Bereitschaftspolizei

  • Hallo liebe Spieler,
    wir haben heute Vormittag die Umfrage ausgewertet.


    Die Mehrheit von Euch wünscht sich als nächstes die Bereitschaftspolizei.
    Somit werden wir diese umsetzen (wir können noch keine Auskunft darüber geben, wie lange es dauern wird).


    Damit wir beginnen können haben wir aber noch 3 Fragen an Euch:
    1. Welche Einsätze könnten in Frage kommen
    2. Welche Fahrzeuge werden für diese Einsätze benötigt
    3. Was soll welcher Einsatz an Verdienst bringen (bitte NUR realistische Vorschläge).

  • Ein Offenes Wort dazu


    Ich nicht Begeisterung von der Entscheidung und hoff mal das mann nicht gezwungen wird zur Bereitschaftspolizei
    um weiter zu Spielen!


    Wer es haben möchte soll da mit Glück werden.


    Als so Bereitschaftspolizei ja dann kommen Einsätze <> keine (ohne) Bereitschaftspolizei bekommen keine Einsatz.

  • Okay, war zwar nicht mein Wunsch, aber ich helfe ja gerne ;)


    Also, aus dem realen Leben gegriffen:


    zu 1.
    Aufgaben der Bereitschaftspolizei (u.a.)
    - Begleitung von Demonstrationen
    - Sicherung von Fußballspielen
    - Sicherung von Castortransporten
    - Unterstützung bei der Personensuche
    - Unterstützung bei größeren Verkehrskontrollen/Durchsuchungen
    - Niederschlagung gewaltsamer Aufstände
    - Durchführung normalen Streifendienstes (wenn keine größeren Einsätze anstehen und keine Überstunden abgebaut werden müssen)


    zu 2.
    Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei
    - Funkstreifenwagen Ja, der ganz normale
    - FührungsPKW (könnten wir drauf verzichten, ansonsten 2 Mann Besatzung) zur Führung von kleineren Einsätzen
    - (Leichter) Befehlskraftwagen Bereits eingebaut
    - (Halb-)Gruppenkraftwagen (HGKW: ca. 6 Mann, GKW: ca. 12 Mann) Für jede Art von Einsatz zum Mannschaftstransport
    - Mannschaftsbus Dasselbe für noch mehr Kräfte
    - Gerätegruppenkraftwagen (6-8 Mann) zur technischen Hilfe und Brandbekämpfung bei Einsätzen, Einsatzwert ähnlich (H)LF
    - Lautsprecherkraftwagen zur Beruhigung und Führung bei Demonstrationen und Sportveranstaltungen
    - Wasserwerfer Erklärt sich von selbst
    - Sonderwagen Vor allem für gewaltsame Ausschreitungen
    - Beweissicherungs- und Dokumentationskraftwagen Zur Video- und Photoaufnahme bei Demos und Aufständen
    - Sanitätseinsatzwagen Ähnlich RTW, zur Versorgung eigener Verletzter, entlastet RD
    - Einsatzfahrzeug polizeiärztlicher Dienst Ähnlich NEF, siehe SEW


    zu 3.
    Da habe ich jetzt keine richtige Einschätzung zu, aber ganz wichtig sollte sein: je größer, desto mehr!


    Da die Bundespolizei die selbe Ausbildung hat wie die "normale" Polizei, sollte man die Kräfte auch zu den "normalen" Einsätzen schicken können.

  • Zu 1
    Unangemeldete Demo (klein) ab 1. Bereitschaftspolizei
    Unangemeldete Demo (groß) ab 3. Bereitschaftspolizei
    Massenschlägerei ab 1. Bereitschaftspolizei
    Razzia ab 2. Bereitschaftspolizei
    Sicherung von diversen Großveranstaltungen


    Zu 2
    Gruppenkraftwagen
    Mannschaftsbus
    Wasserwerfer (mit Sonderausbildung)


    Zu 3 ich denke da es sich bei solchen Einsätzen ja meist um große Veranstaltungen handelt eher so 2000-5000 Credits


    Vielleicht macht man es ja so, dass man die Bereitschaftspolizei erst ab 3 Polizeiwachen oder so bauen kann.

  • Bereitschaftspolizei bin sehr enteuscht .


    Der leBefKw steht bis heute unnütz in der Wache, dieses wunderschöne Fahrzeug mit einem Lehrgang das sich nie bewegt da es zu den VGE Flugzeug 90% benötigt wierd.Mann kann ihn nicht einmahl bei der Demo Einsätzen da er ja nicht gebraucht wierd .Ich würde doch mahl als erstes den leBefKw eine weiterre Aufabe geben bevor mann neue Baustellen schaft zum Beispiel als Einsatzleitwagen bei der Demo das macht doch sinn sonnst kannst den einsatz net stoppen wie soll ich bei 90 Spielern jemals einen VGE Demo Starten wenn blos 9 streifen benötigt werden.
    äußerungen erwünscht da ich weiß das mehrere Spieler so denken.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stego

  • Eine Bitte an alle:


    Schreibt hier bitte nicht die Vorschläge direkt rein, sondern verlinkt Threads aus dem Vorschlagsforum. Somit kann im Vorschlagsforum über die einzelnen Sachen diskutiert werden und hier geht die Übersicht nicht verloren.

  • Ich finde es sehr gut, dass die Polizei weiter ausgebaut wird, da somit eine schon sehr lange bestehende und oftmals angesprochene Baustelle angegangen wird.
    Auch wenn es nicht unbedingt optimal ist, wenn viele Dinge noch im Aufbau bzw in Arbeit sind, möchte ich anmerken, das wenn nichts mehr offen ist, das Spiel quasi fertig wäre und nur wenig bis keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr da wären.


    Nun aber zu Sebastians Fragen:


    zu 1.) Einsätze:


    Da ich mich mit den BePo nicht wirklich auskenne, hoffe ich, dass die genannten Einsätze auch wirklich in deren Aufgabengebiet fallen. Die verlinkten Vorschläge sind völlig Wertungsfrei und sollen nur mögliche Einsatzstichworte aufzeigen.


    zu 2.) Fahrzeuge:

    Auch hier sind die Vorschläge völlig wertungsfrei zusammengetragen und die entsprechenden Links zu bos-fahrzeuge sollen die Aufgaben der einzelnen Fahrzeuge verdeutlichen.


    zu 3.) Einsatzkosten:

    • Hier halte ich mich vorerst auch zurück da, man erst die jeweiligen Einsatzgrößen festlegen sollte. Ich denke dabei z.B. an Demos, wo vllt nur 1 oder 2 GruKw benötigt werden oder bei größeren Demos vllt sogar 10 oder mehr.
    • Ich denke aber, dass die Einsatzkosten doch eher hoch angesetz werden sollten, da alleine der Personalaufwand bei entsprechenden Einsätzen doch sehr hoch zu sein scheint.



    Zur generellen Einführung würde ich aber gerne noch wissen, wie du dir das aktuell so vorstellst Sebastian. Soll die BePo eine eigenständige Wache bekommen (in Niedersachsen scheint das nach meiner Recherche so zu sein) oder soll es eher ein Ausbau für die normalen Wachen werden.
    Meiner Meinung nach sollten die BePo-Beamten auf jeden Fall noch eine extra Ausbildung bekommen. Die Frage wäre aber dann noch, in wie weit evtl eine weitere Ausbildung für spezielle Fahrzeuge sinnvoll wäre. Wenn man dann davon ausgeht, dass der leBefKw der BePo zugeordnet werden würde, müsste Systemseitig berücksichtigt werden, dass das entsprechende Personal evtl auch beide Ausbildungen benötigt.
    Außerdem wäre zu überlegen in wie weit die "normale" Polzei und die BePo bei Einsätzen zusammen am Einsatzort sind, da potentielle Gefangene bei den Demos oder anderen Einsätzen ja immernoch in die Zellen der Polizeiwachen gebracht werden müssten.



    Grundsätzlich bin ich auf die Umsetzung gespannt und freue mich, das sich ein paar tatsächliche Experten gefunden haben und dich bei der Umsetzung unterstützen. Großes Lob an alle Beteiligten :thumbsup:

  • Der leBefKw steht bis heute unnütz in der Wache, dieses wunderschöne Fahrzeug mit einem Lehrgang das sich nie bewegt da es zu den VGE Flugzeug 90% benötigt wierd

    Der leBefKw gehört zur Bereitschaftspolizei. Wenn wir jetzt also weiterdenken, dann wird es demnächst also Aufträge für dieses Fahrzeug geben...

  • Jup. So ist es zumindest aktuell geplant.

    Dann wäre ein allgemeiner "BePo-Lehrgang" schonmal hinfällig, da alle Beamten an der Wache diesen "Grundlehrgang" hätten.
    Somit muss man sich auch keine Gedanken über mehrere mögliche Lehrgänge machen, die für ein Fahrzeug benötigt werden.
    Eine einfache, aber dennoch gute Lösung um es nicht zu kompliziert zu machen.

    Der leBefKw gehört zur Bereitschaftspolizei. Wenn wir jetzt also weiterdenken, dann wird es demnächst also Aufträge für dieses Fahrzeug geben...

    Dann gleich eine weitere Frage bzw Anregung dazu.
    Können die bereits vorhandenen leBefKw dann von den bisherigen Polizeiwachen einfach auf die neuen BePo-Wachen verschoben werden und dann entsprechend nicht mehr an den normalen Polizeiwachen gekauft werden und was ist mit dem ausgebildetem Personal. Das würde dann rein theoretisch überqualifiziert an der Polizeiwache rumsitzen. Man könnte dann entweder überlegen, das Personal verschiebbar zu machen, oder aber den Lehrgang bei normalen Polizeiwachen einfach wieder entfernen.

  • Sollte die BePol aus eigenen Wachen bestehen, sollten zumindest die Fahrzeuge, die keine ganz besonderen Aufgaben haben, auch auf normalen Polizeiwachen stationiert werden können, um das Konzept der Alarmhundertschaften umsetzen zu können (Alarmierung dienstfreier Beamter der Schutzpolizei bei akuten Sonderlagen). Dazu würden gehören:


    Führungs-PKW
    leichter Befehls-KW
    (Halb-)Gruppenkraftwagen

  • Man könnte die Bereitschaftpolizei bei diesen Einsätze benutzen: z.B. illegale Demonstration, Fußballspiel vielleicht auch
    Castor-Transport. Die benötigten Fahrzeugen wären z.B. Wasserwerfer, Großraumtransporter, Führungs-PKW,leichter Befehls-KW, Gruppentransporter.
    Der Verdienst könnte ca. zwischen 5000-10.000 je nach Einsatz.

  • Danke Sebastian,


    Zum 1. Punkt


    -Unangemeldete Demonstration (groß) ersetzt Unangemeldete Demonstration (klein) als VGSL
    -Unangemeldete Demonstration (klein) (Gibt es schon aber als Vorschlag als normaler Einsatz) ab 5x BePo
    -Fußballspiel:
    -''Normal'' ab 3 BePo's
    - Hochrisikospiel ab 10 BePo's
    -Volksfest




    Punkt 2


    -leBefKW (Stationiert an BePo's kann verschoben werden)
    -WaWe (Wasserwerfer)
    -GruKW (Gruppenkraftwagen)
    -HGruKW (Halbgruppenkraftwagen)


    Punkt 3


    Würde ich persönlich abwarten bis die Einsätze und die Fahrzeuge (Preise) da sind

  • hallo,


    zu dem Einsatz Fußballspiel.


    nicht jeder spielt in einer Stadt, wo es Stadien gibt. Ich hätte zum nächsten Stadion über hundert Killometer also könnte ich mit dem einsatz nichts anfangen.
    Muss aber auch sagen daß ich mich mit der Bereitschaftspolizei nicht auskenne, würden die da allamiert,wenn sie über hundert Kilometer zum Einsatz fahren müßten?


    gruß Anderl

  • Als grobes Konzept würde ich vorschlagen, die BePo als Polizeiwachenerweiterung anzubieten mit der Möglichkeit sie auf einsatzbereit oder nicht einsatzbereit zu stellen (ähnlich den THW Fachgruppen). Damit sollen nur Spieler mit BePo Einsätzen konfrontiert werden, die es sich wünschen.


    Weiterhin würde ich bei einem Einsatz (sagen wir als Beispiel einmal Demonstration) nicht 3 HGruKW in die Anforderung setzen, sondern 12 Beamte. Damit stünde es dem Spieler frei ob er seine BePo für einen Einsatz bemüht oder ob er den Einsatz mit seinem Streifendienst abarbeitet.


    Obwohl ich eigentlich für das THW gestimmt habe, bin ich froh wenn sich die Polizei weiterentwickelt, damit kommen auch mein LeBefKW und die Polizeischule in Brot und Arbeit :)

  • Bei uns zumindest in München sind nie alle aus München :)


  • Als grobes Konzept würde ich vorschlagen, die BePo als Polizeiwachenerweiterung anzubieten mit der Möglichkeit sie auf einsatzbereit oder nicht einsatzbereit zu stellen (ähnlich den THW Fachgruppen). Damit sollen nur Spieler mit BePo Einsätzen konfrontiert werden, die es sich wünschen.Sebastian hat geschrieben, dass es geplant ist es als eigene Wache zu machen


    Weiterhin würde ich bei einem Einsatz (sagen wir als Beispiel einmal Demonstrationmeinst du klein oder groß?) nicht 3 HGruKW in die Anforderung setzen, sondern 12 Beamte.Habe ich auch nicht behauptet Damit stünde es dem Spieler frei ob er seine BePo für einen Einsatz bemüht oder ob er den Einsatz mit seinem Streifendienst abarbeitet. Fände ich auch gut


    Obwohl ich eigentlich für das THW gestimmt habe, bin ich froh wenn sich die Polizei weiterentwickelt, damit kommen auch mein LeBefKW und die Polizeischule in Brot und Arbeit :) Fände ich auch gut wenn es für die (derzeit am am verrosten) Fahrzeuge auch mal E§insätze gäbe

  • Die Idee mit dem Wachenausbau, finde ich auch gut. Scheint mir die Praktikabelste zu sein.


    Auch finde ich es Sinnvoll das man bei Einstätzen wie Demonstrationen oder Alkoholkontrollen einfach eine Mindest Beamtenzahl zu vordern und es von Bereitschaftspolizei oder Normalenstreifen abarbeiten zu lassen.