist es gut.

    Dafür gibt es ja Admins die den Hut auf haben. Und wenn ein Spieler nicht zufrieden ist, ist er ja nicht gezwungen im Verband zu bleiben, sondern hat eine freie Verbandswahl.

  • das ist dann halt eine Verbandsinterne absprachensache udn das is mMn regelbar.

    Man kann doch nicht alles auf die Verbände schieben.


    Ich meine ich kann mir doch auch nicht aussuchen wann ein Feirtag ist. Ich nehm das als gesetzt hin und fertig.


    Nebenbei, Soll ich dir verraten was passieren wird, wenn man das so umsetzen würde? Jeder Verband hätte dann entsprechend weitere Verbände. So, bei Verband 1 ist die Zeit um, dann schnell in Verband 2 und weitermachen...das und nichts anderes passiert dann. Nicht jeder hat ein gesundes Maß an Verständnis. Auch würden viele Spieler nur noch öfter umher springen, und es gibt auch viele Verbände die das mitmachen.

    Diesen Punkt sehe ich als extrem gefährlich. Bedeutet wir bräuchten noch zusätzlich einen Timer der einen Verbandswechsel erst nach so und soviel Zeit ermöglicht.

  • nein.. nur einen Flag der beim Spieler gesetz wird dass das Event für diesen Account gelaufen ist. relativ simpel machbar. Dieser Flag wird erst mit erneuter Freigabe durch den Betreiber wieder zurückgesetzt und das Thema ist erledigt mit verbandsgehoppse oder mehreren verbänden.

  • nein.. nur einen Flag der beim Spieler gesetz wird dass das Event für diesen Account gelaufen ist. relativ simpel machbar. Dieser Flag wird erst mit erneuter Freigabe durch den Betreiber wieder zurückgesetzt und das Thema ist erledigt mit verbandsgehoppse oder mehreren verbänden.

    Ja aber es muss zusätzlich was gemacht werden was so nicht nötig ist.


    Mal abgesehen davon. Ist es vielleicht mal irgendwem in den Kopf gekommen das die so ein Event vielleicht auch mit Absicht innerhalb der Woche machen?

    Solche Events sind doch ideal um einen Belastungstest zu machen. Ich denke die planen das alles mit bedacht. Alles in allem denke ich das zu diesem Thema die Fürs und Wieder gesagt sind, demnach bleibt da, wenn überhaupt nur die Meinung der Spielleitung.



    Wenns nach meiner persönlichen Meinung geht (nicht meine öffentliche Meinung) , dann kann das gerne so kommen, meinetwegen auch gegen Coins...meine Bedenken habe ich geäussert.

  • Ich sehe das auch so wie Cen, dass das Verbandsgehoppse eingeschränkt werden kann.


    Da liegts halt wieder an den anonymen großen Verbänden, denen es vllt egal ist, wie oft jemand den Verband verlässt und wieder dazu kommt.


    Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen, wenn jemand bei mir war und ständig hoppst ist es spätestens nach dem 2. Mal vorbei damit. Und dazu könnte man zu den einzelnen Profilen eine entsprechende Historie verpflichtend hinzufügen, wo automatisch aufgezählt wird, in welchen Verbänden man in seiner "Karriere" schon war und damit können die schwarzen Schafe schon rausgefiltert werden.

  • Es ist ja nicht so, als hätten wir genau diesen Punkt nicht unlängst besprochen ...

    recht du hast :D

    Ja aber es muss zusätzlich was gemacht werden was so nicht nötig ist.

    Der aufwand ist relativ gering in der DB ein feld einfügen das dann gesetzt bzw wiede rgelöscht wird fertig.

    Mal abgesehen davon. Ist es vielleicht mal irgendwem in den Kopf gekommen das die so ein Event vielleicht auch mit Absicht innerhalb der Woche machen?

    Solche Events sind doch ideal um einen Belastungstest zu machen. Ich denke die planen das alles mit bedacht. Alles in allem denke ich das zu diesem Thema die Fürs und Wieder gesagt sind, demnach bleibt da, wenn überhaupt nur die Meinung der Spielleitung.


    un genau hier setzt j, wie bereits mehrfach angesprochen in diesem Thread der Punkt des "freien starts" durch die VB-Leitungen an. Denn dadurch wird die punktuelle Serverlast entzerrt. Denn Defacto ist es aktuell so, dass zum ende des x2 Events die Server ruckeln, da alle auf einen schlag zum endzeitpunkt noch versuchen soviel wie möglich zu schließen. bei einer Entzerrung der Endezeit, entzerrt sich auch diese punktuell hohe last (für die es sich nicht lohnt mehr serverperformance einzukaufen, da diese last, wie gesagt nur punktuell extrem ist)

  • Es ist ja nicht so, als hätten wir genau diesen Punkt nicht unlängst besprochen ...

    Da hast du Recht. Aber es kam halt null komma null Reaktion oder Meinungsäußerung durch die Entwickler.


    Das Thema ist einfach eingeschlafen, weil wohl keiner mehr Lust hatte, da weiter nachzubohren, was ich nicht verstehe. Wenn ich ein Thema aufmache, dann bleib ich dran, bis was Offizielles dazu geschrieben wird.


    Es würde ja reichen, wenn die Entwickler sich hierzu äußern, dass es keinesfalls in Betracht kommt oder es gerne weiter darüber diskutiert und argumentiert werden kann.

  • XxxTomxxX Geh mal nicht davon aus, dass sich deswegen jetzt jemand hier äußern wird, nur weil du Seite um Seite Beiträge erzeugst. Wenn die Resonanz nicht so riesig ist, muss man auch nicht alle zwei Wochen nachfragen, damit das Thema oben bleibt.


    Und ansonsten: Ganz ehrlich: Schaut mal auf die erste Seite. Da hatten wir das alles schon und wir haben auch Lösungsvorschläge gefunden. Allerdings scheitert es in dieser Sache irgendwie oft am Leseverständnis, da schnell irgendwelche Alarmleuchten angehen und man lieber schimpft, anstatt weiter zu lesen. Aus meiner Sicht gibt es durchdachte Vorschläge, wie man dies machbar und missbrauchsarm umsetzen könnte. So kann's gehen. - Mich stört allerdings die Hysterie, die dann schnell wieder ausbricht, daher vergeht mir auch langsam die Lust, mich hieran zu beteiligen. Es lesen ja doch nur diejenigen ordentlich, die es eh schon verstanden haben und an einer Lösung interessiert sind.

  • XxxTomxxX Geh mal nicht davon aus, dass sich deswegen jetzt jemand hier äußern wird, nur weil du Seite um Seite Beiträge erzeugst. Wenn die Resonanz nicht so riesig ist, muss man auch nicht alle zwei Wochen nachfragen, damit das Thema oben bleibt.


    Und ansonsten: Ganz ehrlich: Schaut mal auf die erste Seite. Da hatten wir das alles schon und wir haben auch Lösungsvorschläge gefunden. Allerdings scheitert es in dieser Sache irgendwie oft am Leseverständnis, da schnell irgendwelche Alarmleuchten angehen und man lieber schimpft, anstatt weiter zu lesen. Aus meiner Sicht gibt es durchdachte Vorschläge, wie man dies machbar und missbrauchsarm umsetzen könnte. So kann's gehen. - Mich stört allerdings die Hysterie, die dann schnell wieder ausbricht, daher vergeht mir auch langsam die Lust, mich hieran zu beteiligen. Es lesen ja doch nur diejenigen ordentlich, die es eh schon verstanden haben und an einer Lösung interessiert sind.

    Mir geht es nicht darum, dass ich da ewig die Beiträge generiere, dass das Thema "oben" bleibt. Ich reagiere nur auf Beiträge zu dem Thema, von daher versteh ich deinen "Vorwurf" nicht das Thema künstlich hochzuhalten.


    Und wenn es ja schon vernünftige Lösungsvorschläge gibt, soll sich halt einfach mal der Entwickler zu dem Thema und den einzelnen Vorschlägen äußern. Damit ist dann jeder weitere Beitrag überflüssig, aber es kam halt gar nix dazu. Was wirklich schade ist.

  • So guten Abend liebe Community,


    nachdem am Wochenende wieder mal ein X2-Event für 24 h freigeschaltet wurde und das Spiel leider aufgrund von Serverproblemen für gut 6 h von den 24 h nicht spielbar war, wollte ich mal meinen Vorschlag wieder hervorkramen, da ich mir sicher bin dadurch die Serverprobleme bei solchen x2-Events minimieren zu können, da bei durch die Verbände selbst bestimmten Beginn der x2-Events es fast ausgeschlossen ist, dass zu viele Spieler gleichzeitig auf den Server zugreifen und ihn lahm legen.