Dekon Personal

  • Hallo,
    Ich hatte zu einem früheren Zeitpunkt bereits ein ähnliches Problem welches sich zwischenzeitlich gelöst hat. Ich habe an der Einsatzstelle einen AB-Dekon (3 Personen) und einen GW-Messtechnik (3 Personen) auf denen Dekon ausgebildetes Personal sitzt. Allerdings erkennt das Spiel nur 3 Personen und zeigt 3 weitere als benötigt an.

  • Fast gut, wichtig wäre der link zum Fahrzeug.


    Was auch gut ist: geh in die Wache auf die Personalseite um mach einen Screenshot auf dem man sehen kann welches Personal mit dem GW-Mess ausrücken soll (weil da steht was es für eine Ausbildung hat).
    Alternativ den GW-Mess irgendwohin alarmieren, dann auf das Fahrezug clicken und gan unten schauen wer mitfährt und welche Ausbildung die Leite haben.


    Falls man da nix findet: schau beim WLF nach ob dort alle ausgebildet sind.


    Ein letzter Tipp: wenn du versucht hast Dekon-Personal an den Abrollbehälter zu binden liegt da der Fehler, im AB kann niemand mitfahren und das WLF-Team braucht die Dekon-Ausbildung.

  • Da wird der Hase im Pfeffer liegen. Das Personal wird als GW-Mess erkannt weil der GW-Mess ja benötigt wird - und damit nicht mehr als Dekon-P gezählt.


    Oder du hast Personal mit Dekon-Ausbildung, aber ohne GW-Mess-Ausbildung an den GW-Mess gebunden, das steigt da allerdings nicht ein.


    Ähnliche Problematik ergibt sich beim THW mit den Wasserrettern, wenn diese mit einem Fahrzeug nachgeführt werden, welches die Ausbildung "Fachgruppe Räumen" voraussetzt, wie z.B. der MLW5.

  • Da wird der Hase im Pfeffer liegen. Das Personal wird als GW-Mess erkannt weil der GW-Mess ja benötigt wird - und damit nicht mehr als Dekon-P gezählt.


    [...]

    Ich mach das nur mit GW-Mess und GW-G (weil immer einer davon vor Ort ist wenn DekonP gefordert wird) und hatte noch nie ein Problem.


    Ich vermute auch mal dass entweder das Personal GW-Mess oder WLF nicht doppelt ausgebildet ist oder da was nicht richtig zugewiesen ist (oder halt ein anderes WLF den AB mitnimmt oder ein anderer GW-Mess zum Einsatz fährt).


    Kann man aber nur veermuten so lange keine Screens oder Links kommen...

  • Die Sache mit dem GW-M Personal mit Dekon Ausbildung habe ich mal als Tipp von einem anderen Typ im Forum bekommen, da man mit dem AB-Dekon ja zwangsweise immer nur 3 von 6 Perosnen mit entsprechender Ausbildung vor Ort hat. Das hat auch eine Weile ganz gut funktioniert, bis eben vor Kurzem. Der GW-M hat sowohl Mess, als auch Dekon Aubildung. Das Personal ist auf beiden Fahrzeugen zugwiesen. Der GW-M wird auch benötigt und es sind so viele da wie benötigt. Ich hoffe mal ich habe alle eure Vorschläge jetzt abgedeckt und nichts vergessen.
    Auf Grund diesen Fehlers habe ich bereits vor einer Weile schon einmal die Sinnhaftigkeit eines AB-Dekon angezweifelt, wenn man sowieso zwei schicken muss um den Personalbedarf zu decken (damit funktioniert es nämlich).

  • Weil du nach wie vor nicht mit Screenshot sondern nur mit Aussagen kommst "das stimmt schon so" ein letzter Versuch bevor ich mich ausklinke (weil man so leider den Fehler nicht finden kann der scheinbar nur bei dir auftritt):


    Hast du definitiv gesehen welches Personal tatsächlich auf welchem Fahrzeug gesessen hat? Ich rede nicht von der Personalzuweisung die man in der Wache machen kann (weil du die ja nicht zeigst) sondern davon wie viele Personen mit DekonP tatsächlich beim Einsatz sind - der Vollständigkeit halber auch beim WLF.


    Tritt das nur bei einem bestimmten WLF oder GW-Mess auf? Dass es bis vor kurzem geklappt hat wie im letzten Post geschrieben ist nämlich eine neue Info, hast du vielleicht gerade ein neues Fahrzeug gekauft und dort doch was falsch eingestellt (was ja jedem mal passieren kann)?


    Versuch es bitte mal damit die Fragen zu beantworten und die Infos rauszugeben wenn dir wirklich was an Hilfe liegt. Und bitte entschuldige meinen direkten Ton, es ist aber leider etwas blöd wenn man helfen will und sich die nötigen Infos dazu erst aus der Nase des anderen ziehen muss oder erst garnicht bekommt...

  • Moin,


    ich arbeite auch mit WLF für Dekon und habe das wie folgt gelöst (funzt zuverlässig):


    WLF (3 Mann mit WLF und Dekon-P)
    GW-M (3 Mann mit GW-M, davon einer mit Dekon)
    GW-G (3 Mann mit GW-G, davon einer mit Dekon)
    alle LF/HLF (Stärke nach Fz, davon einer mit Dekon)


    ich hatte noch nie Stress damit, weil auf einem Dekon-pflichtigen Einsatz immer mindestens GW-M oder GW-G (oft beide) und mindestens 1 LF eh gefordert sind. Da auf allen Autos noch Personal für die ursprüngliche Aufgabe verfügbar bleibt, läuft der Einsatz ab.


    Gruß Holger

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Leider hat sich der Einsatz inzwischen schon selbst geschlossen, so dass ich keine Screenshots nachliefern kann. Ich habe den GW-M und den WLF einzeln aufgerufen und das Personal überprüft. Es hat so weit alles einen guten Eindruck gemacht. Das Personal ist auf beiden Fahrzeugen fest zugewiesen und sowohl in Dekon als auch in ggf. WLF geschult. Dadurch müssen auch alle im Einsatz sein (habe die Fahrzeuge im Einsatz aufgerufen und habe über Personalzuweisung das Personal überprüft. Die Fahrzeuge sind auch nicht neu, kann aber leider nicht sagen ob es genau mit diesen immer Probleme gibt, da ich in der Region selten entsprechende Einsätze habe.
    Da dieser spezielle Fall nun nicht weiter überprüfbar ist mangels Einsatz wird das hier wohl nicht viel weiter helfen. Vielleicht kmmt es ja mal wieder vor, da schick ich auch gleich Personal Screenshots :)
    Aber danke für eure Hilfe.

  • Leider hat sich der Einsatz inzwischen schon selbst geschlossen, so dass ich keine Screenshots nachliefern kann. Ich habe den GW-M und den WLF einzeln aufgerufen und das Personal überprüft. Es hat so weit alles einen guten Eindruck gemacht. Das Personal ist auf beiden Fahrzeugen fest zugewiesen und sowohl in Dekon als auch in ggf. WLF geschult. Dadurch müssen auch alle im Einsatz sein (habe die Fahrzeuge im Einsatz aufgerufen und habe über Personalzuweisung das Personal überprüft. Die Fahrzeuge sind auch nicht neu, kann aber leider nicht sagen ob es genau mit diesen immer Probleme gibt, da ich in der Region selten entsprechende Einsätze habe.
    Da dieser spezielle Fall nun nicht weiter überprüfbar ist mangels Einsatz wird das hier wohl nicht viel weiter helfen. Vielleicht kmmt es ja mal wieder vor, da schick ich auch gleich Personal Screenshots :)
    Aber danke für eure Hilfe.

    Nimm mir den nörgeligen Kommentar von oben bitte nicht übel, ist halt nur schwierig Fehler zu finden wenn man teilweise nur vage Infos bekommt - dann bleibt es ein großes Ratespiel.
    Paar Beispiele:
    - sind vielleicht mehr Personen dem Fahrzeug zugewiesen als drauf passen? (Falls die auch Ausbildung haben aber eben nicht DekonP kann da ein Fehler sein...)
    - hast du verschiedene WLF die den AB-DekonP mitnehmen könnten und haben vielleicht nicht alle die DekonP-Ausbildung?
    - hast du vielleicht doch alles richtig gemacht und es gibt tatsächlich einen Fehler der behoben werden muss (weil das falsche Personal warum auch immer einsteigt)? Deshalb frag ich so konsequent danach welche Leute tatsächlich mitfahren und nicht wleche zugewiesen sind - kann einen Unterschied machen!


    Kannst du übrigens ganz einfach testen: schick den betreffenden GW-Mess und WLF zu irgendeinem Einsatz, mach (auf der Anfahrt oder nach Eintreffen) beide Fahrzeuge auf, scrolle ganz nach unten und schau wer da tatsächlich drin sitzt.

    Machst du das mit allen in Frage kommenden Fahrzeugen kannst du sehen ob wirklich die gewünschten Leute mitfahren, ob sie wirklich alle die Ausbildung haben und ob wirklich falsch gezählt wird.