Blitzschlag in Hausdach

  • Info: durch einen Blitzeinschlag ist ein Hausdach in Flammen aufgegangen


    Vorraussetzungen:

    4x Feuerwache

    2x Rettungswache


    benötigte Fahrzeuge:

    3x (T)LF

    1x ELW1

    1x DLK


    Patienten: 0-3

    Transportwahrscheinlichkeit: 60%

    Notarzt: 10%

    Fachrichtung: allgemeine Innere


    Dauer: 5 Minuten

    Verdienst: 2800 Credits


    Fals da irgendwelche Rechtschreibfehler enthalten sind bitte ich dies zu entschuldigen wegen meiner Rechtschreibschwäche

    2 Mal editiert, zuletzt von Emergency112 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Finde ich von der Idee nicht schlecht, allerdings haben wir hier die selben Anforderungen wie beim Dachstuhlbrand https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/22 aber deutlich weniger Credits. Das passt nicht ganz zusammen :S

  • soll ich da noch 2 (T)LFs hinzufügen ?

    Eher die Credits dann erhöhen.

  • was ist denn blitzschlag in dach... hm.. eigentlich passiert da ja erstmal nichts (Blitzableiter)
    Wenn da allerdings doch was passiert (nicht funktionierender Blitzableiter) dann entsteht was?
    Achja.. ein Dachstuhlbrand.. in meinen augen löst ein Blitzschlag in ein Haus nicht zwingend einen Einsatz von (sovielen) Fahrzeugen aus...

    Wenn dann meiner Meinung nach, nur als Vorstufe für einen Dachstuhlbrand, mit dementsprechend geringeren Anforderungen und Vergütung.

  • Wenn man sagt, man nimmt den ELW, und 1 LF raus, dann hätte man noch 2 LF und 1 DLK.

    Wenn man dann noch die Credits auf 1700 senkt und eine Ausbreitung zum Dachstuhlbrand einbaut, denke ich wäre das als "Vorstufe" zum Dachstuhlbrand eine gute Idee. Wie weit das realistisch ist müsste ein FWler noch bestätigen oder eben als Schwachsinn erklären :)

  • [...]Wie weit das realistisch ist müsste ein FWler noch bestätigen oder eben als Schwachsinn erklären :)

    Meinetwegen lasse ich mich darauf ein, dass ein besorgter Bürger die Leitstelle anruft und sagt "hui.. hier hats grade gescheppert und der blitz ist ins Dach am Nachbarhäuschen rein" - " Sehen Sie eine Rauchentwicklung?" -
    1. Szenario : "nein" -> "ok wir schicken jemand zur Kontrolle" -> Eine LG (ein LF) wird zur Kontrolle/Nachschau gesndet. Diese alarmiert dann evtl. nach.

    2. Szenario: "Ja" -> "Ok ich schicke die FW" -> Alarmierung Dachstuhlbrand...

    3. Szenario : "nein, aber da ist ein großes Loch im Dach" -> Alarmierung Dachstuhlbrand

  • ok, also wäre das wieder ein "1 LF"-Einsatz?

    Wenn die Rauchentwicklung vorhanden ist, dann würde ich das ja als den bereits vorhandenen Dachstuhlbrand ansehen.

    In dem Fall bin ich nicht dagegen, aber ich würde andere Einsätze höher priorisieren ;)

  • Meinetwegen lasse ich mich darauf ein, dass ein besorgter Bürger die Leitstelle anruft und sagt "hui.. hier hats grade gescheppert und der blitz ist ins Dach am Nachbarhäuschen rein" - " Sehen Sie eine Rauchentwicklung?" -
    1. Szenario : "nein" -> "ok wir schicken jemand zur Kontrolle" -> Eine LG (ein LF) wird zur Kontrolle/Nachschau gesndet. Diese alarmiert dann evtl. nach.

    2. Szenario: "Ja" -> "Ok ich schicke die FW" -> Alarmierung Dachstuhlbrand...

    3. Szenario : "nein, aber da ist ein großes Loch im Dach" -> Alarmierung Dachstuhlbrand

    Das Szenario 1 ist totaler Käse den zur Kontrolle bei keiner RE wird oftmals direckt zur Sicherung 2 LF oder 1 HLF (Mit Drohne ) und 1. DLK geschickt sollte dan was sein wird der Restliche LZ nachgefordert

    Habe diesen Einsatz vor 3 Tagen selber Live miterlebt was da dan alles kommt und das war mehr als die Anforderung die ich eingeschickt hab ...

  • Dies ist die Richtige Anzahl an Fahrzeugen In RL :

    Im Einsatz befand sich die Feuerwehr .......mit TSF und MZF1, die Feuerwehr ......... mit TSF und MTW, die Feuerwehr ....... mit ELW, HLF und DLK, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

  • Also, aus sich eines FWlers, der sowas erst gefahren ist. Es wurde Blitzeinschlag in Gebäude alarmiert, es würden alarmiert 1x Ortwehr mit TSF und wir mit DLK und RW, wir haben aber aus Sicherheit, noch das HLF mitgenommen.


    Also für mich ist das ein Einsatz für 1x LF, 1x DLK 40% und 1x RW 20%

    Verdienst, dann ca. 1.200 Credits

    Denn alles, was mehr alarmiert wird, wird durch eine Rauchentwicklung alarmiert und da kommt dann mindestes ein LZ bzw. das was halt im Spiel bei Dachstuhlbrand kommt.

  • Also, aus sich eines FWlers, der sowas erst gefahren ist. Es wurde Blitzeinschlag in Gebäude alarmiert, es würden alarmiert 1x Ortwehr mit TSF und wir mit DLK und RW, wir haben aber aus Sicherheit, noch das HLF mitgenommen.


    Also für mich ist das ein Einsatz für 1x LF, 1x DLK 40% und 1x RW 20%

    Verdienst, dann ca. 1.200 Credits

    Denn alles, was mehr alarmiert wird, wird durch eine Rauchentwicklung alarmiert und da kommt dann mindestes ein LZ bzw. das was halt im Spiel bei Dachstuhlbrand kommt.

    RW oder HLF ist doch eig das Selbe beide haben fast das Selbe Mat. enthalten ....

    Aber ich lass mich ja gerne auf kretik von anderen ein .

  • RW oder HLF ist doch eig das Selbe beide haben fast das Selbe Mat. enthalten ....

    Aber ich lass mich ja gerne auf kretik von anderen ein .

    Wir nehmen das HLF mit, für Brandschutz und PA, weil das hat der RW nicht und das TSF auch nicht.

  • Das ist Koreckt deswegen hab ich ja gesagt die sind fast gleich ausgestattet ...

    Ich hab das HLF, auch bei meiner Fahrzeug Aufzählung rausgelassen, da wir das so entschieden haben und nicht die LS, die wollte von uns DLK und RW und halt eine Bauernwehr mit TSF.