Einsatzplan

  • Bezüglich der Patienten gebe ich dir vollkommen recht. Finde ich schon länger sehr nervig. Den Einsatz selbst lehne ich jetzt deswegen nicht ab, würde aber die Patientenanzahl auf maximal 40 heruntersetzen.

    2 Busse krachen bei 80 km/h zusammen. Und da verletzen sich nur 40 Leute? Naja

  • Bezüglich der Patienten gebe ich dir vollkommen recht. Finde ich schon länger sehr nervig. Den Einsatz selbst lehne ich jetzt deswegen nicht ab, würde aber die Patientenanzahl auf maximal 40 heruntersetzen.

    Nochmal die Erklärung der Patientenzahl: Der normale Solo- oder Reisebus hat i.d.R. um die 50-60 Plätze. Damit bin ich dann bei zwei Bussen bei irgendwas zwischen 2 (falls nur die Fahrer drin waren) und 120 Patienten. Hier hat man sich für 15-110 entschieden, weil man gesagt hat, die Busse sind nicht ganz leer. Die Patientenzahl ist eine relativ weite Spanne aus der man dann einen zufälligen Wert bekommt. Der sollte im Schnitt irgendwo um die 60-65 liegen (den genauen Erwartungswert zu berechnen überlass ich jetzt mal den Mathematikern hier).


    Wie von partykroni bereits erwähnt: Das Thema mit den Patienten wurde im Vorfeld bereits ausführlich diskutiert und durchgerechnet. Das Ergebnis dieser Diskussion ist die festgelegte Patientenzahl. Daran wird sich entsprechend auch nicht mehr viel ändern.

  • Kann sich bitte mal ein Fachkundiger zum Thema THW bei diesem Einsatz äußern?

    Gerät zur technischen Rettung sollte doch bei den Rüstwägen genügend vorhanden sein oder nicht?

  • 2 GW Öl und 4 RW??? Das ist maßlos übertrieben. Mit dieser Anforderung bin gegen dieses Szenario.

    Wenn 2 reisebusse aufeinander fahren..

    Wird viel. Personal/material gebraucht.

    Logisch wäre es allerdings, wenn das thw eh schon mit nem gkw anrückt, wo das richtig schwere bergungsgerät drauf is, die rw auf 2 zu reduzieren.

    (mir isses eig wurst ob 1 oder 10rw. Baue eh nur hlf.. Aber trz müssen sich ja viele auf etwas einigen ?)


    Also.. Da eh gkw anrückt nur 2rw..


    Und 2 gw Öl, ja.. Viele betriebsstoffe.

    Ich glaub ein reisebus hat um die 500l tankinhalt. X2 plus alle Betriebsflüssigkeiten wie motor Öl, kühlflüssigkeit etc..

    Also ich stelle mir das so vor:

    Eine derart große einsatz stelle kann von 2 gw Öl einfsch schneller und effektiver gereinigt werden.

    Es geht ja auch (im rl) um den rückstau, das der schnellstmöglich wieder abfahren kann.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • 2 GW Öl und 4 RW??? Das ist maßlos übertrieben.

    2 Busse die kollidieren heißen eine Menge Verletzte, davon etliche eingeklemmt. LFs haben nach Norm nicht zwangsläufig einen Rettungssatz dabei. Rettungssätze brauchst du bei solchen Unfällen aber definitiv. 4 Stück halte ich da für relativ realistisch.

    Die beiden GW-Öl sind grenzwertig, aber noch im Rahmen würde ich sagen. Bei Bussen hast du durch die Hydraulik und die relativ großen Tanks eine Menge Betriebsstoffe die auslaufen können.

  • Hat ein GKW Schere und Spreizer in doppelter Ausführung? Sonst kriegst du mit einem GKW keine 2 RW ersetzt.

    Nein, aber..

    Thw ist meiner Meinung nach auf schwere Bergung spezialisiert.

    Und daher werden die bestimmt iwas aufm Auto haben womit sie effektiver arbeiten können als ein rw.

    Aber es ist ja nur meine Meinung.

    Gibt ja keine Verpflichtung diese zu übernehmen.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Nein, aber..

    Thw ist meiner Meinung nach auf schwere Bergung spezialisiert.

    Und daher werden die bestimmt iwas aufm Auto haben womit sie effektiver arbeiten können als ein rw.

    Aber es ist ja nur meine Meinung.

    Gibt ja keine Verpflichtung diese zu übernehmen.

    Ein GKW ist nichts anderes als ein RW, das Schwere Gerät kommt dann mit anderen Fahrzeugen bzw. Fachgruppen.

  • Thw ist meiner Meinung nach auf schwere Bergung spezialisiert.

    Das ist exakt der Punkt. Wenn ich einen Betonschneider will oder eine Hauswand abstützen nehme ich den GKW. Wenns ums befreien von Eingeklemmten geht brauche ich einen RW oder zumindest ein HLF. Den GKW sehe ich da eher um die Busse gegen umkippen oder wegrollen zu sichern.

  • Kann sich bitte mal ein Fachkundiger zum Thema THW bei diesem Einsatz äußern?

    Gerät zur technischen Rettung sollte doch bei den Rüstwägen genügend vorhanden sein oder nicht?

    Jap bei 4 Rüstwägen auf jeden Fall. Obwohl ich sagen würde wenn man die RW runtersetzt auf 3 ist 1 GKW gerechtfertigt, so wie in dem Fall nen TZ kann man auf 2 RW senken, da auf dem MzKW ebenfalls Bergungsgerät vorhanden ist.

  • Das ist exakt der Punkt. Wenn ich einen Betonschneider will oder eine Hauswand abstützen nehme ich den GKW. Wenns ums befreien von Eingeklemmten geht brauche ich einen RW oder zumindest ein HLF. Den GKW sehe ich da eher um die Busse gegen umkippen oder wegrollen zu sichern.

    Ok..

    Dann sind, bei der verletzten Zahl, wohl doch 4 rw sinnvoll.

    Ich gehöre keiner BOS an. Daher beruht mein Wissen zu diesen Themen nur aus bisherigen Gesprächen die ich hier bzw im spielchat aufgeschnappt habe.


    Aber..

    Bevor jez wieder einer meckert.

    Meeh.. 4rw is soviel..

    Schaut euch doch mal die voraussetzungen an.

    Wenn man diese Gebäude alle schon hat, fallen 4rw eh nich mehr auf.


    Ich muss aktuell 8gasexplosionen gleichzeitig anfahren damit ich überhaupt mal merke das die Fahrzeuge so langsam aber sicher zur neige gehen.

    Ja natürlich hat diesen "Luxus" nicht jeder.

    Aber jeder kann sich soweit hoch(oder noch höher, ist ja eig ein endlosspiel) bauen.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Das ist exakt der Punkt. Wenn ich einen Betonschneider will oder eine Hauswand abstützen nehme ich den GKW. Wenns ums befreien von Eingeklemmten geht brauche ich einen RW oder zumindest ein HLF. Den GKW sehe ich da eher um die Busse gegen umkippen oder wegrollen zu sichern.

    Abstütz Material hast du auf dem GKW wenig bei... Da brauchst dann schon ein EGS (Welches es im Spiel ned gibt) oder wie wir ein AB-Tiefbau mit verlastetem Paratech Abstützsystem. Und den Betonschneider hat der MzKW drauf ned der GKW.

  • Würde der GKW in so einem Fall überhaupt alleine anrücken bzw. käme da im RL überhaupt das THW? Aus dem was du schreibst erscheint mir das wenig sinnvoll THW-Fabi

    Bei uns im Kreis kämen wir, da es so bei der ILS hinterlegt ist, Da wir durch eben unseren AB-Tiefbau das Material haben. Und bei der Schwere kann auch unser SBF und der GKW rollen. Der First Responder sowieso. In anderen OV´s würde ich behaupten eher weniger.


    Wenn aber wie hier ein TZ kommt mit MzKW ( Nix anderes vom Aufbau wie ein GW-L mit Mannschaftskabine) Der mit Abstützmaterial beladen ist, kann ich es mir gut vorstellen und man sagt fikitv rollt da auch der Anhänger mit dem EGS mit.

  • Wie von partykroni bereits erwähnt: Das Thema mit den Patienten wurde im Vorfeld bereits ausführlich diskutiert und durchgerechnet. Das Ergebnis dieser Diskussion ist die festgelegte Patientenzahl. Daran wird sich entsprechend auch nicht mehr viel ändern.

    Flo .... Lachnummer!


    Der Topic mit dem Bus wurde im Juli 2019 gestartet, hat gerade mal zwei Seiten.

    Nach diskutierenden Teilnehmern steht es 8:9 für diesen obskuren MANV

    Richtig ist also 17 Teilnehmer hatte die Diskussion und partykroni hat sich Mühe gegeben die Gegenreden nieder zu schreiben.


    Das mag jetzt für Dich ausführlich dikutiert sein ... für mich weniger.