RTW bekommt keine Vergütung

  • Hallo,


    ich hatte einen RD-Einsatz. Mein RTW fuhr hin und benötigte ein NEF. Da ich nur eins habe weil die anderen in der Schule hocken habe ich über den Verband Hilfe angefordert. Mir kam ein RTH zur Hilfe. Dieser flog den Patienten dann auch weg. Nach dem Einsatz stellte ich fest, das mein RTW die anfängliche Patientenversorgung für nichts machte.
    Ich wusste zwar, das die Kassen sparen müssen, aber bitte nicht so, dann würde ja keiner mehr einen RTW zur Verstärkung schicken. Ich bin sicher es ist ein Fehler! Für Arbeit kein Geld gibts nichtmal bei mir!

  • is logo daß du nix bekommen hast
    der rth hat den patienten ja transpotiert (status 7)und ins KH gebracht
    dein RTW is mit status 1 von der E -Stelle weg und nicht im status 7
    also für was willst da geld bekommen??

  • Liegt wohl daran dass die RD_einsätze selbst nicht vergütet werden sondern nur die behandlung oder der Transport (ggf. mit Begleitung). Transportiert der RTH bekommt der auch die Vergütung, trnsportiert der RTW bekommt er die Vergütung (weil das NEF nicht transportiert sondern nur hinterherfährt).
    Ich weiß nicht ob es einen Einsatz gibt wo man ein NEF braucht aber nicht transportiert wird und wie das dann mit der Vergütung wäre.


    Mal davon abgesehen dass mit persönlich die paar Credits egal sind gebe ich natürlich recht dass hier geleistete Arbeit nicht entlohnt wird.


    Ich frag mich aber wie man das regeln sollte:
    Fall 1 Transport mit NEF-Begleitung: Vergütung aufteilen für den RTW und das NEF? Anders macht es sonst keinen Sinn, der RTW hat ja wegen Transport des Patienten doch "mehr Arbeit" während das NEF wohl nur den NA bringt und beim Transport hinterherfährt damit der Kollege irgendwann wieder nach Hause kann (wenn ich falsch liege möge mich bitte jemand vom RD korrigieren). Sind beides meine eigenen Fahrzeuge ändert das nix weil ich beides bekomme, gehört eins davon nicht mir bekomme ich selbst weniger? Wäre die erste Stelle im Spiel wo das so ist.
    Fall 2 Transport durch den RTH: der RTW macht nur die Bahndlung vor Ort, der RTH transportiert zusammen mit dem NA (also etwas anders als Fall 1). Wer bekommt hier was?
    Bevor icch mir (wieder) nachsagen lassen muss ich würde die Sachen zerreden: man möge das bitte als Denkansatz/Brainstorming verstehen wie das zu ändern wäre, das kam mir beim Lesen einfach so in den Kopf.
    Bin mal auf Meinungen gespannt!

  • Naja ich fände es schon gerecht, wenn der RTW zumindest die Behandlung vergütet bekommt. Wenn dann ein Transport notwendig ist dieser eben separat. Sind beide Fahrzeuge die eigenen bleibt der Wert ja gleich. Bei Hilfe durch andere bekommen so beide etwas, haben ja auch beide etwas getan. Das selbe ist es ja bei Entlassung ohne Transport. Der Patient wurde gratis behandelt wenn er nicht transportiert wird. Warum? Er wurde ja behandelt, nur eben nicht transportiert. Wenn das in Realität so wäre, würden sich die KK die Hände reiben.

  • Wie ich oben geschrieben habe: ich will es nicht gleich kaputt reden.


    Fakt ist: man tut was und bekommt nix dafür, also ungerecht.
    Fakt ist auch: es geht dabei um Peanuts (für mich jedenfalls), ich hab auch genügend RTWs und NEFs dass ich gerne auch so mal eins ausleihe - ob mir da paar Credits fehlen merke ich gar nicht. Dass hier vermutlich ein hoher Programmieraufwand hintersteht für einen mäßigen Zweck wollte ich mit den Beispielen mal indirekt durchblicken lassen.


    Fazit: Ganz gerecht ist es so nicht, obwohl es dabei mehr um ideelle Werte geht. Falls Sebastian dafür Zeit über hat kann er gerne was ändern, aber mich stört es nicht besonders und wenn es so bleibt dann belibt es so. (Bevor noch jemand meckert dass die wichtigen Baustellen nicht fertig werden =O )

  • also ernsthaft
    ihr "geilt" euch an im schnitt 250-450 credits auf??

    Was heißt aufgeilen? Ich kämpfe um jeden Cent um weiter zu kommen. Dann muß man sich Verstärkung holen weil man selber noch nicht so kann und muss merken, das man nix verdient hat, dafür sind 2 Einsätze offen, die längst hätten bedient sein können und mich "etwas" weiter an mein Ziel gebracht hätten um so weit zu kommen wie manch anderer! Ist das verwerflich auch mal klein anzufangen? Das hat mit aufgeilen nichts zu tun, bei Anfahrten von 30 Minuten sollte das aber auch entsprechend entlohnt werden und nicht umsonst sein, sonst überlegt man sich das 3 mal!