Beiträge von contento

    Im Prinzip stimme ich dir zu, aber ich habe aus der bisherigen Argumentation den Eindruck, dass sich ein Konsens eher findet, wenn es keine Verwendung des ITW als NAW gibt. Wenn überhaupt sollte der ITW als "Ersatz-NEF" verwendbar sein, ohne Transportkapazität...

    [...]
    Für den nächsten Notruf wartet der NA dann sicher vor der Klinik auf sein Transportmittel.
    [...]

    Zunächst mal wird der Patient ausgeladen und in das KH geschoben, dann findet dort eine Patientenübergabe statt, dann wird eventuell noch das Protokoll fertig geschrieben. In der Zeit kommt ein NEF auch ohne SoSi hinterher.


    Mir geht es in der Argumentation auch nicht darum, wie wir die rechtliche Lage gerne hätten, sondern darum, wie sie ist. Und "NEF könnte danach wieder gebraucht werden" ist mittelbar, der §38 StVO verlangt aber nun mal eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben. Hat das NEF schon in der 7 einen Folgeeinsatz, sieht es anders aus, aber eben erst ab genau diesem Moment und nicht schon vorher.


    Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Die Anweisung and das NEF, im Status 7 ohne SoSi zu fahren, gibt es nicht nur in Bayern - und dieses Verfahren ist auch rechtlich sicherer. Eine entsprechende Option (also wählbar) kann man also in diesem Spiel durchaus einführen, wenn auch nicht mit höchster Priorität.

    Was ja natürlich real betrachtet totaler Schwachsinn ist.
    Wenn der Notarzt dem RTW, auf dem Weg zur nächsten Klinik beiwohnt, dann besteht in der Regel eine akute Gefahr. Bei der die Medikamente und sonstige Ausrüstung des NEF's eine wichtige Rolle spielen könnte.


    Abgesehen davon, warum soll der NEF Fahrer denn bitte länger brauchen? Er ist doch nun mal Bestandteil dieses Rettungsteams was grade am Patienten arbeitet.


    [...]

    Warum ist das denn Schwachsinn? Wie du richtig sagst, muss der RTW schnell in die Klinik, mit Arzt und Patient. Aber warum das NEF auch? Im Status 7 hat das NEF nichts mehr mit der Behandlung zu tun. Außer natürlich, der Gott in weiß-reflex steigt nur mit seinen heilenden Händen in den RTW und lässt alle seine Zaubertränke im NEF. Aber potentielle ärztliche Blödheit rechtfertigt noch keine Wegerechte nach §38 StVO...

    Streng genommen darf das NEF nicht mit SoSi hinterher fahren:


    §38 StVO
    (1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
    [...]


    Patient und Arzt sind im RTW, dieser eilt nun zum Krankenhaus, bei entsprechendem Zustand des Patienten ist hier höchste Eile geboten, um Menschenleben zu retten. Aber was ist nun mit dem NEF dahinter? Es erfüllt im Bezug auf die Behandlung des Patienten keine Aufgabe mehr. Jeder Versuch, das auf Biegen und Brechen zu konstruieren ("RTW könnte jederzeit Material aus dem NEF brauchen...") wird spätestens vor Gericht massive Probleme machen.


    Ich weiß, dass es gängige Praxis ist, ich freue mich auch immer, wenn mal das NEF vorfährt und mir den Weg frei macht (ist juristisch noch umstrittener) - aber wenn ich selber NEF fahre, werde ich nen Teufel tun, dem RTW mit SoSi zu folgen...


    Es spräche also zumindest juristisch einiges dafür, den Vorschlag umzusetzen. Ich kann auch gut ohne die Umsetzung leben, aber schaden tut sie meiner Meinung nach auch nicht.

    2014 hat Berlin als bisher einzige Feuerwehr bundesweit einen Gerätewagen Sanität Bund (GW San) in Dienst gestellt. Quelle Feuerwehr-Magazin

    Der Artikel ist von 2014. Mittlerweile gibt es den auch bei der BF Bremen, BF und FF Hamburg, BF Düsseldorf, FF Uelzen... eine kurze Suche bei Google / bos-fahrzeuge.info gibt da einige Ergebnisse aus, es war mir jetzt zu müßig, das bis zum Ende durch zu gehen. Teilweise heißen die auch Gw-Rett, Gw-RD, AB RettMat, usw. Die Vielfalt ist dort so groß, wie bei vielen anderen Typen auch. Leider kann ich den verlinkten Artikel nicht öffnen, vielleicht geht es da ausschließlich um "den" GwSan von WAS nach Spezifikation des BBK für die MTF.




    Zitat von LillyFee007

    und zum Breitscheidplatz lt. Berliner Feuerwehr Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 24 RTW, 4 NEF, 1 LNA, 1 SEG Rettungsdienst und Betreuung des DRK, 5 Sonderfahrzeuge und 9 Führungsdienste

    Und unter den Sonderfahrzeugen auch GwSan. Was genau ist jetzt dein Argument?

    Ich glaube, dass es im Falle von Fach-/Spezialkliniken kein Sonder- oder Einzelfall ist. Ich bin auch Realnachbauer - und mir ist auch bewusst, dass man die Realität nie zu 100% nachbauen kann.


    Meine übliche Frage: Welcher greifbare Nachteil entsteht denn, wenn man den "Realos" die Möglichkeit gibt, hinterher Krankenhausabteilungen abzureißen/außer Dienst zu nehmen? Sind ja deren Investitionskosten, die da zunichte gemacht werden...


    Ich fände es schon gut, das zu implementieren.

    Um die Diskussion auf eine Sachliche Ebene zu holen:


    Welche greifbaren Nachteile entstehen durch einen GwSan auf der Feuerwache?


    Unumstritten ist - so lese ich das hier raus -, dass es nicht unüblich ist, im RL auf Feuerwachen einen GwSan zu haben. Hier in Berlin gibt es davon 4 von der BF. Da ich gerne mit dem Breitscheidplatz argumentiere: Beim Anschlag dort war der GwSan der Fw an der Einsatzstelle, weit bevor die ersten Teile der SEG RD des DRK mit ihren Fz eingetrudelt sind. Einsatztaktisch bringt das hinsichtlich des Transportes nichts, den Gw bei der Fw zu haben, aber es birgt einen Behandlungsvorteil. Während die Ehrenamtler noch mit dem Bus zur Fahrzeughalle gondeln, werden die Patienten schon mal behandelt...

    Ich grabe das Thema mal wieder aus. REA ist ja irgendwie die rettungsdienstliche Königsdisziplin.


    Für mehr Realismus sollte man allerdings auch sagen, dass mitnichten 80% transportiert werden, eher 20%. Vielleicht kann man den Einsatz ja zweigliedrig gestalten, so wie z.B. der bewusstlose Kranführer:


    • RTW/NEF und (H)LF (Rea-Unterstützung) treffen ein, der "große Balken" geht runter, laufende Reanimation. Wenn der Balken dann durch ist, zwei Optionen:
    • ROSC, Patient lebt, wird transportfertig gemacht ("kleiner Balken"), Transport in Klinik mit Innerer RSt oder
    • Patient tot, kein Transport

    Ich bin auch für eine Kinderrettungsstelle!


    Man muss dafür ja nicht gleich das ganze Spiel umprogrammieren. Es reicht ja, wenn man (wie bereits vorgeschlagen) einfach eine Fachabteilung "Pädiatrie" zum Ausbauen in den Krankenhäusern hinzufügt.


    Ein Patientenalter einzuführen halte ich für technisch schwierig und unnötig. Es würde doch völlig reichen, 2-3 Einsätze hinzuzufügen, die einen Transport in die entsprechende Fachabteilung voraussetzen.

    Zitat

    Unser Patient sollte in ein Krankenhaus mit folgender Erweiterung transportiert werden: Pädiatrie

    Für alle, die (noch) keine Pädiatrie haben, erfolgt mit Abschlag auch ein Transport in jedes andere Krankenhaus, wie bei den anderen Fachabteilungen auch.


    Denkbare Einsätze wären:

    • Fieberkrampf, 50% NA
    • Atemnot (Kind), 50% NA
    • Verletztes Kind, 10% NA, generiert am POI Spielplatz, Sportplatz, etc.
    • Schulunfall, 10% NA, generiert am POI Schule (Ach was!)

    Eine kurze Anmerkung zum ITW bei MANV:
    Beim Anschlag auf dem Breitscheidplatz war der ITW der Malteser als eins der ersten notarztbesetzten Fahrzeuge an der Einsatzstelle. "Besser als nischt."


    Zur Sache selber:
    Das schöne am Leitstellenspiel ist ja, dass ich selber entscheide, wie realistisch oder eben unrealistisch ich es mir baue. Für diejenigen, die gerne realistisch bauen, wäre ein ITW eine schöne Ergänzung. Ich als Berliner kann über einen ITW, definiert als "Fahrzeug mit 1x NA, 2x RD und Transportkapazität", die vier ITW der Stadt nachbilden und zusätzlich (dezent geschummelt) noch die zwei STEMO* in Dienst nehmen. Im Berliner Rettungsdienst werden beide in Zeiten großer Not (wer Berlin nicht kennt: das ist jeder zweite Tag) als "Ersatz-NEF" missbraucht; letzte Woche wurde ich selber Zeuge, wie ein STEMO als NEF-Ersatz zur Reanimation alarmiert wurde. Für mich wäre folgendes denkbar:


    Implementierung:

    • Anschaffungspreis > NEF + RTW
    • Voraussetzung ist eine Wacherweiterung "ITW-Stützpunkt" (Rettungs- oder Feuerwache)
    • Qualifikation: 1x NA, 2x "Lehrgang Intensivtransport"
    • Einsatz "Intensivverlegung" wird an KH-POI (OSM) generiert, nicht an Spieler-KH; Verlegung KH-POI -> KH-POI (hinsichtlich der realen Vorlaufzeit wäre auch eine Implementierung als "geplanter Einsatz" denkbar)**
    • Fahrzeug kann im "Regelrettungsdienst" als NEF disponiert werden


    _____
    * STEMO: Stroke-Einsatz-Mobil, großer ITW mit integriertem CT, besetzt von RA/NFS, RTA, NA und FA f. Radiologie - wenn Stroke unblutig: Lyse vor Ort.
    ** Der Berliner Rettungsdienst kennt verschiedene Stufen der Intensivverlegung. "INTENSIV V." für geplante, "INTENSIV S." ("sofort") für akute Verlegungen mit ITW. Ist dieser nicht (rechtzeitig) abkömmlich, wird als "NOTF V." ein RTW+NEF alarmiert, das ist auch die übliche Vorgehensweise, um Patienten aus Rettungsstellen zu verlegen. Dass der ITW aus Rettungsstellen verlegt ist (zumindest hier) sehr unüblich, folglich sollte der ITW auch nicht zum Werkzeug werden, übervolle Spieler-Rettungsstellen zu leeren.

    Bei mir sind momentan von 13 Notfällen 10 mit der Nachforderung "Wir benötigten einen RTH.". Leider habe ich keinen RTH und werde auch erst in etwa 4.000.000 erspielten Credits befördert, um dann einen RTH beschaffen zu können. Wenn der Zuwachs an derartigen Einsätzen so weiter geht, kann ich heute Nachmittag nicht mehr spielen, weil alle offenen Einsätze etwas fordern werden, was ich nicht habe. Ich verstehe, dass es Sinn des Spiels ist, sukzessive mehr Fahrzeuge und Fähigkeiten zu fordern - was auch richtig ist, um den Aus- und Weiterbau zu inzentivieren. Aber ich glaube, bei etwas so großem, wie dem RTH sollten die Einsätze an der tatsäschlichen Existenz desselben fest gemacht werden.


    Mein Vorschlag:

    • Die Einsätze "Sturz aus Höhe" und "Wirbelsäulenverletzung" (technisch gesehen) duplizieren, dass sie je zwei mal mit selbem Titel aber unterschiedlichen Attributen in der Datenbank sind:
    • Der eine Einsatz fordert keinen RTH, sondern nur NEF und erscheint nach 9 Wachen, wie bisher
    • Das Duplikat fordert einen RTH, hat aber als Bedingung die gebaute Hubi-Station

    Für den Endnutzer sieht es aus, wie ein Einsatz, der erst dann einen RTH will, wenn es auch einen gibt - und alle (also eigentlich ich :D ) sind glücklich!

    1. solltest du nicht alles glauben, was die Polizik einem einbläuelt. Das was der NFS kann und darf, konnte schon der RettAss machen. Man hat dem Kind nur nen neuen Namen gegeben, die Ausbildung auf 3 Jahre ausgeweitet aber rechtliche Unsicherheiten wurden eben NICHT behoben. Zudem gibt es erst in 2 1/2 Jahren erste RettAss (aber der RettAss ist ein anderes Thema).

    Ich verweise an dieser Stelle auf meinen "Zwinker-Smiley". Du meintest sicher, dass es erst in 2 1/2 Jahren Notfallsanitäter gibt, oder? Das kann nicht sein - ich kenne zwei persönlich. Die laufen schon frei rum und haben zumindest hier in Berlin noch weitläufigere rechtliche Probleme, weil sie durch den RD als RettAss geführt werden (mit entsprechender Handlungseinschränkung), aber als NotfSan gemäß NotfSan-Gesetz im Ernstfall mehr machen müssten.


    Zum eigentlichen Thema:


    Es war ja nur eine Idee. Ich fände es schön, wenn man als Leitstelle den NA verweigern könnte, wenn ich der einzige bin, dem das so geht, dann gebe ich mich geschlagen.

    Es geht hier ja weniger um das im Spiel mögliche, als um den Realismus. Manchmal ist einfach kein NEF verfügbar - und 3 Stunden auf einen Arzt warten, wenn das KHS 10 Minuten entfernt ist, macht keiner... da stirbt der Patient sonst irgendwann.



    So würde man das NEF umgehen (das wäre, als wenn ich ein Brandobjekt abbrennen lassen würde, weil ich nicht die erforderlichen Kräfte habe), welches nicht im Sine des Erfinders ist. Zudem wird es zwar in sehr seltenen Fällen in RL praktiziert, jedoch nur in ganz großen Ausnahmefällen, wenn nichts anderes möglich ist. Zudem ist es eine rechtliche Problematik, die der RettAss sich bringt. Von daher: nein danke :thumbdown:

    Der RettAss heißt doch jetzt NotfSan und kann viel mehr ;)
    Sinn der Sache ist ja das Umgehen des NEF - mit der Konsequenz der ausbleibenden Bezahlung. Ich denke nicht, dass damit der Anreiz, ein NEF einzusetzen genommen würde. Und ich glaube auch nicht, dass das im RL so selten passiert. Würde mir die Leitstelle sagen, dass der NA weiter weg ist, als das nächste KHS, ist Load&Go eine Option, außer es geht um Sachen wie Analgesie zur Lagerung oder dergleichen.


    Der Vergleich mit Brandobjekten hinkt etwas, wie ich finde. Ein brennendes Haus wird zum Löschen ja nicht an den See gefahren - bei einem medizinischen Notfall hat man den vollen Abwägungsspielraum zwischen maximaler präklinischer Notfallmedizin ("Krankenhaus zum Patienten", bis hin zum CT, das per STEMO anrauscht) und altmodischem "Load&Go". Die Entscheidung, was davon passiert hängt von allen beteiligten Faktoren ab und erlaubt mehr Spielraum, als ein Feuer - sicher ist halt, dass der Patient so oder so ins Krankenhaus muss...

    Wer kennt das nicht: Man trifft als normale RTW-Besatzung am Einsatzort ein und stellt schnell fest, dass Opa Horsts exazerbierte COPD einen Druiden mit Zaubertrank benötigt. Das teilt man natürlich umgehend der Leitstelle mit, doch - oh weh! - es ist einfach kein NEF verfügbar bzw. das Nächste braucht wenigstens 20 Minuten. Zum Krankenhaus sind es 10. Jetzt kann man natürlich 20 Minuten warten und dann nach weiteren 10 Minuten akademischer Intervention zum Krankenhaus juckeln - oder sich für die etwas ältere aber auch bewährte "Load&Go"-Variante entscheiden. Opa Horst würde sich darüber freuen.


    Mein Vorschlag:

    • Das "Wir benötigen ein NEF."-Feld um einen "Nicht verfügbar - Load&Go"-Button erweitern
    • RTW Besatzung macht Load&Go, -60% Behandlungsvergütung (oder dergleichen)
    • Bedingung: Krankenhaus mit Kapazität, "Load&Go"-Button könnte direkt die Liste der Krankenhäuser öffnen
    • mögliche Bedingung: Krankenhaus <x km entfernt


    Was meint ihr?

    Ich hab den "Sturz aus Höhe" jetzt 6x mit Nachforderung RTH in der Liste. in ca. 4.000.000 Credits werde ich Stv. ZuFü und kann über den Bau des RTH nachdenken... Das ist doof so.

    Ich werde gerade Zeuge, wie ein Verbands-Fahrzeug, das mir bei einem Einsatz helfen soll, mit dem DB Autozug anreist. Über die Gleise der Berliner S-Bahn. Das ist irgendwie merkwürdig. Merkwürdiger als die drei Schornsteinbrände in der Spree letzte Woche...

    Um Krankenhäuser etwas lukrativer und realistischer zu gestalten bin ich dafür, "Laufkundschaft" einzuführen. Das würde bedeuten, dass in unregelmäßigen Abständen aber klar begrenzten Mengen x Patienten pro Stunde ihren Weg zu Fuß, mit dem Taxi oder den Öffentlichen in die Notaufnahme finden. Und dann auch Behandelt werden. Somit generiert das KHS während man online ist einen kleinen Gewinn.


    Darüber hinaus schlage ich vor, auch Krankenhäuser ausbauen zu können, wobei sich durch jeden Ausbau der automatisch generierte "Patientendurchlauf" erhöht. Dazu kann ich mir drei Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen:

    • der Ausbau bezieht sich direkt auf das KHS (Krankenhaus der Grundversorgung > Krankenhaus der Regelversorgung > Krankenhaus der Maximalversorgung)
    • das bestehende Krankenhaus wird mit jedem Ausbau um eine klinische Ambulanz erweitert
    • eine Kombination beider Ausbauvarianten

    Was denkt ihr?