NEF beginnt Behandlung

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber geht es real schneller wenn das NEF zuerst vor Ort ist?
    Ich meine nein, der Patient muss trotzdem z. B. transportfertig gemacht werden etc.


    Zudem besteht dann die "Gefahr", dass NEFs zu Einsätzen geschickt werden, den Patienten behandeln und dann entlassen bzw. Spieler auf Einsätze ohne Transport spekulieren - das sollte ja nicht Sinn der Sache sein, zudem ein Schlaganfall mit NA als Erstversorgung und anschließend ohne Transport sehr unwahrscheinlich ist :whistling:

  • Also hier möchte ich mal schnell aus Sicht des Rettungsdienstlers was dazu geben. Wenn im realen Leben das NEF schon vor dem RTW vor Ort ist, beginnt natürlich die Behandlung! Natürlich kann man den Patienten noch nicht auf die Trage (oder Vakuummatratze, Schaufeltrage oder Spineboard) legen, aber alles andere, eben das, was die meiste Arbeit macht, kann schon begonnen werden. Also die komplette Diagnostik, Wundversorgung, venöse Zugänge, Infusion, Medikamente, Intubation und was da noch so alles möglich ist. Von daher ist es absolut unrealistisch, dass das NEF hier im Spiel schon 10 Minuten vor Ort ist, dann der RTW kommt und erst in diesem Augenblick mit der Versorgung begonnen wird. Eine Änderung wäre daher absolut sinnvoll!


    Folgender Vorschlag:
    Trifft das NEF vor dem RTW ein, beginnt es ganz normal mit der Behandlung. Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
    A: Ist der Patient nicht transportpflichtig, wird die Behandlung durchgezogen. Ist sie beendet, verschwindet der Patient wie bisher auch und das NEF wird frei, ein evtl. anfahrender RTW bricht ab
    B: Bei unfallchirurgischen Fällen pausiert die Behandlung bei z.B. 40% bis der RTW eintrifft
    C: Bei allen anderen pausiert die Behandlung bei ca. 20% bis der RTW eintrifft (Transportvorbereitung viel weniger aufwändig)

  • Wie sieht es denn hier mal mit einer möglichen Umsetzung aus? Dürfte doch programmiertechnisch nicht allzu schwer sein und bringt doch einiges in der Spieldynamik.

  • Geht nicht allein um NEF-RTW aber um ung. 90% alle Einsätze. Mit zB 6 (H)LF's vor Ort und da ist auch ein Funkstreifenwagen notig geht der zeit laufen bei ankomst letzte Fz. Das ist spielzeit und der (H)LF's sind schon im Einsätz. Denke bei NEF-RTW start der NA mit arbeit, aber der spielzeit start bei ankomt RTW.
    Deine vorslag ist gut fur spieler mit nicht so gute planning (wie ich mit Polizei) aber das ist ein fehler der spieler.

  • bin nicht ganz dagegen, aber ich habs noch nie erlebts das einer meiner nef als erstes da war, ausser der rth ist dabei

  • Ich wäre ja dafür, dass egal welches Rettungsmittel (jetzt nur beschränkt auf den Rettungsdienst) zuerst eintrifft, zumindest mit der Behandlung begonnen wird, sodass schon mal 1/3 der Behandlungszeit abgearbeitet ist.
    Eine Behandlung besteht ja meist aus 3 Teilen:
    Anamnese, Diagnostik
    Transportvorbereitung, Lagerung
    Stabilisierung (im RTW), Abklärung etc.


    Mein Vorschlag daher:
    Wenn RTW zuerst an ES, dann Behandlungsbeginn bis 2/3 der Behandlungszeit, auch wenn NEF benötigt wird.
    Wenn NEF zuerst an ES, dann auch Behandlungsbeginn bis 2/3 der Behandlungszeit, egal ob später Entlassung oder Transport.
    Wenn RTH zuerst an ES, dann auch Behandlungsbeginn bis 2/3 der Behandlungszeit - RTW trotzdem noch notwendig.


    Somit werden, wenn angefordert, immer beide Rettungsmittel benötigt, aber eine Versorgung beginnt schon.