Vermisste Person

  • Ein gute idee:


    2x FuStW


    50 FW und/oder THW leute (spater mit FGr Ortung Typ A im spiel) Fz nach wahl spieler


    RTW am ende Einsatz 60%
    NEF 50%
    (FGr O (A) 80%)


    zeit 20 min.
    vergutung 1500 credits

  • Für die ganz großen: Der zweite Vorschlag


    Eine Person wird im wald vermisst, der wald wird in 4Abschnitte eingeteilt eine Bereitschaftseineit in Reserve vorgehalten, eine EL aufgebaut.


    Vermisste Person


    POI wald


    Ab
    32Feuerwehrwachen
    28Polizeiwachen
    4Rettungswachen
    2THW-Ortverbände


    Volue:40000=ca.20Min.


    Credits: 14500-18600


    Fahrzeuge:


    14LFs
    1DLK
    5RW
    1GW-H(70%)
    5ELW1
    2ELW2


    21FustW
    7LeBefKW


    2GKW
    1MzKw
    1MTW-TZ


    Verletzte: min.1
    Max.1


    NEF-Anforderungswahrscheinlichkeit: 90%


    Personal: Feuerwehr 180


    was sagt ihr? :)

  • Wer was als Verbands Einsatz gut?


    Als einzeln Einsatz Nein:


    von 21FustW auf 11FustW


    und


    von 7LeBefKW auf 1LeBefKW


    LeBefKW Müssen aber nicht zwingend angeschafft werden!!


    das wer besser!

  • @Karsten Der leBefKW Kann ab der 4.Polizeiwache angefordert werden.


    Die 7LeBefKW verteilen sich so: 4Abschnitte je 1leBefKW der pro Abschnitt 4FustW Koordiniert.
    2LeBefKW als zentrale EL mit 2FustW und den ELW2 und 1ELW1 der feuerwehr.
    1leBefKW als Führungsfahrzeug von 3FustW, die in Reserve stehen.


    Die 21 FustW verteilen sich so: 4Abschnitte je 4FustW
    2FustW zur unterstützung der EL
    3FustW in Reserve

  • Man kann ja einen Mindestbedarf an Einsatzkräften benutzen. Dadurch können die die es wollen ihre MTW´s benutzen und die die keine haben schicken halt andere Fahrzeuge um die Mannschaftsstärke zu erreichen. Man könnte auch sagen das die mindest stärke nich nur auf die FW beschränkt ist sondern auch die THWler mit reinzählen. (Die können genau so eine Person suchen)(Außerdem Fgr. Ortung)


    Beispiel:


    Vermisste Person:
    Ab:
    4 Polizeiwachen
    3 Rettungsdienstwachen


    Benötigtes Personal:
    10x Polizisten
    4x Rettungsdinst
    20x "Sonstige Helfer" ( FW und THW)


    Benötigte Fahrzeuge:
    1x LF
    4x FuStw
    1x LeBefKw
    1x RTW
    1x NEf


    Nur als Beispiel

  • Ich hätte vielleicht noch ein/zwei Ergänzungen für den Vorschlag von @xxcxx


    Ich finde als erstes ein guter Mittelwert. Man könnte vielleicht noch weitere Polizeigruppeb einführen. Ich denke eine Reiterstaffel würde sich ganz gut machen.


    Als zweites wieso soll man THWler schicken, wobei da gar keine THW Fahrzeuge geschickt werden müssen. Da gibt es zwei Möglichkeiten (meiner Meinung). Und zwar sollte man die THWler als sonstige Helfer streichen oder man nutzt eine FgR Ortung, was die Idee von @tjuagut

  • Prinzipiell finde ich den Vorschlag gut. Allerdings sehe ich darin ein großes Problem: So wie du den Einsatz schilderst, ist die Person bereits länger abgängig.
    In der Praxis ist es so, dass bei Vermissten Personen im Rahmen des normalen Ablaufes zuerst durch den Streifendienst des zuständigen Revieres (+ eventuell umliegende Reviere) Fahndungsmaßnahmen durch 1 - 5 Streifen durchgeführt werden; der Rettungsdienst ist erst bei Bedarf nach Antreffen der Person, die Feuerwehr gar nicht involviert.
    Durch den Sachbearbeiter wird dann eine Mitteilung an die Kriminalpolizei verfasst, die dann dem ganzen erstmal nachgeht.


    Ist es jetzt wie bei dir der Fall, dass man mit massiven Kräften vorgeht, handelt es sich entweder um eine hohe Persönlichkeit oder um eine bereits gesichert vermisste Person. Dann werden die Polizeikräfte jedoch nicht von dem normalen Streifendienst, sondern von der Bereitschaftspolizei gestellt. Und diese ist hier im Spiel gar nicht involviert.


    Daher würde ich zuerst den Vorschlag so aus dem Kopf werfen und folgendes vorschlagen:


    Einsatzart: Vermisste Person


    Lage: Ein seniler Heimbewohner war bei Kontrolle nicht mehr im Heim / ein Teenager ist nach einem Streit mit seinen Eltern von daheim weggelaufen / ein Jugendlicher ist seit einem Tag auf Streifzug und meldet sich nicht / (HÄUFIG) ein Jugendlicher aus einem Jugendwohnheim ist zur ausgemachten Abendzeit nicht zurückgekommen und ist nicht erreichbar (die Heimbetreuer müssen diese dann sofort als vermisst melden, um ihrer Sorgfaltspflicht gerecht zu werden)


    Verfügbarkeit: Ab 2 Polizeiwachen


    Benötigte Kräfte: 1 - 3 Streifenwagen


    Vergütung: 250 - 750 Credits


    Einsatzdauer: 3 - 8 Minuten

  • Prinzipiell ist dein Vorschlag auch nicht schlecht, aber


    1. (das Problem ist auch schon bei anderen Vorschlägen) einer vermisste Person muss nicht unbedingt an einer Stelle stehen, sondern kann sich halt auch bewegen.


    2. (das Problem ist auch bei anderen Vorschlägen) Was ist eigentlich, wenn die Person nicht gefunden wird? Im Realen wird eine Pause gemacht und am nächsten Tag weiter gesucht. Da müsste man für die Einsätze "Arbeitszeiten" festlegen (von Sebastian aus, zum Beispiel von 6-18 Uhr), wo man Fahrzeuge alarmieren kann. 18 Uhr werden alle Fahrzeuge dann zurück auf die Wache geschickt


    3. Die Einsatzdauer von 3-8 Minuten ist wesentlich zu kurz.


    4. 5 FuStW sollten mindesten benötigt werden. Ab einer Wachenzahl von 8 Polizeiwachen ist das realistisch. Außerdem könnte man noch einen leBefKw hinzufügen


    5. Die Vergütung sollte wesentlich höher sein, (wegen 3.) da wenn man über ein Tag sucht, die Einsatz kosten relativ hoch sind (für das Spiel hat das zu bedeuten, dass ein ganzer Tag, bzw. ein Großteil des Tages 5 FuStW nicht nutzbar sind.

  • @JonBen1704: Hier mal meine ausführliche Antwort/Meinung zu deinem Einwand. Würde mich auch über Rückmeldung freuen.

    1. (das Problem ist auch schon bei anderen Vorschlägen) einer vermisste Person muss nicht unbedingt an einer Stelle stehen, sondern kann sich halt auch bewegen.

    Ja das stimmt, aber im normalen Regelschichtdienst der Polizei wird nur durch 1-3 Streifen gezielt gefahndet, dazu muss man erstmal erfragen wo die Aufenthaltsorte der Person sind normalerweise, mit wem sie unterwegs ist, etc. Die Orte und Personen werden dann sukzessiv überprüft - mit positivem oder negativem Erfolg.
    Die gezielte Suche wie sie hier die anfängliche Idee ist, setzt voraus, dass all dies schon geschah und läuft dann als geplanter Einsatz mit Kräften der Bereitschaftspolizei, der Feuerwehr, etc. ab.



    2. (das Problem ist auch bei anderen Vorschlägen) Was ist eigentlich, wenn die Person nicht gefunden wird? Im Realen wird eine Pause gemacht und am nächsten Tag weiter gesucht. Da müsste man für die Einsätze "Arbeitszeiten" festlegen (von Sebastian aus, zum Beispiel von 6-18 Uhr), wo man Fahrzeuge alarmieren kann. 18 Uhr werden alle Fahrzeuge dann zurück auf die Wache geschickt

    Das ist natürlich das Problem! Ich würde im Spiel eher davon ausgehen, dass sie gefunden wird. Weil im Endeffekt wird auch in der Praxis gesucht bis man findet, nur nach Wochen natürlich mit immer weniger werdenden Kräften und gezielter.


    3. Die Einsatzdauer von 3-8 Minuten ist wesentlich zu kurz.

    Die ist ja nicht bindend sondern nur ein Vorschlag, wenn jemand jetzt 3 Streifen in den Einsatz entsendet, dann finde ich 5-8 Minuten durchaus als ok. Zumal man beispielsweise entlaufene Jugendliche wirklich an den ersten drei Orten der Überprüfung antrifft, oder sie auf Anrufversuche reagieren und freiwillig wieder kommen. Aber wie gesagt, die kann man ja problemlos variieren.


    4. 5 FuStW sollten mindesten benötigt werden. Ab einer Wachenzahl von 8 Polizeiwachen ist das realistisch. Außerdem könnte man noch einen leBefKw hinzufügen

    Warum denn bitte 5 Streifen? Dann würde ja kein Landrevier der Welt mehr einen Vermisstenfall anfänglich bearbeiten können! Selbst auf größeren Revieren befinden sich eher 4-7 Streifen im Dienst, davon dann plötzlich mal 5 weg wegen nem Vermisstenfall, was ist wenn dann ne Schlägerei oder ein Einbruch kommt, da braucht man in der Praxis auch mehr Kräfte. Meine Vorschläge sind dort halt an der Praxis orientiert (bis auf die Zeitdauer).


    5. Die Vergütung sollte wesentlich höher sein, (wegen 3.) da wenn man über ein Tag sucht, die Einsatz kosten relativ hoch sind (für das Spiel hat das zu bedeuten, dass ein ganzer Tag, bzw. ein Großteil des Tages 5 FuStW nicht nutzbar sind.

    Die Vergütung ist ja wie die Zeit auch sehr variabel.

  • 1.) stimmt.
    2.) auch.
    3.) hast du recht. Es war nur ein Vorschlag. Naja. Mit 15 Minuten wäre es, denke ich, durchaus ein guter Kompromiss.
    4.) Tut mir leid. Ich wohne in Leipzig. Da gibt es ich glaube 5 PR und 2/3 Polizeiposten. Wenn du meinst das 3 reichen, dann reichen 3.
    5.) jup. passt. Ich würde es vllt. so ansetzen.
    5 Minuten = 500 Credits (ab 4 Polizeiwachen)
    10 Minuten = 1000 Credits (ab 6)
    15 = 1500 (ab 10)
    20 = 2000 (ab 15) (ab 9 Rettungswachen und 1 RTH Patient mit NEF bzw. RTH-Nachforderung möglich)
    -> für diese Einsätze sollten 3 FuStW ausreichen.
    Dafür könnte man halt noch einen Einsatz ab 25 Polizeiwachen einfügen, der 30 Minuten dauert, Patient möglich und es werden dann 5 FuStW und ein leBefKw benötigt

  • Mann könnt es so machen des so mehr Polizeiwachen da sind, braucht man auch mehr Fahrzeug und mehr Personal.
    Der Einsatz wird somit langsam immer Großer und somit ist keiner Überfordert damit!


    Einsatz Zeit sollte die 30 Minuten nicht überschreiten!