Karten aktuell, Routing Daten veraltet

  • Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass die im Browser sichtbaren Kartendaten zwar absolut aktuell, die Routingdaten allerdings noch auf dem Stand von vor 2 Jahren (oder noch älter) sind. Dies betrifft OSM und Mapkit Karten, auf beiden Karten wird z.B. in meinem Einsatzgebiet ein vor 2 Jahren eröffnetes Autobahnteilstück der A44 zwischen Abfahrt 35 und 36 vollständig vom Spiel ignoriert und die Fahrzeuge bewegen sich über die mittlerweile nicht mehr vorhandenen Straßen. Dort wo früher die Autobahn geendet hat, fahren die Fahrzeuge aus Velbert so ab wie der Straßenverlauf noch vor 2 Jahren war und fahren somit quer durch Heiligenhaus anstatt über die Autobahn, obwohl die Einsatzstelle beispielsweise direkt an der Ausfahrt 35 (POI Autobahnausfahrt) liegt ( Einsatz Geplante Autobahnsperrung ).

    Bei der Reallife Navigation, mit aktuellen OSM-Karten im Handy, werde ich an der besagten Stelle, bei identischem Ziel, über die Autobahn geleitet.

    Daher gehe ich davon aus, dass das Routing noch auf den "alten" Karten basiert und von Zeit zu Zeit mal einer Aktualisierung bedarf.

  • ist bekannt, kann aber leider nur seeeeehr selten gemacht werden..... weil teuer und Aufwendig.

    Die Kartendaten kann man einfach abrufen (sind ja einfach nur Bilder die aneinander gereiht sind) Aber RoutingDaten sind nicht so leicht zu bekommen. Frag mal Google was diese (alleine) für DE haben wollen ;)

  • ist bekannt, kann aber leider nur seeeeehr selten gemacht werden..... weil teuer und Aufwendig.

    Die Kartendaten kann man einfach abrufen (sind ja einfach nur Bilder die aneinander gereiht sind) Aber RoutingDaten sind nicht so leicht zu bekommen. Frag mal Google was diese (alleine) für DE haben wollen ;)

    Die Routing-Daten für OSM sind frei verfügbar. Und die Kartendaten liegen auch auf einem Server des Leitstellenspiels, da man sie eben nicht einfach irgendwo abrufen kann. Es gibt Dienste, die das anbieten, aber das lohnt sich in der Größenordnung wahrscheinlich nicht - vorausgesetzt natürlich, dass das Routing im Spiel auf OSM-Daten basiert.


    Ein Update der Routing-Daten sollte also nicht "teuer" sein, weil die Daten frei verfügbar sind.

  • Ja und Nein :-)


    Ein externer Dienst ist tatsächlich für uns überhaupt keine Option, da Routing in der Menge nicht billig ist (jedes Fahrzeug zu jedem Einsatz ist eine neue Route, so dass schnell Millionen von Routen zusammenkommen). Das Problem mit den OSM-Daten ist, dass man sie vorverarbeiten muss und dafür relativ viel Rechenpower-Zeit benötigt (die gesamte Welt wird dabei mit den Fahrzeugdaten verarbeitet und "vorgebacken", so dass Routen in Millisekunden berechnet werden können, das dauert einige Tage Rechenzeit). In der Vergangenheit wurde das mit Hilfe der Cloud gemacht (was dann tatsächlich einfach "teuer" ist), wir arbeiten zur Zeit daran, das mit unseren Inhouse-Servern abzuarbeiten und auch eine gewisse Automatisierung und Regelmäßigkeit reinzubringen. Demnächst sollte dort also einmal ein Update auftauchen und hoffentlich dann auch in regelmäßigeren Abständen. Nur eine Timeline dazu kann ich gerade noch nicht versprechen, ich wäre aber auch froh wenn es bald ist :-)


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Schließ mich hiermal BayHH seinen Dank an und hoffe das meine Fahrzeuge dann nicht mehr auf der Bundesstrasse undrehen (Dennis vom LSS-Team falls mein Fehler, er ist schon 3 Jahre alt, von Sebastia nicht an euch weitergegeben wurde, bitte per Konversation bei mir nach fragen DANKE)

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Danke BayHH - erledigt

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So dann nochmal ich zum Thema OSM und Aktuallität.


    Vor Weihnachten wurde im OSM das neue Gewerbegebiet in Eggenfelden (Mitterhof II) eingezeichnet - 2 Tage später war die Änderung genehmigt und wurde auch im Browser von LSS hier richtig dargestellt - vor ca 10min. musste ich einen F5 machen und plötzlich sind wieder die uralt Daten von November im Spiel.


    Machen sich die Server selbständig oder wer dreht da an den falschen Schrauben.

    Bevor jetzt kommt das es in OSM wieder geändert wurde - ich hab das gerade geprüft - in OSM ist der aktuelle, wirkliche Stand dargestellt.


    PS: Könnte evtl. mit dem Bannerwechsel zutun haben - wir habe ja jetzt wieder die normale 1.Zeile ohne Weihnachtsschmuck.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: PS eingefügt. Diverse Druckteufel beseitigt.

  • kann ich so bestätigen das der Kartenstand nicht mehr aktuell ist

  • Danke DarkPrince.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Habe mir gerade mal diesen Thread durchgelesen, da er thematisch am Besten passt. Ein vergleichbarer Fehler tritt nämlich derzeit auch im Landkreis Osnabrück in Belm auf:


    Dort ist seit Dezember 2019 die Ortsumgehung für den Verkehr freigegeben und etwa ähnlich lang wird auch die OSM-Karte aktuell gehalten. Die Einsatzfahrzeuge nehmen dort allerdings noch den Weg ehemaligen Verlauf der Bundesstraße von der A33 kommend quer durch den Ort.