Beiträge von rettungsboss

    In Bayern funkt die Polizei digital. Auch einige Rettungsdienste haben umgestellt. Der Ausbau ist auch schon komplett abgeschlossen. D.h. theoretisch könnten alle umstellen. Der Lkr. München (FW) stellt in den nächsten 2-3 Monaten um. Der Einsatzstellenfunk läuft bei einigen Feuerwehren schon mit Digitalfunk (DMO statt 2 Meter). Es sind die Investitionskosten, die die Umstellungen verzögern. Hinzu kommt das Durchschulen der Manschaft. Theoretisch kann der Digitalfunk eine ganze Menge. Dummerweise lassen sich die Anbieter jede Funktion vergolden, wodurch vieles ungenutzt bleiben wird, bzw. nur handverlesen ausgegeben wird.


    Die "Norm" ist ja erstmal egal. Normen sind gut für Glühbirnenfassungen, ansonsten funktionieren die nur in den Phantasien Brüssler und Berliner Beamter; Du wirst nur sehr wenige mittlerer bis größere Feuerwehern finden die tatschlich rein mit Normfahrzeuegen auskommen.


    das in den Feuerwehren keine reinen Normfahrzeuge unterwegs sind ist mir klar, aber bei allen internen Umbauweisen dürften wir bei Begriffen wie DLK 23-12, HLF 20/16 oder TLF 20/40-SL konkrete Vorstellungen haben, was dieses Auto für einen einsatztaktischen Wert mitbringt. Beim GW-Öl sieht man aufgrund der fehlenden Norm und damit Grundausstattung, dass Du darunter alles verstehen kannst, was die jeweilige Wehr meint so benennen zu müssen. Einmal ist es eine Kehrmaschine, dann ein reiner GW, dann einmal beides. Der andere kommt dann mit einem Tankwagen zum Umpumpen von Flüssigkeiten an. So gesehen ist die Bezeichnung GW-Öl irreführend. Im Spiel werden ansonsten nur Normfahrzeuge angeboten, die man dann entsprechned den eigenen Begebenheiten benennen kann. Bis auf dieses Fahrzeug.
    Macht aber nichts, da das Fahrzeug im Spiel eh zu allem möglichen nachgefordert wird, ohne dass man weiß, was es da macht. (Ölspur, Auslaufende Betriebsstoffe). Hier hat Andy09 schon recht. Ich denke, es ist müßig zu streiten, was ich nicht will. Ich wollte die Kehrmaschine aber auch nicht als GW-Öl sehen, auch wenns bei mir im Spiel jetzt so sein wird.
    Wir haben bei uns auch einige Altfahrzeuge, die nach Umbau eine neue Existenz jenseits der Norm gefunden haben. Ein GW-Öl ist aber nicht dabei ;)

    Zitat von FDK22


    Siehe da ein GW-Öl!


    http://www.youtube.com/watch?v=23-gTP324vY


    Steht bei der BF Dresden auf der Feuerwache 4


    Kehrmaschine ;) egal, wie die das nennen



    die Fahrzeuge (auch der Dresdner) sind allesamt Maßanfertigungen. Da es
    die Norm nicht mehr gibt, kannst Du alles, was Du in Auftrag gibst und
    bezahlst GW-Öl nennen. Hat nur mit dem ursprünglichen GW-Öl nicht viel
    gemein, weil der außer Besen nichts zum Kehren dabei gehabt hat und
    schon gar nicht drangebaut.


    Aber danke fürs Suchen und Posten

    ich weiß schon, dass es bei der Trennung GW-Öl GW-G bleiben wird. FInd es nicht gut, aber mit der Umsetzung als Kehrmaschine werde ich mich wohl anfreunden können (oder müssen). Weiß noch nicht, ob ich eine Feuerwache "Bauhof" machen werde oder aber eine Kehrmaschine mit ner x9/1 Nummer auf einzelne Wachen stelle. Bei der Nachforderung "GW-Öl" muss ich halt kurz inne halten und langsam bis 10 zählen. ;)

    Hallo Andy09,


    also meiner Meinung nach ist der GW-Öl ein Relikt für die Landkreisnachbauer, da dieses Fahrzeug seit bald 20 Jahren nicht mehr genormt ist. Die Aufgaben wurden eben von RW mit Ölbeladung und bei größeren Sachen von GW-G übernommen. Dass ich bei Ölspuren und vielen Einsätzen im Spiel keinen GW-G brauche ist klar, aber soviel Realität erwarte ich gar nicht. Es ging bloß darum, dass der GW-G die Beladung und Einsatzmöglichkeiten (des alten genormten!) GW-Öls mitbeinhaltet und daher, wenn schon gefordert, auch ersetzen kann. Die von DIr angesprochenen Kehr- und Saugsachen sind nicht beim ursprünglichen GW-Öl dabei gewesen. (Ich denke auch nicht, dass Sebastian so ein Fahrzeug im Kopf hatte, da es in FW.net auch schon einen GW-Öl als Abrollbehälter gab.) Vor allem ist dann der Name GERÄTEWAGEN irreführend, da eine Kehrmaschine kein Gerätewagen ist. Durch die fehlende Norm kann ich aber heute auch einen Smart mit Fasspumpe auf dem Beifahrersitz GW-Öl nennen. Warum hier in einem neuen Spiel so ein Fahrzeug verbindlich eingebaut wird, versteh ich nicht.
    Ich denke mal, mein Kommentar war nicht böse, aber auch ich bleibe dabei, dass der GW-Öl ein überholtes Relikt ist. Ich denke hier im Spiel wäre die Bezeichnung Kehrmaschine besser. Ich hätte kein Problem, den GW-Öl als Kehrmaschine laufen zu lassen. Dann möchte ich aber eine andere Nachforderung hinterlegen können.

    unterschiedlich sind die beiden Fahrzeuge, aber der GW-G kann Mineralölunfälle bearbeiten, der GW-Öl nur diese. Die Unterscheidung soll bestehen bleiben. Der GW-Öl nur Ölunfälle, der GW-G Öl- und Chemieunfälle. Durch den Gerätesatz Öl für die Rüstwägen besteht kaum mehr Bedarf an einem GW-Öl, vor allem da dieses Fahrzeug nicht mehr in der Norm ist.

    GW-G ist da. Leider kann er nicht die Aufgaben des GW-Öls übernehmen. Bei Ölspuren braucht es also weiterhin zwingend den GW-Öl. Dumm nur, wenns den im ganzen Kreis nicht gibt, da dessen Aufgaben von RW mit Ölschaden oder GW-G übernommen werden (wenns denn dass HLF nicht alleine macht).

    Du hast recht, Überschrift wurde angepasst und ja, ich bin für WLF. :D Ich würde sie auch als einen 100% Ersatz für die GW sehen. Die Frage ist aber, ob die Behälter automatisch abgesetzt werden und der WL dann zurück zur Wache/Gerätehaus fährt, wie es bei FW.net der Fall ist. Gerade beim GW-Wasser macht es wenig SInn, wenn die Schlauchleitung "von Hand und zu Fuß" verlegt werden muss.

    Hallo und vorab, ich habe das Thema über die Suchfunktion nicht gefunden.


    Sind Wechselladerfahrzeuge geplant und wenn ja wann? Ich möchte meine Region nachbilden und da wird immer mehr auf WLF gesetzt. Würde dies daher bei meiner Planung miteinbeziehen. Danke und weiterhin ein schönes Wochenende.

    die Bezeichnung LF 20 ist die aktuelle laut Norm. Das LF 20/16 ist nun in der neuen Norm im LF 20 enthalten. Ich denke, dass beide vorhanden sind liegt daran, dass einige das Fahrzeug noch mit der alten Bezeichnung im Stall haben und dies auch im Spiel so haben wollen.

    ich weiß zwar nicht ob es ein Fehler ist, aber seit ca. 1h werden neue Einsätze ohne Adresse angezeigt. Also nur noch "Feldbrand" oder "Motorradbrand". Vorher wurde die komplette Adresse mit Straße, Hausnummer und Ort gezeigt.

    Hallo,


    die erste Wache war in Bielefeld. Dann habe ich eine neue bei München errichtet und ausgebaut. Danach habe ich das LF aus Bielefeld in die neue Wache verschoben. Das LF ging auch auf Status 6 und die Strecke wurde angezeigt. Danach habe ich die Wache Bielefeld abgerissen. Nun steht das Fhrzg seit gestern in Bielefeld. Die Strecke wird angezeigt, aber es bewegt sich keinen Millimeter.


    Grüße