( Umgesetzt) [Polizei] DHuFüKw (Diensthundführerkraftwagen) / Diensthundestaffel

  • Tobi-30,


    Ich finde es toll, dass du dich an bestehende Vorschläge hängst und keine neuen Vorschläge eröffnest (das machen nicht alle neuen User), aber mal als kleiner Hinweis für dich: die Diskussion bzgl. Polizei-Diensthunde läuft schon länger, da dieses Thema sehr komplex ist, um es mal einfach so zu implementieren. Steht aber auch alles hier im Thread schon drinnen. Einfach mal genauer lesen.

  • So komplex finde ich das ganze bei der Polizei auch nicht.


    Nahezu jeder Diensthund, ist ein Schutzhund. Aber dazu, hat jeder Hund noch eine weitere Funktion.


    Z.b Mantrailing, Sprengstoffspürhund, Fährtensuchhunde, usw.


    Bei den Rettungshundestaffeln, gibt es ja auch verschiedene Arten von Richtungen.


    Mantrailing, Flächensuchhund, Trümmerhunde, Leichenspürhunde, Wasserrettungshunde...


    Also, hätte man da ja jetzt schon verschied ausgebildete Hunde integrieren müssen, wenn man danach geht. ;)


    Aufgrund der Einsätze, die es ja gibt.

  • Das haben wir doch schon lang und breit diskutiert, die Info dass jeder Hund Schutzhund ist und zusätzlich eine weitere Ausbildung hat ist auch bekannt:

    Zum Polizeihund ganz klares "ja".

    Abgrenzung von Einsätzen Polizei und den Hunden die gerade ins Spiel kommen (RD und THW) ist auch auf jeden Fall so sinnvoll.

    Zur Unterscheidung welche Ausbildung welcher Hund bekommt und in welchen Einsätzen er dann "funktioniert" oder auch nicht klares "nein".


    Man nehme letztendlich ein neues Fahrzeug für die Pol, bilde Hundeführer aus damit es ausrücken kann und schicke es zu passenden Einsätzen (die es ja geben würde) - fertig.

  • Calli01

    Hat den Titel des Themas von „[Polizei] DHuFüKw (Diensthundführerkraftwagen) / Diensthundestaffel“ zu „( Umgesetzt) [Polizei] DHuFüKw (Diensthundführerkraftwagen) / Diensthundestaffel“ geändert.