Verbandsgebäude / Verbandskasse - Rabattsystem beim Gebäudekauf (Anreiz zur Kassennutzung)

  • Zuerst vorweg:
    Bitte keine Diskussionen bzgl Sinn der Verbandskasse oder ob (bzw. warum nicht) man diese nimmt oder verweigert.
    Dazu bitte: Verbandskasse gefällt mir nicht - Diskussion
    nutzen!


    Hintergrund des Vorschlages ist, es gibt eine Verbandskasse. Jetzt sollte es ggf auch Anreize geben, diese zu nutzen.

    Neben praktischen Möglichkeiten (Schule / Krankenhaus) und Vorschlägen für gebäude (Verbandsgebäude / Verbandskasse - Untersuchungshaft) möchte ich einen weiteren "Anreiz" setzen, der nicht Spielentscheidend sein soll, aber ggf nen kleinen Anreiz (besonders für kleinere Verbände) setzt.


    Für den Bau von Verbandsgebäuden gibt es einen Preisnachlass.


    Bisher Kostet die Schule z.B. 500k egal ob ICH oder der VERBAND die baut.
    Als Anreiz zur Nutzung der Verbandskasse und dem Bau von Verbandsgebäuden schlage ich jetzt vor einen prozentualen Rabatt einzuführen, der auf der Anzahl (%) der Mitglieder beruht, die die Kasse nutzen und einzahlen.



    z.B. 10% der Verbandsmitglieder nutzen die Kasse (zahlen ein), dann würde der Verband 5% Baukosten sparen (Im Fall der Schule 25k)
    bei 20% wären es dann 10% etc und wenn in einem Verband ALLE Mitglieder einzahlen kosten die Gebäude halt nur noch 50%.



    Das klingt jetzt natürlich erstmal viel, aber ich nehme jetzt mal unseren Verband als ein Beispiel. bei uns zahlen etwa 25-30% in die Kasse ein, das wäre ein Rabatt von 12 - 15% also Kosten von etwa 425k.
    Wärend die meisten kleineren Verbände, die ggf. nur 5, 10 oder 30 Mitglieder haben, es schaffen, das sogar alle Mitglieder einzahlen (und die dann nur noch 50% Baukosten zahlen und somit schneller bauen können) wird die Schere bei den größeren Verb#änden sicher immer weiter auseinanderklaffen (sofern nicht Kassenzwang für jeden besteht und je größer der Verband, desto schwerer ist das umsetzbar)


    Nachteile?
    Naja, die Verbände die die Kasse nutzen können gegenüber Verbänden ohne Kasse billiger bauen.


    Vorteile?
    Anreiz für die Kasse (Es muss keiner die nutzen, Diskussionen siehe oben den Link, aber kleinere Verbänden wird die kasse so ggf. schmackhaft)
    Kleinere Verbände können etwas schneller Krankenhäuser und Schulen bauen (was sich aber da durch relativieren dürfte, das sie natürlich weniger Einnahmen haben als große Verbände mit Kasse)

  • [...]
    Das klingt jetzt natürlich erstmal viel, aber ich nehme jetzt mal unseren Verband als ein Beispiel. bei uns zahlen etwa 25-30% in die Kasse ein, das wäre ein Rabatt von 12 - 15% also Kosten von etwa 425k.
    [...]

    Den Satz musste ich dreimal lesen bis ich kapiert hab dass ich nicht 425k Rabatt bekomme sondern nur 75k und deine Zahl die Restkosten sind :D (Ich hatte es für einen Denkfehler gehalten...)


    Ich find es schwierig die Diskussion warum Kasse oder warum nicht hier komplett abzukoppeln - gerade weil es hier nun um (zugegeben geringe) Vergünstigungen geht.
    Den Versuch die Kasse die es ja nun gibt mit Leben zu füllen finde ich schon ok - weil ich mit den Gegenargumenten zur Kasse nicht durchgekommen bin nun alles abzulehen was der Kasse einen zusätzlichen Sinn geben könnte ist unfair. Wobei mich sowas hier jetzt nicht dazu bringen würde die Kasse plötzlich zu nutzen...


    Ehrlich gesagt gab es im Thema in den News ein paar echt brauchbare Vorschläge/Ansätze die mehr Anreize geboten hätten (faul wie ich bin such ich die als Kassen-Nicht-Nutzer die jetzt aber auch nicht raus).

  • Dagegen, dann Gründe ich gleich einen eigenen Verband Zahl in die Kasse ein und bekomme wenn ich Genug eingezahlt habe Schulen und Krankenhäuser zum halben Preis.

  • Dagegen, dann Gründe ich gleich einen eigenen Verband Zahl in die Kasse ein und bekomme wenn ich Genug eingezahlt habe Schulen und Krankenhäuser zum halben Preis.

    richtig, dann nutzt du aber die Kasse und musst entsprechend die mehrfachen Einsätze (eines Einzelspielers) fahren um dann aus 10% (max Abgaben) das Gebäude bauen zu können.
    Da wäre es "sinnvoller" einzeln zu spielen , da baust du schneller (wenns auch mehr kostet).
    Somit würden deine "Geduld" und die Nutzung der Verbandskasse belohnt :)

  • Auch Dagegen!
    Sorry wen ich das jetzt mal so hart sage aber die Vorschläge die du da gemacht hast, kommen mir so vor als wäre das krampfhaft der Versuch die Kasse am Leben zu erhalten.

  • Sorry wen ich das jetzt mal so hart sage aber die Vorschläge die du da gemacht hast, kommen mir so vor als wäre das krampfhaft der Versuch die Kasse am Leben zu erhalten.

    Nö, Ich akzeptiere nur, das es die Kasse gibt und dann setze ich mich auch damit auseinander, wie man dem Ding einen Nutzen (am besten für Anfänger und kleine Verbände) abgewinnen kann. Wäre halt schade um die Arbeit die drin steckt.
    Für größere Verbände bringt der Vorschlag weniger (und die habens auch nicht so nötig :) )

  • Dagegen!
    Und wie ich schon mal sagte: Das Pferd war tot, ist tot und wird auch mit diesem Doping nicht zum Champion!

    Auch Dagegen!
    Sorry wen ich das jetzt mal so hart sage aber die Vorschläge die du da gemacht hast, kommen mir so vor als wäre das krampfhaft der Versuch die Kasse am Leben zu erhalten.

    Auch sorry: die Diskussion über den Sinn der Kasse haben wir ja woanders, jetzt aber alles abzulehnen was den Reiz der Kasse steigern könnte (wenn ich so lese dann aus Prinzip oder Protest - falls ihr das anders meint dann Entschuldigung!) ist sehr unfair. @DarkPrince hat daher völlig recht damit wenn er versucht sinnvolle Features für die Kasse zu finden, auch wenn ich die Idee mit Rabatten oder anderen Vergünstigungen persönlich nicht so toll finde - schließlich sollte sich keiner durch Nutzung der Kasse einen "finanziellen Vorteil" verschaffen können weil es dnnn vielleicht nicht mehr so ganz freiwillig sein dürfte.

  • Dagegen!




    Nachteile?
    Naja, die Verbände die die Kasse nutzen können gegenüber Verbänden ohne Kasse billiger bauen.


    Richtig und hätte damit einen Vorteil!




    Vorteile?
    Anreiz für die Kasse (Es muss keiner die nutzen, Diskussionen siehe oben den Link, aber kleinere Verbänden wird die kasse so ggf. schmackhaft)
    Kleinere Verbände können etwas schneller Krankenhäuser und Schulen bauen (was sich aber da durch relativieren dürfte, das sie natürlich weniger Einnahmen haben als große Verbände mit Kasse)


    Für was einen Anreiz? Nachdem sie ja von so vielen gewünscht war, sollte sie doch auch ohne Anreize laufen!




    Und wie ich schon mal sagte: Das Pferd war tot, ist tot und wird auch mit diesem Doping nicht zum Champion!

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

  • Nö, Ich akzeptiere nur, das es die Kasse gibt und dann setze ich mich auch damit auseinander, wie man dem Ding einen Nutzen (am besten für Anfänger und kleine Verbände) abgewinnen kann. Wäre halt schade um die Arbeit die drin steckt.

    Erinnert mich etwas an die Einführung der AKW in den 60ern. Die lieferten ja Strom .. also können wir sie auch benutzen.
    Es liegt eben nicht allen, gleichgültig oder gedankenlos hinterher zu trotten ...