Funktion "Fahrzeuge ausblenden" überarbeiten

  • Bisher ist es ja so, das insgesamt 250 Fahrzeuge angezeigt werden und das manchmal nicht klappt (z.B. tauchen hundert "sinnlose" Rtw auf obwohl man ggf. FW bräuchte). Siehe auch: Funktion "Fahrzeuge nachladen" abschaffen


    Jetzt allerdings das wieder abzuschaffen halte ich nicht für sinnvoll.


    Wäre es möglich, das wenn man die Hauptseite aufruft (Tab "Alle") wie bisher 250 geladen werden.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496191te.png]



    Wenn ich jetzt z.B. den Tab "Rettungsdienst" (oder einen der anderen) auswähle, wird erneut geladen (dann aber z.B. nur 100 oder so, müsste ja reichen?)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27496192db.png]


    Würde zwar ggf. etwas mehr Traffic verursachen, da das aber nicht jeder (bzw nicht immer) gebraucht wird, dürfte das ne bessere Option sein, als jetzt die komplette Liste wieder zu laden?
    Und durch das Neu-Laden bei den Tabs würde das Komplett nachladen ja auch reduziert, da man so ne höhere Chance hat, das gewünschte Fahrzeug zu finden, ohne alle zu laden.


    Ggf auch als Ala aktivierbare Option in den Einstellungen (Grundeinstellung = wie bisher 250 Autos und kein einzelnes Neuladen)

  • Ich mag mich täuschen aber so wird doch wieder mehr geladen oder nicht? Beim Öffnen werden 250 Fahrzeuge geladen, bei Auswahl einer anderen Kategorie werden die bereits geladenen Fahrzeuge nur gefiltert.
    Lädt es jetzt bei Wechsel der Kategorie noch nach (und zwar nicht alles sondern nur Anzahl X wenn vorher Anzahl Y schon geladen ist, das dürfte also immer eine Serveranfrage) fürchte ich das meine momentan ohnehin schon schlechte Performance noch schlechter wird. Fehlen dann noch Fahrzeuge aus zwei Kategorien lade ich zweimal nach (statt einmal alles mit dem Button). Das hier ist kein Gegenargument sondern eine persönliche Einschätzung!



    Kurzfazit: ich finde den Vorschlag besser die Anzahl der zu ladenden Fahrzeuge variabel zu machen wie es im anderen Thema schon aufkam.

  • Es werden 250 Fahrzeuge geladen und fertig.
    Schaltet man auf eine andere Kategorie, werden nur die Fahrzeuge angezeigt, die unter diese Kategorie fallen und unter den 250 Fahrzeugen sind.
    Fehlt was, meistens Fahrzeuge von Wachen, die man selten hat, dann muss man die Fehlenden Fahrzeuge nachladen.


    Aber die Idee mit dem Einstellen, wie viele Geladen werden können, ist eine nette Idee.
    Staffelung: 50, 100, 150, 200, 250, 300 und vll alle (maximal 500)..... Ausbaufähig.

  • Ich würde mal sagen in meinem Vorschlag Individuelle einstellen von Entfernung von den Fahrzeugen wird das gleiche Thema thematisiert :whistling:

    Das Ziel ist ähnlich, der Ansatz anders. Ich würde das allerdings nicht über die Entfernung lösen weil aktuell das Spiel anders funktioniert: beim Laden der ersten 250 Fahrzeuge werden die übrigen und vielleicht fehlenden Fahrzeuge ausgeblendet und können nur per Button dazugeladen werden. Regelst du das über die Entfernung bekommst du die Fahrzeuge bei zu kleinem Wert auch nicht nachgeladen (siehe die Fehlereldungen "kann meine Fahrzeuge trotz Status 2 nicht alarmieren).


    Auch wenn das Ziel wohl das gleiche ist nämlich im Standard mehr Fahrzeuge verfügbar zu haben (insbesondere die selteneren und auch weiter entfernten) denke ich die Anzahl der zu ladenden Fahrzeuge variabel zu machen ist einfacher. (Wegen diesem Satz hab ich das auch nicht in das andere Thema geschrieben auch wenn es da ebenfalls hingehören könnte.)

  • @CmdKleiner


    Ich will dir keineswegs irgendetwas unterstellen, aber hast du dir meinen Vorschlag überhaupt durch gelesen?


    Ja, ich gib dir Recht, der Titel des Vorschlags ist etwas irreführend und könnte sich auch auf die Entfernung beziehen, aber im Vorschlag sind Varianten aufgeführt wie nur ein Bruchteil der 250 Fahrzeuge geladen werden müssen und trotzdem alles gebrauchte auch verfügbar ist.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ja, ich habe mir das durchgelesen und weiß daher dass du mir den mehreren Varianten das gleiche Ziel verfolgst nämlich immer genug Fahrzeuge eines Typs (der wohl bei dir knapp ist und daher oft ausgeblendet wird) ohne nachladen verfügbar hast. Weil du das (bis auf die Fahrzeugsets in Variante 2) zumeist an der Entfernung festmachen willst wo wir wieder bei dem Einwand sind dass du wenn die Fahrzeuge trotzdem fehlen nicht nachladen kannst falls die Entfernung zu klein gewählt ist (darum ging es im ersten Absatz).


    Kannst du die Anzahl der Fahrzeuge einstellen kannst du verschiedene Einstellungen ausprobieren und eine wählen die nicht zu lange Ladezeiten verursacht aber mit der du auch nicht zu oft nachladen musst - und das finde ich besser.

  • Beispiel: Du hast 20 gut verteilte Fw-Wachen mit je 15 Fahrzeugen = 300
    und 10 Rettungswachen mit je 10 Fahrzeugen = 100
    und 10 Polizeiwachen mit je 10 Fahrzeugen = 100
    und THW SEG usw mit angenommen zusammen 100 Fahrzeugen


    alle schön ringsrum verteilt.


    Jetzt baust du deine erste BePo genau in die Mitte. Hast du exakt die Mitte getroffen dann werden bei einem Einsatz "am Rand" die Bepo-Fahrzeuge nie angezeigt (ausser es ist schon ne Menge bei anderen Einsätzen unterwegs), denn von den anderen sind statistisch immer über 250 andere Fahrzeuge näher dran. Ansonsten tritt das Problem mindestens in einer Richtung ständig auf.


    Eine Einstellung in der Leitstelle "immer mindestens x Fahrzeuge eines Typs zeigen" vielleicht sogar mit der Unterteilung nach LF/TLF (30 Stck), SonderFzg (immer 6 Stck von jeder Sorte), THW (jedes Fz 2 Stck), SEG (je 2x, KTW-B 6x), Pol (15x), Hubschrauber immer zeigen, Bepo (immer eine kpl. Hundertschaft zeigen), RD (immer zB 30 RTW, 20 NEF, 2 LNA/OrgL) wäre wünschenswert,


    kann aber serverseitig als Option so festgelegt werden, dass einfach die Fahrzeugmengen so gewählt werden, dass der größte anzunehmende Einsatz (GAE werd ich mir merken xD) mit den angezeigten Fz abgearbeitet werden kann...


    wär das was ? Dann müsste ich mich glatt mal ransetzen und das als eigenständigen Vorschlag sauber ausarbeiten. Immerhin besteht mein K-Zug, der jeden im Spiel vorkommenden Einsatz abarbeiten kann aus unter 200 Fahrzeugen... theoretisch wäre zwar mehr für den Server zu rechnen und zu filtern aber weniger zu übermitteln... und das ist ja wohl der eigentliche Flaschenhals.

  • Das wäre schon was (auch sowas habe ich glaube ich schonmal gelesen, mag aber auch in einem der vielen Vorschläge zu dem Thema unter irgendeiner anderen Überschrift gewesen sein).


    Wenn du mich fragst sind hier mehrere gute Vorschläge in ähnlichen Themen gemacht, von denen jeder einzelne seine Berechtigung hat. Die Schwierigkeit daran ist halt eine Lösung zu finden die für alle brauchbar ist, die Fahrzeugverteilung wird ssicherlich bei jedem anders sein und jeder hat da seine Vorzüge und ist auch mal gegen einen Vorschlag weil es bei einem selbsst nicht passt.


    Wenn du mich fragst müsste man das ähnlich machen wie die ganzen neuen Entwicklungen jetzt auch: Thema bekanntgeben, jeder darf schreiben wie man das lösen könnte und es wird die bestmögliche Lösung (kann auch ein Mix aus Vorschlägen sein) ungesetzt - das beinhaltet natürlich dass die Lösung recht leicht umsetzbar und mit der Technik im Hintergrund verträgich ist.
    Weil Sebastian ja nun aber gerade bei der Wasserrettung ist und es sich hier um ein "Komfortproblem" handelt (es funktioniert ja so, ist halt oft bloß etwas lästig) wird das auf der Liste gerade nicht ganz oben stehen. Kann ich verstehen, wenn man in dieser Richtung aber auch was machen kann würde ich mich auch freuen.

  • Hallo zusammen,
    ich kenne das Problem. Bei mir ist es meist so, dass mir nur ein bestimmtes FZ noch fehlt, daher muss ich alle FZ nachladen um irgendwo zwischen den vielen anderen FZ's noch ein freies zu finden.
    Daher würde es mich sehr freuen eine Möglichkeit zu haben mit der ich durch manuelle Angabe einstellen kann welche FZtypen ich eigentlich nachladen möchte. Klar für ich als User mehr aufwand aber durchaus schneller als zu warten bis alle FZ nachgeladen sind.


    bsp:
    Ich benötige noch einen RTH
    nun würde es mir völlig reichen wenn ich sagen könnte lade mir nur RTHs nach bzw. lade mir nur den Rettungsdienst nach.
    Eventuell über kleine Buttons über halb der Tabs (alle,LF,...). Nicht bei jedem wechseln der Tabs das ist unnötig.