• Dann macht doch auch solche Vorschläge, anstatt euch zu Beschwerden. Man sieht so gut wie keine THW only Vorschläge, also ran da.

  • Dann macht doch auch solche Vorschläge, anstatt euch zu Beschwerden. Man sieht so gut wie keine THW only Vorschläge, also ran da.

    Es gibt genügend Vorschläge für neue Gruppen im THW, es fehlt nur die Unterstützung für diese und der Wille diese im Spiel zu haben.

  • Es geht aber nicht um neue Gruppen sondern um THW Einsätze für das bestehende!

    Wollte gerade fragen, ob ich da was falsch verstehe.

  • Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Wäre trotzdem schön für weitere Gruppen Unterstützung zu bekommen in Zukunft, dann gibt es auch mehr Einsätze und es wird vielseitiger. Wir arbeiten gerade das THW nach dem neuen Rahmenkonzept neu aus. Für sinnvolle Einsätze bin ich immer offen

  • Wie domeh schon geschrieben hat, sind wir gerade dabei einen neuen Ansatz des THW im LSS im Sinne des neuen Rahmenkonzepts zu entwerfen.

    Da das THW so stark modular aufgebaut ist, wird es mehr eigene THW-Einsätze nur dann geben können, wenn wir weitere Fachgruppen integrieren. Mit den vorhandenen (Fachgruppe Räumen und Wassergefahren) lässt sich nur schwer eine Symbiose finden und die meisten Einsätze der Fachgr. R sind ja meist auch auf das Räumen nach/bei FW Einsätzen ausgelegt.


    Im Rahmen unseres Vorschlagskonzeptes sind wir jedoch dabei auch ein paar THW-eigene Einsätze zusammen zu stellen. Weitere Vorschläge sind gern gesehen.

    Wenn ich meinen Plan so weiter einhalten kann, sollte ich Sonntag alles verschriftet haben und die Querprüfungen sind durchgegangen, dann können wir euch die erste Runde vorstellen.


    Wie domeh sagte, wäre dann bei den Einzelvorschlägen für Fachgruppen und Einsätze Unterstützung gern gesehen.

  • naja die Fachgruppe Räumen als eigenständige Sachen ist nicht nur an das Räumen bei und nach Feuerwehreinsätzen gebunden...


    Als Ideen


    Abgang einer Schlammlawine

    Hangabbruch

    Einsturz U-bahnröhre

    Einsturz Tunnel

    Einsturz Autobahnbrücke


    das sind jetzt nur mal eben auf Die schnelle Ideen.. Ja natürlich dreht sich da alles um irgendwelche Einstürze oder Abbrüche... Aber dafür ist es ja halt eine Fachgruppe Räumen. Das generelle jetzt daran festzumachen, dass es aktuell zu wenige Fachgruppen gibt, und somit das THW nur zu Feuerwehreinsätzen dazu gerufen werden kann ist schon ein wenig verkehrt. Für den Realismus ist es klar, dass es noch weitere FG geben muss um einen Einsatz komplett abzubilden durch das THW.

  • Abgang einer Schlammlawine

    Hangabbruch

    Einsturz U-bahnröhre

    Einsturz Tunnel

    Einsturz Autobahnbrücke

    Dann mach doch auch einen Richtigen Vorschlag draus, so wird das nie was.

  • ich verweise sehr gerne noch einmal auf die allgemeinen Einsatzoptionen. auch daraus lassen sich bestimmt einzelne Einsätze für die FG Räumen und die Fachgruppe Wassergefahren ableiten, denn sooooo stark modular ist das THW auch nciht aufgebaut. Ja es gibt etliche FG die aber niemals alle den WEg ins Spiel finden werden auf Grund der Komplexität, sondern immer nur einzelne. Hinzu kommt, dass ich auch gerne hier noch einmal erwähne, dass das THW zwar eine BOS Einheit ist, aber nichts mit einer Leitstelle zu tun hat, da es nicht von einer disponiert wird. also ist dass THW vom Spielsinn her eigentlich schon on Top im Spiel. ... Ja ja ja regionale Einzellösungen und Verträge sind davon natürlich ausgenommen

  • Dann mach doch auch einen Richtigen Vorschlag draus, so wird das nie was.

    ähhhhmmmm...

    [...] Ich bin leider nur Feuerwehrmann und Rettungsdienstler, aber ich denke, dass es bestimmt genug THWler hier auch im Forum gibt, die primäre THW Einsätze benennen können!? Es muss ja noch nicht einmal komplett ausgearbeitet sein. Ein Stichwort oder Einsatzbeschreibung reicht ja erstmal, denn den Rest bekommen wir ja dann im kollektiv hin.

    [...]

    mit Verweis auf meinen Startpost.... :S:saint:

  • ähhhhmmmm...

    mit Verweis auf meinen Startpost.... :S:saint:

    Das macht keinen Unterschied, einfach mal nach Gefühl, dann hat man wenigstens was ganzes, hier ist das ja nur was halbes (wenn überhaupt) und man hat einen Festen Thread, bei dem man darüber reden kann und nur darüber. Also Klotzen nicht kleckern.

  • Es gibt hier bestimmt viele Tausend Hilflose Wichtel die davon mehr Ahnung haben. ;) Und die sollen auch sich mal bewegen und was schreiben, anstatt immer nur das THW bei allen Einsätzen zu "fordern" ;)

    Vielleicht mach ich mir mal am Wochenende dazu weitere Gedanken

  • Ich habe meine Aussage bewusst überspitzt.

    Sicherlich kann man allein mit der Fachgruppe Räumen auch Einsätze generieren, aber auf die Dauer werden sich diese Einsätze annähern, da es nunmal deren Kerngeschäft ist.

    Was ich und domeh erreichen möchten, ist das auch für das THW Einsätze mit verschiedenen Facetten, ähnlich der Feuerwehr durch die vorhandenen Spezialfahrzeuge, ermöglicht werden. Und dazu ist meines Erachten eine Erweiterung des bestehenden notwendig.

    Was nicht heißen soll, dass das komplette Modulsystem des THW binnen 2 Wochen in das Spiel integriert werden soll. Das wäre weder zum Wohl der Spieler noch zum Wohl von Sebastian und dem Spiel selbst, voraussichtlich auch nicht.


    Ich ziele hier eher auf einem Zeitraum von 2-4 Jahren um immer wieder mal eine neue Fachgruppe und deren Spezialgebiet in das Spiel einzubringen.


    Die Feuerwehr hat dieses Programm(Wasserrettung, Flughafenfeuerwehr, Werkfeuerwehr) erhalten, die Polizei hat nachgezogen (Bereitschaftspolizei, SEK/MEK) und nun finde ich es an der Zeit das THW wieder ins Spiel zu bringen.

  • Dann mach doch auch einen Richtigen Vorschlag draus, so wird das nie was.

    Das sind gute Ansätze, jedoch bitte etwas präzisieren.


    - Welche Fahrzeuge würdest du hinschicken? (Optional auch Fachgruppen oder Funktionen benennen z.B. großer Stromerzeuger für ...)

    - Gibt es eine Einsatzausbreitung?

    - Beteiligung weiterer Hilfsorgas?


    @Gutefr4ge

    Konstruktive Kritik kann man auch mit einem eigenen Guten Beispiel darstellen ;)

  • Es gibt hier bestimmt viele Tausend Hilflose Wichtel die davon mehr Ahnung haben. ;) Und die sollen auch sich mal bewegen und was schreiben, anstatt immer nur das THW bei allen Einsätzen zu "fordern" ;)

    Vielleicht mach ich mir mal am Wochenende dazu weitere Gedanken

    Am Wochenende werde ich veröffentlichen, so wie es aktuell aussieht. Wenn du dich anhängen möchtest, dann musst du heute & morgen etwas Gas geben 8o

  • @Gutefr4ge

    Konstruktive Kritik kann man auch mit einem eigenen Guten Beispiel darstellen ;)

    Wieso sollte ich diese Einsätze ausarbeiten? Es sind nicht meine Ideen und ich bin auch nicht der, der sich über die THW Einsätze beschwert. Der schuss ging aber so was von in den Ofen, wenn ich neue Einsätze will, dann mache ich einen Vorschlag, beschwer mich aber nicht, darüber, dass ich mir für eine Organisation mehr Wünsche. Eigeninitiative ist hier leider immer weniger zu finden, alles soll wer anders machen, sei es Adressen finden oder Einsätze vorschlagen/ausarbeiten.


    PS: Deine Aussage, gebe ich jetzt einfach mal an dich zurück, arbeite die Einsätze doch einfach mal aus und dann melde ich mich wieder.:rolleyes:

  • Eigeninitiative ist hier leider immer weniger zu finden, alles soll wer anders machen, sei es Adressen finden oder Einsätze vorschlagen/ausarbeiten.

    Im Forum bin ich noch nicht lang genug um das Bewerten zu können, aber aus dem Verband kenne ich das zur Genüge. Kann dich verstehen.

    Habe deine Aussage in dem Fall dann falsch interpretiert.

  • Wieso sollte ich diese Einsätze ausarbeiten? Es sind nicht meine Ideen und ich bin auch nicht der, der sich über die THW Einsätze beschwert. Der schuss ging aber so was von in den Ofen, wenn ich neue Einsätze will, dann mache ich einen Vorschlag, beschwer mich aber nicht, darüber, dass ich mir für eine Organisation mehr Wünsche. Eigeninitiative ist hier leider immer weniger zu finden, alles soll wer anders machen, sei es Adressen finden oder Einsätze vorschlagen/ausarbeiten.


    PS: Deine Aussage, gebe ich jetzt einfach mal an dich zurück, arbeite die Einsätze doch einfach mal aus und dann melde ich mich wieder.:rolleyes:

    Dann hast du mich aber auch generell falsch verstanden! Ich rege mich über den dauerhaften op Einsatz vom THW in Feuerwehreinsätzen auf!

    Ich schreie nicht nach neuen THW Einsätzen, sondern ich plädiere dafür dass Feuerwehreinsätze als solche zu betrachten sind und maximal mal zu Einsätzen wie Gasex oder ähnliches zur Unterstützung eingesetzt wird! Ich fordere eher die dazu auf, die nach neuen Fachgruppen dauerhaft schreien und sich in jedem Einsatz das THW wünschen sich mal Gedanken zu THW Einsätzen machen, welche auch ordinär dem THW zuzuordnen sind!

    Vom THW hab ich nur wenig Ahnung und hab auch zu wenig Zeit mir über andere HiOrgs Gedanken zu machen die nicht mein Ressort sind! ;)