Verletztenanzahl programieren

  • Zu Punkt 1:
    Darstellung der Patienten


    Zu Punkt 2:
    Es bezieht sich auf LSS, ebenso versuche ich Usern wünsche zu verwirklichen, die so wahrscheinlich nicht von Sebastian veröffentlicht werden. Deswegen wird es wohl kein Problem sein, das ich es erwähne, wenn ich es Versuche dort für die User umzusetzen. Ebenso könnte ich das mit einem Script verwirklichen... Genau das was ihr euch wünscht, aber so viel Zeit hab ich gerade im Moment auch wieder nicht & ich werde Teils auch nur dumm angemacht :) Deswegen lass ich es lieber. Sorry das ich dich damit gestört hab, eventuell schätzt es ja ein anderer.


    Zu Punkt 3:
    Wann & wie oft kommt es vor das es mal mehr als 12 Verletzte pro Einsatz sind?


    Zu Punkt 4:
    Siehe erster Satz - Es muss was gemacht werden, aber es wird der falsche Weg vorgeschlagen.


    Im Bereich UX muss in LSS einiges getan werden. Aber da brauch ich mit kaum einen hier reden, außer jemand kennt sich in UI/UX Design aus, dann soll er sich bei mir melden.

  • Hallo zusammen,


    also ich melde mich auch noch einmal zu Wort. Die Aufgabe eines Leitstellendisponenten ist es nicht Verletzte zu zählen, die Anzahl bekommt man meist genannt woraufhin alarmiert wird. Demnach denke ich wäre eine Anzahl was nun wirklich nicht viel Platz einnehmen muss echt hilfreich. Die 5 W kennt jeder und ist die Frage: Wie viele Betroffene/Verletzte gibt es und nicht ,,Könn Sie uns die Namen der Personen nennen,,.


    Realistisch wäre eine Angabe zu den verletzten. Zur Aussage die Einsätze in Zukunft automatisch abarbeiten lassen finde ich etwas kindisch. Es liegt nicht an der Faulheit zu zählen sondern einfach, dass es umständlich ist zu scrollen zu zählen und dann zu alarmieren.


    Ich denke man sollte sich klar überlegen, ist es nötig das ich informationen wie Namen oder die Anzahl vom Personal habe oder hilfreicher wenn im Text eine Zahlt steht die hilfreich ist und im echten Leitstellenleben meist auch genannt wird.



    Ich kam beispielsweise sehr gut ohne die neue möglichkeit mit dem Status eines Einsatzes klar - Schneeflocke und die Person -
    Überlegung wäre auch: das Symbol welches die Einsatzart angibt z.B. Flamme = Feuer erscheint bis begonnen wird mit der Abarbeitung des jeweiligen Einsatzes (hier kann man z.B. die Person reinnehmen). An Stelle der Schneeflocke bzw der Person im Alarmtext könnte dann die Anzahl der Verletzten stehen.


    Ich kenne die Programmierung nicht aber um ein bisschen Aktion in die Arbeit bringen möchte könnte man z.B. auch die Anzahl angeben und ggf. durch einen Sprechwunsch eine neue Lagemeldung geben: weitere 3 Verletzte benötigen weitere Rettungsmittel. Diese option natürlich nur nach zufallsprinzip (nicht all zu oft)

  • also ich finde die "Schneeflocke" und die "Person" gut!


    Wenn du deinen Gedankengang weiter denkst müsste die Alarmierung wie in lstsim per Volltext erfolgen und du als Disponent müsstest was daraus interpretieren ... daraus würden dann auch Nachalamierungen notwendig sobald eine Einsatzleitung/Erste Einsatzkräfte vorort wären ...

  • Sollte über den Verletztenstehen wie Viele Verletzte am Einsatzort sind 17

    1. Ja (10) 59%
    2. Nein (7) 41%

    Ich fände es recht Hilfreich , wenn beim Öffnen des Einsatzes nicht nur die namen der Verletzten stehen würde sondern auch direkt die anzahl der Verletzten , das würde bei Größeren Schadenslagen einiges Vereinfachen.
    Was meint ihr dazu ?
    Hier ein Beispiel wie ich es meine

  • Dafür, obwohl ich zählen kann (sogar sehr weit :P ). Wurde von mir glaub ich auch schon mal vorgeschlagen (finde das Thema grad nicht mehr).


    Vorteile:

    • RTW/NEF-Anzahl ist auf einen Blick bestimmbar
    • Bessere Übersicht bei MANV (Chemitank, Flugzeugabsturz ...)

    Nachteile:

    • nennt mir welche!