Unterstüzung Rettungsdienst / Tragehilfe / Adipöser Patient / P-Rett

  • Also die Verpuffung gehört in einen eigenen Thread. Zudem bin ich kein Freund von MANV-Einsätzen…...


    Zu Unterstützung Rettungsdienst:


    Variante Tragehilfe:
    Jetzt da der MTW da ist, wäre ich (wenn programmiertechnisch möglich) dafür, dass mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit 6 - 9 Feuerwehrleute angefordert werden. Gegner von MTWs stünde es weiterhin frei ein LF oder anderes Fahrzeug zu schicken um ausreichend Personal vor Ort zu bekommen. Würde hierfür eigentlich auch keinen neuen Einsatznamen suchen, das kann dann weiterhin Herzinfarkt oder Schlaganfall bleiben.


    Variante Drehleiter:
    Hier würde ich wie bei "Verletzte Person auf Baugerüst" einen eigenen Einsatz draus machen. Anforderung von 6 - 9 Feuerwehrleuten und einem DLK. Ein gescheiter Einsatzname/szenario fällt mir da leider nicht ein, vielleicht habt ihr Ideen ;)


    Bei den Einsätzen kann man ja perfekt den "Patient after Mission modus" benutzen, sodass der Patient nicht ohne Feuerwehr transportiert wird. Die Höhenrettung würde ich ehrlich gesagt hier raushalten und andere Spezialeinsätze für den GW-H schaffen

  • Hallo Leute ,
    hier kommt der Adipöser Patient (Tragehilfe).
    Leider gibt es immer mehr Menschen die etwas zu Dick (Adipös ) sind.
    Daher dieser Einsatz.
    Kretik erwünscht


    Gefordert:


    1 RTW (SRTW, GRTW wen vorhanden)
    1 NEF 50 % (Schmerzbekämpfung oder HI Maßnahmen)
    1 LF (Tragehilfe)
    1 DLK 20% (Über Fenster,Balkon retten)





    Ab hier der Quell code:



  • Auch 10 % sind mir zu viel. In unserem Landkreis z. B. haben wir sehr oft den Fall, dass die Feuerwehr zur Unterstützung mit einer DLK hinzugerufen wird und wir haben im ganzen Landkreis keinen einzigen GW-H. Mir fällt auch im Umkreis von 50 km keine Feuerwehr ein, die einen hätte.

  • Eine wirklich gute idee :-)
    ich würde eine integrierung ins Spiel sehr begrüßen ;-)

  • Ich denke an Tragehilfe. Ist oft im RL und nicht allein fur ein Adipöser Patient. Fur ein "normale" patient ist das mit DLK (Allein heute im RL log 2x im der VRR)
    Denke der nachforderung DLK auf 60% zu setzen.


    Dafur.

  • Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, da es immer öfter vorkommt, dass der Rettungsdienst die Hilfe der Feuerwehr benötigt. Gerade in Hochhäusern wird die Feuerwehr benötigt deswegen ist auch die Anforderung der DLK sinnvoll. Ich würde aber empfehlen, dass die Feuerwehr erst alarmiert wird wenn die Patientenbehandlung abgeschlossen ist, weil es im realen Einsatz schließlich auch so ist, dass RTW und Feuerwehr nicht gleichzeitig alarmiert werden.

  • Die Idee von MarWen klingt Sinnvoll und würde das ganze auch sehr Realitätsnah in das Spiel bringen. Bin für den Vorschlag.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich meine da reicht ja schon ein enges Treppenhaus...
    Dann wird zum Beispiel meistens eine Schleifkorbtrage benötigt, da die Trage vom RTW zu groß ist.
    Also macht die ganze Sache richtig Sinn :-)

  • Natürlich reicht dort ein altbau
    wie hier z.b.
    http://www.feuerwehr-jesteburg…hilfe-fur-rettungsdienst/
    oder hier wo es zu einem Rechtstreit deswegen gekommen war
    http://www.skverlag.de/rettung…fe-im-rettungsdienst.html
    und oder wen die tragehilfe ein Inkubator ist
    Selber im Einsatz gewesen
    wo dan zum schluss :
    1 RTW
    1 NEF
    1 ITW (+ inkubator)
    1 LHF
    1 DLK
    Vor ort waren

  • Also ich bin auch für den Einsatz (da wir gerade das Thema in unserer Wehr behandelt haben), finde ich den Einsatzvorschlag nicht schlecht da auch in Zukuft solche Einsätze zunehmen werden und die größeren Städte wie z.B. Stuttgart auch öfters solche Einsätze fahren.


    Notwendige Fahrzeuge:


    1x ELW 1
    1x RTW (wenn vorhanden 1x GRTW)
    1x NEF
    1x LF (je nach Einsatzlage könnte Personal nachgefordert werden)
    1x DLK
    (wenn vorhanden 1x FwK)
    ggf. 1x FustW