Differenzierung der Verkehrsunfälle

  • Guten Morgen,


    Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den bereits im Spiel vorhandenen Einsatzarten des Verkehrsunfalls gemacht. Bisher ist es ja so, dass bei dem Namen insgesamt glaube ich 6 verschiedene Einsätze auftreten können, alle mit unterschiedlichen Fahrzeuganforderungen, Patientenzahlen und Vergütungen. Ich weiß nicht, wie ihr das in euren AAO's regelt aber ich schicke, egal welcher VU auftritt immer die gleichen Fahrzeuge.
    Daher schlage ich vor, dass die Verkehrsunfälle differenziert werden.
    Zum Beispiel könnte man folgende "Abstufung" der Einsätze nehmen:
    leichter VU (z.B. Alleinunfall mit einem PKW)
    leichter VU (wie oben, eine verletzte Person)
    mittlerer VU (z.B. Unfall an einer Kreuzung)
    mittlerer VU, P klemm (Unfall mit Patienten)
    schwerer VU, P klemm (z.B. Frontalzusammenstoß oder PKW vs. LKW)


    Jeder Einsatz verlangt somit auch anderes technisches Gerät an der Einsatzstelle.


    Edit: Ebenfalls könnte sich jeder Einsatz auf einen höheren, bzw. größeren Einsatz ausbreiten.



    Bin auf Anregungen und Kritik eurerseits vorbereitet :D

  • Fände ich gut, den am Namen kann man nicht erkennen, ob ein LF ausreicht oder
    direkt LFs, RWs und die Pol (mit mehreren RTWs und NEFs )benötigt werden.


    Eine deutliche unterscheidung der bestehenden Einsätze durch Vorsilben und Adjektive, würde schon viel helfen.


    ==> Dafür

  • Für die verschiedenen Verkehrsunfälle gibt es zwei Gründe:


    1. GIbt es für diese Einsätze je eine Variante mit und ohne Polizei


    2. Wenn ich mich richtig erinnere war genau das der Gedanke dabei. Das man nicht am Stichwort direkt sieht was benötigt wird und man dann nur stupide nach AAO alarmiert.
    (Steht glaube ich hier irgendwo im Forum.)


    Durch die Einführung der Einsatzausbreitung besteht die Problematik jedoch nicht mehr. Weshalb man sich die Unterteilung überlegen könnte.
    Würde auch eine vielfältigere Einsatzausbreitung ermöglichen.

  • Mach ich selbst ja nicht anders, hab für den größten VU einen AAO-Eintrag. :-)
    Ich hab hier auch nur wiederholt woran ich mich ganz dunkel erinnern kann.

  • Ähhh sorry, gibt es doch schon?


    - Motorradunfall
    - Auffahrunfall
    - Verkehrsunfall
    - LKW Auffahrunfall
    - VU Zug
    - VU Linienbus


    sind doch alles Variationen von "Verkehrsunfall" - jeweils mit eigener Fz-Forderung. Und alle kommen wahlweise mit und ohne Patienten vor.
    Wo wäre jetzt der Unterschied zu den o.g. Varianten von "Verkehrsunfall"?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Es geht darum, dass sich im Spiel hinter dem Namen "Verkehrsunfall" 6 verschiedene Einsätze mit unterschiedlichen Fahrzeuganforderungen verstecken. Da man so auf einen Blick nicht erkennen kann, welche Fahrzeuge man schicken muss, hier der Vorschlag, die verschiedenen Anforderungen durch differenzierte Namen ersichtlich zu machen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Die Varianten wären die Kombinationen aus den folgenden Punkten?
    - 0 bis 2 LF
    - 0 bis 2 RW/HLF
    - 0 bis 2 FustW
    - Mit oder ohne Patienten


    Das haben wir doch bei ganz vielen Einsätzen, das optional Patienten auftreten und manche Autos mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit gefordert werden - das ist doch gerade die Spannung, das nicht alles komplett vorhersehbar ist

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Also ich hab zwei verschiedene AAOs für VU, eine ist halb so groß wie die andere. Welche ich schicke entscheide ich aufgrund der Anzahl der Verletzen und habe noch nie nachalarmieren müssen.
    Mag sein dass ich mitunter ein Fahrzeug zuviel schicke, das Risiko gehe ich aber gerne ein und würde mir auch nie 6 (!) verschiedene AAOs nur für VU erstellen. Mehr Fahrzeuge schaden auch selten :D