[Einsatz] Sondersignalfahrt entscheiden

  • Ich bin Deiner Meinung das es gerade bei der Polizei Sinn macht... Allerdings müssen dementsprechend auch Einsätze vorhanden sein.
    Da selbst eine Epitaxis (unstillbares Nasenbluten) lebensbedrohlich sein kann...

  • Ich finde es realitätsfern. zwar können Dritte in RL theoretisch entschieden, ob mit oder ohne SoSi gefahren werden kann, aber letztendlich hängt es immer vom Fahrer ab, ob er dies verantworten kann. Schließlich ist er der einzige, der in der Haftung ist, wenn etwas passiert.


    Außerdem sind alle Einsätze, die bisher eingearbeitet sind, zeitkritisch, also ist in meinen Augen stets mit SoSi zu fahren.

  • Ich finde es realitätsfern. zwar können Dritte in RL theoretisch entschieden, ob mit oder ohne SoSi gefahren werden kann, aber letztendlich hängt es immer vom Fahrer ab, ob er dies verantworten kann. Schließlich ist er der einzige, der in der Haftung ist, wenn etwas passiert.


    Außerdem sind alle Einsätze, die bisher eingearbeitet sind, zeitkritisch, also ist in meinen Augen stets mit SoSi zu fahren.

    Wieso ist es bei der Polizei Realitätsfern? Es gibt eine Menge Einsätze wo die Polizei ohne SoSi fährt und im Rettungsdienst ist es Regional unterschiedlich aber in der Regel entscheidet auch der Disponent ob mit Sosi gefahren wird oder nicht!

  • Ich finde es realitätsfern. zwar können Dritte in RL theoretisch entschieden, ob mit oder ohne SoSi gefahren werden kann, aber letztendlich hängt es immer vom Fahrer ab, ob er dies verantworten kann. Schließlich ist er der einzige, der in der Haftung ist, wenn etwas passiert.


    Außerdem sind alle Einsätze, die bisher eingearbeitet sind, zeitkritisch, also ist in meinen Augen stets mit SoSi zu fahren.




    da widerspreche ich Dir zum Teil Rob951, denn der Disponent entscheidet ob die Anfahrt mit SoSI erforderlich oder ohne ist.
    Oder bekommst Du mit, ob derjenige Anrufer auf der Leitstelle dem Disponenten mitteilt ob Person Ansprechbar oder nicht, glaube ich weniger. Klar ist der Fahrer in der Haftung logisch muss aber auch Begründen, wenn Er gegen Anweisung des Disponenten aufeinmal mit SOSI fährt und sich verantworten wie so Er es der Leitstelle Nicht unter Angaben gemeldet hat. Sage nur dazu §35 STVO Sonderrechte.



    Deswegen finde ich von hummel09 den Vorschlag gut, vor allen man klickt nicht Wahrlos drauf zu und liest sich die Meldung Richtig durch und entscheidet dann.

  • Dienstrechtlich hast du Recht.... aber aus juristischer Sicht ist ganz allein der Fahrer für verantwortlich.


    Wenn es inzwischen rechtlich anders geregelt ist, korrigiert mich bitte (mit Beleg, z. B. Urteil).

  • Dienstrechtlich hast du Recht.... aber aus juristischer Sicht ist ganz allein der Fahrer für verantwortlich.


    Wenn es inzwischen rechtlich anders geregelt ist, korrigiert mich bitte (mit Beleg, z. B. Urteil).




    ach vermute das Du die Anfahrt meinst nach Auftragsvergabe klar da hat der Fahrer ob Rett-Dienst oder Feuerwehr die Verantwortung.


    ich bin davon Ausgegangen wie ich Dich verstanden habe Pager oder DME geht und nun entscheidet der Fahrer wie er lustig ist mit oder ohne SOSI.

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • mag ja alles interessant sein.. aber die Geschwindigkeit der Fahrzeuge kann Sebastian doch eh nicht beeinflussen.


    Daher wäre es nur optisch, ob sie mit Blaulicht fahren oder nicht.


    Ich hätte dann ganz gerne standardmäßig das Blaulicht an.

  • Doch sbasti, die Fahrzeuge fahren mit 1,5-facher Geschwindigkeit. Scripttechnisch kann man da also sehr wohl was machen :) . Aber soweit ich es verstehe nur, wenn sie mit Sosi fahren, ohne fahren sie mit normaler Gescwindigkeit.


    Draeger, natürlich macht er es nicht "wie er lustig ist", sondern ob er es verantworten (Stichwort: Angemessenheit) kann - schließlich ist dies ein schwerer Eingriff im Straßenverkehr. Da ist es egal, was auf dem DME steht. Und juristisch hinterfragt wird die SoSi-Frage eh nur, wenn etwas passiert (welches zum Glück sehr selten ist).

  • Nabend zusammen,


    also ich finde diesen Vorschlag wirklich gut. Und unterstütze ihn.
    Es wäre eine Klasse erweiterung wenn ich als Disponent dies entscheiden könnte.


    Wenn dies auch umsetzbar ist, wovon ich einfach mal ausgehe würde ich mich über die umsetzung dieses Vorschlages sehr freuen.


    Vielleicht äussert sich Sebastian ja mal zu diesem Vorschlag und unterbreitet uns seine Meinung.


    Also wenn es nach mir geht, würde ich mich über die umsetzung sehr freuen.



    Lg

  • Wie ich im längst vorhandenen Thread zum Thema schon geschrieben hatte, bin ich dagegen.


    Ich sehe das als unnötgen Klick-Aufwand, der mir persönlich überhaupt nichts bringt.
    Ausführlicher steht das im vorhandenen Thread ...



    Wenn so etwas kommt, dann auf jeden Fall abschaltbar !

  • also ich bin dafür ja aber man sollte doch einem die Variante überlassen ob man es nutzen möchte oder nicht, insofern würde es wieder unnötig in Diskussionen untergehen.


    hat man lust schaltet man sich es zu, wenn nicht bleibt es aus und so kann sich es jeder
    für sich selbst gestalten.

  • Es ist ein AUFBAUSPIEL und da möchte ich bauen !


    Eine Leitstellensimulation sieht anders aus. Und dies will ich hier auch nicht, denn dann könnte ich ein anderes Spiel spielen ...
    Von dem Unfug mal gänzlich abgesehen, dass der selbe Disponent hier die polizeilichen Kräfte ebenso koordiniert wie die nichtpolizeilichen ...
    Vom ganzen Verwaltungs- und Bauaufwand ebenfalls abgesehen, mit dem eine Leitstelle auch nichts zu tun hat ...
    Vom fehlenden Dokumentationsausfwand auch abgesehen, mit dem eine Leitstelle sehr wohl zu tun hat ...


    Es ist keine Leitstellensimulation, also lasst bitte die Kirche im Dorf.
    Und nutzt vielleicht auch mal die vorhandenen Themen im Forum.
    Aber was solls, mir ist das zu müßig ...



    Wenn diese unnütze Klickerei kommt, dann bitte abschaltbar, und durch für mich ...

  • wie Du es geschildert hast Aufbausspiel an dem aber auch anteilig Disponent Tätigkeit anfällt im geringeren Masse, insofern Du Alarmierst deine Fahrzeuge oder schickst Sie zum folge Einsatz, ansonsten dürftest Du ja nur die Wachen bauen und das war es und woher kommen die Credits durch das Alarmieren oder weiter Alarmieren wegen Folgeeinsatz, Patienten ins KH Koordinierst du ja auch wo ist das nächst gelegene KH im Spiel oder legst AAO an etc dürfte dann auch nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Richtig, genau das mache ich hier auch. Damit verdiene ich mir meine Credits, die ich brauche, um meine Bauten zu finanzieren ...
    Und das genau im richtigen Kostenrahmen und so, dass es noch Spaß macht, weil es weder zu schnell geht noch unnötig aufwändig ist ...


    Jeder unnütze Klick stört mich dabei nur. Was ist an diesem Vorschlag eigentlich überhaupt der große Gedankengang ???
    Na super, ich muss einen zusätzlichen Klick bei jedem einzelnen Einsatz machen. Das ist ja mal echte Abwechslung vom Alltag, ganz großes Kino ... :thumbsup:


    Wäre es da nicht viel einfacher, die ganzen angelegten AAO wieder zu löschen und jedes Fahrzeug einzeln abzuhaken ?
    Das wäre doch mal richtige Abwechslung, weil man nicht nur ein Hörnchen an- oder ausschaltet sondern sogar mehrere verschiedene Fahrzeuge auswählen kann.
    Man muss sich sogar merken, welches Fahrzeug wo gebraucht wird, wenn man gleich alles rausschicken will. Brain-Jogging also gratis noch dazu ...
    Oder man muss auf die Nachforderungen warten, was dann noch mehr Überraschung, was zum Spielen und Schokolade bedeutet. Ach nee, das war ja woanders ...


    Wenn es also der ganz große Wurf sein soll, sich Abwechslung durch mehr Geklicke zu verschaffen, dann ist das auch jetzt schon alles machbar !
    Auch die hier angesprochenen Änderungen der Geschwindigkeiten oder Strafcredits bei SoSi-Missbrauch sind hier im Forum schon vorgeschlagen.
    Und damit bin ich nun endgültig raus aus diesem Super-Vorschlag ... :wacko:

  • genau diese idee hatte ich auch schon, allerdings wird dann wahrscheinlich bald nur noch mit sondersignal gefahren, eventuell könnte es ja ein kleines knöllchen geben, wenn zu oft "unberechtigt" mit sondersignal gefahren wird

  • Hab ich auch nicht anders erwartet. Bin schließlich anderer Meinung als du. ;)


    Erkläre mal lieber, was an deinem Zusatzklick in jedem einzelnen Einsatz so toll sein soll und was dabei wirklich Abwechslung hier rein bringt ...
    Und erkläre mal, warum du nicht den vorhandenen Thread benutzt hast. Du kennst das Forum ...
    Oder lass es bleiben ... ^^


    Das musste noch sein. Aber jetzt bin ich hier wirklich raus. Viel Spaß noch. :sleeping:

  • Im Prinzip bin ich auch für die Einführung des SoSi's, weil es das Spiel abwechslungsreicher macht.
    Jedoch verstehe ich eines nicht:
    Wenn das SoSi (logischer Weise) die Anfahrtszeiten verkürzt, würden doch viele immer das SoSi nutzen weil es eben schneller geht und viele ihre Einsätze so schnell wie möglich abarbeiten möchten.
    Also macht es eigentlich keinen Sinn, weil es für die meisten Spieler(wie bereits von einigen Vorrednern beschrieben) nur noch ein extra Klick wäre.
    Deswegen finde ich das das Konzept noch einmal genau durchdacht werden muss bevor es eingeführt werden kann.

    Gruß Anboth

  • Im Prinzip bin ich auch für die Einführung des SoSi's, weil es das Spiel abwechslungsreicher macht.


    Ein klick mehr macht das Spiel abwechslungsreicher? Wohl kaum :huh:


    Jedoch verstehe ich eines nicht:
    Wenn das SoSi (logischer Weise) die Anfahrtszeiten verkürzt, würden doch viele immer das SoSi nutzen weil es eben schneller geht und viele ihre Einsätze so schnell wie möglich abarbeiten möchten.
    Also macht es eigentlich keinen Sinn, weil es für die meisten Spieler(wie bereits von einigen Vorrednern beschrieben) nur noch ein extra Klick wäre.
    Deswegen finde ich das das Konzept noch einmal genau durchdacht werden muss bevor es eingeführt werden kann.


    Guter Einwand... so würde jeder seine Anfahrtswege künstlich verkürzen. Klar, könnte man ein unbefugtes Nutzen der Sonder- und Wegerechte mit Strafen ahnden (z. B. wenn man einen Anteil des Verdienstes zurückzahlen müsste), aber da eine eindeutige Grenze zu ziehen ist schwer, da auch in RL in der Rechtssprechung die Angemessenheit der Sonder- und Wegerechte ein sehr heikles Thema ist. Man kann, wie ich bereits in Post Nr. 9 erwähnte, nie verallgemeinern, ob bei einem Alarmstichwort nun SoSi angemessen ist oder nicht. Beispiel hierzu:
    umgestürzter Baum. Normalerweise eilt es nicht, da er bereits liegt und ansich keine Große Gefahr von ihm ausgeht. Aber die Sache sieht total anders aus, wenn die blockierte Straße eine Autobahn oder eine viel befahrene Straße ist. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte oder hoher Geschwindigkeiten ist hier eine besonders hohe Gefahr von Unfällen, weshalb ich in RL schon gelegentlich zu umgestürzten Bäumen mit SoSi angefahren bin.


    MfG Rob951