• Alles klar @Roland_Weser ,


    jedoch finde ich das man dann den MLW5 als MTW nutzen können sollte und je nach Fachgruppe das nötige Personal zur Einsatzstelle zu bringen.

    Aber überleg mal, was eine Aufhebung der Besatzungsanforderung an die Fahrzeugbindung zur Folge hätte:
    Ich könnte dann ja bei der Feuerwehr z.B. alles auf MTW (2.500 Credits) ausbilden. Und statt ELW 2, Dekon, Kran und Höhenretter rollen dann nur noch Horden von MTW.
    Das möchtte ich auch nicht.
    Zumal der MzKW bis zu 9 Mann Besatzung haben kann und sonst eher selten verlangt wird.
    Meine FG Wasser besteht also aus MzKW + LKW 7 Lkr + Anh MzB + TaucherKW.
    So ist alles schick und funktioniert ohne große Mehraufwände oder Einschränkungen.

  • Wenn ich mich nicht täusche ist der MLW5 das Fahrzeug vom THW dass die Einsätze vom THW beschleunigen kann - daher denke ich schon dass man das nicht einfach als MTW umfunktionieren sollte, jedenfalls nicht ohne das man ausgebildetes Perosnal für dieses Fahrzeug braucht.
    Es wurde glaube ich schon öfter gefragt ob nicht einfach ein MTW zum Personaltansport beim THW eingeführt werden könnte (am besten auch ohne spezielle Erweiterung und damit für alle Fachgruppen verfügbar).

  • OK, alles richtig was Ihr schreibt.


    Aber nun habe ich zb. zwei OV die mindestens zwei TZ haben.
    Und in diesem Fall natürlich auch noch Räumen und Wassergefahren.
    Bis dahin habe ich die MzKW dazu verwendet Personal Räumen zur E-Stelle zu bringen. (Nun geändert)
    Hab dazu natürlich auch noch den MLW5 mit Fachpersonal.


    Jedoch fände ich den Vorschlag den ich schon mal irgendwo gelesen habe jedoch gerade nicht gefunden habe
    einen MTW-OV einzuführen nicht schlecht.


    Zudem fände ich es klasse wenn man mehrere TZ in die OV stellen könnte und somit auch mindestens 2-3 MTW-TZ


    Schließlich soll Dein Zug @Roland_Weser ( Meine FG Wasser besteht also aus MzKW + LKW 7 Lkr + Anh MzB + TaucherKW.) ja auch geführt werden :D



    Zu deiner Sorge mit den MTW`s bei der Feuerwehr kann ich nur sagen -Personal alleine nützt nichts- denn man benötigt ja auch die Gerätschaften.
    Nur hat dort ja das Fachpersonal ja auch genügend Platz auf den Fahrzeugen :) (ELW2 = 6 Mann, Dekon-P = 6 Mann usw.)

  • Werden die Stellplätze der Feuerwachen noch erweitert ?
    Ansonsten hat man keinen Platz für MZB, GW-W und GW-T, wenn die 16 Stufen schon ausgebaut sind.
    Die Lösung mit den Abrollbehältern finde ich eher unpraktisch ...

  • In irgendeinem Thread, ich glaube beim Kran wird darauf hingewiesen das es beim nächsten ausbau keine weiteren Stellplätze bei den FW geben wird. Da heißt es dann umplanen.
    Gruß Kai
    :)

    Werder Bremen-lebenslang grün-weiß

  • Jetzt hab ich hier nochmal ne Frage:
    Die ganzen Einsätze für die Wasserrettung benötigen ja einen POI. Wenn ich aber noch keine POI's gesetzt habe und auch nur meine eigenen POI's verwende, dürfte ich die Einsätze für die Wasserrettung ja nicht bekommen, selbst wenn ich davon schon mehrere Ausbauten habe, oder?

  • @CmdKleiner: das wäre ja dann dieser Punkt, ob für den Einsatz ein POI benötigt wird, der ja dann nicht vorhanden ist.


    - wenn ja: Wird geschaut ob dieser bei euch vorhanden ist. (Hier gibt es noch weitere Unterverzweigungen, aber das wird dann zu kompliziert )

    Ich verstehe das jetzt so, dass man dann auch keine Einsätze dazu bekommt.




    Da würde ich jetzt @Sebastian bitte, hierzu ein kleines Statemant zu der Frage abzugeben:
    Bekommt man auch Wasserrettungs-Einsätze, wenn man (erstmal beabsichtigt(!)) keine POI's setzt, die eigentlich benötigt werden?


  • Und genau in der Zeile darunter steht:
    "Wenn nein: Wird ein zufälliger Ort gewählt"

    Was für mich bedeutet: kein POI -> zufälliger Ort

  • Was für mich bedeutet: kein POI -> zufälliger Ort

    ich interpretiere das so, dass du auch keinen Einsatz bekommst, wenn du keine POI's gesetzt hast.
    aber wäre halt schön, da was genaues zu erfahren

  • Ablauf: es wird geprüft ob ein POI benötigt wird.
    Ergebnis ja: es wird irgendwie eine Auswahl getroffen (wie wurde nicht erklärt)
    Ergebnis nein: es wird ein zufälliger Ort gewählt


    Weil das Ergbnis immer ja oder nein lauten muss wird einer dieser Fälle eintreten, den Fall "es wird ein anderer oder kein Einsatz generiert" gibt es da nicht. Ich finde das schon sehr eindeutig erklärt.


    Was übrigens einfacher wäre als diese Diskussion: einfach auf "nicht einsatzbereit" stellen :D

  • Hallo,


    Frage wie viel Mann werden für die Wasserrettung benötigt?


    Wie viel Stellplätze gibt es zum ausbau dazu bei der Feuerwehr?


    danke für die Antwort

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen