Stromausfall in Krankenhaus

  • [THW] Einsätze für die Fachgruppe E,


    Da ja die Fachgruppe E ja in der Umfrage dabei war (wenn auch letzter Platz), hier der Vorschlag, den ich damals schon mit Sicht auf diese Fachgruppe verfasst habe.

  • Bin dafür

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von LucasFFEschershausen ()

  • Wobei würde ich den Einsatz als reinen THW Einsatz machen weil was will da die Feuerwehr?

    Die haben weder das Equipment noch das Fachwissen. Bei jeder Fachgruppe E im THW wird ein Elektrikermeister benötigt (Gruppenführer ) und die anderen haben mindestens eine Fachausbildung und meistens auch berufliche Qualifikationen.

    Deshalb wird die Feuerwehr da nicht benötigt

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wobei würde ich den Einsatz als reinen THW Einsatz machen weil was will da die Feuerwehr?

    Die haben weder das Equipment noch das Fachwissen. Bei jeder Fachgruppe E im THW wird ein Elektrikermeister benötigt (Gruppenführer ) und die anderen haben mindestens eine Fachausbildung und meistens auch berufliche Qualifikationen.

    Deshalb wird die Feuerwehr da nicht benötigt

    Feuerwehrleute um die Patienten zu evakuieren also um die aus dem KH zu den RTWs bringen.Halt einfach um mehr Mannpower zu haben.

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Feuerwehrleute um die Patienten zu evakuieren also um die aus dem KH zu den RTWs bringen.Halt einfach um mehr Mannpower zu haben.


    Du hast den Sinn hinter dem Einsatz nicht verstanden. Das THW kommt das dass Krankenhaus weiterhin in Betrieb bleiben kann. Da muss nix evakuiert werden weil sonst brauche ich auch kein Aggregat hinstellen, wenn keiner mehr drin ist....

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Feuerwehr hat einen einfachen Grund: je nach Tages- und/oder Nachtzeit ist die Personalstärke im KH gering.

    Die Feuerwehr unterstützt mit „Tragetrupps“, die die Patienten, die verlegt werden müssen, zum Übergabepunkt.

    Und solche Lagen werden mWn. immer von der Feuerwehr geleitet.

  • Du hast den Sinn hinter dem Einsatz nicht verstanden. Das THW kommt das dass Krankenhaus weiterhin in Betrieb bleiben kann. Da muss nix evakuiert werden weil sonst brauche ich auch kein Aggregat hinstellen, wenn keiner mehr drin ist....

    Im Grunde ja, doch braucht so ein Klinikum doch etwas mehr.

    Und das THW hat ja schon etwas Vorlaufzeit.


    Da werden dann schon mittels RTW und KTW Patienten in andere Kliniken verlegt.

  • Du hast den Sinn hinter dem Einsatz nicht verstanden. Das THW kommt das dass Krankenhaus weiterhin in Betrieb bleiben kann. Da muss nix evakuiert werden weil sonst brauche ich auch kein Aggregat hinstellen, wenn keiner mehr drin ist....

    Gut dann habe ich das falsch verstanden dan währen 2 arten dieses Einsatzes doch sinnvoll.Oder nicht?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Mir geht es in letzter Zeit hier im Forum echt zu viel um THW dies THW das, es gibt auch noch was anderes als das THW, man liest gefühlt nix anderes mehr. Vor allem, geht es hier mal wieder um Fachgruppen, die nicht im Spiel sind und keiner eine 100% Garantie hat, dass sie kommen.

  • Du hast den Sinn hinter dem Einsatz nicht verstanden. Das THW kommt das dass Krankenhaus weiterhin in Betrieb bleiben kann. Da muss nix evakuiert werden weil sonst brauche ich auch kein Aggregat hinstellen, wenn keiner mehr drin ist....

    Woher weiß du den Sinn des Einsatzes? Du hast den Vorschlag nicht gemacht.

  • als in unserem Krankenhaus ist es so gedacht, das wir vom THW schnellstmöglich kommen um den Strom zu stellen das niemand verlegt werden muss weil der Transport zu lange dauern würde.

    Evakuieren muss man erst wenn ersichtlich ist das dass Krankenhaus vorerst nicht weiter funktioniert. Aber Krankenhäuser haben meist mehrere Generatoren. Da fallen selten alle aus. Und deshalb wird ein Krankenhaus nur evakuiert wenn wirklich gar nichts mehr geht.

    Dann aber, sollte der Einsatz mit mehr "Verletzten" sein die verlegt werden. Weil es sind meistens nicht nur 10 stück die Beatmet etc werden müssen

    Aber im Spiel würde ich bei der Variante bleiben das das THW kommt, Strom macht und alle Glücklich sind

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Dann aber, sollte der Einsatz mit "Verletzten" sein die verlegt werden. Weil anderst wäre es im Spiel nicht umzusetzen.

    dann schau dir bitte nochmal den Grundvorschlag von mir dazu an - dort ist eindeutig von Patienten, die Transportiert werden müssen, die Rede ;)

  • als in unserem Krankenhaus ist es so gedacht, das wir vom THW schnellstmöglich kommen um den Strom zu stellen das niemand verlegt werden muss weil der Transport zu lange dauern würde.

    Und bei uns ist es so gedacht: FW Rückt an unterstützt die Kräfte vor Ort und hilft bei Evtl. Verlegungen und Stellt den Brandschutz (Wenn kein Strom, dann auch kein Brandschutz [Ich brauche keine Erklärung einer BMA]), dann kommt das THW und wir helfen dann zusammen, um alles wieder zum laufen zu bekommen.

  • dann schau dir bitte nochmal den Grundvorschlag von mir dazu an - dort ist eindeutig von Patienten, die Transportiert werden müssen, die Rede ;)

    ja aber wie ich auch oben geschrieben habe sind es meistens mehr als 15 Personen. Sagen wir mal eine Intensiv Station hat 30 Betten wovon im Schnitt 20 immer belegt sind. Und auch andere Patienten wie Früchen sollte dann verlegt werden.

    Wäre eigentlich auch ein guter Einsatz für den ITH? Nur so als Idee .


    Und bei uns ist es so gedacht: FW Rückt an unterstützt die Kräfte vor Ort und hilft bei Evtl. Verlegungen und Stellt den Brandschutz (Wenn kein Strom, dann auch kein Brandschutz [Ich brauche keine Erklärung einer BMA]), dann kommt das THW und wir helfen dann zusammen, um alles wieder zum laufen zu bekommen.

    Klingt schlüssig.

    Mit dieser Argumentation kann ich persönlich leben.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • ja aber wie ich auch oben geschrieben habe sind es meistens mehr als 15 Personen. Sagen wir mal eine Intensiv Station hat 30 Betten wovon im Schnitt 20 immer belegt sind. Und auch andere Patienten wie Früchen sollte dann verlegt werden.

    Kommt drauf an, um was für eine ITS es sich handelt. Für ein großes KH mag das stimmen, dass mehr als 15 Patienten verlegt werden müssen, aber für ein normales städtisches Klinikum langen 15.

    Und nicht jedes KH hat eine Geburtsabteilung 8o

  • Kommt drauf an, um was für eine ITS es sich handelt. Für ein großes KH mag das stimmen, dass mehr als 15 Patienten verlegt werden müssen, aber für ein normales städtisches Klinikum langen 15.

    Und nicht jedes KH hat eine Geburtsabteilung 8o

    Nicht jedes aber die meisten.

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • https://breaking-news-saarland…ut-in-puettlinger-klinik/


    Das war der Einsatz, der mir die Idee zu diesem Vorschlag brachte.