Moderatoren legen sich die Regeln wie sie wollen!

  • Erstmal vorne weg:
    Wenn es ein Problem mit einer Entscheidung eines Moderators gibt, soll das nicht im öffentlichen Forum diskutiert werden. Bitte die Sache per PN mit dem Moderator versuchen zu klären bzw. wenn das nicht gelingt eine Beschwerde bei Sebastian einreichen. Auch Moderatoren sind nur Menschen und machen manchnal Fehler...


    Ich lasse den Thread trotzdem mal stehen.


    Sammelthreads sind hier nicht verboten, sondern nicht erwünscht. Diese Aussage kommt nicht von uns Mods, sondern von Sebastian. In Sammelthreads gehen viele Vorschläge und Anmerkungen unter.


    Hier gelten die allgemgemeinen Regeln für Verhalten in Foren. Sebastian hat bewusst auf eigene Reglen für dieses Forum verzichtet. An Regeln halten sich bestimmte User so oder so nicht, egal ob sie irgendwo stehen oder nicht.


    Wie schon gesagt:
    Wenn jemand Probleme mit den Entscheidungen der Moderatoren hat, schreibt uns an bzw. beschwert euch bei Sebastian.

  • Ich möchte nun nicht gegen ein Mod wettern, nur ist mir das was der Hummel da schreibt ebenfalls aufgefallen. Der Link hatte meiner Meinung nach nichts mit dem was er dort vorgeschlagen hat zu tun, zumindest nicht im Grund-Tenor.


    Auf einen Sammelthread zu verweisen der so eigentlich nicht bestehen dürfte (laut stiller Regel), finde ich gelinde gesagt ungünstig...


    Klar wurde der Vorschlag darin gemacht, allerdings unter einer Reihe von zig anderen so das man erst nach suchen darauf trifft.


    Wenn dieser Vorschlag bis Dato nicht umgesetzt wurde, kann man den doch ruhig noch mal als Einzelvorschlag (nicht in einem Sammelthrad) hervorkramen und durch eine vielleicht höhere Resonanz zur Umsetzung verhelfen.

    Gruß
    Feuerwehrmann Sam


    ____________________________________________________________


    Hinfallen ist keine Schande, liegenbleiben hingegen schon.

  • Ein Problem ist, wenn in einem Thema ein ähnlicher/ neuer Vorschlag gemacht wird.


    Dann heißt es einmal "bitte neu vorschlagen, da es unter geht"
    wenn man es neu vorschlägt, wird man schroff zurechtgewiesen und ein Igel postet den Link zu dem anderen Thema, wo es zuvor untergeht.


    Diese ständige Rumreiterei von einigen nervt mich tierisch. Bei jedem Vorschlag kommt einer und postet einen Link woanders hin.


    Statt einen neu und größer ausgebauten Vorschlag voranzutreiben.

  • @DvD
    Mit diesem Thread möchte ich nicht auf diese - meiner Meinung nach - Fehlentscheidung eingehen, sondern mal allgemein diskutieren, wie die Anderen die jetztige Arbeit ansehen. Das geht via PN leider nicht sehr gut...


    Deshalb habe ich diesen Thread ja auch offen gelassen. Trotzdem solltest du dich per PN mit dem Mod auseinandersetzen (bezogen auf die "Fehlentscheidung).



    "Sammelthreads sind hier nicht verboten, sondern nicht erwünscht." ???
    Warum schließt ihr sie dann Reihenweise? Das klingt für mich jetzt so, als wäre das eine schnelle Ausrede...
    Nur weil ein Moderator jetzt einen Sammelthread "eröffnet", ist es nicht mehr verboten sondern nicht mehr erwünscht?


    Das war schon immer so. Blos einige "Möchtegernmoderatoren" haben aus "unerwüscht" "verboten" gemacht. Dafür können wir Mods leider nichts.



    Es gibt keine Regeln? Ich könnte hier also posten was ich möchte, ohne das es dagegen eine Regel gibt? - Witzig :|
    Wenn mich jetzt jemand im Forum beleidigt, ist es also nur unerwünscht aber nicht verboten? Ich glaube hier ist noch großer Nachholbedarf!


    Beleidigungen sind auch hier verboten, da es sich um die allgemeine Netikette im www handelt.

  • ich habe da mal eine frage an DvD :


    was ist für Dich ein Möchtegernmoderator ? ist stosse über diese Aussage weil ich dazu auch ein Beitrag geleistet habe, und eine Reaktion von Sebastian kam wie lautet das er dieses sogar gerne sehen möchte, dass wir bei einem Beitrag in einem falschen Thread den dafür vorgesehenden Thread mit Verlinkung darauf hinweisen, und das ist also ein Möchtegernmoderator oder sehe ich das falsch. Den keiner greift in eure Arbeit ein so beurteile ich es mal.


    Sollte ich falsch liegen, möchte ich gerne eines besseren belehrt werden.

  • Hier findest du was zur Netiquette (Sorry für den Schreibfehler): http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


    Jeder legt die Regeln anders aus. Wir können hier sicherlich eine gewisse Anzahl von Regeln festlegen, aber wir werden damit nie alle "Vergehen" verhindern bzw. alle Eventualitäten darin festschreiben können.


    Sammelthreads sind vom Betreiber (Sebastian) nicht erwünscht, weil man darin nichts wiederfindet bzw. die Vorschläge nicht wirklich verfolgen kann. In irgendeinen Thread habe ich das schon mal versucht zu erklären.


    Wir schließen die Sammelthreads, damit man die Vorschläge in einzelnen Threads wieder eröffnen kann. Würden wir das nicht machen, würde immer wieder auf den Sammelthread verwiesen werden.
    Kleines Beispiel:
    Jemand macht einen Thread mit dem Titel "Vorschläge" auf. Würde diese nicht geschlossen werden, müssten wir alle anderen Vorschläge schließen, weil es auch Vorschläge sind und so ein Thema schon gibt. (Ich weiß es ist ein bisschen überzogen).

  • Darude


    "Möchtegernmoderatoren" sind die, die die hier versuchen andere User etwas vorzuschreiben bzw. Aussagen wie "closed" unter den Threads schreiben.


    Das Verhalten das du ansprichst ist durchaus erwünscht.


    Man kann den User höfflich drauf hinweisen, das es den Thread schon gibt und den Beitrag dann melden.


    Man sollte aber nicht hinschreiben:


    "Den Thread gibt es schon, er wird sowieso geschlossen.


    *closed*"


    oder


    "dies oder das ist hier verboten"


    wenn man es nicht genau weiß bzw. es garnicht so ist.






  • okay. DvD nun verstehe ich Deine Aussage, ja das ist mir auch Aufgefallen das es da 2-3 Kandidaten gibt die das gerne machen und dann hier gleich ausdem Forum Abmelden. Danke Dir...... :)

  • ich finde es auch nicht gut das einer nen thread aufmacht und dann sorfot von nem möchtegern helfer einen link gezeigt bekommt
    dann kommt der mod und schließt den thread was totaler schwachsinn ist


    und jetz denken viele och ne der seffurzer gibt schon wieder seinen scheiß senf dazu
    ich schreibe hier nur meine antworten rein und wer mich als ein arschloch oder ähnliches sieht und so behandelt der bekommt gleiches von mir

  • Die, die so etwas machen helfen im Forum für Ordnung zusorgen das man nicht so oft die Forumsuche benutzen muss. (Mehr oder weniger).
    Wie wärs wenn du einfach mal ein Beispiel postet wo der Link drin nicht passt und der Therad geschlossen ist?

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Das ist mir bekannt aber ich wollte ein weiteres bzw. eins von dir und nicht von Hummel ;)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • können die Mods bitte auch aufhören postings zu löschen, egal warum und weshalb, wenn was gelöscht wird fehlt was in der reihe und niemand mag Lücken in einem Buch!!! :thumbdown:

  • die Begründungen finde ich ok.


    ein Problem sehe ich wie geschrieben, bei Vorschlägen, die in einem Thema gemacht werden und dort untergehen. Und dorthin wird dann immer verlinkt. und dort wird aber auch gesagt "bitte neues Thema aufmachen".

  • So ich sag auch mal was...


    Die Mods hier sind auch nur Menschen und können auch mal Fehler machen. Und sie sind auch nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr on. Aber das verlangt ja auch keiner.


    Ich kann manchmal die Entscheidungen der Mods auch nicht nachvollziehen aber ich mach da nicht gleich nen Weltuntergang drauß. Wenn es was 'schlimmes' ist schreib ich nen Mod an. Wenn ein Beitrag oder Thema Spam, doppelt oder unnötig ist, meldet man es.
    Leute, denkt mal dran, es ist alles nur ein Spiel!!? Das scheinen hier einige zu vergessen und steigern sich da viel zu sehr rein.
    Ich lese fast jeden Tag hier ein Thema wo Leute sich streiten oder diskutieren (aber nicht über das Thema sondern irgend einen Schwachsinn)... Und das muss doch nicht sein. Wenn einer ein Problem mit nem Thema hat dann soll er es melden. Einer der Mods wird sich das angucken und wenn es verschoben, geclosed, etc. werden muss, machen die das. Aber man muss nicht erst diskutieren. Die Mods regeln das da braucht man nicht diskutieren.


    Leute, was habt ihr davon, wenn ihr euch streitet? Was bringt es euch? Was bringt es dem Spiel? Nix! Wir wollen doch alle Spaß am Spiel. Und deshalb posten wir hier Bugs und Vorschläge. Und wenn diese umgesetzt werden, freuen wir uns weil es wieder etwas mehr Spaß macht zu spielen, gemeinsam mit den anderen. Wir sollten alle nicht gegeneinander spielen und schreiben, sondern miteinander. Wir sollten mal ruhig bleiben wenn uns was nicht passt, und es notfalls per Nachricht klären oder Beiträge melden.
    Wenn die Mods mal einen Fehler machen, Pech. Schreibt sie an, weißt sie drauf hin. Sie werden entweder das Thema wieder öffnen oder den gelöschten Post wieder herstellen, oder eine passende Begründung zu euch schicken warum die das so gemacht haben.
    Ich will jetzt nicht sagen das ihr alle Mist baut, ich bin ja auch manchmal etwas aufgefallen, aber ich will halt einfach an euch appellieren. Es ist ein Browsergame. Und dort geht es hauptsächlich um Gemeinschaft. Und wir sollten gemeinsam in diesem Forum diskutieren, reden und vorschlagen. Ohne Streit, ohne Stress. Und dabei kann jeder mithelfen. Spam und Schrott melden, sachlich diskutieren und gemeinsam dieses Spiel verbessern! Wenn einem mal etwas nicht passt nicht gleich ausrasten sondern einfach einen Mod anschreiben. Die werden eich genau erklären warum was wie ist.