Vorgefundene Lage abweichend von Notrufmeldung

  • Es wäre doch recht schön, wenn das, was gemeldet wird, nicht immer so ganz mit dem übereinstimmt, was dann auch wirklich bei Status 4 vorgefunden wird.


    So fände ich es lustig, wenn etwa ein Mülleimerbrand nach Status 4 zu einem LKW-Brand oder Kellerbrand würde, oder aber umgekehrt.


    Das hat dann ggf. zur Folge, dass ein scheinbar ausreichendes einzelnes LF eben doch nicht ausreicht und ein weiteres nachgefordert wird - oder eben, dass ein 2. die Anfahrt abbrechen kann.

  • Gefällt mir und bin dafür


    Würde das Spiel noch abwechslungsreicher und weniger stupide machen. Jedoch müsste Sebastian bis dahin den "allgemeinen" Sprechwunsch implementiert haben.


    Also gut Ding will weile haben.

  • Kurzfassung:
    Ich bin dagegen.


    Langfassung:
    Wenn das so umgesetzt wird, gibt es keinen einzigen Feuerwehreinsatz mehr, der gesichert "einfach so herunterläuft" und um den ich mich nicht mehr kümmern muss, wenn ich erst einmal alarmiert habe. Ich müsste bei jedem einzelnen Einsatz damit rechnen, dass doch wieder Nachforderungen kommen, oder zu jedem einzelnen Einsatz eine komplette Flotte schicken, um sicher zu sein, dass keine "Überraschungen" mehr kommen.
    Und das kann bei 30 Einsätzen im prall gefüllten Einsatz-Log ganz schön nervig werden ...



    Alternativen:


    Unklare Meldung
    In diesem Vorschlag wird etwas Ähnliches vorgeschlagen, allerdings in deutlich abgeschwächter Form. Wenn dort von vornherein im Stichwort steht, dass die Lage vor Ort unklar ist, kann man sich bei diesem Einsatz darauf einstellen, hat trotzdem ein paar Überraschungsmomente, muss aber nicht bei jedem einzelnen Einsatz damit rechnen, dass der Einsatz nicht abgearbeitet wird und mitsamt der dort gebundenen Fahrzeuge hängenbleibt, während man sich gerade mit anderen Einsätzen befasst, sich im Forum herumtreibt oder auch mal ganz einfach irgendwelche Dinge erledigt, die nichts mit dem Spiel zu tun haben.
    Diesem Vorschlag würde ich mich sogar anschließen, wenn es da nicht schon den anderen (und älteren) Vorschlag dazu geben würde ... :


    Einsatz: Unklare Rauchentwicklung
    In diesem Vorschlag geht es um eine "Unbekannte Rauchentwicklung", was sich bei der Erkundung als etwas völlig anderes herausstellen kann.
    Als reale und selbst erlebte Beispiele aus dem RL nenne ich hierzu einfach die Staubentwicklung eines Mähdreschers bei Erntearbeiten, Wasserdampf aus einem Kühlturm, ein angemeldetes Nutzfeuer oder auch die weithin sichtbare Rauchsäule eines 30 km hinter dem angeblich brennenden Waldstück befindlichen Deponie-Großbrandes im Nachbarkreis, der auch über eine andere Leitstelle disponiert wurde und der eigenen Leitstelle daher nicht bekannt war ...
    Natürlich kann es aber genausogut ein tatsächliches Schadfeuer im Zuständigkeitsbereich sein, angefangen beim Papierkorb, der in einem Büro vor sich hinkokelt, bis hin zum ausgewachsenen tatsächlichen Waldbrand ...
    Dem Vorschlag habe ich mich sehr gern angeschlossen, denn er bietet die selbe mögliche Abwechslung wie dieser Vorschlag hier, aber eben nicht bei jedem einzelnen Einsatz.
    Schade, dass der zwischen den ganzen anderen Wünschen seinerzeit so untergegangen ist ...



    Ich bevorzuge eindeutig die zweite Alternative und lehne den Überraschungsfaktor bei jedem einzelnen und noch so kleinen Einsatz ganz klar ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Naja wollt ihr ein Spiel, dass euch mit Leitstellenaufgaben fordert oder ein stupides "ich muss alle 3 min im Browser das gleiche klickern, damit danach immer die gleichen Automatismen ablaufen" Spiel haben? Offenbar ja letzteres...


    Natürlich sollte das über einen realisierten Sprechwunsch auch auf sich aufmerksam machen - da stimme ich zu.


    Ach ja... und wenn euch 30 Parallel-Einsätze dann zu stressig werden - dann stellt doch die Einsatzrate runter :-)



  • Stimme vollkommen zu
    und für den abgewandelten Vorschlag :thumbsup:


    Grüße herosluebeck :thumbsup:
    Verband : Feuerwehrverband Kr. Ratzeburg | Zuständig : Chefe von das ganze | Wachen : Feuerwehr/Rettung/FW/RD Schule in Berkenthin (bei Lübeck)


    Funkspiel Ratzeburg besucht uns doch mal : 91.106.168.168 [TS ip]

  • Naja wollt ihr ein Spiel, dass euch mit Leitstellenaufgaben fordert oder ein stupides "ich muss alle 3 min im Browser das gleiche klickern, damit danach immer die gleichen Automatismen ablaufen" Spiel haben? Offenbar ja letzteres...


    Natürlich sollte das über einen realisierten Sprechwunsch auch auf sich aufmerksam machen - da stimme ich zu.


    Ach ja... und wenn euch 30 Parallel-Einsätze dann zu stressig werden - dann stellt doch die Einsatzrate runter :-)


    Zum 1. Satz:
    Was werden denn bitteschön für "Leitstellenaufgaben" hier an den Spieler gestellt ? Und dann noch solche, die einen Spieler gar "fordern" ??
    Dokumentation, Notrufannahme, Abfragen von Details, Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen, ... ???
    Oder sind andersrum Personaleinstellung, Lehrgangszuweisung, Wachenbau, Fahrzeugkauf, ..., etwa Aufgaben eines Leitstellendisponenten ???
    Nein, das hier ist ein Aufbauspiel in Anlehnung an eine fiktive Leitstelle, die es so real niemals geben wird, und ihr ebenso fiktives Umfeld, aber keinesfalls eine Leitstellensimulation, auch wenn das der eine oder andere dank der realen Karte wohl niemals begreifen wird ... :wacko:
    Ich folge jedenfalls diesem Aufbauprinzip und baue meine Wachen und sonstigen Gebäude hier auf und aus. Dafür brauche ich Credits (nein danke, ich brauche keine Coins). Dafür wiederum fahre ich Einsätze ...


    Du willst doch auch immer die gleichen Automatismen haben, offenbar jedenfalls, wenn ich deinen Vorschlag so lese, nach dem ich immer automatisch mit weiteren Nachforderungen rechnen muss. Offenbar hast du meine erwähnten Alternativen nicht gelesen, da du sonst nicht so einen Unfug behaupten würdest. Ich bin durchaus für Abwechslung zu haben, aber nicht so, dass ich ständig und immer davon "getroffen" werden kann ... :thumbdown:


    Zum 2. Satz:
    Durchaus korrekt, aber völlig anderer (und bereits vorhandener) Vorschlag, auch wenn ihr den hier nicht einmal verlinkt habt ... :thumbdown:


    Zum 3. Satz:
    Noch so ein Unfug. Der Smiley machts auch nicht besser ... :thumbdown:



    Und damit bin ich raus hier. Meine Meinung zum Vorschlag steht weiter oben und mit solchen "Argumenten" bin ich ganz sicher nicht vom Gegenteil zu überzeugen ...