[Konzept] 1LF + 1 MTW = 2 LF

  • Ich möchte hier weniger ein Fahrzeug, sondern eher eine Lösung für mehrere Probleme bzw. offene Baustellen vorstellen.


    Die Theorie: 1 LF und 1 MTW zählen im Einsatz als 2 LF's, da: In den Normen für die LF's ist meines Wissens festgelegt, das sie eine Löschtechnische Beladung für 2 Löschgruppen mitführen müssen.
    Damit gibt es auch eine sinnvolle Verwendung für den MTW und eine grobe Trennung zwischen LF und TLF, da in den Normen des TLF's meines Wissens nicht steht das es eine Löschtechnische Beladung für 2 Löschgruppen mitführt.
    Falls das so nicht stimmt, berichtigt mich bitte, da ich mir im großen und ganzen selbst nicht sicher bin...

  • Das einzige mir bekannte reale LF, das nach Norm die löschtechnische Beladung für 2 Gruppen mitführt(e), ist das mittlerweile aus der Norm gefallene LF16-TS.
    Das hört dann aber auch bei solchen unwesentlichen Details wie beispielsweise nur 4 Atemschutzgeräten auch schon wieder auf.
    Wenn es um technische Hilfeleistungen geht, ist das ebenfalls überhaupt keine Alternative.
    Und das Bisschen Material, das der MTW vielleicht noch selber mitführt, kann diese Defizite keinesfalls ausgleichen ...


    Hier im Spiel frage ich mich dann, wie ein MTW das bei allen Arten von Einsätzen ausgleichen soll. Und zudem frage ich mich nach dem Sinn, wenn ein (bei mindestens 1 anderen "richtigen" LF an der Einsatzstelle) nur halb so teures Fahrzeug plötzlich den selben Einsatzwert haben soll wie ein zusätzliches LF ...


    Kurz und bündig: Das ist Unfug, sorry ... ;)



    Was sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für einen MTW hier im Spiel angeht, so sehe ich überhaupt keine und habe das auch noch nie. Viele "Realnachbauer" haben das Ding hier trotzdem haben wollen, nun ist es da und gut. Wer damit unbedingt für die personalintensiven Einsätze für mehr Manpower sorgen will, kann es tun. Wer sagt, dass er bei ihm zu Hause immer mit rausfährt, kann es auch tun. Wer hier so viele verschiedene Fahrzeuge wie möglich haben will, kann ihn sich auch irgendwo hinstellen.
    Hier im Spiel transportiert ein weiteres LF genauso viele Leute und hat zusätzlich einen eigenen Einsatzwert, um die Einsatzdauer zu verkürzen, so dass jeder, der mehr auf Effektivität setzt, sowieso die Finger vom MTW lässt. Niemand braucht ihn dann hier wirklich, und das ist auch gut so ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Dann war ich wohl falsch informiert... trotzdem Danke für die Kritik ;-)

  • Sorry, finde die Idee leider auch sinnlos, da ja (wie oben schon erwähnt) dann ein MTF ein LF ersetzen würde. Obwohl ich so eine Idee grundsätzlich nicht schlecht finde Fahrzeuge vllt "kombinieren" zu können, funktioniert das mit einem MTF + LF leider (auch in Realität) nicht.