[POI] Vorschläge

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ein paar Ideen zu POI die ich vermisse und vielleicht so die eine oder andere Abwechselung ins Spiel bringen könnte. und zwar:


    - Restaurant (sei es ein Schnellfood Restaurant oder ein Sterne Restaurant,) [Einsatzideen z.B. Lebensmittelvergiftung, Brand im Gastraum, Bienenschwarm, Gasgeruch, ...)


    - Theater / Museum [Grosschadenslagen und Brandwachen evt.] Ich meinte Oper hier!


    - Industrieanlage (evtl. nach holzverarbeitender Betrieb, metallverarbeitender Betrieb, gefährliche Güter) [Brand in Tischlerei, Brand im Spähnebunker, Chemikalienaustritt, Explosion,...]


    - Hotel (Jugendherberge, Stundenhotel, Sternehotel, Landhof) [BMA, Grossschadenslage, Lebensmittelvergiftung, ...]


    - Bahnübergang [Bahnunfall]


    - Bauernhof (landwirtschaftliches Anwesen, Biohof,...) [Feuer auf dem Bauernhof, Tierrettung,]



    Ich weiss, ich bin ganz neu, aber es wäre schön, wenn man sich evtl POI anzeigen lassen könnte, die evtl andere Spieler schon eingepflegt haben. Oder werden die schon angezeigt? Oder hat jeder Spieler eigene POI?


    Gruss


    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Darkmac ()

  • Gute Idee ich unterstütze dich, ich hätte da auch noch Ideen:
    POI Flugplatz für den schon vorhandenen Einsatz Kleinflugzeug abgestürzt.
    POI Flughafen dazu den Einsatz Terminal brand oder Passagiermaschine abgestürzt.
    POI Baustelle dazu den Einsatz Arbeiter von Baugerüst gestürzt oder Baumaterial von Kran gestürzt (Personenschaden) möglich.

  • POI Großveranstaltung (Konzert, Kundgebung) für die von mir schon andernorts erwähnte Massen-Panik
    POI Schule (bzw mehr Einsätze für den): Amoklauf, Brand im Chemieraum usw
    POI Hotel bzw Ferien-Anlage
    POI Freizeitpark
    POI Theather/Oper
    POI AKW/E-Werk/Umleitungsstation
    POI Sportveranstanltung
    (Eissporthallen, Fussballstadien u.ä.)
    POI Bank


    Ansonsten sind auch die Vorschläge von Darkmac gut

    Einmal editiert, zuletzt von 53bast1an ()

  • Ich hab da dann nochmal nen bisschen was:


    POI Alten-/ Pflegeheim
    POI Kindergarten
    POI Einrichtung für behinderte Menschen (Vielleicht gibt es da ne kürzere Fassung)
    POI Logistikzentrum
    POI Hafen
    POI Windkraftanlage


    So ich bin dann mal wieder :-)


    Vielleicht meldet sich ja mal nen Verantwortlicher, was er von den Voschlägen hält, das zu implementieren sollte ja nicht schwerr sein oder?
    Einsätze können ja später hinzugefügt werden.


    gruss


    Matze



  • Vllt sollten wir jeder abwechselnd täglich einen neuen POI posten :D Aber ich - und sicher ne Menge anderer Spieler auch - fände es nett, wenn Sebastian uns mal nen groben (von mir aus auch: gaaanz groben :D ) Ausblick auf mögliche neue Einsätze gibt :)

  • Vllt sollten wir jeder abwechselnd täglich einen neuen POI posten :D Aber ich - und sicher ne Menge anderer Spieler auch - fände es nett, wenn Sebastian uns mal nen groben (von mir aus auch: gaaanz groben :D ) Ausblick auf mögliche neue Einsätze gibt :)


    Ja aber Du siehst, dass uns da einige fehlen. Ist doch toll wenn wir da so nen Brainstorming machen und wenn wir dann wirklich die neuen POI bekommen und so dadurch mehr Abwechselung mehr Spielspass bekommen als dauernd nur hier Knopf drücken, hier Knopf drücken, ach schon wieder das, etc....

  • Das "Brainstorming" führt wahrscheinlich zum selben Ergebnis wie im längst vorhandenen Thread zum Thema:


    Welche POI fehlen hier noch ?


    Völlig unterschiedliche Vorstellungen, keine Lust zum Prüfen auf schon vorhandene Vorschläge, abenteuerliche Phantastereien, ...


    ... aber macht ruhig weiter damit. :D

  • Da sind ja schon ne Masse an Ideen mit drin, wenn man jetzt noch mal alle auf einen Schlag sehen würde und wenn dann 2 oder 3 sich mal zusammen setzen und vielleich mal 20 neue POI auswählen würden und man die dann mit ins Spiel einfügen würde wäre es doch super oder? Weisst du warum damals niemand das mal aufgegrifen hat und ins Spiel eingefügt hat? Die Ideen waren doch teilweise sehr gut!

  • Warum das nicht aufgegriffen wurde, kann ich dir nicht sagen. Sebastian wird seine Gründe dafür haben ... 8)


    Ich ganz persönlich werde mich daran aber auch nicht weiter beteiligen, da mir das dort entstandene Chaos ein wenig gegen den Strich geht.
    Ich mag es nunmal, wenn alles etwas strukturiert und geordnet abläuft. Aber das scheint hier im Forum nur schwer möglich zu sein ... :/


    Dafür tummeln sich hier einfach zu viele Experten und "Experten", jeder mit seiner ganz eigenen Sichtweise auf die Dinge. Mitunter sind völlig widersinnige und realitätsferne Vorschläge genau das, was "dieses Spiel voranbringt", zumindest nach Meinung einiger "Experten" hier. Hauptsache Action !
    Im Forum wird herumgemosert und gequängelt, nicht unbedingt mit Begründung. Und wenn es begründet wird, dann sind es auch oftmals an den ungewaschenen Haaren herbeigezogene "Argumente", die locker aus dem Handgelenk zu widerlegen sind, oder auch ganz einfach irgendwelche aus Unwissenheit oder gar Ignoranz aufgestellten Behauptungen. Wenn das dann nur "laut genug" gefordert wird, wird es vielleicht sogar umgesetzt ...
    Mehrfachthreads zum selben Thema sind auch an der Tagesordnung, weil es scheinbar nicht mehr zum guten Ton gehört, sich erst mal selbst ein wenig im Forum umzusehen, bevor man ein neues Thema aufmacht und über das selbe Thema an mehreren Stellen gesabbelt wird. Warum auch ? Es gibt ja Moderatoren, die den ganzen Tag lang nichts anderes zu tun haben, als hinter uns aufzuräumen ...


    Erschwerend kommt nun hinzu, dass es mit der neuen OSM-Karte ein paar grundlegende Änderungen gegeben hat. Beispielsweise ist es nun scheinbar möglich, POI mehr oder weniger frei zu setzen. Ich hatte es schon wiederholt, dass ich zeitgleich laufende Einsätze an ein und dem selben Krankenhaus hatte, was laut Sebastian nicht möglich sein sollte und nach der alten GM-Karte auch nicht war. Dort wurden die POI bestimmten Adressen zugeordnet, so dass das selbe Krankenhaus auch immer der selbe POI war. Nun nach der scheinbar etwas freieren Positionierbarkeit können sich 3 Spieler jeder die größte Mühe geben, aber ihre POI vielleicht 2 mm nebeneinander setzen und schon stehen dort 3 POI für das selbe Krankenhaus und an jedem POI kann es zu einem Einsatz kommen. Zumindest ist das meine Vermutung, warum ich am selben Krankenhaus gleichzeitig mehrere Einsätze haben kann ...
    Außerdem scheint es hier doch einige Spieler zu geben, die bei der Auswahl ihrer selbst gesetzten POI sehr "kreativ" vorgehen und aus einer Zahnarztpraxis ein Krankenhaus machen, aus einem Kiosk einen großen Supermarkt oder aus einer Lagerhalle einen Güterbahnhof. Imaginäre Bushaltestellen werden vor jede Wache gebaut, um schnell erreichbare Mülleimer und Schwarzfahrer verarzten und die Schnell-gelöst-Medaille einsacken zu können. Andere POI werden einfach so mitten in die Landschaft geknallt ...
    Der POI-Check scheint auch nur bedingt zu funktionieren. Zumindest sind einige POI, die ich (und vermutlich auch andere Spieler) bereits mehrfach als falsch markiert habe, noch immer (oder schon wieder) vorhanden und ich darf mich hier den Phantasien der anderen Spieler anpassen ...


    Auf OSM tummelt sich seit Jahren eine aktive Mapper-Community, die sehr gewissenhaft alle möglichen POI in die Karte eingetragen hat und dies kontinuierlich fortsetzt. Ich finde es mehr als sinnvoll, die im Spiel verwendeten POI ausschließlich auf die in der Karte vorgegebenen und die selbst gesetzten zu beschränken. Die POI anderer Spieler hätte ich am Liebsten aus meiner Karte heraus, da ich dann "reale" Einsatzorte vorfinde. Wer das etwas freier sieht, kann sich dann immer noch seine eigenen POI schaffen, ohne anderen Spielern damit auf die Nerven zu gehen. Immer vorausgesetzt, dass ihm das nicht sowieso völlig an der Hose vorbeigeht, ob er Andere damit stört oder nicht ...
    Diskutiert kann dieses übrigens hier werden: POI aus OSM übernehmen
    Aber die bisherige Resonanz zeigt auch deutlich, wie "wichtig" das Thema "richtige POI" der Community scheinbar ist ...



    Und solange das so ist und bleibt, sehe ich ganz persönlich überhaupt keinen Sinn darin, mir über die POI hier im Spiel überhaupt noch Gedanken zu machen ... :thumbdown:
    Das musste einfach mal raus ... <X

  • Okay, musste raus und ist jetzt raus :S Jetzt lass mich bitte mal zu ein paar deiner Aussagen Stellung nehmen - auch wenn es Off-Topic ist/wird :)


    Wenn es dir hier im Forum zu wenig strukturiert und geordnet zugeht, steht es dir frei, dich als Forums-Admin oder Moderator zu bewerben (denke zumindest, daß dies geht), oder du kannst den Forums-Admin auf Dinge, die dir nicht strukturiert oder geordnet genug sind, aufmerksam machen. Im vergleich zu vielen anderen Spielen ist dieses Forum hier nämlich durchaus geordnet und doppelte Fragen, unsinnige oder unpassende Threads wirst du in so ziemlich jedem Forum antreffen können, egal wie viele Leute da zuständig sind.
    Wo ich dir aber absolut zustimme, sind die - teilweise - doch recht seltsamen Vorschläge zu Einsätzen, Fahrzeugen und ähnlichem. Dies ist aber vllt widerum teilweise auch dem Entwickler geschuldet (z.B. Thema Verbandskasse oder auch die POI). Die Möglichkeit POI im Spiel zu setzen ist einerseits gut (ich habe z.B. einige realistische gesetzt), andereseits aber auch schlecht (Beispiele hast du genug aufgeführt). Die Frage ist dann doch, sollte es jedem Benutzer erlaubt sein, POI zu setzen. Die Entwickler haben sich für diese Möglichkeit entschieden und sich wohl etwas dabei gedacht, ich persönlich sehe das eher anders, aber um das Thema zu vertiefen, bedarf es wohl eines neuen Threads.


    Du machst dir um die POI keine Gedanken, andere machen sich keine über die Einsätze, Fahrzeuge usw. Das sei jedem unbenommen - aber der Tag, an dem sich sämtliche Nutzer keine Gedanken mehr über das Spiel machen, ist der Tag, an dem es mit dem Leitstellenspiel bergab geht. Allerdings - und auch da stimme ich dir wieder voll zu - sollte nicht jeder Vorschlag aufgegriffen werden. Da ist das Thema Verbandkasse ein gutes Beispiel: Den Usern wurde die Möglichkeit gegeben, über zwei Vorschläge (entweder Kasse oder Schulfreigabe) zu diskutieren, da - so hab ich es zumindest verstanden - dann eines von beiden ins Spiel eingebunden werden sollte, das ist generell ja eigentlich keine schlechte Idee. Schlecht finde ich allerdings (und das habe ich in dem betreffenden Thread auch so gesagt) das die Spieler scheinbar allein entscheiden sollen, in welche Richtung ein Spiel geht und das kann nun nicht im Sinne der Sache sein. Wenn ein Entwickler Vorschläge der Community aufgreift, sollte er diese an sein Spiel anpassen und nicht umgekehrt. Ich vermisse zum Beispiel bis heute eine Aussage darüber, was sich der Entwickler bei beiden Vorschlägen denkt, deshalb hab ich mich aus der Diskussion auch ausgeklinkt. Oben habe ich es schon einmal angedeutet: ich vermisse ein wenig, das die Entwickler regelmäßig "Wasserstandsmeldungen" abgeben. Das muss gar nicht auf einer täglichen oder wöchentlichen Basis geschehen, schließlich soll auch am Spiel geschraubt werden :D Aber es wäre doch gut, wenn die Community über Ideen und Änderungen auf dem Laufenden gehalten wird - und das nicht nur alle paar Monate...aber auch diese Diskussion sollte auf einen anderen Thread verlagert werden.


    Das musste einfach auch mal raus

  • Guten Morgen,


    ich hoffe das es dieses Thema nicht schon gibt, jedenfalls habe ich nichts passendes in der "Forensuche" gefunden.... ;)



    Zum Vorschlag "POI´s" das man da mehr Auswahlmöglichkeiten hat, also z.B. beim "Feuer im Schnellrestaurant" das man dann bei den POI´s "z.B. die Auswahl Schnellrestaurant hat und den entsprechenden "POI" auf der Karte setzen kann.



    weitere Vorschläge für "POI´s" wären:


    - Öffentliche Gebäude wie: (Rathaus, Stadthaus, Kirchen, Stadtarchiv, Bibliotheken, Hotel´s, Altenheime, Schwimmbäder, etc.)
    - Schnellrestaurant´s
    - Parkhäuser o. Parkplätze (für Einsätze wie Auffahrunfall o. irgendwann mal "Feuer in Tiefgarage")
    - größere Firmengebäude (wie z.B. Otto Bock, Bosch, etc.)
    - Autohäuser
    - Sporthallen


    Edit 03.08.14 18:55 Uhr:


    - kleinere Flüghäfen (für Kleinflugzeuge, Segelflügzeuge)


    Ich denke mal das man dann nur noch die passenden Einsätze haben muss, sonst machen die "POI´s" bestimmt keinen Sinn.


    gruß
    Flo. Göttingen 10/26

    4 Mal editiert, zuletzt von Feuerwehrmaster ()