Laufkundschaft und Ausbau Krankenhaus

  • Um Krankenhäuser etwas lukrativer und realistischer zu gestalten bin ich dafür, "Laufkundschaft" einzuführen. Das würde bedeuten, dass in unregelmäßigen Abständen aber klar begrenzten Mengen x Patienten pro Stunde ihren Weg zu Fuß, mit dem Taxi oder den Öffentlichen in die Notaufnahme finden. Und dann auch Behandelt werden. Somit generiert das KHS während man online ist einen kleinen Gewinn.


    Darüber hinaus schlage ich vor, auch Krankenhäuser ausbauen zu können, wobei sich durch jeden Ausbau der automatisch generierte "Patientendurchlauf" erhöht. Dazu kann ich mir drei Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen:

    • der Ausbau bezieht sich direkt auf das KHS (Krankenhaus der Grundversorgung > Krankenhaus der Regelversorgung > Krankenhaus der Maximalversorgung)
    • das bestehende Krankenhaus wird mit jedem Ausbau um eine klinische Ambulanz erweitert
    • eine Kombination beider Ausbauvarianten

    Was denkt ihr?

  • Ich finde den Vorschlag gut, aber...
    Krankenhäuser machen mit ihren Notaufnahmen nicht viel Gewinn. Profit bringen nur die, die stationär bleiben bzw. schwerer verletzt sind. So nebenbei.
    Dann würde ich sagen für jeden Patienten der eigenständig ins KH kommt vielleicht 20-40 Cr. : Sowas ist ja meistens nur Röntgen, minor Internistische Beschwerden und geht meist relativ schnell entweder auf ne Station oder wieder nach Hause.
    Und der zweite Punkt wäre dann, dass diese "Laufkundschaft" meist keine Notfallkapazitäten in Anspruch nimmt. Notfallpatienten haben immer Vorrang! Außer es schleppt sich natürlich jemand mit nem AMI in die ZNA :D Soll vorkommen.


    Außerdem würde ich begrüßen, dass man spezielle Fachbereiche erbauen kann (z.B. Kardiologie und Herzkatheterlabor für AMI etc.).
    So könnte das Krankenhaus, wenn es gebaut ist, erstmal KH der Grundversorgung mit Innerer und Allgemeinchirurgischer Hauptfachabteilung sein.
    Man kann dann zusätzlich weitere Stationen erwerben. Für den Herzinfarkt eben die Kardiologie und als Ergänzung das Herzkatheterlabor (womit man vielleicht 10 Cr. pro Patient mehr bekommt, oder auch nicht), für den Krampfanfall die Neurologie etc.
    Nur wenn man diese Stationen gebaut hat, könnte man dann in diesen Krankenhäusern diese Patienten aufnehmen.


    Ich schlage das einfach nochmals vor, auch wenn wahrscheinlich bald die Argumente "Das ist ein Spiel und keine Simulation" oder "Spieler die sich damit nicht auskennen werden Probleme damit haben" kommen. Aber so ist das total öde... Krankenhaus gebaut und dann kann das alles, ne ist klar.
    Eine Option wäre ja, dass man auswählen kann, wie man es bauen möchte: Krankenhaus kann alles (wie bisher), teurer - Krankenhaus muss aufgebaut werden (anfangs billiger, da man spezialisierte Stationen erst ab der 3. RW braucht, aber schlussendlich teurer als das Krankenhaus wie es jetzt ist).

  • Ich würde es auch begrüßen wenn man an den Krankenhäusern etwas erweitern könnte, als Beispiel die Kapazität :-)


    Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass dies ja ein Leitstellenspiel ist und eigentlich die Leitstelle nicht für die Organisation in den Krankenhäusern verantwortlich ist :-)


    Ob wir nun Laufkundschaft in den Notaufnahmen brauchen ist die andere Frage, ich versteh es eher so das das KH 10 Patienten vom Rettungsdienst aufnehmen kann. Ansonsten ist es ja auch wie schon gesagt das eigentlich theoretisch das KH keine Patienten ablehnen kann... Selbst wenn es die Fachrichtung nicht hat, zur Stabilisierung etc. muss es aufnehmen.


    Was ich mir eher vorstellen könnte wäre, dass ein KH Beispiel bei einem VKU nur 2 Polytrauma Patienten aufnehmen kann etc. Allerdings würde es dann hier sehr komplex werden und entsprechend müsste es Anzeigen wie schlecht es den Patienten geht :-)