[Feuerwehr] VRW (Vorausrüstwagen)

  • ELW1 ???? Was hat ein VRW mit einem ELW zu tun ?
    Nun ja.


    a) gibt es eine Lösung, welche die Realnachbauer irgendwie noch nicht ganz verstehen (anders kann ich es mir nicht erklären)
    b) Sinnlos ! ELW1 Anforderungswarscheinlichkeit reduzieren ? Ein RW ist vllt. etwas teurer aber definitiv sinnvoller, was auch die meisten kaufen werden.
    c) Diese Logik : Man kann , muss aber nicht . Dann kann man KLF, ULF, VLF, KLF, Industrielöschfahrzeug, GTLF, RW TUIS, GW TUIS, ABC Erkw,CBRN ErKw etc. einführen und sagen kann man kaufen, muss man aber nicht ! Dann hat man am Ende übertrieben gesagt, 50.000 Fahrzeuge und keiner weiß mehr, was brauche ich, was ist optional, was ist das beste , was ist am sinnvollsten ?

    Lies mal den Text den du von mir zitiert hast - da kriegste ne Antwort auf deine Punkte a) und b)



    zu c) Es geht hier um den Einbau von im Feuerwehrgesetz genormten bzw. ehemals genormten Fahrzeugen!!! Sonst um keine!! Sämtlich von dir in c) aufgezählten Fahrzeuge außer der ErkKw sind NICHT genormt. Merkste was? Nur weil du ein Problem mit dem VRW hast, brauchste hier nicht ständig vorgeschobene Argumente aufbauen......


    Aus was besteht denn ein Rüstzug in Feuerwehren in denen VRWs vorhanden sind? VRW, HLF/TLF 16/25, RW - seltenst ein ELW!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerttemberg24 ()

  • Hallo,


    Ich finde vloppy`s Argumente eigentlich gar nicht schlecht. Warum nicht. Da ich nun seit ein paar Tagen schon spiele (und auch das Forum beobachtet habe), mich aber erst jetzt hier angemeldet habe, möchte ich nun mal meinen kleinen Vorschlag zum VRW machen.


    Wie wäre es denn wenn man sich den VRW als Fahrzeug sparen würde? Und stattdessen einen Button beim RW einfügt, welcher eingeschränkte Funktionen zulässt. Heißt das der RW durch diesen Button nur kleinere EInsätze der tech. Hilfeleistung abarbeiten kann. So würde aus dem RW ganz schnell ein VRW werden, wenn ihr versteht was ich meine.


    Was haltet ihr denn davon?


    Gruß BlueSan

  • vloppy, da du die Gegenargumente anderer Spieler als "Geschwafel" abtust, möchte ich zunächst mal eine ganz spezielle Frage zu deinen Aussagen stellen ...


    Wenn du meinst, dass der VRW lediglich mit einer gewissen "Wahrscheinlichkeit" versehen werden und an den Einsätzen nichts umprogrammiert werden muss, nenne doch bitte mal die Wahrscheinlichkeit, mit der ein VRW nach deiner Überlegung beispielsweise zum "brennenden Mülleimer" alarmiert werden soll.


    Du wirst jetzt vielleicht antworten:
    "Ist doch klar: Null !!! Was soll diese Frage ??? ... Öhmm, vielleicht auch 10%, dann aber ohne LF, weil der VRW ja auch nen Feuerlöscher drauf hat und das vielleicht auch alleine kann ..."


    Dann frage ich dich, wie die Wahrscheinlichkeit beim brennenden Papiercontainer aussieht ...
    Da wirst du sicherlich sagen: "Jetzt ganz sicher Null, da er dabei weder etwas ausrichten noch dabei in irgendeiner Form unterstützen kann !!!"
    (An dieser Stelle könnte sich jetzt jemand anderer einmischen und sagen, dass das bei ihm aber ganz sicher geht, weil der VRW in seiner Wehr auch ne Hypress-Löschanlage drauf hat.)


    Und so setzt sich das Ganze fort, bis dir irgendwann der Kragen platzt und du mein "Geschwafel" zur Hölle wünscht ...
    "Irgendwie nervt das ganze Gemaule und es kommen immer wieder die selben Fragen. Es ist doch logisch, dass das nur für TH-Einsätze gilt!!!"


    Dann komme ich mit der Frage, woran das Programm hier erkennen soll, was ein TH-Einsatz und was ein Brandeinsatz ist.
    Du als Programmierexperte wirst dann vermutlich sagen: "Man muss da nur eine Programmzeile ergänzen, damit das Programm das weiß!!!"
    >>> Und das willst du dann wie du sagst in nicht mal ner Stunde bei ungefähr 200 schon existierenden Einsätzen (ohne die nun genau gezählt zu haben) machen?
    Du bist einfach super, dass du es so viel schneller schaffst als jeder Andere, inklusive Sebastian. Meinen Glückwunsch zu so viel Wissen und Können ...


    Mich würde dann auch mal interessieren, was du bei den Brandeinsätzen machen würdest, bei denen ein ganz realer VRW tatsächlich auch sinnvoll einsetzbar wäre. Im realen Bereich kann ich mir da so Einiges vorstellen, hier im Spiel sicherlich auch ein paar Szenarien. Welche sollten das dann nach deinem "Wahrscheinlichkeitsmodell" sein?
    Und was sagst du den Leuten, die dir dann vorwerfen, dass sich da irgendwer überhaupt keine Gedanken gemacht hat, weil das alles totaler Blödsinn ist. Bei ihm zuhause geht bei dem und dem Einsatz der VRW immer mit raus und nur hier Spiel soll das nicht funktionieren? Und der nächste kommt dann aus der Ecke und sagt, dass der VRW bei dem und dem Einsatz völliger Unfug ist, weil der das und das überhaupt nicht leisten kann. Und schließlich kommt noch der Spielkollege von vorhin und sagt, dass das mit einer Hypress-Löschanlage sehr wohl geht und sein vertrauter VRW die an Bord hat ... andere werden sagen, dass das dann aber kein VRW sondern ein KLEF, KLAF, KEF, VLF oder sonstwas ist, was alles irgendwie richtig ist. Welches dieser Fahrzeuge (inklusvie des VRW) war denn überhaupt genormt und wie war die Normbeladung, wie die optionale Zusatzbeladung, da du schon hier (bei den anderen Fahrzeugen) mit dem Begriff "Normung" argumentieren willst. Merkste selber was?
    Ich erstarre geradezu vor Ehrfurcht, wenn du diese Überlegungen auch noch in deiner Stunde für das Umprogrammieren unterbringst ...



    Wo wir übrigens eben schon beim Thema "Wissen und Können" waren, möchte ich dich nebenher auch fragen, in welchem "Feuerwehrgesetz" eigentlich irgendwelche Fahrzeuge genormt sind oder waren, wie du hier so schön geschrieben hast. Mich würde dann auch der Geltungsbereich dieses "Feuerwehrgesetzes" mal interessieren. Die sogenannten "Feuerwehrgesetze" (die in den allermeisten Bundesländern übrigens anders heißen) gelten nur für ihr jeweiliges Bundesland, da für die Feuerwehr-Vorschriften der einzelnen Bundesländer die jeweiligen Landes-Innenbehörden zuständig sind. Für die richtige "Normung" gilt jedoch eine bundesweit geltende DIN (wie auch schon aus dem vollständigen Namen des Instituts hervorgeht). Alles andere mögen vielleicht irgendwelche Landesrichtlinien sein, die irgendwelche Fahrzeugspezifikationen beinhalten, Gesetze sind das jedoch nicht. Es sei denn, du könntest hier jetzt ein "Feuerwehrgesetz" inklusive dort festgeschriebenen Fahrzeugspezifikationen aus dem Hut zaubern, von dem ich selber noch nie etwas gehört hätte. Würde mich sehr freuen, wenn du da etwas hast, denn ich lerne ja jederzeit gerne dazu. Für Schleswig-Holstein gibt es dort jedoch nichts, was irgendwelche Fahrzeugtypen "gesetzlich" festschreiben würde, was auch völliger Unfug wäre ... und daher kann ich dir schon jetzt definitiv sagen, dass es keinesfalls bundesweit gilt, was wie schon geschrieben für eine DIN-Norm gelten würde, für eine ISO- oder EN-Norm, sogar mindestens im Geltungsbereich der EU.



    Zu guter Letzt nun auch noch meine Frage: In welchen Feuerwehren, in denen ein Rüstzug vorhanden ist, besteht dieser denn (noch) aus VRW, HLF oder TLF16/25, RW?
    Ich könnte dir genügend Beispiele nennen, in denen genau das nicht der Fall ist. Dagegen sprechen nämlich auch schon die nun tatsächlichen Bestimmungen aus den Punktevorgaben der Feuerwehrbedarfspläne, die bundesweit in vielleicht leicht unterschiedlichen Formen ihre Geltung haben. Und genau für diese Feuerwehrbedarfspläne bringen weder VRW noch RW überhaupt irgendwelche Punkte, so dass diese (wohlgemerkt im Rahmen der geltenden Vorschriften) wohl eher als Luxus als als Notwendigkeit zu sehen sind. Was ich von den Bestimmungen dieser geltenden Richtlinien ganz persönlich halte, will ich hier nicht weiter ausführen. Jedoch haben sie sehr unmittelbare (und ebenfalls festgeschriebene) Auswirkungen auf die Finanzierung und somit auch auf Umfang und Art der Ausrüstung der allermeisten öffentlichen Feuerwehren. Wer es sich also nicht selber leisten kann und auch nicht auf irgendwelche Zuschüsse hoffen darf, wird sich keinen RW geschweige denn einen VRW mehr zulegen (können). Aber du wirst dazu sicherlich auch fündig werden, da du dich ja angeblich so gut in den Bereichen "Feuerwehrgesetz" und "Normung" auskennst ...



    Ich bin gespannt auf deine qualifizierte und fachkundige Antwort. Gestatte mir noch den kurzen Hinweis, dass das Wort "Geschwafel" nicht unbedingt nach einem echten Argument klingt ...
    Aber ich mache mir da in Bezug auf die Wortwahl bei dir überhaupt keine Sorgen, denn du wirst es sicherlich gut begründen können, warum diese Kleinigkeit, die für Sebastian angeblich nicht mal ne Stunde dauert, so viel einfacher ist, als dass DU ganz einfach einen vorhandenen RW mit einem anderen Namen und einer anderen Grafik versiehst. Oder brauchst DU dafür etwa länger als ne Stunde, selbst wenn es sich dabei um 5 oder 10 Fahrzeuge handelt, bei denen DU das dann machen müsstest ... ?

  • Um nochmal kurz etwas dazwischen zu schreiben:


    Wie wäre es denn wenn man sich den VRW als Fahrzeug sparen würde? Und stattdessen einen Button beim RW einfügt, welcher eingeschränkte Funktionen zulässt. Heißt das der RW durch diesen Button nur kleinere EInsätze der tech. Hilfeleistung abarbeiten kann. So würde aus dem RW ganz schnell ein VRW werden, wenn ihr versteht was ich meine.


    dieser Vorschlag resultiert aus folgenden Gründen:


    1. da er gleiche Aufgaben wie der RW hat (nur kann er bei einem großen VU halt nicht so wie ein RW helfen, daher eingeschränkte Funktionen)
    2. hier oft zu hören war das man eig. nur kein neues Fahrzeug haben möchte


    daher finde ich, ist das eigentlich ein recht guter Vorschlag.

  • Dann kann ich es auch nicht ändern. Ich habe mich ehrlich bemüht hier eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung zu finden, aber wenn diese genau so konsequent abgelehnt wird - ohne überhaupt mal darauf einzugehen, tut mir das sehr leid.

  • Dann kann ich es auch nicht ändern. Ich habe mich ehrlich bemüht hier eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung zu finden, aber wenn diese genau so konsequent abgelehnt wird - ohne überhaupt mal darauf einzugehen, tut mir das sehr leid.

    Du kannst doch nichts dafür, dass hier leute ein für das Spiel unnötiges Fz einbringen wollen.

  • Du kannst doch nichts dafür, dass hier leute ein für das Spiel unnötiges Fz einbringen wollen.

    Ich gebe mich auch mit dem RW zufrieden. So ist das nicht, zumal wir auch einen haben und den habe ich auch durch einen RW eingebaut. Wie ich ja schon sagte, es ist ja das selbe Fahrzeug, nur halt mir eingeschränkteren Funktionen da es nicht so viel Ausrüstung hat wie ein RW.

  • BlueSan, dann will ich auch auf deinen Button mal kurz eingehen. ;)


    Wenn hier ein Spieler diesen Knopf drückt und sein Pseudo-VRW dann eben ein RW mit eingeschränkten Funktionen sein soll, dann steht wieder das von mir ausführlich geschilderte "Problem" im Raum, wie diese Einschränkungen aussehen sollen und bei welchen Einsätzen sie gelten sollen.



    Oder soll das etwa eine ganz pauschale Anforderung ganz allgemein für einen VRW sein, die sich auf sämtliche Einsätze auswirken kann?
    Das wäre allerdings ganz leicht und einfach zu programmieren. Dann müsste lediglich gesagt werden, dass ein VRW bei jedem Einsatz meinetwegen mit einer 10%igen Wahrscheinlichkeit angefordert werden kann.
    Nur wenn dabei überhaupt keine Rücksicht darauf genommen wird, um was für einen Einsatz es sich dabei handelt, dann kann es passieren, dass er eben beispielsweise bei einem Verkehrsunfall nicht benötigt wird (was ja auch garnicht dramatisch wäre), er aber beispielsweise beim brennenden Laubhaufen plötzlich nachgefordert wird (was wohl niemand, der auch nur etwas Ahnung von der Materie hat, verstehen könnte).
    Und für solche Fälle müsste ich ihn mir dann auch noch flächendeckend anschaffen, um nicht irgendwann eine Latte von Kleineinsätzen offen zu haben, die alle ausgerechnet auf einen VRW warten.


    Selbst wenn es nur eine Alternative zum RW sein soll, die eben nur nicht soviel kann, macht es überhaupt keinen Sinn, dass Sebastian sich die Mühe macht, die ganzen Einschränkungen bei allen in Frage kommenden Einsätzen zu definieren.
    Soll der VRW gar genauso funktionieren wie ein RW, dann steht erst Recht die Frage im Raum, was daran sooo unglaublich schwierig sein soll, selber aus einem RW einen VRW zu basteln. Was dabei herauskommt, wenn man es pauschal auf alle Einsätze festlegt, steht oben schon ausführlichst ...

  • Andy09: Erstmal danke das du darauf eingegangen bist.


    .... dann steht wieder das von mir ausführlich geschilderte "Problem" im Raum, wie diese Einschränkungen aussehen sollen und bei welchen Einsätzen sie gelten sollen.


    Einschränkung in der Hinsicht das er kleinere tech. HL Einsätze selber abarbeiten kann. Das sind aus Erfahrung bei meiner Wehr, z.B. Türöffnung, Beseitigung von Bäumen bzw. Ästen o. Unrat von der Straße so etwas halt. Einschränkung wäre dann z.B. das der VRW bei einem Verkehrsunfall nicht alleine helfen kann. Das ist bei uns zumindest so. Da fährt der VRW voraus und das HLF bzw. der RW kommt hinterher.



    Oder soll das etwa eine ganz pauschale Anforderung ganz allgemein für einen VRW sein, die sich auf sämtliche Einsätze auswirken kann?


    Nein, das eigentlich nicht. Sonst würde er ja dann wie du schon selber sagtest, beim brennenden Laubhaufen plötzlich nachgefordert werden.



    .... dann steht erst Recht die Frage im Raum, was daran sooo unglaublich schwierig sein soll, selber aus einem RW einen VRW zu basteln. ....


    Nichts, sagte ich ja oben schon. Ich habe mir selber einen VRW gebastelt. Deswegen meine Meinung: Ich befürworte den VRW, da es aber auch klare (und ordentliche) Einwände gibt, wäre das vl. eine Lösung (gewesen) um beide Parteien etwas milde zu stimmen.

  • Ein VRW ins Spiel ein zu bringen wäre genau so wie ein LF 16-12 zu bringen. Ich habe es so gemacht habe mir einen RW gekauft und ihn halt als VRW im Dienst. Es ist im Grunde egal wie man es macht, es ist ja nur ein spiel und da ist es ja egal wie man seine Fahrzeuge einteilt.

  • BlueSan, wie ich oben schon ausführlichst beschrieben hatte, geht es um die Einsätze hier im Spiel, nicht in der Realität.
    Und hier im Spiel muss diese Möglichkeit dann bei jedem einzelnen Einsatz mühsam einprogrammiert werden.
    Wenn das beim VRW gemacht wird, sollte es dann natürlich auch bei allen anderen Fahrzeugen gemacht werden.
    Ich fände es mehr als nur unlogisch, wenn das dann nur bei diesem Fahrzeug gemacht wird, bei anderen Kandidaten dafür jedoch nicht.
    Und dieser Aufwand für Sebastian steht in keinem Verhältnis zum wirklich minimalen Aufwand, den jeder Spieler auch selber leisten kann.
    Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, brauche ich keine Minute dafür, um das Fahrzeug gleich mit passendem Namen und passender Grafik auszustatten.
    Schon ist dieses angebliche "Problem" bei mir gelöst und es fährt exakt das von mir gewünschte Auto hier herum ...



    Randbemerkungen, ganz allgemein für alle, die das hier vielleicht verfolgen:
    Was das LF16/12 betrifft, so wurde hier im Forum und auch hier in diesem Thread schon geschrieben, dass (fast) alle LF hier schon eingeführt waren, bevor es die Möglichkeit gab, die Fahrzeuge selber umzubenennen und sie mit einer passenden Grafik auszustatten. An Grafiken gibt es schon jede Menge sehr guter Möglichkeiten im entsprechenden Unterforum, die dankenswerterweise von vielen Spielern für dieses Spiel gezeichnet und uns allen zur Verfügung gestellt werden. In diesem Bereich kommen täglich weitere hinzu und viele Grafiker erfüllen sogar spezielle Wünsche nach weiteren Grafiken.


    Da alle LF und TLF hier exakt das Selbe können und bis auf wenige Ausnahmen auch die selbe Besatzung erfordern, würde es natürlich ausreichen, wenn es hier auch nur eines davon geben würde und alle anderen eigentlich überflüssig sind. Da jedoch viele Spieler auch die älteren Fahrzeuge hier verwenden, fände ich es andererseits auch unsinnig, diese nachträglich wieder aus dem Spiel zu nehmen. Auch im RL gibt es schließlich so etwas wie Bestandsschutz für zwischenzeitlich aus der Norm gefallene Fahrzeuge. Selbst unser reales LF8/6 (das linke in meinem Avatar) ist nach Ausstattung und Leistung ein LF10, wurde jedoch ein Vierteljahr vor Inkrafttreten der neuen Norm in Dienst gestellt und läuft daher noch unter der alten Bezeichnung.


    Hinzu kommt auch, dass ein Fahrzeug mit nur einer Person an Bord nahezu ebenso leistungsfähig ist wie ein vollbesetztes. Der Unterschied ist marginal und es spielt wirklich nur bei wenigen Einsätzen eine Rolle, bei denen eine Mindestpersonalstärke am Einsatzort erforderlich ist. Da hier im Forum ab und an Gegenteiliges zu lesen ist und auch Sebastian damals etwas Anderes geschrieben hatte, muss man mir das nicht glauben. Allerdings empfehle ich Jedem, das ganz einfach mal selber auszuprobieren ...
    Ich habe das schon ein paar Mal ganz gezielt getestet und so ganz nebenbei tue ich das immer noch ständig und immer wieder. Wenn eine meiner Wachen noch im Aufbau und die Personalstärke noch nicht erreicht ist, so fahren auch bei mir ständig unterbesetzte Fahrzeuge raus, teilweise auch LF nur mit dem Maschinisten an Bord. Diese Fahrzeuge arbeiten alle Einsätze, zu denen ich sie dann ganz zufällig schicke, ebenso zuverlässig und nahezu ebenso schnell ab wie vollbesetzte. Dieser Umstand wurde auch an Sebastian schon oft an verschiedenen Stellen gemeldet, aber es scheint auch für ihn kein Problem darzustellen, das abgestellt oder zumindest überarbeitet werden sollte ...



    Aber nun bin ich aus dieser Diskussion heraus. Wer das Problem nicht erkennt, der will es oder kann es auch nicht, egal, was man dazu sonst noch schreibt ... ;)
    BlueSan, auch das gilt natürlich ganz allgemein und nicht speziell dir. Ich hatte deine vorherigen Beiträge durchaus gelesen und auch verstanden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Sämtliche TLFs sinnlos => gibt ja genug LF. Die kamen zu den Anfangszeiten und TLF haben weniger PersonalNEF genauso sinnlos => RTH erfüllt gleiche Funktionen. RTH ist schneller und ist viel teurer und ihn gibt es erst ab einen bestimmten Dienstgrad
    HLF sinnlos => gibt ja RW. Ein HLF hat mehr Personal als ein RW und ersetzt hier im Spiel ein LF bzw. RW. Somit spart er Stellplätze. Außerdem gibt es den auch erst ab einen bestimmten Dienstgrad
    Immer das gleiche Geschwafel. Meine Güte.

    Ich verstehe einfach nicht den Sinn des Fahrzeuges. Weder fürs Spiel noch im RL (ich brauche keine Argumente). Und wenn jemand Recht hat, ist das @Andy09 und meine Vor Redner

  • .... LF16/12 ....

    Entschuldigt falls mir das entfallen ist, aber was sucht das LF jetzt hier? Ich denke es geht um den VRW. (Gilt nicht nur die Andy, auch deinem Vorredner)


    BlueSan, auch das gilt natürlich ganz allgemein und nicht speziell dir. Ich hatte deine vorherigen Beiträge durchaus gelesen und auch verstanden.

    Um Gottes willen, ich nehme dir das auch nicht übel. Das glaube ich dir schon, sonst könntest du ja nicht auf meine Beiträge eingehen. ;)


    Aber nun bin ich aus dieser Diskussion heraus.

    Da schließe ich mich weitestgehend an. Denn wie ich bereits vorhin schon schrieb:


    Ich habe mir selber einen VRW gebastelt.

    Daher brauche ich ihn nicht unbedingt. Also - I go *Quietsch, Quietsch* *Tür zu* :D

  • Ich finde es muss doch nicht immer um ein praktischen Sinn im Spiel gehen, es gibt doch auch mehrere LF´s im Spiel obwohl man sagen könnte:" es gibt doch schon das LF 20/16, wozu brauch ich andere kommt doch auf das selbe raus." Es geht manchmal einfach darum die Wahl zu haben. Ich bin mir sicher das viele Spieler auch versuchen Wachen so realitäts Getreu wie möglich nach zu bauen und dazu gehört eben, dass es nicht nur große RW's gibt sonder auch VRW's(Im übrigen fehlt nach selbiger Argumentation auch noch verschiedene Drehleitern, mehr HLF's usw.). Natürlich kann man auch einfach ein RW kaufen und es VRW nennen sowie die Fahrzeuggrafik anpassen, aber ich mir sicher einigen Spieler würde es eine Genugtuung geben einen richtiugen VRW zu haben. Außerdem gibt es tatsächlich viele Einsätze bei denen ein VRW im Vorteil gegenüber einem RW ist, auch wenn diese erst ins Spiel integriert werden müssten. Aber bei anderen neuen Fahrzeugen funktioniert das ja auch. Es gäbe zum Beispiel: Verkehrsunfall(*VU) im Tunnel, VU im Staun, Türöffnung


    Um es kurz zu machen: wenn man es genau nimmt braucht man es vielleicht wirklich nicht unbedingt, aber für den Spielspaß vieler Nutzer wäre mehr Auswahlmöglichkeit bei manchen Fahrzeugtypen sehr nützlich.