[kein Fehler] "Unmögliche" Einsätze in der Einsatzliste nach Gebäudeabriss

  • Hi, ich habe unlängst alle meine THW Gebäude etc. gekillt, da mich genervt hatte, dass ich den Anhänger Drucklufterzeugung irgendwie nicht zum Laufen gebracht habe.

    Nun werden mir aber nach wie vor die Einsätze angezeigt, die THW benötigen, ich aber effektiv nicht mehr machen kann. Ich empfinde das als Fehler, da es für mich so sein sollte, dass ich Einsätze, die ich nicht machen kann, auch nicht in der Liste sehen sollte.


    Hat da vielleicht wer einen Tipp für mich?

  • Als ersten Tipp: Ruhe bewahren

    Das System benötigt einige Zeit, um zu realisieren, dass die Einsätze nicht mehr generiert werden können.

    Einsätze einfach offen lassen, da sie nach ca 24 Std verschwinden, oder aber wenn du in einem Verband bist diese einfach freigeben.

    Frage: Warum lief der DLE bei dir nicht?

  • Den Anhänger ist ganz einfach zum laufen zu bekommen. Einfach an den MLW 5 (Wird nie gefordert) anhängen. Und nur den Anhänger alarmieren. Nicht das Zugfahrzeug.


    Das du immernoch Einsätze mit THW Beteiligung bekommst, liegt daran, dass das System noch nicht erkannt hat, dass du keine THW Wachen mehr hast.


    P.S.: Alle Ausbauten beim THW auf nicht Einsatzbereit stellen und es werden auch keine THW Einsätze erstellt.

  • Den Anhänger ist ganz einfach zum laufen zu bekommen. Einfach an den MLW 5 (Wird nie gefordert) anhängen. Und nur den Anhänger alarmieren. Nicht das Zugfahrzeug.


    Das du immernoch Einsätze mit THW Beteiligung bekommst, liegt daran, dass das System noch nicht erkannt hat, dass du keine THW Wachen mehr hast.


    P.S.: Alle Ausbauten beim THW auf nicht Einsatzbereit stellen und es werden auch keine THW Einsätze erstellt.

    "Mögliche Zugfahrzeuge: MzKW, GKW, MLW 5"

    das steht in den Fahrzeughinweisen! ;)

    das einzig wichtige ist wirklich, dass man nur den Anhänger alarmiert. Alarmiert man auch die 3 möglichen Ziugfahrzeuge, dann kann es sein dass keines den Anhänger mitnimmt

  • Also bis jetzt ist nichts verschwunden, aber es kann sehr gut sein, dass ich mir auch nur einbilde, dass 24h schon rum sind :)


    Was den Anhänger angeht...keine Ahnung, da stand IMMER dran, dass das zugehörige Zugfahrzeug nicht existiert, was halt mal geschmeidig Unsinn war, alle genannten Fahrzeuge waren da und korrekt bestückt. Der Anhänger war auch nie auswählbar für mich, von Anfang an komplett ausgegraut.

  • "Mögliche Zugfahrzeuge: MzKW, GKW, MLW 5"

    das steht in den Fahrzeughinweisen! ;)

    Alles klar. Kann man tun. Geschmackssache. :D MLW 5 beste alternative, da auch nicht Einzelt gefordert wird.

  • Also bis jetzt ist nichts verschwunden, aber es kann sehr gut sein, dass ich mir auch nur einbilde, dass 24h schon rum sind :)


    Was den Anhänger angeht...keine Ahnung, da stand IMMER dran, dass das zugehörige Zugfahrzeug nicht existiert, was halt mal geschmeidig Unsinn war, alle genannten Fahrzeuge waren da und korrekt bestückt. Der Anhänger war auch nie auswählbar für mich, von Anfang an komplett ausgegraut.

    Schade das du schon alle abgerissen hast. Sonst hätte man besser nachvollziehen können woran es genau lag, dass es nicht funktionierte.

  • Sollte ich irgendwann mal wieder THW bauen wollen, achte ich da sicher drauf :)

    Soweit schonmal besten Dank für die Antworten. Dann warte ich mal noch ein wenig länger und schaue, ob die Einsätze dann verschwinden. Wobei ich das streng genommen immer noch für einen Fehler halten würde dann. Die Überprüfung "kann der EInsatz überhaupt bewältigt werden" sollte ja an sich nichts Zeitgebundenes (Cronjob) sein, sondern bei jedem Refresh der Einsatzliste stattfinden. Eigentlich. In meiner Vorstellungswelt :)

  • Deine Einsätze (mit THW) werden erst heute Nacht, gegen 2:30 abgebrochen.

    (Einsätze bleiben mindestens 24 h , und werden dann nachts abgebrochen (bei geringerer Server-Auslastung).)


    Naja, kann man sicher darüber streiten, ob es ein Fehler ist, dass Einsätze deren Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind, abgebrochen werden.
    Ich halte es für überflüssig, da Einsätze nach einer Zeit automatisch abgebrochen werden.


    Wichtiger ist, dass keine neuen Einsätze generiert werden...
    auch das kann etwas Dauern, bis das System erkannt hat, dass Wachen fehlen (ich meine, mal etwas von bis zu 24 h gelesen zu haben).


    PS: man könnte die Einsätze noch mit Coins fertigstellen.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „[Fehler?] "Unmögliche" Einsätze in der Einsatzliste nach Gebäudeabriss“ zu „[kein Fehler] "Unmögliche" Einsätze in der Einsatzliste nach Gebäudeabriss“ geändert.
  • Auch die Einsatzgenerierung kann noch einige Stunden nach Abriss oder Verschieben eines Gebäudes an der alten Stelle passieren.

    Warum das so ist: da bin ich überfragt, gehe aber davon aus dass es dafür (technische) Gründe geben wird.


    Es hört definitiv auf was neue Einsätze angeht, was die offenen Einsätze betrifft hast du vielleicht Glück wenn du in einem Verband bist und dir helfen lassen kannst.

  • Das heißt, dass die Dinger mir unter Umständen ewig da drin rumstehen? Das wäre unpraktisch und programmiererisch gesehen auch irgendwie unsinnig. Wie gesagt, rein logisch ergäbe es Sinn, die Prüfung "Einsatz möglich?" bei jedem Refresh der Einsatzliste aufzurufen, ist im Code vermutlich eh ne Funktion, die ohnehin an jeder Stelle, wo es eben erforderlich ist, einfach gecalled wird. Der Entwickler wird sich irgendwas dabei gedacht haben, das nicht zu tun, mag sein. Aber dass nicht durchführbare Einsätze nicht irgendwann aus der Liste verschwinden, ist eindeutig nicht "kein Fehler", egal, wie man Fehler definieren möchte :)


    Aber das könnte man jetzt vermutlich stundenlang philosophisch diskutieren :)


    Gibts irgendeine Möglichkeit des Supports an der Stelle? Und jetzt sagt bitte keiner "Coins zum Fertigstellen", das ist keine vernünftige Supportantwort und führt höchstens dazu, dass der Betroffene keine weiteren Coins kauft :) Mein Coins Protokoll hat 41 Seiten, damit bin ich vielleicht nicht zwingend ein Highroller, aber bissel was hab ich schon da gelassen.


    Ich bin zwar in einem Verband, aber der ist seit Ewigkeiten tot; ich habe mich gestern auch erst wieder nach Äonen mal wieder eingeloggt, Verband ist also keine Lösung an der Stelle, denn es ist niemand da, der mir die Einsätze erledigen könnte.


    Theoretisch ist es für einen Entwickler recht simpel möglich, herauszufinden, welche Einsätze mit Requirement "braucht THW" bei einem User laufen und diese einfach zu canceln. Ob man das will, ist supportseitig dann die andere Frage. Verursacht halt Aufwand, macht aber glückliche User :)

  • Geduld ...

    jeder Einsatz verschwindet spätestens nach 48h.

    Und der Einsatzgenerator merkt meist in weniger als 24h jede Veränderung.


    Und wenn man sich erst mit der Materie beschäftig, funktioniert später auch alles ;)

    Wer aber nach Trail & Error arbeitet, sollte halt Geduld mitbringen.

  • Es hört definitiv auf was neue Einsätze angeht

    Definitiv? :)

    "Vor 6 min" ist deutlich (mehrere Stunden) nach dem Löschen der THW Gebäude und sollte doch eigentlich damit von deinem "definitiv" abgedeckt sein? :)


    Und wenn man sich erst mit der Materie beschäftig, funktioniert später auch alles ;)

    Mag sein, wobei es halt schon auch fragwürdig ist, weshalb der Anhänger ausgegraut wird und nicht auswählbar war, obwohl das korrekte Zugfahrzeug nebst korrektem Personal vorhanden war. Wir werden es nie erfahren :)


    Wie dem auch sei, da die Mehrheit sich ja sicher zu sein scheint, dass in spätestens 48 Stunden die Liste wieder aufgeräumt sein wird und es auch keinem komisch vorkommt, dass das nicht on demand geschieht, sondern fix, kann hier wohl auch zu :)

  • also den Gefahrgut LKW unfall gibt es glaube ich mit und ohne THW Beteiligung. Das mal am Rande! aber ja der Entwickler hat sich was dabei gedacht und hier irgendwo ist das auch schon einmal gefallen: Datentraffic.

  • also den Gefahrgut LKW unfall gibt es glaube ich mit und ohne THW Beteiligung.

    Mea maxima culpa, tatsächlich.


    Datentraffic

    Das klingt wirr. Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern das ein Grund gegen eine "kann er diesen Einsatz machen?" Abfrage sein kann. Letztlich ist das ja nur der Vergleich eines Arrays mit einem anderen. Welchen Traffic das an der Stelle verursachen soll, ist mir schleierhaft. Und sofern das Spiel nicht gerade auf einem besseren Toaster läuft, können I/O Bedenken auch nicht der Grund sein, das sollte jeder vernünftige Webserver verkraften, der aktuelle PHP/SQL Instanzen laufen lassen kann.


    Deutlich convenienter und sinnvoller wäre eine on demand Abfrage der Einsatzmachbarkeit allemal.

  • Du bist ja nicht der einzige Spieler dann wäre es kein Problem. Das System hinterlegt regelmäßig die Liste der ausführbaren Einsätze in der Datenbank - und ein anderer Server greift für die Einsatzgenerierung darauf zu, statt jedesmal aufwändig alle Wachen auszuzählen (Anzahl, Ausbauten etc).

    Wenn du den DLE (in dessen Einstellungen) keinem (auch nicht dem "zufälligen") Zugfahrzeug zugewiesen hast, dann ist er nicht einsetzbar. Das ist dann aber auch logisch so richtig.

    Der Abriss existierender Gebäude ist eher selten - und meiner Meinung nach auch sinnfrei, da es ja nichts zurück gibt (anders beim Rückbau innerhalb der ersten 24h). Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, dich mit dem Anhängerproblem gleich hier zu melden...

  • Du bist ja nicht der einzige Spieler dann wäre es kein Problem. Das System hinterlegt regelmäßig die Liste der ausführbaren Einsätze in der Datenbank - und ein anderer Server greift für die Einsatzgenerierung darauf zu, statt jedesmal aufwändig alle Wachen auszuzählen (Anzahl, Ausbauten etc).

    Wenn du den DLE (in dessen Einstellungen) keinem (auch nicht dem "zufälligen") Zugfahrzeug zugewiesen hast, dann ist er nicht einsetzbar. Das ist dann aber auch logisch so richtig.

    Der Abriss existierender Gebäude ist eher selten - und meiner Meinung nach auch sinnfrei, da es ja nichts zurück gibt (anders beim Rückbau innerhalb der ersten 24h). Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, dich mit dem Anhängerproblem gleich hier zu melden...

    das isat der Grund warum ich das nicht weiter ausgeführt habe mit dem Traffic, weil ich nicht genau wusste wie es läuft! aber hier eine Erklärung! ;) Danke Zp9

  • Du bist ja nicht der einzige Spieler dann wäre es kein Problem.

    Naja, ich kann mir auf Anhieb keine Konstruktion vorstellen, bei der das ein Problem werden würde, selbst bei deutlich mehr Spielern als das Spiel haben wird. An sich geht es ja nur um eine sehr simple Vergleichsoperation, jede handelsübliche KVM dürfte dabei vor Langeweile gähnen.


    Das System hinterlegt regelmäßig die Liste der ausführbaren Einsätze in der Datenbank - und ein anderer Server greift für die Einsatzgenerierung darauf zu, statt jedesmal aufwändig alle Wachen auszuzählen (Anzahl, Ausbauten etc).

    Hmmm, ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum ein letztlich relativ simples Browsergame mit x Servern arbeiten sollte und die Liste der ausführbaren Einsätze muss ja nirgends hinterlegt werden eigentlich. Was man so an Einsätzen ausführen kann, hat ja recht klare Bedingungen. Das kann alles on the fly abgefackelt werden. Funktion zählt Wachen, checkt Abhängigkeiten/Bedingungen, vergleicht die Arrays miteinander, fertig.

    Das klingt alles erstmal unnötig umständlich für mich, aber tatsächlich geraten wir jetzt an einen Punkt, an dem sämtliche Nichtprogrammierer völlig aussteigen, insofern vielleicht eher müßig, das Thema weiter zu vertiefen. Irgendwas wird man sich bei dem System schon gedacht haben und solange man den Code nicht kennt, kann man eh viel dahererzählen...

  • Fazit:

    -Schade, dass dein Verband eingeschlafen ist und du dort keine Hilfe bekommst;

    -die Einsätze werden aus der Liste verschwinden, keine Angst

    -die Einsätze sollten auch nicht mehr auftreten(bzw wenn dann ohne THW Beteiligung)

    -die THW Wache wurde etwas zu voreilig abgerissen. Vielleicht hätte Sebastian da noch was nachschauen können, um evtl wirklich einen Fehler zu finden.

    -und ja ab jetzt haben alle nicht Programmierer abgeschaltet und selbst ich mit meinem Info 1 und 2! ;) mag aber daran liegen, dass mir das zu wirr war oder dass der Prof das war! ;)


    Ach so und natürlich voll vergessen: potentiell kein Fehler, und wenn nicht mehr nachvollziehbar