Wechsellader

  • Wen ich die Mulde von Bad Reichenhall sehe, der wird nur meist vom Städtischen Bauamt benutzt...???? @DarkPrince...ich gebe Dir vollkommen recht mit den AB´s. Aber wieso nicht gleich am Anfang ein neues ins Spiel bringen mit dem ELW 3?

  • weil es das AB-ELW 3 sogut wie nicht gibt. Und ich glaube etwas realität muss sein

  • Den ELW 3 gibt es schon sehr oft. Du bist glaub ich auch in Bayern beheimatet oder? Da ist ja meist der UG-OEL unterwegs.Dies wäre ja im Prinzip der 3er.
    Und wo wäre das Problem ganz Schachlich den 3er einzuführen?
    Gruß Teisendorf

  • ja Bayern :D Aber in München gibts auch nen ELW 3. Ich meine Allerdings explizit den AB-ELW 3

  • Ob es den ELW 3 auf AB gibt oder meist auf Sattelzugmachinen oder ehemalige Reisebusse sei dahin gestellt...es wäre ein neues Fz bzw AB wo ich finde am Anfang zu bringen. Was habe ich davon ein AB-Rust oder AB-GW oder oder... die schon im Spiel habe,klar können sie dann noch kommen kein Thema.
    habe dehre Teisendorf

    Einmal editiert, zuletzt von Teisendorf ()

  • Stimmt... nur was habe ich davon wen Sebastian die 2 ersten Ab´s einfügt z.b. Rüst oder Atemschutz die ja schon da sind?? Mir bringt es nix...aber ein AB der 2 ELW ersetzt schon mehr. Um den 2ten kömma ja streiten.... :whistling:

  • Stimmt... nur was habe ich davon wen Sebastian die 2 ersten Ab´s einfügt z.b. Rüst oder Atemschutz die ja schon da sind?? Mir bringt es nix...aber ein AB der 2 ELW ersetzt schon mehr. Um den 2ten kömma ja streiten.... :whistling:

    Und wo ist dann der Unterschied zum ELW2?


    Es sind alles bestehende Fahrzeuge.


    Meiner Meinung machen auch erstmal nur bestehende Fahrzeuge SInn.
    1. Sollte man es langsam testen und nicht gleich neue EInsätze, ... alles auf einmal.
    2. Stellen AB's eine alternative zu "normalen" Fahrzeugen da und man sollte niemand dazu zwingen mit diesem konzept zu spielen.
    Auch in der Realität haben die meisten Feuerwehren keine WLF.

  • Kurz OT aber mal ganz sachlich wo für ein AB Mulde? wen ma das THW ham?

    Hat nix mit THW und dortigen Kippern oder ähnliches zu tun.


    Wenn man schon ein WLF hat macht es durchaus sinn eine solche Mulde zu haben in der man sehr flexibel alles Transportieren kann.


    Fürs Spiel macht es meiner Meinung aber wenig Sinn.

  • Wen ich die Mulde von Bad Reichenhall sehe, der wird nur meist vom Städtischen Bauamt benutzt...???? @DarkPrince...ich gebe Dir vollkommen recht mit den AB´s. Aber wieso nicht gleich am Anfang ein neues ins Spiel bringen mit dem ELW 3?


    Es gibt keinen AB-ELW3.
    ELW2 ja, aber das was ein ELW3 an Arbeitsplätzen, Besprechungsräumen, ... haben muss passt nicht in EINEN AB.



    Es gibt sowas AB-ELW3
    Aber das ist nicht ein AB sondern 2.

  • Hallo,


    ich persönlich finde das die GW nicht durch einen AB ersetz werden. Was mach ich dann mit meine GW ...verschrotten?


    Warum gibt man nich den AB-MANV die möglichkeit einsatz Flugzeugabsturz und den AB Wasser für Großer Waldbrand?


    Die einsätze sind schon vorhanden, und es wären eben neue Fahrzeuge (AB)


    Wenn es dann so ist das vorhandene GW durch AB ersetz weden dann soll es so sein...aber Kaufen würd ich ihn nicht...warum auch


    gruß Anderl

  • Es sagt ja auch keiner das man von heute auf morgen alle auf AB's umstellen muss.
    Man KANN ersetzen, man KANN zukünftige einfach so kaufen oder man KANN so weiter machen wie bisher.


    Dein Vorschlag sagt man MUSS sich WLF's kaufen, weil es das Fahrzeug ja dann nur als WLF gibt.


    Meiner Meinung absolut der falsche weg, da es nix mit der Realität zu tun hat und die Mitglieder einschränkt.

  • und den AB Wasser für Großer Waldbrand?

    wir haben derzeit keine Wasser/Schaum-Faktoren, die in ndie Berechnung der Löschzeit einfliesen.
    Es wäre "doof" einfach nen AB-Tank nachzufordern (wenn man ggf 15 TLF 4000 vor Ort hat fühlt man sich dann auch verschaukelt), wenn der nicht wirklich einen erkennbaren Effekt bringt.

  • der spiele macher und sein team...werden irgendwelche AB einführen...


    wer sie braucht is glücklich, wer sie nicht braucht ist entäuscht was soll´s ...einer kauft sie der andere nicht.


    wie beim MTW er wird genutz oder nicht, aber es soll kein zwang werden. und ich inde es immer noch unnütz das ein AB kommt wenn schon ein GW da ist.


    darum bin ich für einen AB der noch nicht als GW vorhanden ist.

  • verstehe ich ja auch @ anderl, aber ich finde es sinnvoller "existierende" AB einzuführen, die im Zweifel durch den GW auch abgebildet werden können, da das WLF System ja neu ist (und somit immer Fehler auftreten können).


    Da ist es sicherer eine Rückfallebene zu haben (existierende GW) als das dann Gejammer kommt, wenn doch etwas nicht klappen sollte.


    Wenn das System funktioniert kommen mit ziemlicher Sicherheit mehr als die 2 AB und dann kann man auch neue Funktionen einbauen.


    Z.B. im Falle der geforderten AB-Wasser bzw AB-Schaum z.B. müssten die Tankvolumen der LF/TLF einen Sinn bekommen, damit man nicht gezwungen wird ein WLF zu kaufen, sondern auch eine "normale" Möglichkeit hat die geforderten Sachen zu bringen. Da das nen größeren Programmieraufwand (und damit ggf mehr Fehlerquellen) erzeugt, wäre eine "einfache" Variante (mit bereits als "Backup" existierenden GW) sicherer und schneller.

  • Hallo zusammen,


    meine zewei AB´s:
    AB-EL = Einsatzleitung oder Besprechung oder ELW3 alles das selbe.
    AB-MANV = Massenanfall von Verletzten


    Grund dafür.
    AB-EL :
    Ich baue real nach. Und da fehlt mir an gewissen ecken der ein oder andere ELW2.
    Jedoch gibt es in diesen ecken die AB-EL. Womit mein persönliches Problem gelöst währe.
    Zudem geht es anderen Spielern denke ich ähnlich.
    Der ELW2 ist ja nicht gerade das häufig vorkommenste Fahrzeug.
    Meist nur ein bis zwei mal pro Kreis oder statt vertreten.


    AB-MANV :
    Wir haben hier Einsätze mit mehreren Verletzten.
    Wie brennender Bus, Eingestürtztes Wohnhaus usw.
    Diesen AB könnte man ja ab einer gewissen Zahl von Verletzten
    nachalamieren lassen.



    Die anderen Vorschläge hier zu den AB´s finde ich zwar nicht schlecht,
    aber könnten meines erachtens später ins Spiel einfließen.
    Schließlich haben wir für die meisten Ideen hier bereits den GW-....
    AB-Gefahrgut = GW-G
    AB-Schlauch = SW.....
    AB-ÖL = GW-ÖL (Währe auch noch interessant, das es Ihn nicht oft als GW gibt. Jedoch sollten es ja nur ZWEI Vorschläge sein :-)
    Ab-Rüst = RW oder HLF
    Und diese Fahrzeuge sind in fast jeder Kommune vorhanden.


    Natürlich sbin ich dafür diese später auch mit ins Spiel ein zu pflegen.
    Jedoch finde ich es Vorteilhafter zuerst die seltenden AB´s ein zu führen.

  • Fur mich keine AB's wo ausgebilded Personal fur notig ist. Der WLF fahrt zuruck und wie kommen zB die 6 personen fur der AB-EL vor Ort? Der GW-Öl
    ist bei der heutige Einsätze mobil und kan nur nicht dur ein AB ersatzt wurden. (Wir haben im RL enige fur einsatz am wasser, aber im D ist das kein FW aber FGr der THW)


    Meine Fz die nicht viel im Einsatz kommen und wofur keine Ausbildung notig ist sind GW-A und SW.


    Dafur ein WLF und 2 AB's und dan beide verschotten ist fur mich das beste mit 1 Stelplatz frei.


    Fur mich:


    AB-A und AB-S

  • Eine Frage an @Sebastian: Muss das/der WLF angeschafft werden? Oder kommen nur dann Einsätze wenn man das Fahrzeug hat?