Umstellung auf Openstreetmap - Vorankündigung

  • Guten Abend,


    Sebastian hat heute ein Video für uns, wo er eine große Verbesserung ankündigt.


    Es geht darum, dass von GoogleMaps auf Openstreetmap umgestellt wird.


    Die Vorteile und Nachteile erläutert er dabei im Video.


    Hier eine kurze Zusammenfassung:
    + Routenberechnung unabhängig von Google durch einen eigenen Server
    + Performanceverbesserung
    + Apps verringern Datenverbrauch (drastisch)
    + mehr Gestaltungsmöglichkeiten
    +...
    - viel viel Programmieraufwand


    Über den aktuellen Stand könnt ihr euch in diesem Video informieren: Video-Tutorial Openstreetmap-Ankündigung
    Fragen/Anmerkungen könnt ihr gerne hier posten. Ich versuche mein Bestes, diese zu beantworten.

  • Mich würde Interessieren wie das ganze dann weiter geht?
    Werden die POI mit übertragen bzw. bleiben erhalten?
    Ändert sich dadurch bei Bedarf was am POI-System?
    Was für Gestaltungsmöglichkeiten sind gemeint?

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ja die POIs werden übertragen und ich denke, dass sich am System nix ändert.


    Gestaltungsmöglichkeiten sind im Video erwähnt, z.b mit der Angabe der Anfahrtsstrecke. Bald hoffentlich mit Minuten und Sekunden.


    Und bei dem Rest lassen wir uns überraschen :)

  • Nein, sieht man jetzt schon.


    Du hast doch keine Aussagekräftige Antwort von Ihm erwartet? Hauptsache was schreiben, (Un-)Sinn in Frage gestellt.


    Zum Thema selber: OSM steckt tatsächlich voller falscher Straßennamen - Ob man sich damit ein Gefallen tut, stell ich in Frage.

  • Ich fass jetzt mal zusammen für uns User und Sebastian: (Zwischenzeitliche Ergebnisse)
    - Keine Satelitenansicht
    - Unübersichtlichkeit
    - anscheinend falsche Straßennamen


    Ich denke es ist Sinnvoll das man evtl. Erfährt welche Karte genommen wird oder wie das ausschaut.
    Wie das im System eingearbeitet wird (á wenn die Karte verändert wird von irgendwelchen Menschen, dass das nicht übernommen wird)
    Weil aktuell sind es ja mehr oder wengier Geteilte Stimmen..

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich erinnere kurz an die Probleme, die wir mit Google haben:


    - Anfragelimit bei Google, so dass zahlreiche Ideen nicht umgesetzt werden können
    - keinen Einfluss auf Routenberechnung
    - nicht die Möglichkeit konkrete Routenlängen oder -Zeiten anzugeben
    - teilweise langsames Spielen, insbesondere wenn viele Autos fahren
    - Wachen und POIs werden an falsche Stellen gesetzt
    - Abhängig von Google --> Server aus --> Spiel aus


    Und ich denke, es gibt noch ein paar mehr Probleme, so dass eine Umstellung für mich Sinn ergibt.
    Insbesondere da es bei der Routenthematik immer wieder einen riesen Aufschrei im Forum gibt, wenn eine Kleinigkeit nicht passt.

  • ich habe mal bisschen weiter Studiert und komme zur vermutung das er auf Openstreetmap wechselt, weil es eher für Android und I-Phone geeignet ist und daher bezüglich auch die Probleme in hinsicht der App bereinigt sein könnte. Und wie gesagt Sebastian mehr einfluß wohl haben könnte Probleme in richtung App die in der Zukunft Auftreten könnten eingriff hat und ja wie gesagt auch das andere erwähnt wurde. ;) also ein kleiner vorteil zu gunsten auch der App nutzer.

  • ich habe mal bisschen weiter Studiert und komme zur vermutung das er auf Openstreetmap wechselt, weil es eher für Android und I-Phone geeignet ist und daher bezüglich auch die Probleme in hinsicht der App bereinigt sein könnte. Und wie gesagt Sebastian mehr einfluß wohl haben könnte Probleme in richtung App die in der Zukunft Auftreten könnten eingriff hat und ja wie gesagt auch das andere erwähnt wurde. ;) also ein kleiner vorteil zu gunsten auch der App nutzer.


    na toll an stadt die band breite mit einsätzen nd fahrzeugen zu erweitern das u


  • na toll an stadt die band breite mit einsätzen nd fahrzeugen zu erweitern das u





    Nun kommt weil ich das gefunden habe müssen wir doch nicht gleich Trübsal Pusten Leute das hat auch was Positives oder ich bin davon fest überzeugt das es was wird so schlecht ist die Map nun wirklich nicht schaut mal selber euch die Karte an. Das wird bestimmt was ;):)