FW nutzt lieber Rad und Fußwege

  • Hallo,


    ist das normal, dass die Feuerwehr lieber Rad./Fuß-/Waldwege anstatt der offiziellen Straßen benutzt..?

    Finde das etwas unglücklich. :(

    Scheint so als würde das Spiel bei der Routenfindung den Modus "Rad/Fußgänger" zu verwenden, anstatt Auto.

    Zumindest lässt sich die Navigation so bei OSM nachstellen..


    LG, Cen

  • Cen

    Hat den Titel des Themas von „FW nutzt leiber Rad und Fußwege“ zu „FW nutzt lieber Rad und Fußwege“ geändert.
  • Die Fahrzeuge fahren auf so ziemlich allen befahrbaren Wegen, wozu eben auch Fuß-, Rad-, Feldwege zählen. So fahren sie auf der schnellsten Route zu Einsatzort. Es wäre sicher möglich dies zu ändern, würde aber eher Nachteile als Vorteile nach sich ziehen.

  • Ich meine die Einsatzgenerierung arbeitet so dass irgendeine Adresse bzw. ein Ort an einer "Straße" ausgewählt wird um dort einen Einsatz zu generieren. Das können halt alle dort gelisteten Wege, Straßen, Autobahnen etc. sein. Sperrt man nun generell alle möglichen Rad-/Fußwege dann sind diese Zielorte für die Einsatzfahrzeuge nicht mehr wirklich erreichbar - das wäre auch wieder schlecht. Wer es besser weiß darf mich aber gerne korrigieren wenn ich mich da irre.


    Letztlich sagt am Ende der Routenplaner welche Route ein Fahrzeug nehmen soll (wie auch immer er das tut) und wenn im Ergebnis der Radweg die kürzeste Route ist dann wird der eben genommen.

    Das mag an einigen Stellen zwar nicht realistisch sein, damit es insgesamt für alle läuft ist das aber vermutlich erforderlich.

  • Ich meine die Einsatzgenerierung arbeitet so dass irgendeine Adresse bzw. ein Ort an einer "Straße" ausgewählt wird um dort einen Einsatz zu generieren. Das können halt alle dort gelisteten Wege, Straßen, Autobahnen etc. sein. Sperrt man nun generell alle möglichen Rad-/Fußwege dann sind diese Zielorte für die Einsatzfahrzeuge nicht mehr wirklich erreichbar - das wäre auch wieder schlecht. Wer es besser weiß darf mich aber gerne korrigieren wenn ich mich da irre.

    Da das System hier auf Daten seitens OSM zugreift, ist es vermutlich möglich, gewissen Wege nicht zur Einsatzgenerierung zu verwenden. Wege auf denen nicht mal ein Einsatzfahrzeuge (bsp. HLF) platz hat, wäre ein Fußweg. Ein Radweg ist hier schon grenzwertig, da wenn diese so in DE ausgewiesen sind eine breite von mindiesten 2m haben.

    Letztlich sagt am Ende der Routenplaner welche Route ein Fahrzeug nehmen soll (wie auch immer er das tut) und wenn im Ergebnis der Radweg die kürzeste Route ist dann wird der eben genommen.

    Das mag an einigen Stellen zwar nicht realistisch sein, damit es insgesamt für alle läuft ist das aber vermutlich erforderlich.

    So einfach kann man es nicht machen. Letzendlich kommt es auf die Programmierung der Routingsoftware an. Es gibt Softwares die können Gewicht, Abmaße und Ladung berücksichtigen. Und wenn die Daten korrekt vorliegen, wird ein PKW-Router auch nicht den Fuß/Radweg als Abkürzung nehmen. Außnahmen gibt es, aber das kann man ohne Ortsangaben nicht prüfen. Ein einfaches ändern der Daten ist hier unangebracht.

  • Scheinbar kennst du dich mit Openstreetmap aus. Wenn du weißt, was genau ich einstellen muss - damit es keine Probleme gibt und perfekt läuft, dann gerne her mit der Info.


    Ich kann bisher nur:

    Entweder wir nutzen keine Wald/Wander/Rad/Fußwege - dann können wir aber auch im Wald keinen Einsatz mehr haben - oder wir nutzen diese Wege.

  • Scheinbar kennst du dich mit Openstreetmap aus. Wenn du weißt, was genau ich einstellen muss - damit es keine Probleme gibt und perfekt läuft, dann gerne her mit der Info.


    Ich kann bisher nur:

    Entweder wir nutzen keine Wald/Wander/Rad/Fußwege - dann können wir aber auch im Wald keinen Einsatz mehr haben - oder wir nutzen diese Wege.

    Hallo Sebastian,


    ja ich kenne mich mit OpenStreetMap aus. Bin Mapper des Projektes mit derzeit fast 10.000 Änderungssätzen.

    Ich hatte mal an anderer Stelle (Thema finde ich nicht mehr), welche Routingsoftware und dessen Einstellungen zu verwendest. Dann kann ich dir eventuell besser beschreiben was geändert werden müsste. Meiner Meinung nach sollten Daten mit dem Schlüssel

    Code
    highway=path
    highway=footway
    highway=cycleway
    highway=bridleway
    highway=steps

    zur Einsatzgenerierung nicht herangezogen werden.

    Waldwege(Wirtschaftsweg) werden in OSM mit highway=track gekennzeichnet.

  • Das Problem dass es dann im Wald auch keine Waldbrände geben kann, in der Fußgängerzone keine gestürzten Fußgänger und auf Radwegen keine gestürzten Radfahrer siehst du aber schon?


    Das man alles mögliche anders machen kann steht außer Frage, was man bedenken sollte ist aber ob man es muss. Meine persönliche Antwort dazu ist eindeutig ein klares Nein. Wenn ich mit den Daten eine Navigationssoftware betreibe und im realen Leben meine LKW irgendwo in den Busch schicke und sie per Bergungsunternehmen zurückholen muss ist das sicher sehr wichtig und richtig, hier geht es für mich eher um die Optik denn wichtig ist dass ein Fahrzeug beim Einsatz ankommt und das tut es offensichtlich.

  • Das Problem dass es dann im Wald auch keine Waldbrände geben kann, in der Fußgängerzone keine gestürzten Fußgänger und auf Radwegen keine gestürzten Radfahrer siehst du aber schon?

    Wie oben geschrieben ging es um Wege mit highway=track welche ich explizit drin lassen würde, da sich der Wert nicht nur im Wald wieder findet sondern auch bei vielen andern Wirtschaftswegen. FußgängerZONEN werden in OpenStreetMap(OMS) ebenso anderes kartiert. Ok das mit dem Radweg gebe ich zu, das wäre vllt etwas verkehrt. Aber wie geschrieben, es ist meine Meinung, und es war keine Aufforderung diese Meinung umzusetzten.

    Das man alles mögliche anders machen kann steht außer Frage, was man bedenken sollte ist aber ob man es muss. Meine persönliche Antwort dazu ist eindeutig ein klares Nein. Wenn ich mit den Daten eine Navigationssoftware betreibe und im realen Leben meine LKW irgendwo in den Busch schicke und sie per Bergungsunternehmen zurückholen muss ist das sicher sehr wichtig und richtig, hier geht es für mich eher um die Optik denn wichtig ist dass ein Fahrzeug beim Einsatz ankommt und das tut es offensichtlich.

    Ok dein Argument ist gut, jedoch arbeiten OSM nicht für i-welche Navigationssoftware sondern versteht sich eher als frie Geo-Datenbank der Welt.
    Deshalb darf man nicht hier pauschal behaupten mit einer Änderung der Daten FÜR eine Software(Navigationsanwendung) sei das Problem behoben.

  • Ich hatte eben schon überlegt dass man die Fahrzeuggeschwindigkeit auf solchen Wegen schön langsam macht damit der Routenplaner diese Wege nicht wirklich freiwillig benutzt, ich fürchte aber auch das ist keine Lösung denn dann kommt "meine Fahrzeuge brauchen zu lange" oder "meine Fahrzeuge fliegen"...

    Dafür wäre ich allerdings. Wenn man das später nach/vor einer Implementierung entsprechend nach außen kommuniziert wäre das auch nicht mehr schlimm mMn.


    Sebastian : Welche Software zum Routing wird den nun verwendet?

  • Ich nutze für alle Fahrzeuge das gleiche Profil und habe das Profil selbst geschrieben.


    Anforderung ist:

    Nutzt alle Wege (ignoriert Warnbarken, Sperren etc.), mindest Geschwindigkeit 30 km/h, priorisiert Straßen.