[umgesetzt][Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

  • Jetzt muss man nur den Kompromiss finden, wie man das auf die Fahrzeuge verteilt oder ob man nur einen Fahrzeugtyp einführt.

    Danke!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn ich die letzten Seiten verfolge komme ich eher zu dem schluss das wir vllt von dem ,,Wir wollen 2 FZ" zu einem GW-L wechseln sollten.


    Denn ich denke wir werden es nie schaffen das wir uns auf ein Einheitliches GW-L1 Modell einigen.

    Dann aber bitte den "großen" GW-L2 als Basis nehmen, vor allem, wenn du 2 Module mitnehmen möchtest. So viel Realismus muss sein!


    Zum GW-L2-Wasser, den man ja irgendwie abändern müsste, könnte man sagen, dass das Modul Schlauch fest verbaut hat und man zusätzlich noch ein weiteres Modul laden kann.


    Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass man die Beladung eines RW nicht zusammen mit der für einen zweiten GW auf einen GW-L2 bekommst. Einfach weil zu viel und zu schwer.

  • Dann aber bitte den "großen" GW-L2 als Basis nehmen, vor allem, wenn du 2 Module mitnehmen möchtest. So viel Realismus muss sein!


    Zum GW-L2-Wasser, den man ja irgendwie abändern müsste, könnte man sagen, dass das Modul Schlauch fest verbaut hat und man zusätzlich noch ein weiteres Modul laden kann.


    Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass man die Beladung eines RW nicht zusammen mit der für einen zweiten GW auf einen GW-L2 bekommst. Einfach weil zu viel und zu schwer.

    Würde da eine Unterteilung der Module in "groß" und "klein" helfen? (Also welche Module in Kombination fahren könnten und welche allein, weil zu groß?)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Sowas habe ich schonmal vorgeschlagen andy1307t . Wurde aber gekonnt ignoriert.

  • Würde da eine Unterteilung der Module in "groß" und "klein" helfen? (Also welche Module in Kombination fahren könnten und welche allein, weil zu groß?)

    Da sehe ich halt die Gefahr, dass es für Neulinge zu kompliziert wird. Das war ja mehr oder weniger auch die Grundlage von meinem Vorschlag, bloß dass da halt der GW-L1 nur kleine konnte und der GW-L2 auch noch große und beide immer nur ein Modul transportieren konnten.


    Wenn man mit nur einem Fahrzeug arbeitet würde ich die Unterteilung nach Größe weglassen und sagen, man kann 2 Module aufladen und fertig. Da limitiert man dann halt welche Module verfügbar sind. Aktuelle vorgeschlagen sind, soweit ich das sehe:

    Modul-Atemschutz

    Modul-Öl

    Modul-Schlauch

    Modul-Höhenrettung

    Modul-Rüstzeug (Das würde ich streichen, was ich so gefunden habe sind meistens RC mit einem Rettungssatz oder Trennschleifer+Motorsäge aber kein ganzer RW)

  • Sowas habe ich schonmal vorgeschlagen andy1307t . Wurde aber gekonnt ignoriert.

    Soweit das ich das sogar nicht mehr gefunden hab. Ich bleibe dabei.

    Eine Lösung mit Modulen (und nicht mit RC) wäre besser (meine Meinung).

    Als klein würde ich Öl, Atemschutz, Höhenrettung und evtl. Rüst definieren

    Als groß: Gefahrgut, ....


    Rüst und Schlauch bin ich mir nicht ganz sicher; Von Leuten hier hört man RC Schlauch ist groß, andererseits wieder GW-L2 = Schlauch +; von daher ist das eigentlich nur noch eine Basis zum Ausdiskutieren.


    Oder auf dieser Basis:

    GW-L1 kann ein Modul mitnehmen (unbegrenzt)

    GW-L2 kann zwei mitnehmen (begrenzt)


    Ich denke ein Rollcontainersystem (mit 4 / 6 RC) wäre tatsächlich komplizierter, als ein Aufriss auf die Module. Damit hätte man die Vorteile des Fahrzeugs im LSS getroffen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich denke das Modul Rüst sollte auch als Groß zählen, da man ja hier sogar schon zweifelt, ob der überhaupt ganz in einen GW-L 2 passt. Das Modul Schlau würde ich sagen ist klein, denn wenn man die Schläuche eines SW 2000 richtig verstaut könnte man da auch zwei reinbekommen.


    Ich hätte noch einen Modul Vorschlag:

    Modul Wasserrettung (Größe klein)

    Wir haben in der Gemeinde einen GW-L2 und der hat ein kleines Schlauboot und zwei Überlebensanzüge dabei.

  • Ich denke das Modul Rüst sollte auch als Groß zählen, da man ja hier sogar schon zweifelt, ob der überhaupt ganz in einen GW-L 2 passt. Das Modul Schlau würde ich sagen ist klein, denn wenn man die Schläuche eines SW 2000 richtig verstaut könnte man da auch zwei reinbekommen.


    Ich hätte noch einen Modul Vorschlag:

    Modul Wasserrettung (Größe klein)

    Wir haben in der Gemeinde einen GW-L2 und der hat ein kleines Schlauboot und zwei Überlebensanzüge dabei.

    Ein RC Schlauch kann unterschiedlich sein, in der nächsten Wehr steht ein GW-L1, der 500m Schlauch verladen kann; da wir im LSS keinen Unterschied zwischen SW 2000 und 1000 haben würde ich den tatsächlich noch unter "klein" durchgehen lassen, falls die Variante kommt.

    Bezüglich Wasserrettung bin ich skeptisch, aber solange der kein GW-L1 / L2 / L kein Boot ziehen kann (sondern nur als Zubringer für WR zählt) kanns kommen.

    Maximal: nach Wasserrettungausbau (oder WR-Modul-Ausbau) könnte man das Modul Taucher draufladen. Ansonsten sollte der GW-L1 zunächst nicht mit der WR im Spiel gemischt werden. Sind erstmal alles Feinheiten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ein RC Schlauch kann unterschiedlich sein, in der nächsten Wehr steht ein GW-L1, der 500m Schlauch verladen kann; da wir im LSS keinen Unterschied zwischen SW 2000 und 1000 haben würde ich den tatsächlich noch unter "klein" durchgehen lassen, falls die Variante kommt.

    Bezüglich Wasserrettung bin ich skeptisch, aber solange der kein GW-L1 / L2 / L kein Boot ziehen kann (sondern nur als Zubringer für WR) kanns kommen.

    Wir haben einen SW 2000 in der Gemeinde und d der ist genauso groß wie der GW-L2 den wir haben. Allerdings ist nur der Boden des SW mit 2-3 Schichten schlau übereinander belegt. Daher geht auch ein SW 2000 da rein. Du must die Schläuche halt nur richtig stapeln.

    Zum Boot: das ist eigentlich nur für erstmaßnamen und ist so groß, dass es früher auf der DLK mitgeführt wurde. Das steckt in einem kleinen Seitenfach des GW-L2.

  • Wir haben einen SW 2000 in der Gemeinde und d der ist genauso groß wie der GW-L2 den wir haben. Allerdings ist nur der Boden des SW mit 2-3 Schichten schlau übereinander belegt. Daher geht auch ein SW 2000 da rein. Du must die Schläuche halt nur richtig stapeln.

    Zum Boot: das ist eigentlich nur für erstmaßnamen und ist so groß, dass es früher auf der DLK mitgeführt wurde. Das steckt in einem kleinen Seitenfach des GW-L2.

    Bezügl. Boot wie gesagt: Skeptisch, da man damit den Ausbau Wasserrettung überspringen würde und damit die Balance krachen lassen würde. Ich würde tatsächlich die Möglichkeit offen lassen, den evtl. als Taucher fahren zu lassen, aber auch nur nach dem Ausbau (400k); Boote ziehen lassen, eher nicht.


    Und bezügl. Schlauch: regional unterschiedlich, aber klein sollte evtl. reichen (SW 1000 - GW-L1 (von der Größenordnung her))

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Es ist ja aber auch möglich den AB MZB zu kaufen ohne, an der Wache Wasserrettung ausgebaut zu haben. Dadurch habe ich ein paar zusätzliche Boote.

    Das ist aber auch kein Taucher, einfach ein Schlauchboot (wie das Schlb des THW schätze ich mal) und 2 überlebensanzüge. Mehr nicht. Da sind keine Sachen für Taucher drauf.

  • Zum Boot: das ist eigentlich nur für erstmaßnamen und ist so groß, dass es früher auf der DLK mitgeführt wurde. Das steckt in einem kleinen Seitenfach des GW-L2.

    Du meinst so ein kleines Falt-Schlauchboot. War früher, oder ist es sogar immer noch Standard auf jedem HLF der Hamburger Berufsfeuerwehr. Das würde ich aber für das Spiel auch weglassen. Macht nachher die Wasserrettung überflüssig und verkompliziert die ganze Geschichte mit dem GW L.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Du meinst so ein kleines Falt-Schlauchboot. War früher, oder ist es sogar immer noch Standard auf jedem HLF der Hamburger Berufsfeuerwehr. Das würde ich aber für das Spiel auch weglassen. Macht nachher die Wasserrettung überflüssig und verkompliziert die ganze Geschichte mit dem GW L.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das etwas regionales ist, was vielleicht an großen Flüssen, Seen oder an der Küste häufiger vorkommt. Wenn ja, dann würde es überflüssig sein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Was ihr immer mit Neulingen habt!? Wenn man so ein Spiel spielt, muss man sich mit der Materie beschäftigen ansonsten einfach Tetris spielen.

  • Könnte man bitte bitte weg von dem Thema "Rollcontainer" und hin zum Thema "Module"?

    Mir geht das echt aufn Keks dass hier ständig von 2 bzw 3 RC gesprochen wird.


    Das ist genau der Punkt der es hier schwierig macht im Thread noch durchzublicken und weshalb die Kritik von wegen "Am Ende fehlt noch 1/3 Schlauch"

  • Was ihr immer mit Neulingen habt!? Wenn man so ein Spiel spielt, muss man sich mit der Materie beschäftigen ansonsten einfach Tetris spielen.

    Ist doch einfach: Das Spiel ist nicht ausschließlich für HiOrg-Angehörige. Und auch wenn man in der JF anfängt weiß man von Beginn doch auch nich alles. Klar bisschen Selbstmotivation gehört dazu, aber sollte doch nicht so sein, dass nach paar Minuten ein Anfänger hinschmeißt weil er nix versteht. (Spiel != Simulation (Simulation kann dabei auch Materielastigersein))


    Du warst ja auch einmal ein Neuling (im Spiel) und jeder neue muss die Phase durchstehen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Zum Thema „Modul Schlauch“ (Ich nehme jetzt mal den GW-L2 (eigentlich sogar ein SW-L) aus meiner Gemeinde als Grundlage):

    Im Grunde müsste das Modul „Wasserversorgung“ heißen. Dies besteht aus einer TS/PFPN fest verladen oder auf einem Rollwagen, 1.500 bis 2.000m B-Schlauch, die auf 3-4 Rollwagen (je 500m) oder zum Teil in einem fest verladenen Regalsystem verstaut sind.

    Der GW aus meiner Gemeinde eine Mischung: ca. 1.500m im Regalsystem, ein Rollwagen Schlauch und noch B-Schläuche gerollt in einem festen Geräteraum. Die TS steht im Geräteraum. Zusätzlich habe ich neben dem Rollwagen Schlauch noch Platz für bis zu 5 Standard-Rollwagen.

    Somit belegt das Modul „Schlauch/Wasserversorgung“ etwa die Hälfte der Ladefläche.


    Nun zum Modul „Atemschutz“:

    Was ist die Aufgabe eines GW-A? Nicht, Geräte vor Ort befüllen - davon geht man weg, um keine Schadstoffbelastung in die Flaschen zu bekommen.

    Ich habe dort einfach viele PA, Ersatzflaschen, Masken und Dokumentationsmaterial dabei. Das passt alles in 3 Rollwagen.

    Somit auch ein Modul, welches eine Hälfte belegt.


    Modul „Öl“:

    Ganz grob gesagt: viel Ölbindemittel, Schaufeln, Besen und Auffangbehälter, um das kontaminierte Bindemittel wieder aufzunehmen.

    Das passt in der Regel alles auf ein bis zwei Rollwagen - also auch als ein Modul betrachtbar.


    Modul „Höhenrettung“:

    Viele kleinere Höhenrettungsgruppen haben keinen eigenen GW, sondern nutzen einen GW-L und Beladen den mit ihrem auf Rollwagen verstauten Material.

    Also auch ein mögliches Modul.


    Modul „Rüst“:

    Ja - theoretisch müsste ich das Auto nur mit dem Modul Rüst beladen, damit es in der Realität einem RW entspricht.

    Aber mal ehrlich: in wie fern kann in der Realität ein HLF einen RW ersetzen? Bei den Standard-Einsätzen VU, eingeklemmte Person, und vergleichbare Einsätze. Aber schon bei einem richtigen VU mit LKW komme ich mit der Beladung meines HLF - bis auf die Erstmaßnahmen - an meine Grenzen.

    Von daher wäre das für mich kein Ausschlusskriterium.

    Man kann darüber streiten, ob es wegen dem vorhandenen HLF wirklich nötig ist (in den meisten Fällen ergänzt das Modul Rüst die Beladung eines HLF zu einem RW)


    Modul „Gefahrgut“ (nehme ich jetzt extra nochmal mit auf, der Vollständigkeit halber):

    Natürlich würde in der Realität ein solches Modul den gesamten GW-L besetzen, daher kann ich voll verstehen, dass man dagegen ist.


    Jetzt gehe ich mal einen Schritt weiter auf den Vorschlag mit den unterschiedlichen Größen der Module:

    Sagen wir jetzt einfach „ein Modul klein besteht aus 3 Rollwagen“, ein „Modul groß aus 6 Rollwagen“ (um mal einen Vergleich mit der Realität zu haben, für das Spiel seist die Rollwagenanzahl unwichtig).

    Jetzt versuchen wir obige Module den Größen zuzuordnen:

    Modul „Schlauch/Wasserversorgung“ - da wir im Spiel auch keine Unterscheidung zwischen einem Sw1000 und SW2000 haben (außer den Namen), würde das Modul Schlauch schon m der Größe klein ausreichen.

    Beim Modul „Atemschutz“ langen in der Regel auch 3 Rollwagen - wenn diese richtig konzipiert sind => entspricht auch einem kleinen Modul.

    Für das Modul „Öl“ und das Modul „Höhenrettung“ gilt das gleiche in grün.


    Jetzt zum Modul „Rüst“: wie oben angedeutet, wäre das schon etwas größer und würde dementsprechend ein großes Modul sein.

    Das Modul „Gefahrgut“ würde dementsprechend auch ein großes Modul sein.


    Jetzt - wenn man unbedingt die Unterscheidung „GW-L1“ und „GW-L2“ nimmt, dann würde ich hier beim GW-L1 bei 2 Modulen bleiben (wir gehen dabei grundsätzlich von größeren L1-Modell aus) und beim GW-L2 eine Beladung von 3 Modulen.

    Somit kann auf dem L1 entweder ein großes Modul oder 2 kleine Module untergebracht sein, auf dem L2 dann entweder drei kleine oder ein kleines und ein großes.

    Und mit der Option „Wasserversorgung fest verladen“ - gibt es nur für den L2 - kann ich dann nur noch 2 Module laden, also 2 kleine oder ein großes.


    Natürlich ist das komplizierter zu verstehen, wäre aber relativ nah an der Realität - mit ein paar Kompromissen.


    Man kann aber - wie auch im Vorfeld schon mehrmals angesprochen - nur einen „GW-Logistik“ einführen und alle Module sind gleich groß.

    Entspricht zwar weniger der Realität, würde es aber auch für Neulinge und BOS-/Feuerwehrunerfahrene einfacher machen.

  • Das gefällt mir. Wenn niemand etwas einzuwenden hat (das auch noch Sinn macht) würde ich das nehmen.



  • Bis hierhin gehe ich absolut mi und würde das genauso übernehmen.

    Und ab hier finde ich es dann zu kompliziert und bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Wäre es nicht überschaubarer, der GW L1 kann ein Modul laden und der GW L2 eben 2 Module? Und wir machen einen deutlcihen Preisunterschied?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Und ab hier finde ich es dann zu kompliziert und bin mir nicht sicher, ob ich das verstanden habe. Wäre es nicht überschaubarer, der GW L1 kann ein Modul laden und der GW L2 eben 2 Module? Und wir machen einen deutlcihen Preisunterschied?

    Wie gesagt: einmal die Variante ausgearbeitet für diejenigen, die es so wollen.


    den GW-L1 würde ich aber in der Version mit einfachen Modulen ohne Größe weglassen - denn der wäre dann identisch zum WLF, welches ein Modul als Abrollbehälter mitführt.

    Dann wäre da der einfach genannte „GW-Logistik“ die bessere Wahl. Nimmt 2 Module auf und fertig.