Feuerwachen Fahrzeuge

  • naja jut, doppelt geld ausgeben will niemand, dann hätte man das von anfang an einbauen müssen, stimmts, jetzt im nachhinein geht es wohl nicht einfach nur die RTW's ins kauf menü der wache mit einzubinden, der rest soll sich ja nicht verändern oder so, der Rettungsdienst, wie ihn ja hier alle haben wollen kann ja trotzdem unabhängig von wachen sein Dienst tun! oder sehe ich das jetzt falsch? ?(

  • Seltsam, dass hier erneut die "ganz vielen Icons auf dem Bildschirm" als Argument herangezogen werden ...


    Wie schon auf der vorherigen Seite angeführt, gibt es, wenn man beide Wachen an die selbe Adresse baut, was jetzt bereits problemlos möglich ist,
    ganz genau 0 (in Worten: Null) Icons mehr dadurch. Dieses "Argument" zieht also nicht, weil es schlichtweg eine falsche Behauptung ist ...



    Nachtrag:
    Bilder vom Krankenhaus angehängt ...
    Wie unschwer zu erkennen ist, überlagern sich die Icons an der selben Adresse.
    Die reale Rettungswache befindet sich zwar oberhalb des Icons, aber Google lässt sich nicht darauf ein, den Icon auch tatsächlich dort zu platzieren.
    Es kennt nur eine Adresse für das gesamte Krankenhausgelände, so dass die Einsatz-Icons auch immer genau über dem angelegten POI für das Krankenhaus auftreten.
    Und wenn sich schon die Icons für Wache und Einsatz überlagern, warum sollte das dann bei zwei Wachen an der selben Adresse anders sein ... ?


    Nachtrag 2:
    Bilder vom Kraftwerk angehängt ...
    Hier gilt exakt das Selbe. Die reale Wache der Werkfeuerwehr befindet sich rechts vom Icon, aber Google kennt auch hier nur eine Adresse für das gesamte Gelände.
    Auch hier überlagern sich die Icons. Ist dort gerade kein Einsatz, wird der Icon für die Feuerwache angezeigt. Gibt es einen Einsatz, wird der Einsatz-Icon angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ich verstehe einfach das gesamte problem nicht,...


    A) in den großstädten wird der RD von der BF gefahren -> RD auf FW = OK
    B) auf dem Land FW und RD getrennt -> eigene RD wachen = OK


    zu Spieler des Typs A)
    Er will RD auf FW fahren lassen, gut und schön, kann er ja gerne machen aber nur wenn man auch die spielweise des typs B) betrachtet,...


    zu Spieler des Typs B)
    Typ B) spielt auf dem Land, hier sind RD und FW getrennt und unterliegen eigenen HiOrgs,...
    Spieler B) entstehen hierdurch höhere Kosten FW-Wachen + RD-Wachen,...


    UM FAIR ZU BLEIBEN


    Sollten die RD wachen bei spieler typ B) in den kosten auf ebenfalls 100.00 credits gesenkt werden
    oder
    Spieler des typs A) zahlen auf ihrer FW ebenfalls 200.000 credits für den ersten RD stellplatz

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Oder es bleibt bei den 200.000 und die andere kostet 300.000 :D
    Denn ich will es nicht glauben, dass sich Sebastian bei dem Preis nichts gedacht hat ^^

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • UM FAIR ZU BLEIBEN


    Sollten die RD wachen bei spieler typ B) in den kosten auf ebenfalls 100.00 credits gesenkt werden
    oder
    Spieler des typs A) zahlen auf ihrer FW ebenfalls 200.000 credits für den ersten RD stellplatz

    Bin ich 100% dafür, das ist ne gute Lösung, schön wäre es mal wenn sich der Programmierer auch mal zu Wort melden könnte um die Sachlage endlich mal zu klären!

  • Lupe, das Problem dabei ist die Berücksichtigung der RTW-Stellplätze bei der Einsatzvergabe, auch wenn es hier für manch anderen Spieler schwer zu verstehen ist ...
    Dieses Problem ist auf den vorhergehenden Seiten mehrfach angesprochen und ausführlich beschrieben worden, wie das gemeint ist.
    Darauf wurde jedoch von den selben Spielern bisher überhaupt nicht eingegangen sondern weiterhin nur drumherum geredet ...
    Aber was soll man auch erwarten, wenn da schon bei den ersten Gegenargumenten mit Beleidigungen um sich geworfen wird ...
    Ich habe hier noch kein "Argument dafür" gelesen, das nicht bereits umgesetzt oder widerlegt wäre ...


    Es geht hier auch nicht um "Fairness" sondern um Programmstrukturen und Wachvoraussetzungen bei der Einsatzvergabe.
    Das wird jedoch von den Befürwortern komplett ignoriert, vermutlich weil es garnicht verstanden wird / werden soll ...
    Wie schon gesagt, ist dieses auf den vorhergehenden Seiten beschrieben und erläutert worden.


    Ferner ist dieser Wunsch nach kombinierten Wachen bereits umgesetzt:
    - Feuerwehrwache und Rettungswache an selben Standort bauen und beide mit dem selben Icon für diese "Feuer- und Rettungswache" versehen. Schon wird auch immer dieser eine Icon angezeigt, egal welche der beiden Wachen dann gerade "im Vordergrund" angezeigt wird. Es wird auch kein zweiter Wachen-Icon angezeigt ...
    - Rettungswachen werden separat gezählt. Man kann also weiterhin 20 Feuerwachen bauen, eagl wieviele Rettungswachen man hat ...
    - Beide Hallen lassen sich umbenennen, beispielsweise in "FF Großdorf - Halle 1" und "FF Großdorf - Halle 2", oder in "BF Hauptwache - Löschzug" und "BF Hauptwache - RTW". Es gibt also auch keine Probleme mit der Namensgebung ...
    - Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge rücken vom selben Standort aus, wenn das so gemacht wird, und kehren auch dorthin zurück. Man merkt nicht einmal den Unterschied ...
    - Die Besatzungen der beiden Wachen sind räumlich getrennt, was der realen Trennung in Schwarz- und Weißbereich auch näher kommt. Im RL wechselt die Mannschaft auch nicht in der laufenden Schicht ständig vom LF auf den RTW und zurück. Hier im Spiel wäre das aber der Fall ...


    Wozu hier also über Details diskutieren, wenn nicht einmal die grundsätzliche Sinnhaftigkeit oder gar Notwendigkeit geklärt ist ... ???
    Außer "ich will aber" vom einen oder anderen Mitschreiber spricht hier noch absolut nichts dafür ...
    Eine Lösung für das "Dagegen-Argument" wird von eben jenen aber genauso verweigert ...


    Das ist hier ungefähr so, als würde über "hellblau oder dunkelblau für Feuerwehrautos" gesprochen, bevor überhaupt der Sinn erklärt ist, dass sie "blau" sein müssen.
    Ich denke "nein", ebenso wie bei diesem Vorschlag ...

  • Andy09 deine Mühe hier im Forum in allen ehren, aber,...


    ich frage mich woher du sämtliche Infos hast die du hier in deinen posts veröffentlichst,...
    "das geht nicht wegen der wachenvorraussetzung für die einsatzvergabe" <<< sagst du, von Sebastians Seite kam dazu leider nichts offizielles. vllt is das ja programmiertechnisch doch lösbar,...


    mehr will ich dazu auch garnicht sagen, denn ich habe mich in anderen themen schon über den ein oder anderen satz aus deinen posts gewundert aber diese unkommentiert stehen gelassen,... von daher,...

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • denny120581, warum es nicht so ohne Weiteres in die Spielstruktur passt, ist hier schon mehrfach nachlesbar.
    Technisch ist es ganz sicher kein Problem: neuer Gebäudetyp und feddich ...
    Aber auch hier kann man sich diese Wachen selbst schon ganz einfach bauen, was ebenfalls schon mehrfach nachlesbar ist.



    Lupe, ich habe nirgendwo geschrieben, dass es nicht geht ...


    Ich habe lediglich (und das sehr deutlich) geschrieben, dass es zu Unstimmigkeiten führen kann, wenn es um die Vergabe von RD-Einsätzen geht ...
    Eine Lösung dafür habe ich von Sebastian auch noch nicht gesehen. Allerdings habe ich diese auch hier von niemandem gelesen, der diesen Vorschlag befürwortet ...


    Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, das alles erneut detailliert durchzukauen. Der geneigte Leser wird das in diesem Thread bereits mehrfach finden ...


    Schon garnicht, wenn dieser Wunsch eigentlich doch schon längst realisierbar ist und es somit auch keinen wirklichen Grund für Sebastian gibt, sich darüber weitere Gedanken machen zu müssen ...
    Falls er möchte, kann und wird er das ganz sicher tun. Doch vorher sollte unbedingt geklärt sein, ob und wie die Gesamtanzahl der RTW an den reinen Rettungswachen und den zusätzlichen RTW an den kombinierten Wachen für die Vergabe von RD-Einsätzen berücksichtigt wird und nicht nur die Anzahl der Rettungswachen, wie es analog dazu bei der Feuerwehr und den Feuerwehreinsätzen derzeit programmiert ist ...


    Um dann noch einen weiteren Punkt aufzuwerfen (ist ja nicht so, dass ich auch schon am Ende mit meinen Argumenten und offenen Fragen wäre) :
    Sollen die Feuerwehrleute dann noch eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen oder nicht ?
    An den Rettungswachen haben alle Leute diese Ausbildung bereits von Anfang an, genauso wie die Feuerwehrleute die Feuerwehrausbildung schon haben. Nur warum sollten die Feuerwehrleute bereits ausgebildet sein, wenn die Feuerwehr hier bisher nichts mit dem Rettungsdienst zu tun hatte.
    Warum sollte der Träger diese Ausbildung denn ohne zwingenden Grund bezahlt haben ? Klingt mir nicht sonderlich logisch, wenn er das doch getan hätte und auch die hiesigen Feuerwehrleute schon ausgebildete Rettungsassistenten wären. Und wenn ich mir dann noch anschaue, dass ich die hiesigen Rettungsassistenten in nur 7 Tagen zum Notarzt ausbilden kann, dann müssen die schon über jede Menge Erfahrung im Rettungsdienst verfügen ... :whistling:


    Sehr schade, dass offensichtlich kein einziger Befürworter dieses Vorschlags gewillt ist, auch eine Lösung für dieses hier schon so oft genannte und beschriebene Dilemma anzubieten ...
    Und auch schade, dass man mich gewollt oder ungewollt auch noch falsch zitiert. Aber davon bekomme ich auch keine schlaflosen Nächte ... ;)


    Was ich mir jedoch wirklich erträume, ist, dass gerade die Befürworter sich auch mal ein paar Gedanken über die Folgen einer Umsetzung dieses Vorschlags und eine Lösung der entstehenden Widersprüchlichkeiten bei der Einsatzvergabe machen und die Ergebnisse dann auch hier veröffentlichen. Aber wenn ich mir den "Stil" der "Dafür"-Bekundungen anschaue, weiß ich auch schon fast, dass das ein Traum bleiben wird.



    Daher wünsche ich mir jetzt erst einmal eine Riesenportion Himbeereis für alle. :rolleyes:
    Wie das hier auch umgesetzt werden kann, ist doch nicht mein Problem ... :thumbdown:
    Waffel oder Becher, hmm, das sollten wir unbedingt ausdiskutieren ... :wacko:
    Dabei wäre so ziemlich Jeder in der Lage, sich auch selber Eis zu besorgen ... 8)
    Oder man lässt einfach Andere nach der Eisdiele suchen ... X(


    Traurig, dass dieser Vergleich zur hiesigen Diskussion nicht mal sonderlich hinkt ... :pinch:
    Aber andererseits auch wieder irgendwie lustig zu verfolgen ... ^^

  • Ich finde es einfach nur schade, das man hier mittlerweile jeden klein furz groß ausdiskutiert,...


    ich will hier niemanden persönlich angreifen oder wegen irgendwelchen "falschaussagen" bezichtigen, falls das so rüber kam möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen Andy09.


    wir sollten hier nicht in wortfeindheiten enden und an lösungsvorschlägen vorbeidiskutieren, sondern wie vllt im realen leben auch, die positiven aspekte zusammenfassen und daraus einen konsenz schließen, auch wenn man es dann nicht jedem recht machen kann,...



    Im endeffekt ist es mir sogar relativ egal wie das hier gelöst wird, da ich wenn ich eine FuRW baue beide wachen auf den gleich point setze, aber 95% der rd wachen hier im kreis sind eh einzelwachen, von daher stört mich das ganze prodezere (bis auf der höhere wachenpreis an sich) eigtl garnicht.

    >>> Der schlaue kann sich dumm stellen,... andersrum sieht das deutlich schwieriger aus <<<

  • Ich versuche hier schon von Beginn an nichts anderes, als von den Befürwortern irgendeine Lösung für das Einsatz-Dilemma zu erhalten.
    Aber dazu ist scheinbar niemand in der Lage ...
    Stattdessen wird ewig daran vorbeigeredet und nichts ändert sich. Kommt doch mal mit ner echten Lösung dafür ...
    Dann geht es hier auch voran. Und die Voraussetzung, ab wann es welche Einsätze gibt, sehe ich als alles andere als "einen kleinen Furz" an.
    Einsteiger sollen nicht überfordert werden und "Vollprofis" sollen nicht gelangweilt werden. Um nichts anderes geht es mir dabei.
    Aber auch das scheint von Einigen nicht verstanden zu werden oder vielmehr verstanden werden zu wollen.
    Nicht, dass ich damit ein Problem hätte. Allen kann man es eh nicht recht machen. Richtig ...
    Ich habe auch keineswegs die Absicht, mir hier nur Freunde zu machen ...


    Hier in diesem Thema sehe ich jedoch nur Schwierigkeiten und keinerlei echte Fortschritte, die nicht längst auch schon jetzt lösbar sind.
    Seit Anfang an war es möglich, sich hier selbst Feuer- und Rettungswachen zu bauen.
    Das ist der längst erzielte Konsenz ...


    Was soll dieser Vorschlag denn bringen, was nicht schon längst möglich ist ?
    Wie kann man die entstehenden Widersprüchlichkeiten umgehen ?


    Nichts anderes möchte ich wissen, seit ich mich hier eingeklinkt habe.
    Antworten habe ich darauf von den Befürwortern noch nicht erhalten.
    Und solange das so bleibt, wehre ich mich entschieden gegen diesen Vorschlag. Versprochen ... ;)
    Mit Argumenten kann man tatsächlich auch mich überzeugen.
    Aber nicht mit solchen, die ganz leicht als falsch zu entlarven sind.
    Und Beschimpfungen gehen sowieso nach hinten los. Auch versprochen ... ^^

  • Mit Argumenten kann man tatsächlich auch mich überzeugen.
    Aber nicht mit solchen, die ganz leicht als falsch zu entlarven sind.



    Was soll dieser Vorschlag denn bringen, was nicht schon längst möglich ist ?
    Wie kann man die entstehenden Widersprüchlichkeiten umgehen ?


    geht das JA ?
    Also ich kläre dich jetzt auf
    Ich habe ja nichts das es RW´s gibt aber es gibt halt auch RW´s die mit der Feuerwehr gekoppelt sind
    ich möchte das man auf eine FW auch ein RTW bauen kann mehr nicht oder weniger wer sich eine RW bauen will kan das doch nur man soll RTW´s auf FW´s bauen können
    und Sebastian bitte melde dich mahl hier zu danke :D

  • Hmm, ich weiß gar nicht mehr was ich dazu noch schreiben soll, ständig diese Romane zu lesen, wo doch nur fragen drinnen stehen, strengt an, sorry!


    Andy, ich versteh nicht was du meinst mit Icons über einander legen und dann sind sie *ein* Icon oder wie auch immer, ich hab es Probiert, also bei mir sind es immer noch 2 unterschiedliche Icons die sich immer wieder mit aufblinken abwechseln.


    Also, ich versuch es mal zu erklären wie ich mir das vorstelle. Vorweg, ich hab keine Ahnung was du wissen willst von wegen Rettungsdienste und ihr Einsätze und was davon abhängig ist wie und wann und wieso wer wo hin ausrücken soll, das ist von dem, was sich mittlerweile hier die Mehrheit wünscht, völlig unabhängig. Die Einsätze, die Sebastian für den Rettungsdienst Programmiert, die können doch unabhängig davon, wo der RTW oder NEF steht, kommen, oder sehe ich das jetzt falsch?


    Es wäre halt nur schön das man RTW's und NEF's mit auf Feuerwehrwachen Stationieren könnte, wie die Einsätze fallen und wie viele anfallen soll unabhängig davon sein ob ein RTW in einer Feuerwehrwache steht oder ob ein RTW, NEF oder NAW seine eigenen Rettungsdienststützpunkt hat. Der Rettungsdienst kann ja so bleiben wie Sebastian ihn Programmiert, nur halt mit der Bitte das man RTW's und NEF's mit auf Feuerwachen Stationieren kann!


    MFg

  • jonas & SteVo:
    Was Andy die ganze Zeit meint ist folgendes:
    Wenn der Rettungsdienst nach folgendem Schema eingebunden ist (die Wachenzahl ist jetz mal willkürlich)


    ab 1 Rettungswache gibts überhaupt erst Verletze (nur mit FW keine, auch bei 50 nicht)
    ab 3 Rettungswachen kann ein NEF angefordert werden
    ab 5 Rettungswachen gibts Einsatzart X
    ab 10 Rettungswachen gibts MANV...


    wie sollen da auf den FW stationierte RTW mitgezählt werden ohne das ganze Konzept umstellen zu müssen?

  • Danke, ho1774. :)


    Das ist alles hier schon mehrfach angesprochen und auch mit Beispielen ähnlich deiner Aufzählung von mir schon angeführt worden.


    Wenn SteVo und Jonas16396 es allerdings zu anstrengend finden, auch mal etwas längere Kommentare zu lesen, dann wundert es mich überhaupt nicht, dass dieses Dilemma von den beiden komplett umgangen und nicht ansatzweise darauf reagiert wird ...


    Ich weiß ganz genau, was die beiden wollen, ist ja nun wirklich nicht schwer zu kapieren. Was allerdings beide überhaupt nicht verstehen (können oder wollen, mir mittlerweile völlig egal), sind die Folgen der Umsetzung ihres Wunsches und die Auswirkungen auf das Einsatzvergabesystem. Aber was solls, das alles ist hier schon mehrfach erläutert. Und wer schon das Lesen anstrengend findet, der ist mit dem Verstehen ganz sicher überfordert ... :sleeping:
    Der eine redet mal wieder drumherum, obwohl er sogar die gestellten Fragen noch zitiert, der andere gibt immerhin zu, dass er nicht versteht, was gemeint ist, und wird erfreulicherweise nicht mal mehr ausfallend dabei. Ich empfehle daher erneutes langsames Lesen, anschließendes Nachdenken und das Angebot einer Lösung.


    Ich habe auch keine Lust, die beiden schon wieder darüber aufzuklären, wie die Einsatzvergabe bei den Feuerwehreinsätzen abläuft. Sie wissen es selbst und es steht hier auch schon zum Nachlesen ...
    Ich gehe davon aus, dass die Einsatzvergabe für den Rettungsdienst hier ebenfalls nach der Anzahl der Rettungswachen definiert wird und nicht nach der Anzahl der RTW (egal, wo die dann stehen).
    Aber auch das ist hier alles schon nachlesbar, ebenso wie die Konsequenzen, die sich daraus zwingend ergeben ...


    Was nun die hier erwähnte "Mehrheit" der Spieler angeht, so kann ich nur von meinen Erfahrungen aus anderen Umfragen berichten, dass sich Viele garnicht die Mühe machen, über die Folgen eines Vorschlags nachzudenken. Da wird dann nur gelesen "RTW an Feuer- und Rettungswache", Jau, finde ich geil, also Klick auf JA ...
    Das geht dann ebenso "gedankenlos" voran, wie es hier auch hauptsächlich von SteVo und Jonas16396 durchzusetzen versucht wird ...
    Und ich glaube auch, dass dort einige dabei sind, die noch garnicht so weit sind, dass sie sich mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht haben, dass es auch jetzt bereits möglich ist ...


    Nebenbei bemerkt gibt es auch jetzt schon eine Lösung gegen das von SteVo zitierte Blinken der Icons, die hier im Thread auch schon mehrfach erwähnt wurde ...


  • Das ist alles hier schon mehrfach angesprochen und auch mit Beispielen ähnlich deiner Aufzählung von mir schon angeführt worden.


    Ich weiß. ich dachte mir nur ich versuche nochmal das kurz darzustellen, auch im Lichte der PIAAC-Studie, vllt kommt ja doch noch ein Lösungsvorschlag von den Beiden ;)
    Wobei Jonas ja Scheinbar möchte daß der RTW nicht nur bei der FW stationiert ist, sondern daß diese den auch noch baut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • die Folgen der Umsetzung ihres Wunsches und die Auswirkungen auf das Einsatzvergabesystem

    So, jetzt erklär mir doch mal, da du ja so allwissend bist, weil, ich weiß es nicht, was die Auswirkungen sein sollen bzw. sind!


    Und wer schon das Lesen anstrengend findet, der ist mit dem Verstehen ganz sicher überfordert ...

    Pass mal lieber auf was du schreibst, ich habe mich noch zurück gehalten wollte es eigentlich auf einer Erwachsenen Ebene machen, gut der Anfang war nicht der knaller, geb ich zu aber ich wollte es ändern, aber mit dem Satz von dir da, ohhaaa ohhhaaa!!!!! X( Fand ick nicht gut! :thumbdown:


    Angebot einer Lösung.

    Hmm, was für eine Lösung? Wie schon mal gesagt, ich bin kein Programmierer damit ich dir ne Lösung geben kann, wie ich auch schon mal geschrieben habe, kann doch der Rettungsdienst so bleiben wie er ist, sprich, auch das man halt eine bestimmte anzahl an Wachen brauch um das bestimmte Einsätze kommen, dieses kann doch unabhängig davon sein wo der RTW oder das NEF steht, oder nicht? Nur weil ich RTW's oder NEF's in Wachen Stationieren möchte, heißt es ja nicht das ich keine Rettungsdienste baue. die Baue ich sicherlich, aber nicht in Berlin. Da ich nun mal Realitätsnah nachbaue, wollte ich halt diese Möglichkeit der Stationierung.

    Ich habe auch keine Lust, die beiden schon wieder darüber aufzuklären, wie die Einsatzvergabe bei den Feuerwehreinsätzen abläuft. Sie wissen es selbst und es steht hier auch schon zum Nachlesen ...
    Ich gehe davon aus, dass die Einsatzvergabe für den Rettungsdienst hier ebenfalls nach der Anzahl der Rettungswachen definiert wird und nicht nach der Anzahl der RTW (egal, wo die dann stehen).

    Stimm ich dir zu!


    ebenso wie die Konsequenzen, die sich daraus zwingend ergeben ...

    Hmm, ok das hab ich wohl überlesen. Aber wie grawierend sollten die Konsequenzen schon werden bzw. sein so das sie nicht Lösbar währen?



    Naja und dein letzter absatz, mit der *Mehrheit* da muss ich die wohl oder übel mal zustimmen! ;)