Höhenrettung

  • Was soll so eine Dumme Frage von Dir :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
    Bist Du hier der grosse Zensor :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    Übrigens ich bin Brillenträger 8)


    Schön für dich, ich auch.


    Aber Ich nehme mal an du hast kein ADHS, also kannst du auch vernünftig wie jeder normale hier schreiben. Verschiedene Formatierungen stören den Lesefluss. Wenn du etwas hervorheben möchtest dann nur die wichtigen Sachen. Zuim Beispiel so wie ich das eben gemacht habe. Alles drüber hinaus wird nur nervig. Wenn du längere Texte schreibst macht es vielleicht auch Sinn andere Schriftgrößen für Überschriften zu verwenden.


    zum Thema: Ihr könnt doch die maximale Besatzung selber einstellen, also dann schriebt doch eifnach 5 in das Feld und gut ist. Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.

  • Ich hatte meine Verbindungen mal ein wenig spielen lassen und habe vorhin über einen Ausbilder der Feuerwehrakademie Hamburg die ersehnte Antwort bekommen. Dort wird zwar keine eigentliche Ausbildung SRHT durchgeführt, aber die Höhenretter der BF Hamburg üben regelmäßig auf dem Gelände der Akademie.


    Mein lieber Kamerad hat die übende Truppe angesprochen und von ihnen bestätigt bekommen, dass die Einsatzstärke einer "Speziellen Rettungseinheit" 1:4 beträgt, also gesamt 5 Personen. Dies ist auch in der entsprechenden Empfehlung der AGBF festgelegt. An diese Empfehlung halten sich die Hamburger ebenso wie die meisten anderen SRHT-Gruppen in Deutschland als ihren "Haupt-Leitfaden".


    Der Standort-Ausbilder SRHT ist üblicherweise auch der Einsatzleiter für den SRHT-Einsatz, dabei dem Einsatzleiter Feuerwehr unterstellt.
    Zwei Trupps zu jeweils 2 Mann bilden den Rest der Einsatzgruppe. Im Trupp arbeiten immer zwei Retter wechselweise als Vorsteiger und Sicherungseinsatzkraft zusammen.
    Während ein Trupp die Rettung durchführt, arbeitet der zweite Trupp unterstützend am Befestigungspunkt und/oder an weiteren kritischen Punkten des SRHT-Einsatzes. Gleichzeitig bildet er den Rettungstrupp für den ersten Trupp.


    Das ist die übliche Vorgehensweise einer SRHT-Gruppe im Einsatz. Mit dieser Taktik ist die Einsatzstärke von insgesamt 5 Personen sowohl real als auch hier im Spiel nur sinnvoll.
    Weiteres Personal (Rettungsdienst, Polizei, "Bodenpersonal" der Feuerwehr) kommt sowieso mit eigenen Fahrzeugen zum Einsatzort, was so ja auch im hiesigen Kranführer-Einsatz hinterlegt ist.




    Ich habe nun auch endlich einen von mir ersehnten Link zu dieser AGBF-Empfehlung bekommen. Die Einsatzstärke der Einheit (1:4) ist auf Seite 14 ganz oben nachlesbar.
    http://www.ropemen.de/upload/agbf_empfehlung_srht.pdf




    Ich hoffe, dass Sebastian irgendwann die grundsätzliche Schlagkraft jedes Fahrzeugs auch von seiner Besatzung abhängig machen wird. Derzeit funktioniert jedes Auto hier mit nur 1 Mann an Bord zwar noch genauso gut wie ein voll besetztes, doch spätestens dann, wenn das hier implementiert wird, sollten wir uns auch beim GW-HR am realen Vorbild orientieren und die Besatzung auf 5 Leute reduzieren. Ansonsten benötigen wir spätestens dann 9 ausgebildete Höhenretter an Bord des GW-HR, was nicht dem realen Vorbild entspricht ...
    In Hamburg arbeitet man übrigens zwar gerade daran, den Höhenrettern ein anders beladenes ehemaliges HLF als Fahrzeug zu geben, jedoch wird dieses auch nicht mit 9 Leuten besetzt sein ...




    Kurzform für die Lesefaulen:
    Bitte die Besatzung des GW-HR auf 5 Leute reduzieren.
    Warum, steht hier nochmals ...



    Ich habe diesen Vorschlag hier nochmals aufgeführt, da hier ohnehin schon darüber gesprochen wird. Sollte das hier erneut untergehen, werde ich das gern nochmals im Vorschlagsforum anbringen ...

  • ich bin sogar dafür, die Personenzahl auf genau 5 festzulegen.


    Ohne Sicherheitstrupp geht wohl keiner hoch. und alleine erst Recht nicht.


    Danke für die Recherche Andy. Ich bin ganz deiner Meinung.

  • Aus gegebenem Anlass Template für Einsätze
    hole ich dieses Thema mal wieder hervor ...


    Auch wenn es beim THW vielleicht anders gegliedert ist, so steht unser GW-Höhenrettung hier im Spiel in einer Feuerwache und wird von Feuerwehrleuten besetzt. Außerdem ist er im Fahrzeugmarkt unter "Andere (Feuerwehr-)Fahrzeuge" zu finden, so dass ich denke, dass es hier im Spiel eine Sache der Feuerwehr ist ...


    ... und die meisten Höhenrettungsgruppen der Feuerwehr (und um diese geht es mir) arbeiten nach der Empfehlung der AGBF.
    Diese habe ich 2 Beiträge über diesem hier verlinkt.

  • Unsere Höhenrettung besatzung ist ein Staffel. 6 Personen einer Feuerwehrwache. Die habe ich auf meine HT (GW-H). Aber um die Deutsche norm zu folgen ist keine problem. 5 oder 6 ist mir egal Aber mehr wie 6 kenne ich nicht bei FW.