Wachengröße und Einsatzvielfalt

  • naja aber das ist glaube ich jedem selber überlassen den wo bleibt dann des spass
    Und vorteile hat man davon ja nicht wirklich man kann das ja so machen das es eine warnung gibt wenn sich mehrer wachen in einem umkreis von 10 km ergeben und dann können die admins das ja prüfen das wäre denke ich eine ganz Einfache lösung

  • Ich möchte mich den Vorschlägen von DvD ausdrücklich anschließen.


    Die Einsätze und auch die Ausrückebereiche sollten sich den jeweiligen Wachengrößen anpassen.


    > Hat man irgendwo eine kleine Wache, so gibt es dort vorrangig auch nur kleinere Einsätze. Wird die Wache ausgebaut, so tauchen dort auch die größeren Einsätze verstärkt auf. Natürlich sollte es auch an kleineren Standorten hin und wieder trotzdem mal einen größeren Einsatz geben, nur entsprechend selten.


    > Hat man nur eine kleine Wache, so gibt es einen kleineren Ausrückebereich, baut man die Wache aus, so wächst auch der Zuständigkeitsbereich. Eine Wache mit 1 Stellplatz, rückt im Radius von 1 Kilometer aus. Mit jedem weiterem Ausbau wächst der Radius um 1 Kilometer, so dass eine Wache mit 5 Stellplätzen Einsätze in einem Radius von 5 Kilometern fährt, bei 10 Stellplätzen in einem Radius von 10 Kilometern.


    Dabei würde ich jedoch keinerlei Rücksicht auf Überschneidungen, Geländeformen oder Verkehrshindernisse nehmen. Das ist eben dann eine Frage der Planung, zumal jede Wache innerhalb von 24 Stunden kostenlos verschoben werden kann.


    Realer Hintergrund:
    Große Wachen stehen an Standorten mit einem entsprechend hohen Gefährdungspotential, kleine Wachen in eher ruhigen Gegenden. Große Wehren rücken zur Unterstützung der kleinen Wehren ins Umland aus, kleine Wehren werden zur Unterstützung auch mal in die Kerngebiete gezogen.


    Auswirkungen im Spiel:
    Anfänger mit nur einer kleinen Wache haben es durch die kurzen Fahrstrecken leichter, an ihre Credits zu kommen und weiter ausbauen zu können.
    Für Fortgeschrittene steigen die Anforderungen.
    Man kann sich selbst eine (oder mehrere) große Wehren in die "Mitte" bauen und in den Randbereichen hat man es mit eher kleinen Bereichen und Einsätzen zu tun, so dass der Zuständigkeitsbereich hier nicht irgendwann ins Unendliche steigt.
    :thumbsup:


  • Hast du das jetzt schon umgesetzt? Wäre gut zu wissen, wegen der weiterführenden Planung. :)

  • Also im Moment ist bei mir verkehrte Welt. In meiner Hauptwache stehen sich die LF die Reifen eckig und die Sonderfahrzeuge fahren laufend zu meinen Außenwachen um da die Einsätze abzuarbeiten. :(


    Es treten die meißten Einsätze an den Außenwachen auf, da dort eine "Häufung" der Wachen auftritt (kleine Orte dicht nebeneinander). An der Hauptwache treten kaum Einsätze auf, da sie mehr oder weniger einzeln steht. Da ich meinen Landkreis versuche nachzubauen, steht auf den Außenwachen auch nur 1 LF.


    Im RL ist es doch eher so, das die Einsätze sich um die Hauptwache häufen und nicht an den Außenposten.

  • Ist bei mir im Grunde auch so. Die Einsätze häufen sich bei mir auch immer rund um eine oder zwei Wachen im Außenbereich.


    Vor Allem aber habe ich das Gefühl, dass wenn ein Einsatz mit Sonderfahrzeugbedarf generiert wird, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass direkt darauf wieder einer mit Sonderfahrzeugbedarf kommt. Ich hatte bisher nämlich ausschließlich mindestens 2 Supermarkt, VU, AU, Dachstuhl- oder Schornsteinbrände gleichzeitig.

  • Stimme ich auch zu, bei den kleineren Wachen ist viel größeres als an den größeren:(

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017