• Ich hab da mal ne Frage


    Wann kommt denn der GW-G endlich?
    sollte ja eigentlich ab der 11. Wache kommen,
    aber er ist ja noch gar nicht im spiel.


    Würde mich über Infos bzw Antwort freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von ramboxxl ()

  • GW-G ist da. Leider kann er nicht die Aufgaben des GW-Öls übernehmen. Bei Ölspuren braucht es also weiterhin zwingend den GW-Öl. Dumm nur, wenns den im ganzen Kreis nicht gibt, da dessen Aufgaben von RW mit Ölschaden oder GW-G übernommen werden (wenns denn dass HLF nicht alleine macht).

  • Wobei nicht vergessen werden sollte, dass im RL ein GW-G und ein GW-Öl zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind.
    Ich finds nur sinnvoll, wenn das auch hier im Spiel so bleibt ...

  • unterschiedlich sind die beiden Fahrzeuge, aber der GW-G kann Mineralölunfälle bearbeiten, der GW-Öl nur diese. Die Unterscheidung soll bestehen bleiben. Der GW-Öl nur Ölunfälle, der GW-G Öl- und Chemieunfälle. Durch den Gerätesatz Öl für die Rüstwägen besteht kaum mehr Bedarf an einem GW-Öl, vor allem da dieses Fahrzeug nicht mehr in der Norm ist.

  • Ich habe noch keinen GW-G mit Saug-/Kehrvorrichtung gesehen, wie ihn beispielsweise das Straßenreinigungsfahrzeug der Stadtbetriebe oder entsprechender Unternehmen hat. Und als eine solche Kehrmaschine wird der GW-Öl hier im Spiel wohl von den Meisten interpretiert, was auch an den erstellten Grafiken erkennbar ist. Somit macht es durchaus Sinn, hier im Spiel auch den GW-Öl als eigenständiges Fahrzeug zu behalten ...


    Das, was der GW-G an "Ölspuren" bearbeiten kann, schaffen auch ein LF sowie ein MZF oder GW-L mit ein paar zusätzlichen Säcken Bindemittel, und das sogar deutlich besser. Insofern fände ich es doch ziemlich unlogisch, hier einen GW-G für Ölspuren einzusetzen. Und dafür ist hier im Spiel der GW-Öl vorgesehen ...


    Mir ist auch noch immer nicht klar, was Sebastian sich unter "auslaufenden Betriebsstoffen" vorstellt. Ich kenne das nur als kleineren Austritt von Kühlwasser, Batteriesäure oder Motoröl nach einem VU oder einer größeren Havarie eines Fahrzeugs. Ich kann daher auch nicht wirklich nachvollziehen, warum für diesen Einsatz hier nicht ein einzelnes LF ausreicht, sondern dafür hier so ein Fass aufgemacht wird. Aber das ist ein anderes Thema ...


    Sollte Sebastian sich darunter einen leckgeschlagenen Tankauflieger oder Transporttank vorstellen, so würde dafür der GW-G mit seinen Umfüllpumpen und Dichtmitteln natürlich Sinn machen, aber das wäre dann ein anderes Einsatzstichwort. Für einen Einsatz wie "Gefahrstoffaustritt aus Tank-Lkw", "Auslaufen, gross", "Leckage an Heizöl-Tankwagen" oder "Unfall mit Gefahrgut-Transport" bin ich ja auch völlig bei dir, was den Einsatz des GW-G betrifft. Teilweise kämen dafür sogar beide Fahrzeuge zusammen in Frage, der GW-G zum Abdichten und ggf. Umfüllen in ein Ersatzfahrzeug, der GW-Öl zum Abbinden und Aufnehmen des bereits in größeren Mengen ausgelaufenen Öls. Aber das hat nichts mit den Einsätzen zu tun, für die hier im Spiel derzeit die Kehrmaschine, ach nee, der GW-Öl angefordert wird ...



    Folglich bleibe ich auch derzeit bei meiner Meinung, dass hier im Spiel weder ein GW-G den GW-Öl ersetzen kann, noch andersherum ...
    Und natürlich wieder einmal: Das Spiel ist nicht als "Landkreis-mit-allen-Wachen-und-Fahrzeugen-ganz-genau-nachbau-Simulation" angelegt.
    Auch wenn mir das mal wieder die schon gewohnten bösen Kommentare einbringen wird ... :D

  • Also ich seh den GW-Öl eher als Fahrzeug mit Öl Sperren, größerer Menge Bindemittel, Auffangwannen, Dichteiern usw.


    Halt das Zeug was, wenn man kein Spezielles Fahrzeug dafür hat einfach, in einen MTW bzw. Last (Gerätewagen Logistik) schmeißen würde.

  • Hallo Andy09,


    also meiner Meinung nach ist der GW-Öl ein Relikt für die Landkreisnachbauer, da dieses Fahrzeug seit bald 20 Jahren nicht mehr genormt ist. Die Aufgaben wurden eben von RW mit Ölbeladung und bei größeren Sachen von GW-G übernommen. Dass ich bei Ölspuren und vielen Einsätzen im Spiel keinen GW-G brauche ist klar, aber soviel Realität erwarte ich gar nicht. Es ging bloß darum, dass der GW-G die Beladung und Einsatzmöglichkeiten (des alten genormten!) GW-Öls mitbeinhaltet und daher, wenn schon gefordert, auch ersetzen kann. Die von DIr angesprochenen Kehr- und Saugsachen sind nicht beim ursprünglichen GW-Öl dabei gewesen. (Ich denke auch nicht, dass Sebastian so ein Fahrzeug im Kopf hatte, da es in FW.net auch schon einen GW-Öl als Abrollbehälter gab.) Vor allem ist dann der Name GERÄTEWAGEN irreführend, da eine Kehrmaschine kein Gerätewagen ist. Durch die fehlende Norm kann ich aber heute auch einen Smart mit Fasspumpe auf dem Beifahrersitz GW-Öl nennen. Warum hier in einem neuen Spiel so ein Fahrzeug verbindlich eingebaut wird, versteh ich nicht.
    Ich denke mal, mein Kommentar war nicht böse, aber auch ich bleibe dabei, dass der GW-Öl ein überholtes Relikt ist. Ich denke hier im Spiel wäre die Bezeichnung Kehrmaschine besser. Ich hätte kein Problem, den GW-Öl als Kehrmaschine laufen zu lassen. Dann möchte ich aber eine andere Nachforderung hinterlegen können.

  • @ rettungsboss:
    Denke es ist ein Spiel.
    In RL kenne ich der GW-Öl und GW-G nicht. Auch der GW-M ist bei meine wache nicht notig, 24/7 Messnet.
    Wir haben nur 150+ Gefahrgut firmen und 7 Raffinerien im Regio Rotterdam-Rijnmond. Ein CE der hafen feuerwehr (BF) ist nach DE norm ein stHLF/GW-G/TLF-SL/GW-TUIS. Und der norm ist 6min nach meldung bei 112 am Ort zu sein. Im Stad nach 8 min (BF und FF)
    Ein ELW1 habe wir auch nicht , allein ein ELW3 (FF) mit uA sat tel,wifi bis 150 rund FZ und TETRA (TETRA ist norm der NL FW).


    Im Spiel habe ich alle Fahrzeuge wie Sebastian programiert habe und denke nicht an wie es RL geht.

    Einmal editiert, zuletzt von tjuagut ()

  • Ramboxxl und Ho1774,
    genau an sowas denke ich auch, wenn hier im Spiel oder auch nebenan bei FWN von einem GW-Öl die Rede ist.
    Das ist dann doch eher das, was ich in der heutigen Zeit unter einem "modernen" wenn auch ungenormten GW-Öl verstehen würde ...



    Rettungsboss,
    natürlich verstehe ich deine Kommentare nicht als "böse" sondern als sachlich und fundiert, auch wenn du aus den Gegebenheiten andere Schlüsse ziehst, als ich es tue ... ^^
    Aber es gibt hier den einen oder anderen Mitleser, der es sich nicht verkneifen kann, mich entsprechend zu "informieren", wenn ich auf den Spielcharakter hinweise, der nicht für eine Simulation ausgelegt ist, oder meine Überzeugung mit Argumenten recht "ausführlich" begründe. Und ich rechne eigentlich noch immer damit, dass sich jemand aus dieser umfassend ausgebildeten und vor (Fach)wissen strotzenden Truppe bei mir "meldet", um auch seine "Argumente" anzubringen ... :wacko:
    Aber auch das ist zwar überaus amüsant für mich, jedoch ein völlig anderes Thema, also zurück zum Kern des Pudels:


    Ich denke, dass wir beide uns hierbei in Bezug auf das RL völlig einig sind:
    - Zum Abdichten von leckgeschlagenen Transporttanks ist der GW-G aus heutiger Sicht das Mittel der Wahl.
    - Zum Säubern von Straßen und Plätzen bei ausgedehnten Ölspuren ist die Kehrmaschine das Mittel der Wahl.
    (Bei uns kommt die dann übrigens in Rufbereitschaft vom städtischen Bauhof.)
    - Beides gilt nur dann, wenn die Gefahrenlage nicht auch mit den Mitteln eines LF und eines MZF oder GW-L zu beseitigen ist.


    Hier im Spiel haben wir jedoch ( noch ? ) nichts, was auch nur halbwegs an so etwas wie eine Logistik-Komponente erinnern würde. Auch der GW-L ist hier nichts anderes als ein Schlauchtransporter ...
    Folglich ist es hier auch nix mit: "Wenn ihr rauskommt, bringt nochmal 3 Sack Bindemittel mit ..." oder auch formvollendet: "Am Einsatzort Hauptstraße benötigen wir weitere 60 Kilogramm Ölbindemittel." ...
    Und daraus resultierend benötigen wir hier dann auch ein eigenes Fahrzeug für größere freigesetzte Ölmengen, nämlich den GW-Öl ...


    Ich finde es gut, dass es hier im Spiel auch noch ein paar spezielle Fahrzeuge gibt, die eingeplant und irgendwo untergebracht werden müssen. Wenn hier jeder Einsatz ruckzuck mit einem "GW-Allesmach" und je nach Einsatzgröße mit 1 bis 4 "Super-LF" zu erledigen ist, wird es auch schnell langweilig. Für das Spiel finde ich es reizvoll, wenn ich hier nicht nur stumpfsinnig einen Einsatz nach dem anderen mit der passenden AAO durchklicke und absolut nichts weiter planen muss, als gleichmäßig meine "S-LF" und "GW-AM" auf meine Wachen zu verteilen ...
    Der Charakter des Spiels läuft hier schließlich darauf hinaus, relativ schnell sehr viele Einsätze zu fahren, dafür massenweise Credits zu scheffeln und mit diesen Credits irgendetwas aufzubauen. Die möglichen Nachforderungen orientieren sich an der Anzahl der gebauten Wachen. Mit all dem gehe ich auch völlig konform ...
    Ich finde, dass sich die Spieler, die sich zu stark an den Gegebenheiten im RL orientieren, hier nicht darüber im Klaren sind, dass es auch im RL ganz andere Fahrzeuge in ihrer Gegend gäbe, wenn das Einsatzaufkommen dort ein anderes oder gar vergleichbar zu dem hier im Spiel wäre, was es aber zum Glück nirgendwo auf diesem Planeten auch nur annähernd gibt. Würde der reale "typische Gefahrgutunfall" regelmäßig ganz anders aussehen, so würde auch dieses Fahrzeug ganz anders aussehen und auch zumindest teilweise anders bestückt sein. Auch die Art der Unfälle unterliegt den Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Technik. Dies wird auch deutlich in den vielen Änderungen der Normen für Feuerwehrfahrzeuge. Zu ihrer Zeit hatten die alle aus den unterschiedlichsten Gründen absolut ihre Daseinsberechtigung, naja, fast alle ...
    Der ganz reale Feuerwehrbedarfsplan orientiert sich ebenfalls logischerweise nun einmal an demografischen Faktoren, Risikoklassen, besonderen Objekten und dem daraus resultierenden erwarteten und auch tatsächlichen Einsatzaufkommen. Wäre es im RL andersrum, sprich die Einsatzarten und -größen abhängig von der Größe der Feuerwehr, würde ich die Feuerwehr abschaffen. Keine Feuerwehr, keine Einsätze, keine Unfälle, keine Brände, alles gut ...
    Hier im Spiel wird schon daraus klar, dass das hier trotz der realen Karte keine Simulation ist sondern ein schlichtes (gut gemachtes) Aufbauspiel. Wer hier wirklich alles ganz exakt nachbaut, muss dann ganz einfach auch akzeptieren, dass seine vielen Einsätze eben mit den vorhandenen Fahrzeugen auch nur nacheinander abgearbeitet werden, und die anderen Einsätze ganz einfach ignorieren und notfalls verfallen lassen. Hier im Spiel hat das auch keinerlei ernste Konsequenzen, was ein weiterer gewaltiger Unterschied zum RL ist ...
    Mir persönlich wäre es auch viel zu öde, hier auf dem platten Monitor das RL nachzubauen. Da knüpfe ich dann doch weitaus lieber ganz reale und persönliche Kontakte, sammle (mal rein hypothetisch) Ärmelabzeichen, mache meine eigenen Fotos von Wachen und Fahrzeugen, baue Modelle und Dioramen, etc.


    Wir sind uns letztlich dann auch einig, dass wir beide ein klein wenig Bauchweh oder zumindest ein Stirnrunzeln bei der einen oder anderen Nachforderung haben, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
    Für dich ist der GW-Öl ein aus der Norm gefallenes Relikt, für mich eine gepimpte Kehrmaschine ...
    Ersterer ist aus genannten und nachvollziehbaren Gründen längst überholt ...
    Letztere hat bei den "auslaufenden Betriebsstoffen" wie ich sie kenne, nichts verloren ...



    Und nun abschließend ganz kurz:
    Ich finde es gut, dass es hier den GW-G gibt.
    Ich finde es auch gut, dass es auch andere notwendige Fahrzeuge gibt und vermutlich noch weitere geben wird.
    Dazu zählt auch der GW-Öl für mich ...

  • ich weiß schon, dass es bei der Trennung GW-Öl GW-G bleiben wird. FInd es nicht gut, aber mit der Umsetzung als Kehrmaschine werde ich mich wohl anfreunden können (oder müssen). Weiß noch nicht, ob ich eine Feuerwache "Bauhof" machen werde oder aber eine Kehrmaschine mit ner x9/1 Nummer auf einzelne Wachen stelle. Bei der Nachforderung "GW-Öl" muss ich halt kurz inne halten und langsam bis 10 zählen. ;)

  • Das mit dem "Durchatmen-und-bis-10-Zählen" hilft mir auch öfter Mal, gerade hier im Forum ... :wacko:


    Vieles lässt sich aber auch schon mit einem entspannten Lächeln relativieren ... :rolleyes:


    Und nun bin ich gespannt, welche Fahrzeuge es neben dem GW-G hier noch geben wird und die ebenfalls noch unterzubringen sein werden.
    14 mögliche Stellplätze pro Wache sind doch schon mal was. Ich habe überall von jedem Sonderfahrzeug eines sowie nach jetzigem Plan 5 LF.
    Also geht noch ein weiteres Sonderfahrzeug, bevor ich mir über die Stationierung mal wieder Gedanken machen muss ... :S


    Oder darf ... :D

  • Zitat von FDK22


    Siehe da ein GW-Öl!


    http://www.youtube.com/watch?v=23-gTP324vY


    Steht bei der BF Dresden auf der Feuerwache 4


    Kehrmaschine ;) egal, wie die das nennen



    die Fahrzeuge (auch der Dresdner) sind allesamt Maßanfertigungen. Da es
    die Norm nicht mehr gibt, kannst Du alles, was Du in Auftrag gibst und
    bezahlst GW-Öl nennen. Hat nur mit dem ursprünglichen GW-Öl nicht viel
    gemein, weil der außer Besen nichts zum Kehren dabei gehabt hat und
    schon gar nicht drangebaut.


    Aber danke fürs Suchen und Posten

  • Da es
    die Norm nicht mehr gibt,


    Die "Norm" ist ja erstmal egal. Normen sind gut für Glühbirnenfassungen, ansonsten funktionieren die nur in den Phantasien Brüssler und Berliner Beamter; Du wirst nur sehr wenige mittlerer bis größere Feuerwehern finden die tatschlich rein mit Normfahrzeuegen auskommen.