[kein Fehler] "Unmögliche" Einsätze in der Einsatzliste nach Gebäudeabriss

  • Heißt ja nicht, dass ich besser bin als Nutzer, nur, weil ich genau das (nicht voreilig Dinge tun und bei der Meldung alle notwendigen Informationen bereitstellen) selbst fordere, wenn ich auf der anderen Seite sitze :)


    Learning by doing btw. Hätt ich Programmieren ordentlich gelernt, könnt ichs heut vermutlich nicht, weil ich irgendwann abgeschaltet hätte :) Die besten Programmierer sind imho immer noch die, die Programmieren als Problemlösung gelernt haben. Ist schön, wenn man weiß, was Datentypen sind und den ganzen theoretischen Sermon herunterbeten kann, keine Frage, aber was bringts, wenn man vor lauter Theorie kein zusammenhängendes, funktionierendes Produkt rausbekommt :)


    Anyhow...ich harre gespannt der verschwindenden Einsätze :)

  • mmm, ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum ein letztlich relativ simples Browsergame mit x Servern arbeiten sollte und die Liste der ausführbaren Einsätze muss ja nirgends hinterlegt werden eigentlich. Was man so an Einsätzen ausführen kann, hat ja recht klare Bedingungen. Das kann alles on the fly abgefackelt werden. Funktion zählt Wachen, checkt Abhängigkeiten/Bedingungen, vergleicht die Arrays miteinander, fertig.

    Jein. Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, welche Dimensionen dieses Spiel mittlerweile hat. Schau nur mal nach der "Einsatznummer" eines beliebigen Einsatzes - und dann schau exakt 1 oder 5 Minuten später bei einem anderen neuen Einsatz nochmal... Jeder Einsatz braucht die Möglichkeitsabfrage, die Ortseingrenzung, dann die Alarmierung, je nach Einsatz mehr oder weniger Fahrzeuge, Personal, Anforderungsüberwachung, Kartendarstellung, Zeitablauf, Patienten, Vergütung,... Interaktionen bei freigegebenen Einsätzen usw.

    Ein einzelner Server schafft das schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Die Datenbank ist ausgelagert, mehrere Frontends machen den externen Traffic usw. Sebastian hat das vor einiger Zeit mal etwas ausführlicher erklärt - im Ursachenbeitrag zu einem Serverausfall, evtl mal danach suchen.

    Grundsätzlich gilt für alle Probleme im Spiel: Forum nutzen. Sebastian liest hier gerade die Fehlermeldungen sehr aufmerksam mit und wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt dann greift er auch sehr schnell ein. Auch die anderen erfahrenen Spieler leisten ihren Beitrag, indem sie auf die meisten "Bedienungsfehler" kommen... am schlechtesten ist es allerdings, einen Fehlerzustand zu beenden, bevor er analysiert werden kann. Durch den Abriss der Wache kriegen wir nicht mehr raus, was mit deinem DLE los war - und tausende, zehntausende DLE funktionieren ja scheinbar einwandfrei.

  • Gut, einen so massiv riesigen Eindruck macht mir das jetzt nicht bislang und normalerweise kann eine Einzelperson derart gigantische Produkte auch gar nicht stemmen. Aber mal schauen, vielleicht such ich mir den Beitrag mal raus, interessant klingt es ja allemal.

    Dass ein paar Milliarden (ok, knapp 900 Millionen) Einsätze vorhanden sind, sagt auch noch nicht wirklich was über die Größe des Spieles aus; ich hatte jetzt heute nicht wirklich viel Zeit neben der Arbeit und hab gefühlt über 300 Einsätze nebenher abgeklickt. Ein paar Hundert richtig aktive Spieler können das vermutlich in wenigen Stunden auf Tausende erhöhen. Die meisten der erwähnten Abhängigkeiten bzw. "Nebenberechnungen" sehe ich jetzt nicht so kritisch, das ließe sich alles bequem in Klassen und Funktionen unterbringen, weshalb das jetzt Traffic verursachen muss...hmmm, keine Ahnung. Wenn hier nicht zufällig grad 30-40k Spieler zu jeder Tageszeit gleichzeitig online sind und Dinge tun, sehe ich da jetzt nicht so die Probleme für handelsübliche Server.


    Wie auch immer, der Exkurs interessiert vermutlich außer mir eh keine Sau, lassen wirs gut sein :)

  • Nicht zu jeder Tageszeit ;-) aber in der Spitzenlast eher noch mehr. Wenn dir dann noch die Info gegeben wird, dass es Spieler mit über 1000 Feuerwachen oder über 10.000 Fahrzeugen gibt, dass auch nur etwas größere Spieler bequem an einem Spieltag Millionen an Credits einnehmen (schließe auf die Einsatzzahlen) - dann kommst du wahrscheinlich zu dem Schluss, dass du
    - wenn was nicht so klappt wie du das erwartest einfach hier fragst
    - dir einen "etwas" größeren Verband suchst, für den rund um die Uhr Hilfe bei Einsätzen kein Problem ist (in welcher Gegend spielst du?)

  • Naja, wenn ich aktiv bin, kann ich auch locker 2-3 Millionen einnehmen, nur kommt halt auch sowas wie Arbeit dazwischen :)

    Vorgestern hab ich ohne große Anstrengung rund 1.5 Millionen eingenommen, war jetzt nicht wirklich schwer. Insofern habe ich keine Probleme zu glauben, dass es noch deutlich größere Spieler mit sehr viel mehr Wachen und Fahrzeugen gibt etc., wird ja nicht jeder so casual sein wie ich :)


    Ich spiele um Karlsruhe herum, weil wegen da wohne und arbeite ich halt :)

    Der Verband war damals ein Firmenverband, wir hatten alle in derselben Firma gearbeitet. Waren eh nur 5-6 Leutchen und ich war darunter noch mithin der Aktivste, alle Gebäude waren meine, Schulen etc. Dann haben irgendwann alle irgendwie aufgehört, als Letzter dann ich. Vor 3, 4 Tagen zufällig nen Post von/zum Leitstellenspiel im Facebookfeed gehabt und mir gedacht "ach komm, schaust mal wieder rein". Und da bin ich wieder :)


    Mittlerweile sind die pöhsen pöhsen THW Einsätze dann jetzt auch tatsächlich weg und ich kann mich wieder einer sauberen Liste erfreuen :)

  • Ab etwa Mitte letzter Seite habe ich aufgehört alles im Detail zu lesen:

    2 Fakten:

    1. Es können noch einige Zeit nach Abriss oder Verschieben eines Gebäudes Einsätze an der alten Stelle generiert werden - das ist bekannt und das hört definitiv in einer überschaubaren Zeit von alleine auf.
    2. Generierte Einsätze verschwinden in einem gewissen Zeitraum von alleine wenn sie nicht abgearbeitet werden, im Regelfall zwischen 24 und 48 Stunden

    Noch eine Tatsache: das ist nichts neues und offensichtlich so gewollt, aus diesem Grund ist und bleibt es kein Fehler.


    Die Diskussion warum es nicht so schwer sein kann eine ständige Überwachung von allen Wachen eines jeden einzelnen Spielers einzufügen ist genauso philosophisch wie die Argumente warum es vielleicht schlecht wäre das zu ändern, denn ehrlich gesagt kennt vermutlich niemand hier den genauen Quellcode, die DB-Strukturen oder sonstige Gegebenheiten die man aber alle kennen muss wenn man eine vernünftige Aussage dazu treffen möchte.

  • Trotzdem kann man Vermutungen anstellen, insbesondere, wenn man selbst regelmäßig oder vielleicht sogar täglich mit größeren Datenbanken und derlei umgeht. Es gibt beim Programmieren generell für jedes "Problem" i.d.R. mehrere Dutzend "Lösungen", insofern ist die fatalistische Aussage "das ist so, soll so und kann nur so gelöst werden" halt mal leider blanker Unsinn, sorry :) Man kann jedes Problem auf Dutzende unterschiedliche Arten und Weisen lösen, es gibt beim Programmieren "den einen einzigen richtigen Weg" schlicht und ergreifend nicht. Fluch und Segen zugleich übrigens :)


    Und bzgl. des guten alten "das ist so, das ist bekannt und nichts Neues": mag sein, für Menschen, die sich tagtäglich im Forum herumtreiben oder schon seit drölfundvierzig Jahren dabei sind. Man sollte als Supporter/Mod/Publisher aber nie vergessen, dass das i.d.R. nicht die Mehrheit der User sind, mit denen man es zu tun bekommt. Der Großteil der User wird nie im Forum zugegen sein oder so wie ich, nur punktuell, wenn sie ein Problem haben oder das Bedürfnis verspüren, zu einem bestimmten Thema entweder etwas zu sagen oder Informationen zu suchen/erfragen. Von denen kann man dann zwar erwarten, dass sie erstmal die Suchfunktion nutzen (die bei Woltlab Foren ohnehin schonmal eine ganz besondere Eigenwilligkeit besitzen und erstmal langwierig eingeritten werden will ^^) und sich umschauen, klar, aber machen wir uns mal nichts vor: der handelsübliche Nutzer wird genau dies nicht tun, sondern schlicht seinen Thread eröffnen/Post machen und das wars. Gefällt mir genausowenig, gehört aber letztlich einfach dazu :)

  • Ich fasse nochmal kurz zusammen:

    - es ist so (unbestritten)

    - es soll so (ist ein Rückschluss weil es in vielen Jahren nicht geändert wurde, alles andere müsste Sebastian selbst sagen

    - es geht nicht anders ist eine Aussage die ich nie getroffen habe, ich habe lediglich festgestellt dass von uns niemand die genauen Hintergründe kennt und wenn wir uns auch noch so herrlich drüber unterhalten ist das genauso zielführend als wenn ein Bilder von der Farbe redet.


    Wenn ich mir abschließend noch die Frage stelle wie viele Spieler denn wie regelmäßig Wachen abreißen oder verschieben wodurch eventuell ein Problem entsteht dass sich nach recht kurzer Zeit von ganz alleine löst und wie viel Aufwand man deshalb in eine technisch sicher mögliche Lösung stecken müsste dann halte ich das für:

    [...] leider blanker Unsinn, sorry :) [...]

  • Wieso wird den jetzt hier so groß diskutiert? Fehler wurde besprochen, es hat sich rausgestellt das es kein Fehler ist und damit war das Thema für mich erledigt, wieso also dieses ganze fachgesimpel jetzt hier?

  • Jetzt hast dus mir aber gegeben :)


    Kleiner Tipp: lustige Forenränge sind ja toll, aber man sollte sich immer überlegen, ob man als Supporter genauso mit dem potentiellen Kunden reden sollte, wie man gerne würde.


    Komm, mach den Thread einfach zu und fertig. Ich werde dir jetzt nicht erneut erklären, wie das mit der Kundenzufriedenheit und dem Service geht, da scheint ohnehin Hopfen und Malz verloren. Gerade bei Computerspielen muss man immer davon ausgehen, dass der Kunde Aktionen tätigt, die man als Entwickler so nicht vorausgesehen hat und die ihn evtl. nicht völlig zufrieden und glücklich machen. Sicher, wenn das ein Mal alle drölfundvierzig Jahre vorkommt, gehe ich sicher auch nicht direkt her und wende dafür 30 Manntage auf, um da eine Lösung für zu finden. Aber vielleicht zeige ich ein bisschen mehr Empathie. Egal. Mach zu. Sinnvoller wirds hier eh nicht mehr :)


    Fehler wurde besprochen, es hat sich rausgestellt das es kein Fehler ist und damit war das Thema für mich erledigt, wieso also dieses ganze fachgesimpel jetzt hier?

    Weil das in Diskussionsforen mitunter passiert, dass Menschen diskutieren. Sowas passiert in Communities schonmal. Lästig, I know. Ich hab aber eine gute Nachricht für dich: man kann das ignorieren, wenns einen persönlich nicht interessiert :)

  • Wieso wird den jetzt hier so groß diskutiert? Fehler wurde besprochen, es hat sich rausgestellt das es kein Fehler ist und damit war das Thema für mich erledigt, wieso also dieses ganze fachgesimpel jetzt hier?


    Weil das in Diskussionsforen mitunter passiert, dass Menschen diskutieren. Sowas passiert in Communities schonmal. Lästig, I know. Ich hab aber eine gute Nachricht für dich: man kann das ignorieren, wenns einen persönlich nicht interessiert :)

    Trotzdem ist das hier das FEHLERFORUM, wenn Diskussionsbedarf über Datenbanken und Optimierungen etc. besteht, bitte privat (per PN) oder im OT.


    Da Kein Fehler, schliesse ich hier mal.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen
  • Kleiner Tipp zurück:

    Lustige Forenränge wie Moderator bedeuten auch nicht unbedingt dass man außerhalb des Forums ansatzweise mehr zu sagen hätte als jeder andere User auch.


    Da ich mich auch mal ein paar Vorlesungen mit DB-Management befasst hab kann ich mir auch ein klein wenig drunter vorstellen was du meinst und hab dir in vielen Punkten auch nicht widersprochen sondern einfach nur versucht zu sagen wie es hier halt bekanntermaßen ist und dass eine Änderung vermutlich den Kosten-Nutzen-Rahmen absolut sprengt - letzteres ist meine ganz persönliche Schlussfolgerung.


    Aber wie auch immer: ich entspreche deinem Wunsch hier im Forum und schließe das hier.