• Einen Einsatz vermisse ich hier leider noch ein wenig.


    Und zwar einen Einsatz, den jede Feuerwehr mindestens einmal im Jahr macht. Die Einsatzübung!


    Dabei gibt es auch die Möglichkeit zwischen groß oder klein zu unterscheiden.


    Bei so einem Einsatz kann dann ruhig auch die Vergütung etwas geringer ausfallen.


    Und die anzahl der Fahrzeuge kann hier sehr variabel gestaltet werden.


    Was haltet Ihr davon?

  • Hallo,
    wie meinst das wie soll das gehen?
    -Fahrzeuge fahren dann ohne sosi (bei uns sind alle Übungen ohne sosi nur in der Brandschutzwoche)
    -Einen Punkt frei auf der Karte wählen und als Übungsobjekt nennen
    -Es gibt verschiedene Übungen


    Gruß Anderl

  • Bei uns werden Übungen auch mit sosi gefahren und können jeder Zeit unangekündigt auftreten.
    Letzte woche z.B. Großbrand im Sägewerk. Wenn das bei euch anders ist, dann wird es bestimmt schwer so einen Einsatz zu erstellen.


    Ja, es gibt verschiedene Übungen. Aber ich finde das schöne daran wäre ja gerade das Ungewisse.
    Ich dachte dabei einfach an das Einsatzstichwort "Einsatzübung".
    Wenn die Fahrzeuganzahl dann sehr variabel gestaltet wird, ist es bei jeder Übung etwas anders.


    Also sozusagen ein Einsatz mit ungewissem Ausmaß.

  • mh, also man nehme hier im spiel einen Einsatz z.B. Brennende Lock oder einen anderen, und man schreibt vor dem Einsatz " Alarm Einsatzübung Brennende Lock "
    und schon hat man eine Einsatzübung.
    meinst du das so?

  • Nicht ganz, ich dachte man nehme z.B. einen zufälligen Einsatz aus dem Spiel oder eventuell was neues und schreibe nur "Alarm Einsatzübung".
    Bei jeder Übung sollte dann mehr oder weniger zufällig ein anderer Einsatz zu Grunde liegen.
    Alternativ die Fahrzeugart und -anzahl wechseln.


    Mein Hintergedanke dazu ist, dass von Anfang an nicht bekannt ist, wieviele bzw. welche Fahrzeuge dazu benötigt werden.
    Aus diesem Grund das sehr allgemeingehaltene Einsatzstichwort.


    Wenn ich dann nen LF hinschicken würde, dann kann entweder die Übung abgearbeitet werden, oder mann muss eben nachalarmieren.


    Nachtrag:
    Dazu müsste es aber eine ":need_lf_chance" geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Julausis ()

  • Wenn es eigentlich um die unklare Lage vor Ort geht, schließe ich mich an.


    Allerdings ist diese Idee alles andere als neu:
    Vorgefundene Lage abweichend von Notrufmeldung
    Unklare Meldung
    Einsatz: Unklare Rauchentwicklung


    Ansonsten sehe ich hier im Spiel keinen Sinn in einer "Einsatzübung", die auch noch geringer vergütet wird als der gleiche "richtige" Einsatz.
    Wenn schon vorher bekannt ist, wo geübt werden soll, dann kann da doch gleich der "richtige" Einsatz kommen ...



    Zudem stimmt es auch nicht, dass jede reale Feuerwehr mindestens einmal im Jahr eine Einsatzübung fährt. Es gibt genügend Wehren, deren reales Einsatzaufkommen groß genug ist, um die Einsatzabläufe und die örtlichen Gegebenheiten genau zu kennen und nicht auch noch "Blaulicht-Übungen" nebenher fahren zu müssen.
    Sicherlich gibt es Objekte, an denen jährlich 1 oder gar 2 Brandschutz- oder auch beispielsweise Strahlenschutz-Übungen teilweise sogar gesetzlich vorgeschrieben sind. Aber auch das muss nicht zwingend als Alarmübung geschehen. Bei uns ist es in Absprache mit dem Betreiber/Besitzer dann üblich, entweder am normalen Dienstabend eine "kleine Lage" am Objekt abzuarbeiten oder zu gesonderten und rechtzeitig bekannten Terminen diese auch mal etwas größer ausfallen zu lassen.
    Alarmübungen, deren Ort und Termin nur wenigen Eingeweihten bekannt sind, kommen zwar auch ab und an mal vor, sind aber wirklich Ausnahmen und dienen nur der Überprüfung der theoretisch erstellten Objekt- und Einsatzpläne an "irgendwie ganz besonderen" Objekten. In meinen über 30 Jahren Einsatzabteilung kann ich die Anzahl der Alarmübungen ganz sicher an zwei Händen abzählen. Auf jeden Fall ist das sehr überschaubar und die letzte ist auch schon wieder über 2 Jahre her ...

  • Hallo,
    habe gerade auch mal das Thema "Übungseinsatz" im Gehirn gehabt, jedoch habe ich mir gedacht, dass man es evtl. als Großeinsatz machen könnte.
    Vor wenigen Wochen hatten wir nämlich eine Großbrand-Übung im realen Leben und da ist mir die Verknüpfung zum Spiel gekommen.


    Ich dachte aber da weniger an einfach "Einsatz abarbeiten" sondern eher an die Anforderungen der Spieler. So z.B:


    -es werden min 3. Spieler benötigt
    -Fertigstellung des Einsatzes in (z.B:) 10 Minuten = 10.000 Credits als Belohnung, in 12 Minuten = nur noch 8.000 Credits usw...



    Einfach um auch das Thema des Großeinsatzes wieder ein wenig mehr zu beflügeln, denn Mittlerweile können viele von uns einen Großeinsatz schon selbst fertigstellen, sodass das "Event" kaum noch mehr als ein weiterer Einsatz in er normalen Einsatzliste ist.


    mfg


    Halgadom

  • Halte das ganze für unnötig und sehe keine große Sinn/Unterschied zu normalen Einsätzen im Spiel.
    Im Spiel geht es ja auch hauptsächlich um die Leitstelle.


    Für Übungen gibt es außerdem auch im realen Leben kein Geld.

  • Halte das ganze für unnötig und sehe keine große Sinn/Unterschied zu normalen Einsätzen im Spiel.
    Im Spiel geht es ja auch hauptsächlich um die Leitstelle.


    Für Übungen gibt es außerdem auch im realen Leben kein Geld.

    Wollte ja auch damit nur den Verbandseinsatz erweitern.
    Und wenn wir jetzt anfangen mit "Für Übungen gibt es außerdem auch im realen Leben kein Geld." können wir mit "Für die Polizei gibt es auch keine ILS" weitermachen usw


    mfg


    Halgadom